Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau auf Gas / LPG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umbau auf Gas / LPG

Hallo zusammen,
    ich dachte, dass ich anhand der momentanen Benzinpreise mal ein neues Thema bzgl. Gasanlagenumbaus aufmache.
    Da mein Hemi egal wie vorsichtig ich ihn fahre immer ca. 16 - 17 Liter braucht, werd ich ihm schnellstmöglich ne Gasanlage spendieren( War eh geplannt). Hatte vorher nen 300 M mit Gas und der lief auch super.
    Ich werde weitere INFOS bekannt geben, sobald ich weiß bei wem und wie teuer.
    Gruß Dominik

Re: Umbau auf Gas / LPG

So,
    hab nun nen Händler bei mir in der Nähe gefunden und ein Termin festgemacht. Am 10.04.06 kommt ne Gasanlage rein.*g*
    Die kosten liegen bei 2600 € incl. Tüv - Abnahme etc. Die Anlage ist von Prins und hat 2 Jahre Garantie. Werde dann einen 160 L Tank einbauen lassen.
    Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 5% und eine Leistungababnahme von ca. 0 - 2 %. So einen geringen Verlust an Leistung wird man dann wahrscheinlich eh nicht merken. Von der Gewichtsverteilung her ist es nicht das Problem, da 1L Gas --> 0,53 Kg wiegt und 1L Benzin --> 0,73 . So sollte sich das Fahrverhalten nicht ändern. Denke eher das es noch besser wird, da noch 20 Kg mehr auf der Hinterachse liegen( bei vollem Gastank). Weitere INFOS werden bekannt gegeben, sobald ich das erste mal "günstig und mit einem grinsen" Tanken war.
    Gruß Dominik
    PS: Schönes WE

Kommentar

hallo,
      habe eine frage wie bekommst du da eine 160 l tank rein. will meinen auch umbauen lassen passen aber nur 70L tank rein.
      für eine antwort wäre ich dir dankbar

Kommentar

Hallo Ihr 300cler,

enstuldigung für meine späte Antwort, aber ich war in der Fa. ein wenig im Stress.

1. Der Tank ist leider nur ein 130 L Tank geworden (leider verrechnet).
        2. Der Tank wurde über längs eingebaut und links an der Seite befestigt. Hört sich jetzt ziemlich komisch an, aber ist echt gut geworden.
        3. Die Prins Anlage ist lernfähig, dass heisst sie passt sich dem geändertem Motormanagement an.
        4. Ich habe immer ein Grinsen auf dem Gesicht, wenn ich Tanken gehe.;-)
        5. Leistungsverlust ist für mein empfinden nicht feststellbar.
        6. Der Verbrauch liegt bei meiner doch etwas süffigeren Fahrweise immer noch bei 15-17 L. Also kein Mehrverbrauch. lol

Soviel zu der jetztigen Situation. Bilder folgen sobald ich nächstes WE meine Digicam bekomme.

Ich hab mal mit Hr. Schulte gesprochen und er steht gerne für Rückfragen zur Verfügung. Er will schliesslich auch verkaufen.
        Am besten erreicht man Ihn über´s Handy:

Schulte Autoteile Gmbh

OHNER STRASSE 8
        48465 SCHÜTTORF

05923-71070
        01777980997

Müsst nur nach dem silbernen Hemi fragen, dann weiss er schon bescheid.
        Seine Meinung zu dem Auto, zitat:"Brutal" ;-)

So falls weiter Fragen sind einfach melden.

Bin jetzt auf jedenfall auch mal wieder öfters online.

Gruß Dominik

Kommentar

Hallo!

Kennt sich jemand mit weiteren Tankvarianten aus?

Der Zylinder, der leider sehr viel Platz einnimmt, ist mir bekannt. Ebenso der Tank in der Mulde des Reserverades. In den scheinen leider nicht so viel Liter Gas zu passen.

Darum meine Frage: kann man den Raum, der sich unter der ersten Abdeckung des Kofferraums bedindet, mit einem quaderförmigen (ein "platter Schuhkarton") Tank auffüllen? Wie viel würde in den dann passen??

Oder kennt ihr alternative Tanks, also etwas wovon ich noch nie was gehört habe??

Fände es schade, wenn sich mein Kofferraumvolumen derart reduzieren würde...

Gruß von Karsten und danke schon einmal :-))

Kommentar

hallo,
            bei meinem hemi wird gerade eine gasanlage von prins eingebaut mit einem 74l. tank. zusätzlich bekommt er noch einen kleinen öltank für die Ventilschmierung rein, ist zwar etwas teurer aber für mich sicherer. er wird in friedberg bei frankfurt eingebaut. er wird auch auf der internet seite zu sehen sein www.auto-zentrum-friedberg.de. die bauen auch für geigercars münchen die autos um.

mfg

Kommentar

ich hab im touring auch die prins anlage (vsi), kaum, odert gar kein leistungsverlust merkbar, aber leider nur 55 l tank

wenn ihr im touring! nen grösseren tank eingebaut habt: bitte mal melden...

Kommentar

Hallöli,

habe meinen 300C jetzt auch umgerüstet und habe einen 60 Liter Tank drin. Wollte mich hier nur mal bei "5,7 Hemi" bedanken da er mir die vorlage für den Umbau gegeben hat (siehe Gallerie www.60cent.de dann versteht man es). Würde nur gerne wissen wie du den 74 Liter Tank reingekriegt hast, weil ja schließlich schwere Trägerarbeiten nötig sind. Darauf hatte ich keine Lust / Mut und begnüge mich mit 60 Liter.
                MArtin

Kommentar

Hallo,
                  könnt ihr mir auch mal mitteilen wie weit ihr mit mieviel tank kommt?
                  Ab wieviel km im jahr lohnt es sich denn auf gas umbauen zu lassen?
                  Lg...

