Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bezel um Radio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Bezel um Radio

Moin,

mein Radio fängt an Mucken zu machen. Nun würde ich es gerne gegen ein "zeitwertgerechtes" Radio tauschen.
    Und hab sowas bei eBay gefunden:

Klick Mich

Das hat aber eine andere Bezel drumherum, wie ich habe.
    Ich habe unten noch ein Fach:
    bezel.jpg

Meint ihr man kann es mit der originalen Bezel nutzen oder sind bei der mitgelieferten andere Haltepunkte oder ist das Radio vllt. sogar eine "Einheit" mit der Bezel

Oder passt das und das Fach ist dann halt weg? Könnte man auch mit leben im Zweifel

Und läuft das mit dem Boston Soundsystem?

Danke
    Zuletzt geändert von s7oneD; 10.01.2025, 20:51.

Mit dem originalen geht nicht, leg dir das auf Seite.
    Wenn der China-Androide das Bezel mitgeliefert bekommt, welches bei Ebay abgebildet ist, dann ist doch alles O.K.
    Das alte Fach kannste halt vergessen.
    Nachteil von dem neuen Bezel: es werden keine Halteklammern mitgeliefert, die musst du von dem alten übernehmen.
    Und in der Mitte kriegst du's kaum ans Halten.
    Und ja, sollte mit dem Boston laufen. Nur halt kein Balancing Vorne/Hinten.
    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Moin Danke für die Antwort.

Radio ist inzwischen angekommen.
      Fazit: Nix passt so wirklich. Es lässt sich vom Auto nur ein Großer stecker an das Radio anschließen. Es kommen aber noch ein großer und ein kleiner aus dem Auto.
      Dadurch funktioniert nur auf der Beifahrerseite die Soundanlage. Und die Lenkradsteuerung lässt sich auch nicht konfigurieren. Zudem sind die Haltenasen der Bezel anders positioniert, als bei der Originalen.

Werde es wohl zurück schicken, da ich nicht denke, dass der Verkäufer da eine Lösung für finden wird.

Ansonsten für das Geld ein schickes Radio mit allen möglichen Funktionen. Kann man nix gegen sagen.

Schade, dass es doch nicht so "Fahrzeugspezifisch" ist wie angegeben :-)

Kommentar

Naja, die Anschlüsse für die Luatsprecher müssen oft umgepinnt werden, die wenigsten Chinese legen da passende Stecker bei.
        Für das Lenkrad benötigst du auf jeden Fall einen passenden Adapter für OBD2, liegt normalerweise bei Radio bei.
        Anschließend muss man in die erweiterten Einstellungen und einen Fahrzeugspezifischen Code eingeben.
        Ansonsten geht das Lenkrad nicht.
        Ist immer Fummelei, egal welches Auto.
        Die China-Androiden sind immer nur Universalteile, die müssen angepasset werden.
        Ud nicht jeder "Hersteller" ist da wirklich hilfreich.
        Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Wofür der große Weiße ist weiß ich auch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der einfach weg bleibt und nicht für irgendwas relevant ist?

Der kleine scheint für Satelitten Radio oder so? zu sein

Sound Links/Rechts geht nun. Aber der Subwoofer fehlt gefühlt noch. Oder der Klang ist einfach echt bescheiden im vergleich zum Original...? Hat das Auto einen Verstärker, den ich beim Radio an Amplifier klemmen muss? Falls ja, welche(s) Kabel ist/sind das?

Bild ist wohl bis 2007. Aber unten der kleine Stecker scheint genauso zu sein:

Son OBD Teil ist dabei, das geht aber nur ans Radio. Lenkradtasten lassen sich da trotzdem nicht einstellen
          Am Radio sind noch 2 Kabel offen, die sind mit KEY1 und KEY2 gelabelt. Eventuell müssen die noch irgendwo ran. Aber läuft die gesamte Lenkrad-Radio Bedienung dann nur pber 2 Kabel...?
          Zuletzt geändert von s7oneD; 16.01.2025, 19:27.

Kommentar

Zuletzt geändert von s7oneD; 16.01.2025, 20:07.

