Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WCM überbrückt Batterie immer leer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WCM überbrückt Batterie immer leer

    Hallo, wie immer nur Probleme mit meiner verbauten Karre. Wie sich herausgestellt hat wurde mein WCM überbrückt Strom vom Zündschloss sozusagen dadurch wird das WCM mit Strom wieder versorgt aber auch irgend ein Steuergerät was mit Dauerplus dadurch versorgt wird womit meine Batterie nach 10 Std ca völlig entladen ist und ich das Auto nicht mehr anbekomme nun meine Frage wo geht denn das tolle Kabel hin wo am WCM angeschlossen ist wodurch sollte es eigentlich Strom erhalten ? PCM? Oder sonstiges Steuergerät das ich mal da nachprüfen kann so auf den ersten Schlag war es nicht ersichtlich wo das Kabel langgeht verschwinden tut es in einem dicken Kabel welches irgendwie durch das Armaturenbrett dann geht. Das ich die Fehlerquelle lokalisieren kann und eventuell den Originalzustand herstellen kann weil dadurch das da ja irgendwie Dauerplus drauf ist geht irgendwas nicht schlafen und saugt meine Batterie leer.

    Anmerkung
    versorge ich lediglich nur das WCM mit Strom nicht das eigentliche Stromkabel vom WCM geht nichts klemme aber aber alle 3 Kabel zusammen das überbrückte vom Zündschloss das vom WCM und das Kabel was eigentlich vom zum WCM geht funktioniert auch die Zentralverriegelung über Fernbedienung.

    während dem Zustand der Überbrückung bleibt z.b auch die Klima permanent an bei gezogenen Schlüssel wenn ich die Klima z.b noch auch an hab normal sollte diese ja auch direkt ausgehen wenn ich den Schlüssel ziehe. Tut sie auch wenn ich die Überbrückung aufhebe. An Fehler kam damals auch irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher das die Kommunikation zu irgendwelchen Steuergeräten fehlte wie die Überbrückung nicht aktiv war . Kombiinstrument geht nach einiger Zeit aus optisch (Display) sprich das wird ja alles noch weiterhin mit Dauerplus versorgt vom Zündschloss über WCM davon ja zu irgendeinem Steuergerät was dann dieses Dauerplus anscheinend zu den sonstigen „Geräten“ weitergibt.
    Zuletzt geändert von MWhite; 16.06.2020, 23:28.

    #2
    Sorry, dein Text ist schwer zu verstehen, was ist die eigentliche Frage?
    Ich würde in deine Stelle erstmal gucken wo das nachgebaute kabel hin geht.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Das nachgebaute Kabel geht wie gesagt vom dauerplus vom zündschloss an das Stromversorgungakabel vom WCM wodurch das WCM wieder Saft hat aber anscheinend auch andere Steuergeräte wodurch auch die Klima z.b in abgezogen Zustand vom Schlüssel geht und mir irgendwelche Steuergeräte den Saft aus der Batterie ziehen etwas kompliziert zu erklären aber nachvollziehbar wenn man sich das langsam durchliest

      Kommentar


        #4
        Dann klemm das Kabel doch ab und behebe den Fehler der dafür sorgt, dass die normale Versorgung vom WCM nicht gegeben ist.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Ja das will ich ja machen nur ist auf dem Original Kabel vom WCM ja kein Saft drauf so von wo kommt das Kabel das ich da nachschauen kann von welchem Steuergerät? Und wo sitzt das ?

          Kommentar


            #6
            Stecker/Kabel der Anschlüsse für das WCM mal überprüft?
            sunnyside of live

            Kommentar


              #7
              Der Anschluss an das WCM macht keine Probleme nur im Originalzustand wird das WCM nicht mit Strom versorgt nur wenn ich diese überbrücke dadurch wird wie gesagt aber anscheinend glaube der Canbus auch mit Strom versorgt weshalb die Batterie leer geht und normal sollte das WCM ja normal von irgendeinen Steuergerät Strom erhalten aber ich weiß leider nicht welches das ich das prüfen kann

              Kommentar


                #8
                Wenn doch das WCM im Original Zustand n i c h t mit Strom versorgt wird , wo ist denn dann das Problem?
                Dann leg doch Zündungsplus drauf.

                Kommentar


                  #9
                  Ja dann erklär mir bitte wie ich mit zündungsplus mein Fahrzeug auf und zu schließen kann wenn da nur Saft drauf ist wenn ich die Zündung an habe ich glaube nicht das, dass geht hatte diese Idee ja auch schon aber ich brauche da ja irgendwie Saft drauf zu welchem Steuergerät geht denn das Kabel vom WCM kann weiß das keiner ???

                  Kommentar


                    #10
                    Du wirfst paar Sachen durcheinander: WCM - das ist das Zündschloß, und es steht unter dauerstrom weil es selber ein Steuergerät ist und wird von
                    keinem anderen Steuergerät mit Strom versorgt sondern direkt aus dem Kabelbaum.
                    Kannst du vielleicht einen Foto davon machen, wö das Kabel verlegt ist?
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Leider nicht bin erst Freitag mittag wieder zurück. Es gibt ja einmal das Zündschloss bzw. diese gesamte Einheit und das WCM was an dem Zündschloss befestigt ist . Das sind ja an sich 2 verschiedene Gerätschaften, klar ist das WCM ja ein Steuergerät aber mit welchem Steuergerät ist es verbunden bzw kommuniziert erst durch welches erhält es seinen Strom. Aber im Endeffekt sieht es so genau aus oben der Stecker für das WCM und weiter rechts das vom Zündschloss. Und wie gesagt stecke ich das Kabel vom WCM an geht nichts kein Saft drauf aber überbrücke ich das einzelne strom Kabel was am Stecker hängt wo normal Strom drauf sein sollte mit dem dauerplus vom zündschloss geht es aber auch nur wenn ich das Original Stromkabel vom WCM was irgendwo aus dem Armaturenbrett kommt auch mit überbrücke nur allein ans WCM reicht nicht das ursprüngliche Kabel muss ich mit überbrücken das, dass WCM mit der Fernbedienung funktioniert. Sprich da arbeitet ja irgendwo noch ein anderes Steuergerät mit weil sonst sollte es ja auch ohne die mitüberbrückung des alten Kabels gehen. Dadurch denke ich kommt auch dauerstrom auf ein Steuergerät wo keiner sein sollte. Was ich halt vermute das dass Steuergerät was mit dem WCM verbunden ist und sozusagen dahinter hockt garnicht richtig mit dem Strom verbunden ist weil das Kabel vom WCM zum fragwürdigen Steuergerät funktioniert ja nur wenn ich das Saft drauf gebe speiße ich andere Geräte noch mit Saft wie Klimaanlage etc. die bei abgezogen Schlüssel ja normal nicht gehen sollten
                      Zuletzt geändert von MWhite; 18.06.2020, 07:20.

                      Kommentar


                        #12
                        Hast du eine Kabelfarbe für mich?

                        Ich versuch gradmal die Spleisstellen zu finden.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Prüfe ich melde mich im laufe des Nachmittags hier.

                          Kommentar


                            #14
                            Also das vom WCM ist Gelb/Rot und vom Zündschloss Blau/Rot
                            Zuletzt geändert von MWhite; 19.06.2020, 19:28.

                            Kommentar


                              #15
                              Cosmic hast du schon etwas herausfinden können ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X