Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android / Apple Carplay: Wie funktioniert das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Android / Apple Carplay: Wie funktioniert das?

    Hallo

    Habe kürzlich im Display meines 2012er Chargers ein "verstecktes" Menü entdeckt (langer Druck in die rechte obere Ecke des Displays), in dem es diverse Punkte zum Thema Carplay einzustellen gibt. Unter anderem habe ich einen sehr ausführlichen Equalizer entdeckt, den ich gerne ausprobieren würde.

    Nun, da ich so gar keine Ahnung vom Thema Carplay habe, aber ein Samsung S10 Lite inkl. meiner kompletten Musiksammlung in Gebrauch habe, würde mich nun interessieren, wie das Carplay so von statten geht.

    Steckt man sein Handy an den USB Port im Charger an, oder muss man die Telefoneinheit mit dem Wagen verbinden?
    Oder muss man beides machen? Oder funktioniert Carplay über Bluetooth?
    Muss auf dem Handy eine spezielle App installiert sein oder finden sich die Geräte auch so?
    Gibt es Nachteile davon? Ich stelle z.B. fest, dass wenn ich mein S10 an den Computer anschliesse um Musik drauf zu kopieren, dass es mich bei jedem Anstecken wieder fragt, ob der Zugriff dieses Geräts (mein Computer) auf mein Smartphone erlaubt werden so... Meiner Meinung nach ziemlich überflüssig. ​ Entweder ich gewähre dem betreffenden Gerät den Zugriff oder nicht. Fertig.

    Ich habe leider von Carplay so gar keine Ahnung, aber vielleicht gibt es hier Leute, die das schon lange nutzen und es für sie zum Alltag geworden ist.
    Mich interessiert dabei auch nicht die Navieinheit, oder die Telefoneinheit oder was sonst so alles möglich wäre, sondern ich würde mir nur gerne einmal anhören, wie es ist, wenn man den Sound so komfortabel per Equalizer einstellen könnte.

    Heutzutage ist mir der Sound in allen neueren Autos einfach viel zu Höhen und zu Bass lastig. Kaum ein Gerät bringt die mittleren Bässe und tieferen Mitten gut raus. Alles klingt dünn und, wie gesagt, sehr bassig und grell. Auch das Herausdrehen der Bässe und Höhen bringt kaum etwas, und wenn man die Mitten hochdreht, klingt es schrill, was ich sehr enttäuschend finde.
    Habe z.B. in meinen Skoda seinerzeit ein DSP und Verstärker einbauen lassen, mit dem Resultat, dass ich zwar den Sound wirklich auf meine Bedürfnisse habe einstellen könnten, aber nach 3 Jahren haben die Kabelverbindungen angefangen zu knacksen und rauschen etc. Das ist nicht wirklich erbaulich und werde ich bei meinem Charger ganz sicher sein lassen.
    Aber ich denke über andere Möglichkeiten nach und eine von denen wäre eben Android Carplay.

    Wäre ev. jemand so nett und würde mir das ganze in kurzen Worten nahe bringen?
    Vielen Dank schon mal.

    #2
    Carplay ist für Apple-Geräte. Funktioniert nur mit IOS-Betriebssystem, also iphone & ipod. Da isses super einfach, entweder über Kabel oder Bluetooth. Ich machs versteckt mit USB-Kabel und meinem alten 6er iphone (ohne SIM, hab nur massig Musik drauf und ein meine Notfall-Infos), da die Bedienung ja komplett übers UConnect läuft, und der USB nur lädt, wenn die Zündung an ist.

    Mit Andriod & Carplay geht nix. Gibt auch was entsprechendes fürs Android-Betriebssystem (Android Auto glaub ich), damit kenn ich mich aber nicht aus, und inwieweit das Uconnect da Kompatibel ist, auch nicht

    Die generelle Bluetooth-Kopplung fürs Telefon muß man nur eimal machen und halt die Kontakte synchronisieren. Man muß das Handy dann nur abspeichen. Dann koppelt es immer automatisch, wenn BT an ist und man einsteigt. Gibt auch keinen Konflikt, wenn die Musik, wie bei mir über USB kommt, und sich dann das Handy über BT koppelt.
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    Kommentar


      #3
      Oh, schon wieder du?! Dann danke ich dir schon mal für deine erneute Hilfe! Super!

