Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lost Communication with ECM/PCM nach Getriebetausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lost Communication with ECM/PCM nach Getriebetausch

    Hallo!
    Ich bin der Chrischi und neu hier. Habe mir vor einer Woche nen Dicken zugelegt und ein paar Probleme.

    Es ist ein 3,5l V6 mit AWD aus 2005.

    Der Vorbesitzer hat folgendes getauscht:
    -Getriebe + Steuergerät
    -Zahnriemen
    -Batterie
    -Flüssigkeiten und Bremsen

    Im Fehlerspeicher ist obiger Fehler abgelegt + U0100 was wohl das gleiche ist.
    Ab und an geht das Auto im Stand aus und piept vorher einmal (so wie das Piepen wenn man den Gurt nicht angelegt hat)
    Ist auch schon während der Fahrt passiert.
    Mal mit Motorleuchte, mal ohne.
    Kann es außer korridierten Steckern noch einen anderen Grund dafür geben oder mit dem Getriebetausch zu tun haben?
    Wäre für jede Hilfe dankbar, will halt nicht das was kaputt geht.

    Vielen Dank

    #2
    Deine Überschrift sagt doch schon alles...lost communication...

    Edit...Danke an annatiko:
    FCM NICHT KORREKT KONFIGURIERT

    ECM und PCM müssen/sollten harmonisieren, ansonsten gibt es Fehlermeldungen.

    Eine autorisierte Fachwerkstatt kann dies egalisieren.
    Zuletzt geändert von dragvette; 24.09.2019, 16:55. Grund: Denke das ist der Fehler...
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #3
      Aus dem Manual:

      Mögliche Ursachen
      CAN B oder CAN-C-DATENBUSSTROMKREISE UNTERBRECHUNG ODER KURZSCHLUSS
      DTCS ZU BATTERIESPANNUNG, ZÜNDUNG ODER VIN MELDUNGEN
      FCM NICHT KORREKT KONFIGURIERT
      ECM/PCM
      ECM/PCM VERSORGUNG UND MASSE
      MODUL, DAS ZUR SPEICHERUNG DIESES DTCS FÜHRT

      Ist es den sicher, das eingebaute Getriebe das richtige ist? Weis du was werkseitig eingebaut war? Normal müsste NAG1 drin sein.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #4
        Oh oh, selbiges Problem bei mir vor ca. nem halben Jahr. Such mal meinen Beitrag, dort hatte ich mein Fehlerbild beschrieben.
        Bei mir lag es an einem defekten Motorsteuergerät
        Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

        Kommentar


          #5
          annatiko Also habe heute mit der Werkstatt telefoniert die am Getriebe dran war. Es ist das originale NAG 1 drin. Wurde runderneuert.
          Das heißt Motorsteuergrät kaputt?

          Kommentar


            #6
            wie ist denn die genaue fehlernummer? Steuergeräte gehen für gewöhnlich ganz kaputt und selten nur ein bisschen, meistens sind die Fehler lose Steckverbindungen oder eben bei Austausch eine unplausible Konfiguration.

            Aber die Diagnose ist nicht umsonst in den Dingern, jeder Fehler hat eine Ursache und wenn man die Fehlersuche nach Vorgabe betreibt kommt man recht schnell ans ziel, ganz ohne Raten
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Also beim auslesen steht da Lost Communication with ECM/PCM und halt U0100

              Kommentar


                #8
                Ok, und aus welchem Steuergerät wurde der ausgelesen?
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  @ cosmic müsste ich nochmal gucken. wo sehe ich aus welchem er ausliest?

                  Kommentar


                    #10
                    Womit machst du das denn? Wenn du einen Suchlauf über alles gestartet hast, sagt er normalerweise in dem entsprechenden Textteil um welches Steuergerät es sich handelt. Wenn das nur ein normaler OBD Scanner war dann stehen die Fehler im PCM und dann ergibt das irgendwie keinen Sinn.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Womit machst du das denn? Wenn du einen Suchlauf über alles gestartet hast, sagt er normalerweise in dem entsprechenden Textteil um welches Steuergerät es sich handelt. Wenn das nur ein normaler OBD Scanner war dann stehen die Fehler im PCM und dann ergibt das irgendwie keinen Sinn.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Ja hab nen normalen Scanner. Ich lese morgen nochmal aus und gebe bescheid. Danke erstmal

                        Kommentar


                          #13
                          @ cosmic Hier mal ein Bild von dem was ich auslesen konnte. der U0100 tritt fast immer auf. Der P0700 nicht immer. Aber beide sporadisch. Auto geht mittlerweile auch während der Fahrt oft aus. Zur Info. Ich habe noch nix an irgendwelchen Steckern gemacht. Würde ich am Wochenende machen. Welche müsste ich alle behandeln?
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo nochmal. Ich habe mittlerweile alles überprüft (Kabel,Stecker,Sicherungskasten...)
                            Leider passiert es nun immer häufiger das er im Stand und teilweise auch während der Fahrt aus geht.
                            Mal mit, mal ohne Motorlampe und Blitz.
                            Mittlerweile habe ich auch noch den Fehler P1637 gespeichert. Weiß irgendjemand noch Rat?
                            OT-Geber ist übrigens neu.

                            Kommentar


                              #15
                              1637 ist internal eeprom performance (TCM) hast du den Stecker vom Getriebe mal gecheckt?, nicht, dass der Öl geschluckt hat.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X