Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MyGIG Festplatte kopieren / tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MyGIG Festplatte kopieren / tauschen

Vorab kann ich Euch bestätigen eine Backup oder Kopie etc.. von der HDD geht problemlos.

Unsere MyGIG Festplatten sind von Samsung IDE 2.5 Zoll.

Ich nehm dafür einen USB-IDE Adapter gibts überrall zu kaufen zur Kopie, Spiegelung etc.. nutze ich Paragon Partition Manager 9.

Zur HDD, es gehn nicht alle wegen dem Treiber auf der Platine, was aber sicher geht sind Samsung und Hitachi Festplatten.

Ihr könnt Eure Kopie auch auf einer anderen grösseren Festplatte abspeichern das ist egal denn Ihr müsst eh ne 1:1 Kopie inkl. Partitionen erstellen.

Die Partitionen vergrösseren geht ist übrigens die letzte heisst die vom freien Speicherplatz, aber dass müsst ihr unter dem QNX Neutrino RTOS Betriebssystem machen und auskennen, ich leider nicht :-)

Die originale 30GB HDD sieht so aus:

1. 9.2 GB 63 19454714 0x4d QNX4.x Main Software

2. 305.9 MB 19454715 20081249 0x4e QNX4.x 2nd

3. 101.9 MB 20081250 20290094 0x4f QNX4.x 3rd

4. 18.3 GB 20290095 58701509 0x50 Das ist unser freier Speicherplatz bzw. persönlicher Speicher diese Partition müsst / könnt Ihr vergrössern

Was ich in naher Zukunft testen werde ist eine andere Festplatte zu nehmen, eine SSD 2.5" 32GB, IDE das ist eine Flashspeicher-Festplatte.

Als Solid State Drive, kurz SSD, werden Speichermedien bezeichnet, welche aus Speicherchips aufgebaut sind und wie eine Harddisk angesprochen werden können.
    Sie werden deshalb auch in den bei Festplatten üblichen Standard-Formfaktoren 2.5 Zoll und 3.5 Zoll angeboten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Festplatte kommen Solid State Drives ohne bewegliche Mechanik aus.
    Sie sind daher nicht nur schneller, leichter und leiser als herkömmliche Festplatten, sondern auch weitgehend unempfindlich gegenüber Erschütterungen und Temperaturschwankungen.

Die fehlende Mechanik sorgt auch für schnellere Zugriffszeiten und eine hohe Anzahl an Datenein- und -ausgaben pro Sekunde (input/output per second: IOPS), da kein Lesekopf existiert, der zu den gesuchten Sektoren bewegt werden muss. Darüber hinaus benötigen SSDs weniger als 50% Energie im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten und erzeugen deutlich weniger Wärme. Diese Eigenschaften zeichnen SSDs optimal für mobile Anwendungen z.B. in Notebooks aus.

Ohne bewegliche Mechanik – praktisch unempfindlich gegen Erschütterungen und Temperaturschwankungen
    Sehr schnelle Zugriffszeiten und Schreib/Leseraten
    Hohe input/output operations per second (IOPS)
    Weniger als 50% des Stromverbrauchs herkömmlicher Festplatten
    Geringe Wärmeentwicklung
    Optimal für mobile Anwendungen

evtl. Nachteil die Memory Funktion wenn man den Wagen abstellt.

Mal sehen werde dann berichten. 6)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Pf_QS3mZsyU[/youtube]

Re: MyGIG Festplatte kopieren / tauschen

hallo marco,
    du tüftelst aber auch immer was neues aus 6)
    wenn ich wieder ein bissl mehr zeit hab werd ich mich vielleicht mal mit dem QNX auseinandersetzen, so schwer kann das ja auch nicht sein..
    lg christian
    MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

Kommentar

Ich bin auch schwer angetan von Sox´Forschungsdrang.
      Das QNX für den PC unter Win XP oder Vista frei erhältlich ist weist du sicherlich:

QNX

Ich sehe da auch kein großes Problem die Partition zu vergrößern. Wie reagiert das MyGig denn wenn du einfach die letzte Partition vergröerst mit PM und sie dann ins MyGig einsetzt ? Vielleicht wird sie ja erkannt ... ein allseits bekannter Umbauer kann angeblich bis 90 GB ansprechen und definiert dies als Grenze für das myGig.

Gruss
      Tom

.. der gerade bei Stephan was geordert hat
      Für diesen Beitrag haben sich:
      46 Mitglieder bedankt.
      141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
      2 wollen ein Kind von mir.

Kommentar

@Tom:

geordert hatte ich damals auch das Upgrade der HDD auf die 90GB >> ging aber nur 80GB!

