Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatte My Gig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Festplatte My Gig

    Hallo, ist da noch jemand???

    Weiterhin hab ich das Problem mit meiner Festplatte, dass die Musik, Bilder, und hinterlegte Kontakte zum Smartphoneverschwinden, und nach einem Neustart (Fahrzeug einige Stunden aus) wieder erscheinen, aber sofort, wenn man darauf zugreifen wollte wieder in Fehler gehen.
    Seltsam ist dabei aber dass die Navi-Daten (die ja auch auf der Festplatte sind) absolut einwandfrei abgegriffen werden können.

    Hat denn jemand irgend eine Idee dazu?

    #2
    Klingt eher nach einem Sync-Problem mit dem Smartphone. War da vor Kurzem mal ein Update vom Betriebssystem?. Das MyGIG ist ja schon ziemlich alt, naja eher schon Asbach-Uralt. Irgendwann werden da Kompatibilitätsprobleme auftreten.

    Schon mal probiert Musikdaten und oder Bilder von nem USB-Stick auf die FP zu laden, und dann drauf zuzugreifen?
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    Kommentar


      #3
      CoolCat Merci für die Antwort

      Aber das Telefon ist es nicht Auch wenn keine Bluetooth-Geräte verbunden sind, passiert genau dasselbe.
      Wenn man den freien Speicherplatz ansehen will kommen nur Nullen, wenn man neue Bilder oder Musik von USb laden will reagiert das Programm gar nicht.
      Die Festplatte müsste wohl einfach nur mal ein Reparaturprogramm durchlaufen. Hatte sie schon ausgebaut und an einen Laptop unter Linux getestet, leider wird sie nicht erkannt.
      Hatte auch testweise eine andere Festplatte eingebaut, wo dann die Meldung kam, dass die Navi-Daten fehlen würden.
      Bin leider in Linux absoluter Nullblicker.
      MyGig, uralt - ist halt so alt wie das Fahrzeug EZ 2008

      Kommentar


        #4
        Kleines Update: Nu hat das Ding wohl endgültig das Zeitliche gesegnet - es fährt ständig rauf und runter (schaltet sich selbständig aus, bootet bis zum Chryslerlogo und wieder aus)

        Hab auch das Prozedere versucht, das MyGig empfielt - Festplatte abklemmen, ob das Problem damit behoben ist (hätte wetten können dass ja, denn die Festplatte ist am Computer nicht ansprechbar, wird gar nicht erkannt) - aber leider, gebau das gleiche Verhalten auch ohne Festplatte.

        Hab auch gesehen,und gehört, dass der kleine Lüfter nicht arbeitet (vage Hoffnung, dass es ein thermisches Problem sei, aber auch das war es nicht, 12V an den kleinen Burschen gehalten und der läuft wunderbar). Was man beim Hochfahren hört, ist, dass der Verschlussmechanismus (Bildschirm aufklappen) immer wieder kurz startet, ohne dass man aber von aussen eine Bewegung wahrnimmt. Ob das normal ist, kann ich auch nicht sagen, ist ja nur zu hören wenn sonst keine Geräusche da sind.

        Muss es jetzt nochmals anklemmen und auf ein Wunder hoffen - z. B., dass es mal wieder länger als nur ein paar Sekunden läuft (was auch hin und wieder vorkommt - es scheint also nur so etwas wie ein Wackler zu sein), um in das geheime Menü zu kommen (seek+ seek- und Menü gleichzeitig drücken, da kann man einiges resetten). Wäre einfach ein Hammer, wenn es damit zu beheben wäre, und ich nur eine Ersatz- HD bräuchte (bei der Gelegenheit auch gleich die Navidaten aktualisieren, soll ja angeblich gehen?).

        Falls das Wunder sich nicht einstellt, bleibt wohl nur der Weg, ein Ersatzgerät zu suchen - wo mir die Preisvorstellungen in der Bucht auch reichlich überzogen erscheinen. 600 - 800 Öcken für Geräte, wo kaum noch Fahrzeuge rumfahren... Auch wenn da welche als refurbishd angeboten werden, würde ich das nicht machen - für ein Fahrzeug, dass eventuell auch nicht mehr so lange Lebensdauer hat?

