Moin,
wir haben, seit wir den (beim Kauf schon umgerüsteten) Dicken besitzen, in hübscher Regelmässigkeit beim LPG-Tanken Probleme mit einer übelst
festsitzenden (Alu-) Kappe auf dem (Messing-) Mini-Tankstutzen (M10). Ok, die Kappe sah schon damals ziemlich rustikal aus (Alu-Korrosion) - ich
schiebe das auf Kontaktkorrosion zwischen den beiden verschiedenen Metallen.
Das endete dann jedenfalls irgendwann damit, dass ein freundlicher Mitarbeiter einer Tankstelle der Kappe per Wasserpumpenzange zuleibe gerückt
ist - danach war sie zwar erstmal ab, aber halt "mehrteilig"...
Danach habe ich eine neue Kappe montiert (vor ca. einem Monat) und dachte, das Problem wäre damit erstmal aus dem Weg geschafft. Denkste...
heute klemmte das Mistding schon wieder, ohne dass wir es vorher übermässig fest angezogen hätten. Zudem erschwert die nur etwas gerändelte
Kappe natürlich, dass man da wirklich Kraft zum Lösen draufbekommt. Und das (Messing-) Gewinde des Tankstutzens ist sauber und unbeschädigt.
Kennt ihr solche Probleme auch?. Was hilft da?. Gewinde schmieren/fetten?. Womit...damit nicht ggf. das Schmiermittel im Tank landet
und darüber ggf. Probleme bereitet?. Gibt es ggf. alternative M10-Tankkappen mit Griff oder irgend einer anderen Form, die das Lösen
vereinfacht?
Gruß,
Harald
wir haben, seit wir den (beim Kauf schon umgerüsteten) Dicken besitzen, in hübscher Regelmässigkeit beim LPG-Tanken Probleme mit einer übelst
festsitzenden (Alu-) Kappe auf dem (Messing-) Mini-Tankstutzen (M10). Ok, die Kappe sah schon damals ziemlich rustikal aus (Alu-Korrosion) - ich
schiebe das auf Kontaktkorrosion zwischen den beiden verschiedenen Metallen.
Das endete dann jedenfalls irgendwann damit, dass ein freundlicher Mitarbeiter einer Tankstelle der Kappe per Wasserpumpenzange zuleibe gerückt
ist - danach war sie zwar erstmal ab, aber halt "mehrteilig"...
Danach habe ich eine neue Kappe montiert (vor ca. einem Monat) und dachte, das Problem wäre damit erstmal aus dem Weg geschafft. Denkste...
heute klemmte das Mistding schon wieder, ohne dass wir es vorher übermässig fest angezogen hätten. Zudem erschwert die nur etwas gerändelte
Kappe natürlich, dass man da wirklich Kraft zum Lösen draufbekommt. Und das (Messing-) Gewinde des Tankstutzens ist sauber und unbeschädigt.
Kennt ihr solche Probleme auch?. Was hilft da?. Gewinde schmieren/fetten?. Womit...damit nicht ggf. das Schmiermittel im Tank landet
und darüber ggf. Probleme bereitet?. Gibt es ggf. alternative M10-Tankkappen mit Griff oder irgend einer anderen Form, die das Lösen
vereinfacht?
Gruß,
Harald
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