Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WCM überbrückt Batterie immer leer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen ich komme langsam meinem Problem näher, meine Vermutung aktuell ist das sich irgendwo ein Kabelbruch befindet.
    Ich habe einen Plan mit der Verkabelung im Internet finden können



    Hierbei handelt es sich um das äußerst linke Kabel hier markiert von oben kommend mit BAT A114, das Kabel der Sicherung 14 nur was bedeutet denn das C200 und S200 sind das die dazwischen geschalteten Steuergeräte ? Wo verläuft den das komplette Kabel es ist ja bekanntlich für das KI etc zuständig sieht man ja laut Sicherungsbelegung (Sicherung 14). Meine Alarmanlage ist ja auch davon betroffen das diese nicht mehr mit Strom versorgt wird wo ist den das Steuergerät davon ? Bzw um mein Problem ganz einfach zu Lösen müsste ich ja nur den Strom von einem anderen Steuergerät abgreifen welches vom Gleichen Kabel (Fused B(+) (I.O.D) in Rot/Gelb versorgt wird aber welches vor diesem Kabelbruch liegt. Und dann einfach ein Kabel ans WCM bzw an die andere Stelle vor dem Kabelbruch überbrücken das man sozusagen diesen Kabelumbruch umgeht und den Teil des Kabels was nicht mehr versorgt wird zu versorgen.

    Hier ist diese Quelle meiner bezogenen Pläne bestimmt auch nützlich für das Dickipedia.
    BJ 2004-2010 https://cardiagn.com/chrysler-300c-service-manual-pdf/
    (Electronic Control Modules auswählen Seite 239) wenn nötig Captcha abschließen.

    Kommentar


      #17
      Okay habe mir das Dokument Wiring angeschaut und dort habe ich herausgefunden das es sich bei C200 um einen Stecker handelt.


      Aber was dieses S200 bedeutet kein Plan.

      Kommentar


        #18
        Korrekt, Steckplatz 21 im Stecker C200 ein 20gauge (amerikanischer Kabelquerschnitt) Kabel in Rot/Gelb A23 ist die Bezeichnung dieses Kabels vom Sicherungskasten Nummer 14 Sicherung 10A an das Steuergerät WCM.
        Vielleicht hilft das weiter

        https://www.300cforums.com/attachmen...00-pdf.148914/
        Zuletzt geändert von Discobauer; 28.07.2020, 21:06.
        300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

        Kommentar


          #19
          Danke probiere das morgen mal aus, bin mal auf die wundervolle Idee gekommen mit dem Multimeter mal überhaupt zu prüfen ob das Kabel einen Bruch hat, stelle fest nein am WCM drangehalten mit Masse verbunden und eine Spannung von 13,8V kam bei mir an (Laufender Motor) also für mich kein Kabelbruch, so nun hab ich mal im Kofferraum an der Sicherung 14 geprüft welch eine Spannung dort herrscht, läuft der Motor hab ich wieder meine 13,8V ist der Motor aus sind dort kaum Messbare werte paar mV, wie es mit Zündung an ist hab ich keine Ahnung prüfe das morgen ob das eventuell eine Relevanz hat ob dann wenn die Zündung an ist der Strom freigegeben ist sozusagen.

          So nun zu meiner Frage könnte mir jemand den Gefallen tun und mir sagen welche Ruhespannung er auf der Sicherung Nr. 14 Im Kofferaum ? Nur zum Vergleich ob dort nicht dauerhaft Dauerplus drauf sein sollte.
          Zuletzt geändert von MWhite; 28.07.2020, 00:33.

          Kommentar


            #20
            Achja, der einfache Punkt vor S200 bedeutet nur, dass es sich um ein Kabel von einem Linkslenker Fahrzeug handelt und die S200 ist der Ort von der Verbindung, hier also unter dem Armaturenbrett rechte Seite
            Zuletzt geändert von Discobauer; 28.07.2020, 10:38.
            300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

            Kommentar


              #21
              Hier nochmal der gesamte Verlauf des Kabels von Batterie zum WCM.
              Es hat mehrere Verbindungen von der Batterie über Hauptsicherung und Sicherung 14 und 29 gehen ebenfalls zu dem WCM Steuergerät




              Zuletzt geändert von Discobauer; 28.07.2020, 21:09.
              300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

              Kommentar


                #22
                Danke hab die Dokumente auch gefunden schon nützlich, könntest du mir deine ruhespannung auf der Sicherung 14 nennen ?

                Kommentar


                  #23
                  Dein Engagement in aller Ehren...war das beim Kauf voraussehbar?

                  Nicht jeder setzt sich so intensiv mit den jeweiligen Themen auseinander und bleibt dabei, von daher meine höchste Anerkennung.

                  Ich drücke dir ALLE Daumen das dein Projekt final zu dem gewünschten Ergebnis kommt.


                  Ich hätte die Kiste schon längst abgefackelt... Probleme kenne ich zu gut, die tauchen leider aber immer wieder auf.

                  Egal ob temporär oder richtig beseitigt...wenn da mal der Wurm richtig drinsteckt ist die komplette Kiste auch versaut.


