Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauernd Probleme mit festsitzender LPG-Tankkappe (M10)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dauernd Probleme mit festsitzender LPG-Tankkappe (M10)

Moin,

wir haben, seit wir den (beim Kauf schon umgerüsteten) Dicken besitzen, in hübscher Regelmässigkeit beim LPG-Tanken Probleme mit einer übelst
    festsitzenden (Alu-) Kappe auf dem (Messing-) Mini-Tankstutzen (M10). Ok, die Kappe sah schon damals ziemlich rustikal aus (Alu-Korrosion) - ich
    schiebe das auf Kontaktkorrosion zwischen den beiden verschiedenen Metallen.
    Das endete dann jedenfalls irgendwann damit, dass ein freundlicher Mitarbeiter einer Tankstelle der Kappe per Wasserpumpenzange zuleibe gerückt
    ist - danach war sie zwar erstmal ab, aber halt "mehrteilig"...

Danach habe ich eine neue Kappe montiert (vor ca. einem Monat) und dachte, das Problem wäre damit erstmal aus dem Weg geschafft. Denkste...
    heute klemmte das Mistding schon wieder, ohne dass wir es vorher übermässig fest angezogen hätten. Zudem erschwert die nur etwas gerändelte
    Kappe natürlich, dass man da wirklich Kraft zum Lösen draufbekommt. Und das (Messing-) Gewinde des Tankstutzens ist sauber und unbeschädigt.

Kennt ihr solche Probleme auch?. Was hilft da?. Gewinde schmieren/fetten?. Womit...damit nicht ggf. das Schmiermittel im Tank landet
    und darüber ggf. Probleme bereitet?. Gibt es ggf. alternative M10-Tankkappen mit Griff oder irgend einer anderen Form, die das Lösen
    vereinfacht?

Gruß,
    Harald

Re: Dauernd Probleme mit festsitzender LPG-Tankkappe (M10)

Moin,
    Ich habe so ne Kappe gar nicht, wenn der Tankdeckel zu ist ist in der Klappe ein Gummiboppel der in dem messing-
    Anschluss sitzt.

Aber ein ähnliches Problem hab ich auch. Der Adapter schraubt sich oft beim abstöpseln auseinander obwohl ich ihn schon mit schraubenkleber fest gemacht habe. Da hilft nur die Rohrzange.

Kommentar

Ich hatte das Problem natürlich auch schon. Habe seitdem immer eine WaPu im Auto.

Seit ich das Gewinde der Alukappe mit Vaseline eingeschmiert habe, gehört dieses Problem zur Vergangenheit.

Kommentar

öhm, es gibt auch Kunststoffnippel für die Minianschlüsse
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

@Satanic:

Ahhhh...Vaseline. Probier ich aus!

@Cosmic:

Sowas hier (wird wie ein Adapter IN den Anschluß geschraubt)?: [ebay=261180690112]LPG Tankdeckel M10 Tomasetto Mini Tankstutzen Autogas Verschlußkappe Mini[/ebay]

Gruß,
          Harald

Kommentar

nimm nicht allzu viel, sonst hast immer Fettfinger beim Tanken.
            Mich störts nicht, da an meiner Kiste eh alles "gesandert" ist und hier und da das Fett rauskleckert.

Kommentar

Physikalisch klar: der Messingstutzen wird eiskalt und schrumpft während des Betankens, die Kappe nicht. Du schraubst sie nur leicht fest, aber anschließend dehnt sich der Messingnippel wieder aus und klemmt dann fest. Einfach nach dem Tanken noch lockerer aufschrauben...
              2016er Charger Scat Pack
              Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
              Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
              Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
              Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
              Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
              Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
              Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
              Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

Kommentar

@Satanic:

Ahhhh...Vaseline. Probier ich aus!

@Cosmic:

Sowas hier (wird wie ein Adapter IN den Anschluß geschraubt)?: [ebay=261180690112]LPG Tankdeckel M10 Tomasetto Mini Tankstutzen Autogas Verschlußkappe Mini[/ebay]

Gruß,
                Harald
                jup genau
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

Ich hatte das noch nie...ich schraube meine Kappe aus Alu immer nur leicht auf...nicht mal bis zum Schluss, sondern nur dreiviertel des Gewindes am Anschluss. Muss ja nicht abdichten, sondern soll wohl eher nur den Dreck fernhalten.
                  Ich hab auch noch nie Öl, Vaseline oder sonst was anderes aufgetragen.
                  5,7 HEMI Touring AWD, MyGIG Navi + DVB-T inklusive (EU)VES, Webasto ThermoCall TC1.1 Standheizung, abnhembare AHK, BadlanzHPE Cutouts, Schaltwippen am Lenkrad, Startech Grill

Kommentar

Die Probleme hatte ich auch. Aber nur wo das alles neu war.

Einfach ne Überdosis Silikonspray drauf und gefühlvoll mit zarten Fingerspitzen draufschrauben.

Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

Kommentar

Mit dem Kunststoffteil von Harry B s Link is mir das bei beiden dicken noch nicht passiert, also die paar Kröten sollns einem Wert sein!
                      3,5l Sedan und 5,7l Hemi Sedan ( night runner) Doppelt hält besser! Und beide mit LPG macht doppelt Spaß! ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X