      Hm, ich hätte auch noch ein altes iphone 6, was schon seit geraumer Zeit auch ohne SIM in der Schublade liegt.
      Weisst du, wie ich dort meine Musiksammlung drauf bekomme (alles MP3 Dateien selbst angelegt, und sammle und digitalisiere selbst seit ca. 30 Jahren meine Musik)?
      Habe nirgends irgend eine Apple Software am laufen.
      Gibt es irgend eine Software, mit der man Zugriff auf den Speicher des iPhones bekommt, und die MP3 einfach alle von meinem Mini-PC dort drauf kopieren kann?
      Mit Apple kenne ich mir leider so gar nicht aus. Hatte das iphone nur so einmal aus einer Verlegenheit heraus gekauft...

      PS habe ein Programm (Copy Trans) gefunden, mit dem das ohne iTunes möglich sein soll. Bin gespannt.
      Zuletzt geändert von AlterSchwede62; 15.03.2023, 13:42.

      Kommentar


        #4
        Zum Übertragen der Musikdateien vom Computer aufs iphone brauchst Du itunes und eine Apple ID. Wenn Du schon mal ein iphone benutzt hast, sollte eigentlich schon eine Apple ID existieren.

        Itunes gibts auch für Windows. Funktioniert absolut problemlos, egal woher die mp3 Dateien kommen. Meine Musik ist entweder selbst konvertiert oder juno, Autorip etc.
        Im tunes Store hab ich noch nie was gekauft.

        Mit itunes lassen sich auch ganz einfach CDs in mp3 konvertieren.
        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

        Kommentar


          #5
          Ja, danke nochmals für deine Hilfe.

          Kommentar


            #6
            Zitat von AlterSchwede62 Beitrag anzeigen
            ... PS habe ein Programm (Copy Trans) gefunden, mit dem das ohne iTunes möglich sein soll. Bin gespannt.
            Aha , sowas hab ich noch nicht probiert. Nutze itunes schon ewig, aber wenns ne Alternative gibt, warum nicht.

            Wie gesagt, bin mit itunes 100% zufrieden. Bin mit meiner mp3 Musik ziemlich "pingelig". Ich will immer das passende Cover zum Titel haben, und da ich auch sehr viel selber aufnehme/konvertiere ist da auch ziemlich rares Zeugs dabei. Bei gekauften Compilations mach ich das auch so.

            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

            Kommentar


              #7
              Hehe, da gehts dir wie mir. Und das mit dem anzeigen von dem was ich in die MP3 speichere klappt mit meinem Skoda auch sehr gut.
              Leider zeigt der Charger schlicht und einfach gar nichts davon an.
              Warum weiss ich nicht genau, habe aber sehen und gehört, dass die Software vom Charger seine eigene Bibliothek hat, und das anzeigen will.
              Wenn er die Titel aber nicht identifizieren kann, wird schlicht und einfach kein einziges Bild angezeigt.
              Anstatt das "dämliche" Programm vom Charger die Daten schlicht und einfach nur aus den MP3 Dateien nimmt... denkste Schorsch, kann es nicht, jedenfalls nicht beim Abspielen von einer SD Karte.

              Kommentar


                #8
                Stick oder SD hab noch gar nicht probiert. CD-Player hab ich nicht drin, brauchts auch nicht. Übers iphone jedenfalls zeigt er brav die Infos und das entspr. Cover an

                Lediglich wenn kein Cover zum Titel geladen ist, ein blödes graues Noten-Logo.
                "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                Kommentar


                  #9
                  Oha, das wäre ja mal cool.
                  Hehe, ich hätte sogar alles drin, inkl. Videoplayer. Aber ich habe den Dodge ja zum Fahren, nicht zum Videos schauen gekauft.
                  Kanns kaum erwarten, bis Samstag ist, und ich den Charger wieder raus hole und eventuell endlich die Covers und Daten korrekt angezeigt bekomme, und mir mit dem Carplay Equalizer einen wenigstens einigermassen annehmbaren Sound zurecht mixen kann. (hoffentlich)

                  Heute Abend muss ich noch die Musiksammlung auf das iphone 6 kopieren, und dann ist soweit alles vorbereitet, so dass es am Samstag los gehen kann.
                  Bin gespannt.

                  Kommentar


                    #10
                    Mit dem Programm Copy Trans funktioniert das Kopieren von MP3 Dateien sehr gut.
                    Das Programm muss installiert werden, dann startet man es und steckt das iPhone an, das Programm teilt einem mit, das Treiber für das betroffen iPhone heruntergeladen werden müssen und macht einen Vorschlag für iTunes oder nur Treiber. Die lädt man herunter, installiert sie, und schon können die Dateien aufs iPhone kopiert werden. Löschen und editieren kann man die Dateien auch.
                    Es gibt im Programm selbst zwar ein Tutorial, aber ich finde, dass es selbst erklärend ist.
                    Erste Sahne, denn mehr braucht es für solch eine Nutzung des iPhones nicht. Was heutzutage alles möglich ist. Bin begeistert.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn die Dateien damit auch in der Musikbibliothek landen, super.