Kommentar

Key1 und Key2 bleiben frei, die sind nur für Autos, wo das Lenkrad nicht über Canbus geht.
              Du musst beim Radio in die Einstellungen.
              Dort gibt es irgendwo ein Menü, wo du nur mit einem speziellen Code reinkommst (z.B. 126, oder 8878, ....), hängt aber vom Radio-Hersteller ab.
              In diesem Untermenü wird für den Canbus eine Nummer vergeben (Kann sein, dass VW dann H63 hat, BMW hat 488, usw.)
              Das sind nur aus der Luft gegriffene Zahlen.
              Bei meinem musste ich irgendwo Jeep nehmen, dann lief auch das Lenkrad.

An einem Anschluss der Stecker muss irgendwo AMP_POW dran stehen, das ist der Plus-Schaltausgang für den Verstärker.
              Frag mich aber bitte nicht, wo genau der ist.

Die Stecker da oben (weiß und grau), sind die von deinem Radio, oder sind die vom Auto?
              Bei meinem Radio lagen zwei identische Kabelbäume bei (auch weiß und grau, glaub ich), davon war der eine direkt umgepinnt ffür die Verpolung der Lautsprecher.
              der zweite Stecker blieb dann im Karton.
              Mein Radio stammt aber von einem anderen Hersteller.
              Dummerweise steht für NHOPEEW auch bei xdaforums nix drin, daher ist der Support schwierig.......

Kommentar

Okay.. Also mit den Boxen scheint alles zu passen. Bei dem Radio ist nur so, schließt man es an, kommt links kein Sound. Nun habe ich es nochmal ab gehabt um das Original Radio zu testen. Hatte es wieder angeschlossen und nun kommt rundherum Sound raus. Scheint ein Wackler oder so zu sein.

Die Stecker da oben (weiß und grau), sind die von deinem Radio, oder sind die vom Auto?
                Das sind die Stecker vom Auto. Der weiße scheint gar nicht mehr für die Funktion des Chinaradios benötigt zu werden. Keine Ahnung was der an dem Original Radio macht? Vllt für Rückfahrkamera und Fond Monitore und was es sonst noch so an sonderaustattung gibt?

Zur Lenkradsteuerung gibt es ein Menü wo man die Tasten anlernen soll. Das funktioniert nicht. Ein Menüpunkt wo man einen Code eingibt konnte ich nicht finden.

Zum Originalradio: Wie es ausschaut, hängt es sich nur auf, wenn die Festplatte angesteckt ist. Ohne läuft das Radio munter vor sich hin. Habe nun eine 160Gb Festplatte aus China für 13€ bestellt:

Samsung HM160HC

Da werde ich mich mal dran versuchen, die Platte rüber zu klonen und schauen ob es dann wieder läuft.

Das Chinaradio behalte ich als übergang.

Kommentar

Das Menü, wo man die Tasten anlernen kann, ist halt nur für die Kabel Key1/Key2 gedacht.
                  wenn die nirgends angeschlossen werden, funzt das auch nicht.

Zum Canbus:
                  Geh mal in "Car Settings" - "System Settings" - "Factory Settings", dann auf "Factory Setting"-Button drücken.
                  Jetzt poppt ein Zahlenfeld auf, wo du einen Code eingeben musst.
                  Der ist Herstellerabhängig, bitte nicht irgendwas eingeben - sonst kannst du dir das Radio zerschießen.
                  Den Verkäufer anmailen, er soll dir die Codes zusenden.
                  Wenn der Code richtig eingegeben ist, scrollst du runter zu "CAN Type Set", clickst da drauf und anschließend kannst du verschiedene Fahrzeuge auswählen.
                  Da ist dann probieren angesagt, meistens klappt irgendwas mit Jeep.

Kommentar

Ahh alles klar. Ein Reset. Werde ich mal testen - Danke

Kommentar

Nein, nein.
                      Das ist kein Reset!
                      Du gehst damit nur in das Factory Menü rein.
                      Ein Werks-Reset ist woanders.

Kommentar

Lädt...
                      X