Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoradio 300C WPC Edition schaltet sich ab und an ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Autoradio 300C WPC Edition schaltet sich ab und an ..

Hi!
    Bei meinem 300C, Touring, Bj. 2010, WPC Edition, spinnt d. CANBUS. Aber, anscheinend unabhängig davon, schaltet sich das Radio aus, dann mal wieder ein, dann wieder aus usw. Zwischenzeitlich zeigte es mir an, dass Audiodateien beschädigt sind. Nach dem eigenständigen reparieren funktioniert das Radio wieder eine zeitlang, bis das Ganze wieder losgeht.
    EWeiß da jemand Abhilfe?
    Kann man evtl. die Harddisk entfernen oder nur löschen, zurücksetzen, ...?
    Oder reicht ein längeres abklemmen der Batterie?
    Ich hoffe jemand weiß hier evtl. etwas.
    Danke!

Hallo Kollege, und, schon eine Lösung gefunden?

Ich hab das Problem noch schlimmer, das Radio, respektive der Bildschirm bitzt nur kurz auf und geht sofort wieder aus - bisweile bekomme ich noch das Chryslerloge zu sehen und dann ist auch schon wieder Dunkeleheit angesagt.
    Paralles dazu meckert auch des PDC, es wird angezeigt, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll, wo es aber ein paar Minuten später wieder funktioniert, und wieder einige Minuten später genau dieselbe Fehlermeldung erscheint. Auch das wurde schon vor etwa 10 Jahren von einigen Forumsmitgliedern so beschrieben, sei typisch für CamBus-Fehler, der auch das Radie zum Spinnen bring.
    Hab es auch schon mit einem Tauschgerät versucht, leider kein Erfolg, 2 Alternativgeräte mit identischen Varianten-Nummern haben beide genau das selbe, bzw ein noch schlechteres Ergebnis gezeigt, einzig nur ein kurzes Aufblitzen des Bildschirmes - bei einem Gerät hat sogar das Lichtmodul Ärger gemacht, Hauptlicht hat sich eingeschaltet und nicht per Schalter ausschalten lassen???

Nach langem Suchen hier im Forum bin ich unter Can-Bus schon etwas fündiger geworden. Leider ist es bei mir aber keiner der Stecker unter dem Sicherungskasten im Motorraum (da ist alles tiptop, nichts oxidiert oder so). Allerdings sind die beiden Massebündel (einmal zwischen ABS-Steuergerät und Waschwasserbehälter, und einmal oben am Dom) schon sehr mitgenommen. Vor Jahren hat der rechte Blinker einfach nicht gscheit arbeiten wollen - Fazit schlechte Masse, wo ich aber keinen Kabelbruch lokalisiren konnte (die entsprechende Leitung hat 0 Ohm Wiederstand anzeigte). Damals einfach eine separate Masse-Ader nachgezogen (war glücklicherweise ja kein weiter Weg) und es war für immer gut.

Sollte aber nun eben ein Masseproblem die Ursache am Verrücktspielen des MyGig sein, so müsste man erst mal wissen, welche Masseader die betreffende ist, oder eben beide Massebündel neu einkrimpen - wo die Kabellänge und der Platz dazu aber eher suboptimal sind (beim unteren Massebündel müsste wohl die Schnauze ab und der Waschbehälter ausgebaut werden).

Auch hab ich gelesen, dass oft die Verkabelung der Anhängerkupplung die Ursache sein kann (ich hab eine) hab mich aber noch nicht an deren Verkabelung gemacht (ist ja alles tief unten im Kofferaum und auch mächtig viel Platz dort).

Also wäre super, wenn Du schon das Problem gelöst, und einen Tip mehr für mich parat hättest??

Kommentar

Zieht mal das HDI Modul ab.

Kommentar

Zitat von earl Beitrag anzeigen
        Hallo Kollege, und, schon eine Lösung gefunden?

Ich hab das Problem noch schlimmer, das Radio, respektive der Bildschirm bitzt nur kurz auf und geht sofort wieder aus - bisweile bekomme ich noch das Chryslerloge zu sehen und dann ist auch schon wieder Dunkeleheit angesagt.
        Paralles dazu meckert auch des PDC, es wird angezeigt, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll, wo es aber ein paar Minuten später wieder funktioniert, und wieder einige Minuten später genau dieselbe Fehlermeldung erscheint. Auch das wurde schon vor etwa 10 Jahren von einigen Forumsmitgliedern so beschrieben, sei typisch für CamBus-Fehler, der auch das Radie zum Spinnen bring.
        Hab es auch schon mit einem Tauschgerät versucht, leider kein Erfolg, 2 Alternativgeräte mit identischen Varianten-Nummern haben beide genau das selbe, bzw ein noch schlechteres Ergebnis gezeigt, einzig nur ein kurzes Aufblitzen des Bildschirmes - bei einem Gerät hat sogar das Lichtmodul Ärger gemacht, Hauptlicht hat sich eingeschaltet und nicht per Schalter ausschalten lassen???