                  Eine erfolgreiche Fehlerbeseitigung deckt bzw. erzeugt auf einmal wieder einen neuen Code...und und...


                  Eine "never ending story" die das Budget nur sprengt ohne Spass dabei zu haben.
                  Zuletzt geändert von dragvette; 28.07.2020, 20:48.
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar


                    #24
                    Also wie ich das sehe ist dieses Rot/Gelbe Kabel von Sicherung 14 unter dem Armaturenbrett Beifahrerseite S200 geteilt und versorgt die Instrumententafel, das WCM und die Klimaregelung mit Strom. Ein Zündplus über Sicherung 29 geht auch noch an das WCM. Außerdem hat das WCM noch eine Verbindung zum TPMS Bus wo wohl auch Fehler herkommen können.
                    Hat man (Vorbesitzer) an deinem Wagen vielleicht früher Sachen nachgerüstet und ein Spezialist vielleicht an dem Kabel versehentlich vermeintlich Dauerplus irgendwo abgegriffen was zu einem Fehler im CanBus führte und dann das neue Kabel dazukam ?
                    Ich würde mal alles eventuell nachgerüstete Zeug herausschneiden und alles erst einmal zum Originalzustand bringen wenn es so sein sollte.
                    Vielleicht auch irgendwo eine schlechte Verbindung oder Korrosion die den Normalzustand gestört hat.
                    Mein 2009er hat andere Sicherungs Belegung ...
                    Zuletzt geändert von Discobauer; 28.07.2020, 21:10.
                    300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                    Kommentar


                      #25
                      Haha vielen Dank, bin eben sehr stur.
                      ich bin eben mal auf die Geniale Idee gekommen mal zu überprüfen ob das Auto sich verschließen lässt wenn ein Schlüssel steckt und mindestens die Zündung an ist.
                      Und siehe da es funktioniert mit dem 2. Schlüssel auf und zu schließen geht auch bei laufendem Motor sprich das Steuergerät wird mit Strom versorgt. Kurze Aufstellung mit aktueller Bekannter Informationen um das besser nachvollziehen zu können.


                      1. Das Rot/Gelbe Kabel vom WCM weggehend zu Sicherung 14 ist aus dem Spiel, ich denke daran ist alles in Ordnung und der Vorbesitzer hat einfach da Dauerplus draufgeschmissen das es geht. Deshalb war auch bei Zündung aus auf der Klima/Radio noch immer Strom.

                      2. Um ja zu ermöglichen das man das Auto überhaupt aufschließen kann muss auf dem WCM und andere dazugehörige Steuergeräte (Alarmanlage-Zentralverriegelung) im nennen wir den Zustand einfach mal AUS wo das Fahrzeug theoretisch abgeschlossen ist und kein Schlüssel im Zündschloss steckt also Zündung aus = Kein Strom. In dem Zustand AUS müsste ja dennoch dann irgendwo Steuergeräte mit Strom versorgt werden damit sie bsp, das Auto auf und zu schließen lassen können wenn man die Fernbedienung betätigt.

                      3. Dies denke ich ist bei mir nicht mehr der Fall also das, dass WCM auch mit Strom versorgt. Sowie die anderen dazugehörigen Gerätschaften. Im Zustand AUS. Als das WCM ja überbrückt wurde wurde dies mit Dauerplus an dem Kabel Rot/Gelb angeschlossen hierdurch wurde ja die Batterie leer gesaugt da andere Gerätschaften den Strom leer saugten die ebenfalls an Rot/Gelb angeschlossen waren. Meine neue Erkenntnis ist das das Kabel Rot/Gelb in Ordnung ist und ein anderes Kabel dafür verantwortlich ist.

                      4. Gehen wir davon aus das ich diesmal richtig liege und mal dem Problem näher komme werde ich jetzt morgen mal das Kabel RD/TN (Red/?) überprüfen und prüfen ob dort Strom drauf ist da ja normal laut den Aufzeichnungen die mir vorliegen auch Strom sein müsste eventuell ist ja das, das besagte Kabel welches nicht mehr richtig versorgt wird oder auch nicht ? Wir werden sehen. (Aufzeichnung siehe erster Beitrag 2. Seite )

                      5. Sollte keine Spannung auf dem Kabel RD/TN liegen hau ich da einfach mal das Dauerplus vom Zündschloss drauf. Geht dann das Auf/Zu schließen mit der FB ist das gut, geht es nicht = Schlecht dann muss ich irgendwo neu ansetzen. Sollte das WCM gehen warte ich mal 48 Stunden ab. Ist die Batterie danach Leer bzw über Nacht leer oder verändert sich die Spannung auf der Batterie irgendwie in einem drastischen Bereich = Schlecht irgendwas frisst Strom was nicht soll.

                      so nun meine Vorgehensweise für morgen kein Bock das ganze wieder alles ein und auszubauen, aber was soll es bin ja routiniert darin


                      Hier im Anschluss noch ein ausgelesener Fehlerbericht mit Appcar DiagFCA, da tauchten einpaar gespeicherte Fehler auf sprich die sind nicht Aktiv. Kommunikationsprobleme... ich weiß damit jetzt nicht viel anzufangen aber eventuell trägt es zu meinem Problem bei ?





