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Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

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    #16
    Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

    Naja, Benzin zusätzlich einzuspritzen um dem Motor keinen Schaden zuzufügen,
    ist halt auch nur die zweitbeste Lösung. Besser wäre es, eine Gasanlage zu haben,
    die wirklich das Leistungsektrum abdecken kann, das der Motor nunmal hat.

    Viele Gasanlagen (z.B. BRC) sehen diese Möglichkeit der zusätzlichen Benzin-
    einspritzung ja auch vor.

    Wenn also auch Vialle mit diesem Trick arbeiten muß, bleibt im Moment wohl nur
    noch JTG ICOM, die von sich behaupten, vollgasfeste Anlagen einzubauen.

    Obwohl...
    Frontgas behauptet das auch. Aber über die wird zuviel negatives geschrieben.

    Schaun mer mal...
    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

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      #17
      Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

      Hab in meinem GMC-Savana 5.7Ltr. seit 5 Jahren eine Prins VSI drin und nach 100000KM
      hab ich einen neuen Verdampfer gebraucht sonst keine Probleme.
      Alle wollen nur mein bestes, aber genau das möchte ich behalten.

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        #18
        Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

        Freut mich das du zufrieden bist und keine Probleme hast....ich zumindest verstehe nicht, warum GAG es bei mir nicht hinbekommt....ob es vielleicht auch an der Größe der düsen liegen kann...keine weis es.

        Hast du schon Bilder gemacht die du einstellen kannst?

        Grüße

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          #19
          Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

          ....ich zumindest verstehe nicht, warum GAG es bei mir nicht hinbekommt....
          ich behaupte jetzt mal, dass es die Holländer bei VIALLE einfach besser drauf haben.
          Hat sich des öfteren bestätigt.
          Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

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            #20
            Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

            ....ich zumindest verstehe nicht, warum GAG es bei mir nicht hinbekommt....
            ich behaupte jetzt mal, dass es die Holländer bei VIALLE einfach besser drauf haben.
            Hat sich des öfteren bestätigt.
            so sieht's wohl aus wenn ich sehe was die bei mir verzapft haben....

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              #21
              Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

              Da bin ich echt froh, das ich das bei Henk habe einbauen lassen. Wagen läuft astrein.
              Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....<br><br>300C SRT8 Touring MY2008, schwarz (zu verkaufen)<br>JEEP GC WK2, SRT8

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                #22
                Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

                Da bin ich echt froh, das ich das bei Henk habe einbauen lassen. Wagen läuft astrein.
                wenn die Damen und Herren es von GAG nicht hinbekommen, werde ich zum nachbessern dort hin.

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                  #23
                  Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

                  hey,
                  wie läuft deine anlage? einwandfrei?

                  grüße
                  frank

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                    #24
                    Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

                    Hab mich damals gegen eine Vialle LPI entschieden, wegen der Pumpe im Tank, da dies das Tankvolumen geschmälert hätte und
                    weil es anfangs sehr viele Probleme (meist nach dem Tanken) mit den Pumpen gab, und um die Pumpe auszubaun der ganze Tank
                    im Fahrzeug abgelassen wird!
                    Außerdem wollten die damals von Chrysler (in Oberndorf) über 4.000€ für n 3,5er!
                    Bin dann zu meinem örtlichen Umrüster, da bin ich schnell dran falls irgendwas sein sollte, ach ja es wurde dann ne Zavoli
                    (auch Prins haben Zavoli Verdampfer) verbaut, die auch Benzin mit einspritzt aber nicht weil se das Leistungsspektrum
                    nicht abdeckt sondern zur Ventilschmierung!
                    Ach ja und die Filterwechsel, alle 60.000km 40€ sind verschmerzbar!
                    3,5l Sedan und 5,7l Hemi Sedan ( night runner) Doppelt hält besser! Und beide mit LPG macht doppelt Spaß! ;-)

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                      #25
                      Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

                      Benzin zusätzlich zur Ventilschmierung ist meiner Ansicht nach eine reine Schutzbehauptung,
                      der ich nicht glaube. Tatsächlich reicht die Leistung der allermeisten Anlagen für leistungsstarke
                      Motoren schlichtweg nicht aus. Das hat mir auch schonmal ein Umrüster von BRC-Anlagen
                      gesagt. Wenn es mit Gas nicht mehr ausreicht, dann wird einfach Benzin eingespritzt. O-Ton:
                      "Das merkt sowieso keiner".

                      Wenn der Motor gasfest ist, dann ist das schlichtweg überflüssig wie ein Kropf. Genauso
                      überflüssig wie Flashlube, TuneUp und wie das ganze Zeug heißt. Das hilft bei einem gasfesten
                      Motor nur dem Hersteller und dem Verkäufer.

                      Bei nicht gasfesten Motoren (Ford) mag dieses Argument möglicherweise seine Berechtigung haben.
                      Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                      Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

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                        #26
                        Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

                        gasfest scheint ja auch so ein Märchen zu sein was sich ewig hält. Ich frag mich wie die Holländer das seit Jahrzehnten handhaben der nicht gasfeste Motor im Berlingo läuft seit 70t problemlos
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

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                          #27
                          Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

                          Naja, 70 TKm mit Gas sind aber nicht wirklich viel. Wenn Du mit 150 TKm
                          noch immer keinen kapitalen Motorschaden hast, dann geht es langsam in
                          Richtung "Gasfest". Ich habe schon Fotos von Zylinderköpfen gesehen,
                          bei denen sich das Einlaßventil deutlich sichtbar in den (weichen) Ventilsitz
                          gearbeitet hat. Die Additive im Benzin (früher Blei) sollen u.a. dafür
                          sorgen, daß sich hier eine dämpfende Schicht bildet. "Schmierung" ist
                          dafür vielleicht das falsche Wort. Trockenes Metall auf trockenes Metall
                          unterliegt aber immer dem größten Verschleiß.