Gruß,
        Stephan
        Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
        meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

Kommentar

Das mit den Partitionen ist wohl nicht so einfach aber es geht 6)

Aber was ich weiss ist das die Festplatte auch viel grösser sein kann (als80Gb) das ist nicht das Problem, sondern durch unser Gracenote Musikdateisystem soll dann das ganze System erheblich langsam laufen.

@Tom

ja weiss ich nur komme ich mit dem QNX nicht so zurecht

Kommentar

ohä ???

Kommentar

ohä ???
              Was bedeutet das "Ohä" ?!
              Probleme mit QNX oder ist mein MyGig hingefallen

Habe gestern in einem Dodgeforum gestöbert, aber so richtig kommt auch dort niemand zu Rande. Dateiformat QNX4 was immer das ist. Aktuell versuche ich auf eBay eine Samsung Platte zu schiessen, CloneZilla habe ich mal gesaugt. Auf der Arbeit haben wir Linux-Profis .. mal schauen was die für Gesichter machen wenn ich meinen Laptop mit QNX boote , hoffe da schaut jemand durch.

Leider gibt es nur Hardcore Infos zu der verwendeten Hardware im MyGig, die zu emulieren wird nicht gehen, bleibt also ein Blick auf die Partitions- und Dateistruktur.

Forum JKBoard

Gruss
              Tom
              46 Mitglieder bedankt.

Kommentar

meint wohl mein beitrag der nicht mehr da ist

Kommentar

also fehlen doch Beiträge??

mod and build thread 'cause customizing never ends
                  http://www.mmm-lx-club.ch/

Kommentar

diesmal liegt es wohl an meinen rechner

hab nur geschrieben das die 80GB doch ne weile reichen würden. sogar für mich wenn ich nach spanien fahren ca. 22 stunden am stück
                    sollte da kein problem sein
                    desweiteren habe ich noch geschrieben das falls jemand noch ein mygig günstig abzugeben hätte
                    alles schuld von marco, er immer mit seine ideen

Kommentar

... isch ´öre gakeine Emmepädrei

Mich interessiert vielmehr einfach was dahintersteckt ... beispielsweise gibt es auf youtube ja Videos von QNX-Instrumenten die "einfach" die Signale vom Bis abgreifen und grafisch darstellen. Es gibt also eine breite Masse an Anwendungen die man realisieren kann, wenn, ja wenn man denn die Struktur des MyGig versteht.
                      Sollte ich jemals ein REW besitzen würde ich zuerst die Platte spiegeln bevor das MyGig mit der VIn verheiratet wird ... backup tut immer gut. So hat man eine Platte zum experimentieren und eine die einfach nur Funktioniert. Und ich gestehe, das MyGig hat auch so ausreichend Kapazitäten und Spielereinen !

Gruss
                      Tom
                      46 Mitglieder bedankt.

Kommentar

@TomDK: danke für den link ich denke in dem thred auf seite2 1.post steht ja schon die lösung:
                        die platte clonen, auf eine grössere hdd (womit auch immer, gibts auch windows tools dafür)
                        der rest passiert im linux: qnx booten, die platte mounten, ein backup der 4. partition ziehen,
                        mittels fdisk die 4. partition löschn, und neu (grösser) anlegen. mit qnx4 formatieren. das backup zurückspielen, und es sollte funktionieren.
                        soviel zur theorie.

ob das in der praxis auch so funktioniert, müsste ich mal probieren.
                        MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

Kommentar

Denkfehler !!

Sobals Windows mit deiner QNX-Originalplatte in Kontakt kommt wird sie beschrieben (in der FAT oder so) und ist damit unbrauchbar.
                          Im Amiforum wird beschrieben:

Neue Platte in einen Laptop, Laptop mit CloneZilla booten, alte Platten anschliessen und dann von der externen auf die im laptop klonen. Laptop mit QNX booten und, wenn man es hinbekommt, Partition vergrößern.

Windows hat die böse angewohnheit alles was es mounted auch zu beschreiben, indizieren, etc, pp ...

Lass mal unseren SOX voran ... ich lehne mich (mangels MyGig) auch etwas zurück da Sox die Möglichkeiten, die Nerven und den Schrauberwillen hat !

Gruss
                          Tom
                          46 Mitglieder bedankt.

Kommentar

lol, aber die Zeit fehlt mir mal abgesehen das ich null ahnung von pingu habe :

Kommentar

ja um gottes willen selbstverständlich darfst die nicht mit laufendem windows angreifen.

ich habs oben aber auch undeutlich geschrieben; ich hab gemeint das es cloneprogramme gibt die man vom windows her kennt, zb. ghost oder clonezilla.

ich hab mich mittlerweile bei meinen debianrechnern umgeschaut: da kann ich auf QNX nur lesend zugreifen, aber nicht drauf schreiben, oder eine erstellen...

hmmm.. muss ich mir also doch den download vom QNX antun...

Kommentar

Lädt...
                              X