                      Danke für eure Aufmerksamkeit wenn ihr mir irgendwelche Ratschläge geben könnt oder sonstiges immer her damit.
                      Gruß, Marcel

                      Kommentar


                        #26
                        Das Kabel RD/TN (von Sicherung 17 dürfte bei dir nicht vorhanden sein, weil es bei einem Rechtslenker verbaut ist anstatt dem RD/YL. Die Pinbezeichnung 5 ist bei beiden Kabeln gleich und die Markierung des Kabels mit 1 Punkt LHD und 2 Punkten für RHD ist bei dem Kabel RD/TN. In den Schaltplänen sind beide Varianten eingezeichnet und das kann leicht für Verwirrung sorgen.

                        Dein Fehlerbericht zeigt, dass Du wohl mal die Zündung angemacht hattest während das Kombiinstrument (Cluster) nicht verbunden (ausgebaut) war, die sollten nach löschen der Fehler nicht mehr auftauchen.
                        Desweiteren hast Du wohl ein Problem mit dem EOM weil diese 8 Fehler statisch sind, dort solltest Du mal nachschauen ob alles korrekt verbunden ist.

                        Zuletzt geändert von Discobauer; 29.07.2020, 10:26.
                        300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                        Kommentar


                          #27
                          So, heute gibt es mal wieder etwas neues nachdem ich wieder Zeit fand. Vorhin bin ich mal hingegangen und habe schnell den Tacho (Ki/Cluster) ausgebaut um zu schauen ob dort irgendwo etwas gemacht wurde mit der Verkabelung. Ich konnte nichts feststellen also baute ich es schnell zurück dann blieben mir noch 2. Dinge die ich prüfen wollte den Verbindungsstecker vom Kabelbaum im Armaturenbrett Beifahrersitz und den Sicherungskasten im Kofferraum, da mir es aber leichter schien erstmal schnell den Sicherungskasten auszubauen tat ich das auch. Und siehe da....


                          ich habe nicht schlecht gestaunt wie ich dieses gefusche gesehen habe. Ein wunder das das Auto noch fährt und fast alle elektrischen Systeme gehen bis auf das WCM. Ich habe mir grob die Verkabelung angeschaut und mal geschaut wie wo das ineinander geht ich bin aber nicht vom Fach und konnte auch nur grob sehen das, ursprünglich Sicherung 14 nun auch mit anderen irgendwie zusammenhängt. Aber egal. Mein weiteres Vorgehen ist nun ich werde mich mal mit den Dokumenten über die Verkabelung beschäftigen und prüfen ob es einen ordentlichen Plan zur Verkabelung des Sicherungskasten hinten gibt und versuchen die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Was ich mich aber frage wieso wurde das so gemacht muss ja einen Grund haben ?! Oder hat da irgendwer einfach irgendwo anders was kaputt gemacht und wusste sich nicht mehr zu helfen und hat da einfach rumgefuscht.
                          .
                          Sollte ich das nicht selbst hinbekommen bleibt mir nur noch der Weg in die Werkstatt oder zum Elektriker.
                          Zuletzt geändert von MWhite; 14.08.2020, 15:35.

                          Kommentar


                            #28
                            Welches Gepfusche? So sieht fast jeder Sicherungskasten im KFZ Bereich von unten aus. Ich kann da auf den ersten Blick auch nix falsches feststellen. Die Verbindungen mit Schrumpfschlauch sind auch normal und so gewollt:

                            https://drive.google.com/file/d/0B9k...ew?usp=sharing

                            Biddesehr.

                            EDIT: Doch, oben Rechts, das Rot/blaue und Rot/Gelbe Kabel, das ist nicht so wie es sein sollte. Aber zum Rot/gelben sollte sich ja das Gegenstück finden lassen.
                            Zuletzt geändert von Cosmic; 15.08.2020, 20:57.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #29
                              Ok sorry war einfach so eine Behauptung mal von mir in den Raum gestellt weil für mich das mit den schrumpf Schläuchen und dem Heißkleber und 3 kabel rein 2 raus so richtig komisch aussah war das erste mal das ich so ein Ding offen hatte. Ja konnte es beheben mal bisher, Sicherung 14 lief da zusammen und wurde mit zündplus versorgt anstatt dauerplus hab es jetzt in den Original Zustand gebracht und bisher ging die Batterie mal nicht leer beobachte das noch aber so wie es aktuell scheint habe ich das Problem gelöst.

                              Kommentar


                                #30
                                Für mich sieht es so aus, dass das Rot/Gelbe Kabel, welches mit Isolierband umwickelt an dem Rot/Blauen Kabel angeschlossen wurde (wie Comic schon schrieb), ursprünglich an dem Ende vom Schrumpfschlauch mit den Rot/Gelben Kabeln oben in der Mitte im Reifen auf der Gelben Folie abgekniffen wurde und dort auch wieder hingehört.
                                Das ist auch kein Heisskleber sondern selbstverschweissende Schrumpfschläuche aus denen der Schweisskleber beim erhitzen (verschrumpfen) austritt
                                300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X