Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasanlage schaltet bei Hitze ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gasanlage schaltet bei Hitze ab

Hallo Gemeinde ,

seit es wieder wärmer geworden ist habe ich Probleme mit meiner Prins-Gasanlage. Sobald ich etwas länger im Stau stehe meldet sich die Anlage mit einem fröhlichen Piepen und schaltet dann ab
    Ich das Piepen abgestellt und also zum Händler meines Vertauens mit der Bitte doch mal den Fehler zu lokalisieren. Nach seiner Angabe konnte kein Fehler ausgelesen werden.
    Ich also wieder los und nach kurzer Zeit wieder das Selbe Problem. Ich also diesmal das Piepen nicht abgestellt und zum Meister. Der konnte diesmal einen Fehler auslesen und meinte das die Meldung kommt, der Gastank ist leer. Deswegen schaltet die Anlage ab. Mit Schulterzucken signalisierte er, das er nicht so recht weiß was er machen soll. Also das Auto da gelassen und die haben einen größeren Filter eingebaut. 100 Takken abgedrückt und auf nach Hause. Noch nicht zu Hause angekommen, das gleiche Problem wieder
    Anscheinend können die Prins-Leute ihm auch nicht so recht sagen was die Ursache ist. Vlt. habt ihr ne Ahnung oder ähnliches schon erlebt. Ich werd mal nochmal mit dem Meister sprechen, ob der ne bessere Lösung parat hat.
    Freue mich über Hinweise und Tips zur Fehlerursache.
    Danke und unfallfreien Tag gewünscht. Gruß
    Dodge Charger 3,6l V6 <br>Vorher Chrysler 300c SRT8 2013 - 2016<br>Gruß Jörg

Re: Gasanlage schaltet bei Hitze ab

Wenn die Prins einfach abschaltet, kann es durchaus sein, dass dies an einer sehr hohen Temperatur im Steuergerät liegt. Das kommt aber nur im Sommer bei hoher Umgebungstemperatur und im Stau vor. Hatte ich schon, ist aber eher die Ausnahme.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Abschalten am Drucksensor liegt. Der befindet sich am Gasphasenfilter. Schau mal rauf, von welchem Hersteller der ist. Die Honeywell Sensoren spinnen schon mal und zeigen die von Dir beschriebenen Symptome. Auch das hatte ich schon.

Kommentar

Ach, nochwas. Zum nächsten Filterwechsel meldest Dich bei mir!

Und kann es sein, dass Du mir am Montag auf der Friedrichshagener in Köpenick entgegen gekommen bist?

Kommentar

Hatte das neulich auch. Fröhlich nerviges gepiepse
        Dachte es wäre einfach der Tank leer aber beim tanken gingen nur 65liter in den 100liter Tank?!

Seitdem war nix mehr... Kann das an kurzzeitig flotter fahrt liegen (230+)?
        05er 300c 5.7 hemi

Kommentar

Danke an Jan, ich werde dem Meister mal den Tip mit dem Drucksensor geben (diese Vermutung hatte ich auch schon, woher soll sonst die Meldung zum leeren Tank kommen )
          Sollte es an der hohen Temperatur im Steuergerät liegen, kann man wohl kaum Abhilfe schaffen oder man plaziert das Gerät woanders als im Motorraum

Montag war ich nicht in Friedrichshagen, war dann wohl ein Doppelgänger/ -fahrer und Danke für das Angebot zum Filter 6)

und an Heminaut: manchmal hab ich auch das Gefühl das bei heftigem Gasgeben der Fehler auch auftritt, also wahrscheinlich auch die Temperatur schnell hochgeht und dann der Fehler auftritt.

ich geb dann Bescheid was der zu unserer Fehleranalyse sagt.

Kommentar

Mach mal ein Bild von deinem Motorraum, würde mich mal Interessieren wie es bei Dir verbaut wurde.
            Gruß

Sebastian

Kommentar

Mach mal ein Bild von deinem Motorraum, würde mich mal Interessieren wie es bei Dir verbaut wurde.
              ok mach ich morgen.

Kommentar

so ein ähnliches problem hatte ich auch; bei mir wurden die magnetventile getauscht und seitdem funktioniert alles wieder.
                wenn die ventile eine macke haben, werden die zu heiß und öffnen nicht richtig (so hatte ich es zumindest verstanden).
                getauscht wurden bei mir beide ventile; einmal am tank und vorne am verdampfer.
                sobald die dinger wieder abgekühlt waren, konnte ich damals wieder auf gas fahren. wurde es den dingern zu warm, schaltete die
                anlage wieder auf benzin um und fing an zu piepen.
                die werkstatt hatte aber auch ewig gebraucht, bis die den fehler gefunden hatte
                irgendwo hier im forum müßte das alles von mir stehen; dürfte so im jahr 2012 gewesen sein
                5,7 Touring AWD Mod.2007, Prins VSI, SUV Style, LED Rückleuchten, Mad Eyelids, Blastin Bob 11db

Kommentar

gefunden: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,35079.30.html

vielleicht kommt dir ja was bekannt vor und hilft bei deiner fehlersuche
                  5,7 Touring AWD Mod.2007, Prins VSI, SUV Style, LED Rückleuchten, Mad Eyelids, Blastin Bob 11db

Kommentar

gefunden: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,35079.30.html

vielleicht kommt dir ja was bekannt vor und hilft bei deiner fehlersuche
                    Hallo Blacky, Danke für den Link 6) einiges erinnert mich doch stark an das Fahrverhalten bei meinem Dicken im Moment. Ich will jetzt erstmal den Drucksensor austauschen, da ja die Fehlermeldung kam "Gastank leer". Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen wende ich mich mal dem Magnetventil zu. Schönen Tag noch

Kommentar

ok mach ich morgen.
                      hier die Bilderse
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Steuergerät sitzt bei mir auch auf dem Dom.

Schau ich mir nächste Woche mal genauer an.

Kommentar

die meldung "gastank leer" hatte ich auch mal dabei gehabt.
                          kann natürlich auch sein, dass der umrüster später auf verdacht alles möglich getauscht hat, bis es dann
                          irgendwann mal wieder ohne probleme funzte

Kommentar

hab meinem mal den Tip mit dem Drucksensor gegeben. Wir tauschen den nächste Woche mal und werden sehen, ob die Fehlermeldungen damit Geschichte sind. Wenn ja ist gut so und wenn nein nimmt er den wieder zurück und wir machen uns an die Magnetventile.

Kommentar

Steuergerät sitzt bei mir auch auf dem Dom.

Schau ich mir nächste Woche mal genauer an.
                              jute Idee 6) , Danke

Kommentar

Lädt...
                              X