Kommentar

Na das ist ja einfach.....

Der durchschnittliche Verbrauch beim Hemi liegt sagen wir mal bei 16l/100km
                    Mit Gas brauchst Du ca. 10-15% mehr, also sagen wir mal ca. 18,5l/100km
                    Der Umbau kostet sagen wir mal rund 3.000,-€

Macht im Benzinbetrieb bei heutigen Preisen ca. 1,38€/l x 16l/100km = 22,08€/100km
                    Macht im Gasbetrieb ca. 0,60€/l x 18,5l = 11,10€/100km (ich tanke immer um 0,579€/l)

Differenz = 10,98€/100km

Der Umbau amortisiert sich also komplett nach 3.000€/10,98€/100km=273,22 x 100km = 27.322km

Angeblich wirkt sich die Gasanlage positiv auf den späteren Wiederverkauf aus. Sagen wir mal mit 50% des Anschaffungspreises. Damit verkürzen sich natürlich auch die Amortisations-Kilometer um die Hälfte, hier also auf 13.661km.

Das ist also eine Investition, die sich förmlich im Schlaf rechnet.

Gruß,

Peter (bekennender Gas-Fan)

P.S.: Die Reichweite richtet sich natürlich nach deiner Fahrweise und dem Tankvolumen. In meinem Fall passen derzeit 155l rein. Der Verbrauch bewegt sich im Schnitt bei ca. 20-21l/100km. Reicht also für gut 700km. Bei sparsamer Fahrweise (Rekord: 13,5l/100km) könnten es auch weit über 1000km sein. Man bringt bei freier Strecke und schwerem Gasfuß natürlich auch locker 25l/100km durch. Ich fahre übrigens einen SRT8.

Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

Kommentar

@pmboss

ich habe meinen SRT auch gleich mit einer Gas-Anlage bestellt (kommt am 01.06.07 )!

Ist das ein großer Unterschied im Bezug auf die Leistung ob Du mit Gas oder mit Benzin fährst? -mein Händler meinte das wären ca. 20 PS weniger

Wie stellst Du den Betrieb Gas/Benzin um?

Danke
                      CU

Kommentar

Bei mir ist derzeit der Leistungsunterschied nur am oberen Ende der Drehzahlskala deutlich spürbar. Ab ungefähr 5.500 Umdrehungen bis zur Schaltdrehzahl von 6.200 Umdrehungen geht er mit Benzin deutlich spritziger zu Werke. OK, da oben bewegt man sich mit einem SRT nicht allzu oft. Aber wenn, dann ist das schon störend. Wenn's mal drauf ankommt, dann kommt man schneller voran, wenn man manuell bei ca. 5.500 1/min hochschaltet, anstatt die Automatik den Gang voll bis 6.200 1/min ausdrehen zu lassen.

Deshalb will mein Gasumbauer entgegen seiner ersten Aussagen nun einen zweiten Verdampfer nachrüsten. Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen, ein Verdampfer bringt reichlich genug Gas auch für einen SRT, die anderen bauen schon beim normalen Hemi zwei ein. Sollte die zweite Fraktion recht haben, dann hoffe ich dass das spürbare Leistungsmanko durch den zweiten Verdampfer bald gelöst sein wird.

Umstellen muß man manuell eigentlich erst mal nichts. Angelassen wird immer mit Benzin. Die Gasanlage schaltet bei Erreichen einer Mindesttemperatur (ca. 38°C) des Kühlwassers automatisch auf Gas um. Ist der Gastank leer gibt es ein akustisches Warnsignal und die Anlage schaltet automatisch wieder zurück auf Benzin. Nur beim Umschalten vom ersten Gastank auf den zweiten (wenn wie bei mir überhaupt 2 Tanks drin sind), muß man manuell die Anlage auf Benzin umschalten, dann den Tankwahlschalter auf den anderen Tank umschalten und dann die Anlage wieder auf Gas umschalten. Dann wird den zweite Tank geleert. Eine Aktion von 5 Sekunden.

Gruß,

Peter
                        Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                        Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

Kommentar

Das klingt richtig super! Dann muss ich mir das mit dem Diesel noch mal überdenken.

Ich fahre beruflich 40-50000 km im Jahr und brauche viel , viel Leistung.

Na gut, brauchen tue ich sie nicht aber ich hätte sie gern.

Wenn ich das so lese, dann werde ich doch wieder hellhörig. :

Kommentar

Ging mir genauso. Von den Verbrauchskosten her fahre ich jetzt auf oder sogar noch unter dem Niveau meines vorherigen Omega 2.5DTI, gechippt auf 180PS. Nur mit der Kleinigkeit von 250PS mehr unter der Haube und einem unvergleichlichen Mehr an Fahrspaß jeden Tag. Aufgrund der hohen Kilometerleistung von ca. 40.000km/a war für mich am Anfang auch der Diesel die einzig vorstellbare Variante einen 300C zu fahren. Bin dann aber durch das andere Chrysler-Forum quasi mit der Nase auf das Thema Autogas gestossen worden. Vorher was das für mich eher ein Thema für Öko-Freaks. Ist es ja irgendwie auch. Deshalb wird es ja auch steuerlich gefördert. Aber im Zusammenhang mit fetten Motoren ist das nicht nur was für Ökllogie-Freaks, sondern auch für Ökonomie-Freaks!!

Gruß,

Peter

Kommentar

. . . genau

kann den Umbau nur empfehlen, seitdem macht tanken bei meinem Hemi wieder Spaß.

Virgil

Kommentar

Lädt...
                              X