                      Das Praktische bei itunes ist halt, daß man bequem am Computer die Playlists anlegen kann und dafür nicht auf dem Touchscreen rumwischen und rumtippen muß.

                      Jetzt muß nur noch die Wiedergabe mit Cover richtig funktionieren. Ich drück Dir die Daumen
                      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                      Kommentar


                        #12
                        Man kann auf Copy Trans auch Playlisten anlegen, dann einfach alles Songs markieren und reinziehen, fertig.
                        Das Programm ist wirklich cool, einfach und auf das Nötigste abgespeckt.
                        Also am iPhone funktioniert alles, wie gewünscht, inkl dem eingefügten Cover/Bild. Die Songs sind drauf.

                        Hoffe, dass es am Charger dann auch funktioniert.
                        Ich weiss eigentlich gar nicht, was im Charger Carplay mässig für ein Gerät überhaupt installiert wurde.
                        Naja, morgen weiss ich, ob und wie es funktioniert, oder auch nicht.
                        Mal schauen. Merci.

                        Kommentar


                          #13
                          Hat leider nicht funktioniert.
                          Habe die Musik abspielen können, auch über Bluetooth, aber nur über das Handy.
                          Das Charger Display hat auch nur irgendwie "Phone von Mir" angezeigt, sonst nichts.
                          Habe mir einmal das Carplay Menü oder was genau das ist angesehen.
                          Dort sind die oberen vier Möglichkeiten, wie Carplay, Android Play usw. ausgegraut, sprich nicht anwählbar.
                          Nur unten die Einstellungen kann ich verändern, aber das bringt ja nicht, denn der Sound kommt nicht über Carplay sondern eine banale Bluetooth Verbindung rein.
                          Vielleicht ist das benötigte Modul in meinem Charger gar nicht installiert...

                          Kommentar


                            #14
                            Mist!

                            2012 war das erste Jahr für das UConnect mit Touchscreen. Möglicherweise gabs da die möglichkeit das Cover mit anzuzeigen auch noch nicht. Ich kenne aus eigener Benutzung nur Uconnect-Modelle ab 2014/15 aus unserem ehemaligen Durango, meinem Charger und dem 2019er Grand Cherokee meiner Eltern. Da war bzw. ist das Anzeigen des Covers problemlos möglich gewesen.

                            Die grundsätzliche Anordnung der Icons war/Iist gleich nur eben unterschiedliche Funktionen und etwas unterschiedliche Icon-Designs und -Farben. Der Durango hatte das Entertainmentsystem mit DVD für hinten, mein Charger keinen CD-Player, dafür ist im GC wieder ein CD-Player drin.

                            Falls Du keine extra Bedienungsanleitung fürs UConnect hast, hier ein Link für die 2012er Version, ist allerdings inenglisch:
                            -> https://usermanual.wiki/Manual/Uconn....934327547.pdf
                            Habs mal überflogen, gibt zumindest ne eigene Rubrik "USB/ipod-Mode"

                            Inwieweit es für die älteren Versionen Software-Updates gibt kann ich nicht sagen, da müßtest Du dich in dne US-Foren umschauen, obs da Infos dazu gibt. Die Software-Version sollte eigentlivh übers ganz normale Settings-Menü auszulesen sein. Die Anzahl und Art der Untermenüs variiert zwar, aber die Versionsinfo sollte der letzte Menüpunkt in der gesamten Liste sein.

                            Mein Set-Up ist folgendermaßen: Mein altes iphone ist im Flugmodus nur als mp3-Player genutzt und über USB-Kabel angeschlossen wird in der Quell-Anzeigeliste auch als "ipod"-Icon angezeigt Alles versteckt untergebracht. Die Carplay-Einstellung im "Player" ist auf "NUR USB" gesetzt. Das eigentliche Telefon koppelt sich über Bluetooth an die Freisprechanlage des Uconnect. Die Carplay-Einstellung ist auch auf NUR USB, damit da nix durcheinender geht.
                            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                            Kommentar


                              #15
                              Du kannst mit deiner VIN auf der UConnect Webseite prüfen, obs Updates für dein UConnect gibt:

                              -> https://www.driveuconnect.com/suppor...re-update.html

                              ACHTUNG, GEOBLOCKING! Du brauchst ein VPN mit Standort in Nordamerika! Sonst kommt die Meldung: "Access Denied - You don`t have permission to access..... "
                              "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X