                          Das fahren mit Gas geht bei einem nicht gasfesten Motor u.U. eine lange
                          Zeit gut, weil man davon solange nichts merkt, solange der hydraulische
                          Ventilspielausgleich (sofern vorhanden) noch nicht auf Block geht.Der ist
                          ja eigentlich dazu gedacht mechanische Abnutzung auszugleichen und auch
                          Geräusche des Ventiltriebs, die entstehen, wenn zuviel Spiel da ist, zu
                          verhindern. So manch einer hier kennt das Geräusch, wenn ein Hydro
                          kaputt ist. Ein sich eingrabender Ventilteller wirkt jedoch in Gegenrichtung
                          der normalen Abnutzung. Ich habe allerdings keine Ahnung, wieviel
                          negativen Weg ein hydraulischer Ventilspielausgleich überhaupt zulässt.

                          Irgendwann ist jedenfalls der Ausgleichsspielraum aufgebraucht und der
                          mechanische Anschlag des Ventils ist dann nicht mehr der Ventilsitz sondern
                          die Nockenwelle. Damit verliert der Ventilteller zunehmend den Kontakt zum
                          Ventilsitz und kann somit auch immer weniger Wärme an den Ventilsitz
                          abgeben. Im gleichen Zug verliert der Motor an Kompression. Der Exitus ist
                          dann nicht mehr weit.

                          Bei einem Ventiltrieb mit Tassenstößeln wird sich das in Form eines sich
                          stetig verringernden Ventilspiels auswirken, daß man genausowenig hört
                          und auch nicht spürt, bis es eben zu spät ist. Das Ende ist hier wie da
                          dasselbe.

                          Wann wurde denn beim Berlingo das letzte Mal das Ventilspiel gemessen?
                          Und mit welchem Ergebnis?

                          Die Holländer überarbeiten übrigens schon sehr lange Zylinderköpfe nicht
                          gasfester Motoren, indem sie gehärtete Ventilsitzringe nachträglich
                          einsetzen.
                          Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                          Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

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                            #28
                            Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

                            Ne mein 3,5er bräuchte das nicht unbedingt, mit der Benzineinspritzung aber wenns möglich is warum nicht, schadet ja nicht und außerdem wenns zusätzlich zur Verbrennung wäre, würd man das ja mit Sicherheit auch am Verbrauch merken, meiner spritzt ja nicht ständig ein, sondern nur in gewissen abständen mal!
                            Im Hemi fahr ich lieber mit Flashlube, auch wenn ich es nicht bräucht, Schaden tuts ja auch nicht und soviel braucht er davon auch wieder nicht!
                            3,5l Sedan und 5,7l Hemi Sedan ( night runner) Doppelt hält besser! Und beide mit LPG macht doppelt Spaß! ;-)

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                              #29
                              Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

                              Das ist aber genau der Punkt: Man erzeugt beim Kunden ganz bewußt eine
                              Unsicherheit, heutzutage oft wider besseren Wissens. Über die gesamte
                              Laufzeit betrachtet ergibt sich dennoch ein hübsches Sümmchen.

                              Als ich den 300C umrüsten ließ, konnte (oder wollte) mir keiner eine
                              verbindliche Auskunft geben, ob der nun gehärtete Ventilsitze hat oder
                              nicht. Das war zwar gerade beim SRT8 sehr wahrscheinlich. Aber eben
                              nicht sicher. Also habe ich mir auch von Herrn Brosig (er ruhe sanft)
                              Flashlube aufschwätzen lassen. Schon bald nach der Umrüstung wurde
                              immer klarer, daß der SRT8-Motor definitiv gasfest ist. Dann habe ich
                              auch Flashlube begraben. Die ersten paar Liter habe ich aufgebraucht
                              und das wars. Ohne weitere Folgen außer den positiven auf den Geldbeutel.
                              Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
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                                #30
                                Re: Vialle LPI-7 Gasanlage, Einbau bei Henk Boertien

                                Flashlube ist aus mehrfacher Sicht eigentlich nonsens:

                                1. die Einlassventile bekommen von der, angeblich, vorhanden heisseren Verbrennung eh nichts mit
                                2. als ob diese minimalen Tröpfchen die Verbrennung überleben und dann die Auslassventile "kühlen"
                                3. im Lastbetrieb, wo das zeug nötig wäre, haste garkeinen Unterdruck mehr der noch was aus der flasche nucken könnte.

                                Das hat als seq. system vor den injektoren vielleicht noch soviel Sinn das die Injektoren geschmiert werden, aber am Motor schützt es, aus technischer Sicht, eigentlich garnix.

                                Mit welcher technischen Begründung graben sich denn die Ventile in die Zylinderköpfe? was macht Gas anders als Benzin?
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                                Ersatzteile und Trödelkammer

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