        Kommentar


          #5
          Wär wohl vernünftiger auf nen Android-Chinakracher (Seicane, Pumkin oder so) umzusteigen.

          Aktuelle Navi-Updates fürs MyGig gibts schon seit mindestens 6-8 Jahren keine mehr. In einem älteren Thread gibts zwar nen Link, irgend ne schwedische ( ? ) Firma, Name hab ich leider vergessen, da war das letzte "aktuelle" Update so um 2018 ( ? ? ? ) rum oder sogar älter.
          "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

          Kommentar


            #6
            Danke für die Info

            das China-Zeug hab ich auch schon mehrfach gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit glücklich wird. Soweit ich das umreiße, wird da ja nur das Smarthone verwendet?

            Nicht, dass es nicht gut wäre, einige Features vom Handy auf den Bildschirm oder die Lautsprecher zu bekommen, aber was dann nebenbei so alles krumm läuft, kann ich mir schon erträumen.

            Bezüglich Navidaten gibt es mehrere Anbieter, die eine Austausch-Festpatte anbieten, wo die aktuellsten Karten hinterlegt sein sollen. Nicht das Kartenmaterial, sondern die Einpfleg-Software ist da das Problem. Wenn es einer drauf hat, die entsprechenden Karten-Dateien dort zu ersetzen, müsste das schon funktionieren.
            Knapp 100 Euronen für eine komplett neue HDD Ebay, Paypal, da sollte man meinen, dass man sich schon drauf verlassen kann.

            Mal sehen, ob ich nicht doch zu einem vernünftigen Preis ein baugleiches Teil bekomme. Dass genau derselbe Fehler auch bei dem auftritt, ist eher unwahrscheinlich. Hab das Teil auch schon geöffnet, man kann einzelne Komponenten austauschen und somit über Kreuz feststellen, wo der Fehler liegen könnte. Einzig die Platine der Front, mit den Tasten ist schon sehr verzwickt, zu öffnen, das habe ich mir verkniffen (da müsste der Öffnungsmechanismus des Bildschirmes abgebaut werden, sonst geht da nichts auseinander).

            Der DVD-Player ist ganz einfach zu trennen, und die Master-Platine hat eine kleinere quer verbaut, auch die ist ganz easy abzustecken - genau bei der vermute ich meinen Fehler, denn die hat auch den Lüfter, der bei mir nicht läuft - den man aber immer hören konnte, wenn der Motor aus war. Wenn nur der Lüfter nicht angesteuert wird, kann der Prozessor (der an einem relativ massiven Kühlkörper gekoppelt ist) heiß werden, und sich selbst abschalten - wäre eine schlüssige Erklärung. Diese Paltine ist etwa so groß wie eine Scheckkarte und hat massivere Chips verbaut - also mit Strom-schaltenden Bausteinen (C-Mos, Leistungstransistoren etc., so bewandert bin ich da nun auch nicht, das genau zu sagen). Wahrscheinlich könnte ein Elektroniktüftler das binnen MInuten ausmessen, ob was davon hinüber ist.

            Also schaun ma moi - ich werde berichten, kann aber etwas dauern, noch hab ich kein vernünftiges Austauschteil zu akzeptablem Preis gefunden. Die Schrotthändler arbeiten halt erst wieder am Montag

            Kommentar


              #7
              Update - sofern sich überhaupt noch jemand dafür interessiert...

              Hab mir ein baugleiches Ersatzgerät von einem Schrotti bestellt, war auch innerhal 2 Tage bei mir, top verpackt, optisch in einwandfreiem Zustand.
              Aber ich hätte wohl nicht so laut sein sollen, mit dem Thema, dass genau derselbe Fehler wohl nicht zweimal auftritt.
              Das Teil angeschlossen, und es kommt noch nicht mal so weit wie das Originalgerät, also noch nicht mal zum Chrysler-Logo. periodisch aufblitzender Bildschirm mit Streifenmuster. Wenn man das DVD-Fach öffnet, zeigt sich aber ganz brav das Chryslerlogo

              Was mich auch stutzig macht, wenn ich die Zündung anmache, passieren seltsame Dinge, Scheinwerfer läuchten, und lassen sich nicht manuell ausschalten, Beispielsweise.