Nach langem Suchen hier im Forum bin ich unter Can-Bus schon etwas fündiger geworden. Leider ist es bei mir aber keiner der Stecker unter dem Sicherungskasten im Motorraum (da ist alles tiptop, nichts oxidiert oder so). Allerdings sind die beiden Massebündel (einmal zwischen ABS-Steuergerät und Waschwasserbehälter, und einmal oben am Dom) schon sehr mitgenommen. Vor Jahren hat der rechte Blinker einfach nicht gscheit arbeiten wollen - Fazit schlechte Masse, wo ich aber keinen Kabelbruch lokalisiren konnte (die entsprechende Leitung hat 0 Ohm Wiederstand anzeigte). Damals einfach eine separate Masse-Ader nachgezogen (war glücklicherweise ja kein weiter Weg) und es war für immer gut.

Sollte aber nun eben ein Masseproblem die Ursache am Verrücktspielen des MyGig sein, so müsste man erst mal wissen, welche Masseader die betreffende ist, oder eben beide Massebündel neu einkrimpen - wo die Kabellänge und der Platz dazu aber eher suboptimal sind (beim unteren Massebündel müsste wohl die Schnauze ab und der Waschbehälter ausgebaut werden).

Auch hab ich gelesen, dass oft die Verkabelung der Anhängerkupplung die Ursache sein kann (ich hab eine) hab mich aber noch nicht an deren Verkabelung gemacht (ist ja alles tief unten im Kofferaum und auch mächtig viel Platz dort).

Also wäre super, wenn Du schon das Problem gelöst, und einen Tip mehr für mich parat hättest??
        Bezüglich Mygig-Radio. Drück mal den Power-Knopf und gleichzeitig die Radio/Media-Taste.
        sunnyside of live

Kommentar

Zitat von Blaaxri Beitrag anzeigen
          Zieht mal das HDI Modul ab.
          Ist das HDI-Modul das Teil vor dem Sicherungskasten, neben dem Waschbehälter, das die Scheinwerfer-Höhemverstellung kalibriert?

Wenn ja, hab ich auch schon versucht, hat keinerlei Wirkung gezeigt.

Hab auch schon die Masseverkabelungen hinten bei der Batterie, einmal ein Bündel weißer Litzen und einmal eins mit schwerzer Verkanbelung - gecheckt, alle fest, nichts oxidiert, keine Beschädigungen erkennbar, und alle mit Kontaktspray behandelt - alles hat gar nichts verändert.
          Gibt es denn noch irgendwo zentrale Masse-Verkabelungspunkte?
          Auch der Sicherungskasten hinten (Stecker abgezogen) ist blitzsauber, nirgends die geringsten Oxidationsspuren.

Da das Problen relativ bald nach meiner Aktion mit dem Ölkühler/ V-ausräumen und so aufgetreten ist, kann ich mir vorstellen dass der zentrale Kabelbaum, der alle Sensoren usw. am Motor versorgt - den ich bei der Aktion natürlich relativ stark wegbiegen musste - eventuell irgendwo einen Bruch erlitten hat. Hat denn jemand eine Ahnung, ob da auch Can-Bus-Kabel drin laufen?
          Der Motor läuft bis dato einwandfrei, keine Fehler im Speicher - bis auf die Glühkerze Zylinder 5, die immer mal wieder drin steht, wo ich vermute, dass der Steckkontakt nicht mehr ganz sauber anliegt. Wenn man daran rüttelt, ist der Fehler weg, kommt nicht wieder nach dem Löschen. Sobald der Motor aber läuft, und Vibrationen auftreten kommt die Meldung relativ bald wieder?
          Das ist aber schon relativ lange so.

Kommentar

Zitat von stardriver Beitrag anzeigen

Bezüglich Mygig-Radio. Drück mal den Power-Knopf und gleichzeitig die Radio/Media-Taste.

Hat rein gar nichts gebracht

Hat irgendjemand, der hier noch mitliest, eine Ahnung wie die Impulste der Lenkradtasten über die Drehbewegung von selbingem übertragen werden?
            Sind das Schleifkontakte?
            Das könnte eben so eine Fehlerquelle in Sachen Can-Bus sein?!

Wenn es ein, mehrere Schleifkontakte sind, wie baut man das Lenkrad ab, möglichst ohne einen Ärger mit dem Airbag zu provozieren??
            Oder kommt man anselbige auch heran, ohne das Lenkrad zu demontieren??

Kommentar

Lädt...
            X