              Kann es sein, dass da baugleiche Geräte (Typen- und Supplier-Nummere sind identisch) auf die jeweiligen Fahrzeugtypen gebrandet werden (das Ding war ursprünglich in einem Voyager)??
              Auch der oft erwähnte Sicherheitscode kann nicht ursächlich sein, hätte den gehabt (der übliche kleine weiße Aufkleber), aber es ergab sich keine Situation, wo er abgefragt worden wäre.
              Auch das Geheim-Menü (Menü und Seek- und Seek +) war nicht ansprechbar?

              Wer hat denn noch so ein Ding (ab 2008 war das eingebaut) am Laufen?
              Wer hatte damit schon mal Probleme, und wie gelöst?

              Wollte ein Video hier anhängen, geht aber leider nicht??
              Bin ich zu doof oder muss ich es irgendwie umformatieren?

              Ach ja, ganz nebenbei ist es mir jetzt tatsächlich beim alten Originalgerät gelungen das Daten-Update aufzuspielen.
              Aber auch das hat die Ursache nicht beseitigt - einzig das Chryslerlogo ist jetzt viel mehr in die Breite gezogen

              Kommentar


                #8
                Videos direkt hochladen geht nicht, ist nur über einen Link zu einem youtube-Video möglich.

                Es gab mal was mit nem Radio-Code aber das war glaub ich bei den älteren CD-Radios vor den MyGigs.

                Wenn Du tauschst sollte auf dem alten und dem neuen MyGig auch definitiv die identische Software-Version drauf sein.

                Auch sind REW und RER MyGigs nicht untereinander kompatibel. W ist Export und R ist Nordamerika (oder anders rum, steht aber im Dicki)

                Wenn Du deinen Dicken noch ne Weile genießen willst, steig auf ein Android-Gerät um. Gibts genügend Threads dazu hier im Forum, Du bleibst mit dem Navi aktuell und auch was Smartphone-Kompatibilität angeht gibts weiter Updates.

                Du mußt nur drauf achten, daß, falls Du IOS benutzt, das neue Teil auch Carplay-Kompatibel ist.
                "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                Kommentar


                  #9
                  Also, ich bin dem Wahnsinn nahe
                  Hab es nun mit 2 Gebrauchtgeräten versucht, beide baugleich, beide die selbe Typenbezeichnung, beide die selbe Supplier-Nummer - auch die Anschlüsse hinter absolut identisch - und bei beiden das selbe Szenario: Die Dinger starten nicht, es blitzt nur kurz der Bildschirm auf, dann aus und nach ein paar Sekunden dasselbe Thema erneut. Öffnet man den Bildschirm, kommt ein Logo.

                  Meine Vermutung, dass die Kabelbelegung in den Steckern unterschiedlich ist, weii die Geräte in anderen Fahrzeugen verbaut waren (einmal Voyager, einmal Jeep)?
                  Beim Anschiießen des Voyager-Gerätes machte die Lichtsteuerung seltsame Dinge, das Abblendlicht ging an, und konnte nicht mit dem Schalter ausgeschaltet werden, Nebel vorne gingen auch an, ohne dass sie über den Schalter zu deaktivieren waren

                  Was bitte nützt ein Diebstahlcode, wenn man gar nicht zu dem Punkt kommt, wo der abgefragt wird?

                  Hat jemand eventuell eine Kabelbelegungsplan?
                  Beim Originalgerät könnte auch ein CAN-Bus-Fehler vorliegen (Kabelbruch oder so) denn beim intensiven Fehlerauslesen kamen einige Meldungen dazu - auch der Rückfahrpiepser geht bisweilen Offline, meldet Werkstatt aufsuchen, geht aber bald darauf wieder - auch da brachte das Fehlerauslesen die Meldung CAN-Bus-Fehler???

                  Es kann doch nicht sein, dass man das Gerät nicht ersetzen kann??? MyGig schreibt auf Ihrer Webseite auch nichts dazu, lediglich die Updates werden zum Runterladen angeboten und der Tipp, die Festplatte abklemmen, und nachsehen ob der Radio noch funzt???

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X