Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltproblem und ABS U1417 & U140B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltproblem und ABS U1417 & U140B

    Hi,

    zur Info: Getriebespülung vor 6000km gemacht, 1 Jahr her, als ich Auto bekam, nur für das gute Gefühl.
    5.7 von 2005

    Vor ein paar Monaten ging dann die ABS Lampe in einer Autobahnauffahrt an. Oben angegebene FC. Wollte nun warten bis meine Hebebühne geliefert wird, bin eh nur selten mit dem Wagen gefahren und nur am Wochenende. Versand der Bühne hat sich immer verschoben, also ohne Probleme permanent mit Lampe an gefahren.

    Seit ein paar Tagen ging dann hin und wieder die ABS Lampe auch mal aus.
    Gestern dann zum ersten mal Schaltprobleme, aus dem Nichts. Er schaltete teilweise nicht mehr hoch, und wenn er mal hin und her schaltete, dann sehr abrupt und rauh sodass es sehr unangenehm war. Ich glaube er hat auch manchmal Gas angenommen aber nicht beschleunigt, wie bei einem getretenen "Kupplungspedal beim Schalter" wenn man dabei Gas geben würde. Genau zum Zeitpunkt als die Problme begannen ging dann wieder auch die ABS Lampe an.
    Dann auf einen Parkplatz gefahren, Motor aus. Paar Sekunden gewartet und wieder gestartet, lief wieder ganz normal, schaltete auch butterweich.

    Auch mehrmals gestern losgefahren, keine Probleme.
    Sensor und ring schon mal bestellt.

    Meine Frage nun, kann das ABS Problem mit dem Schalten zu tun haben? Wenn ja, wie, und warum erst jetzt erst die Schaltprobleme; oder ist das Getriebe oder ein Bauteil davon selbst kaputt?

    Habe schon einige Beiträge hier gelesen, einer schrieb wohl, dass eine Getriebespezialist und der Freundliche dieses bestätigten, aber warum hatte er die Schaltprobleme nicht schon vorher?

    VG Olli
    Zuletzt geändert von Olli1983; 18.08.2021, 14:49.

    #2
    Vielleicht war der Ring erst noch fest und hat nur gewackelt, und ist dann komplett abgerostet und liefert jetzt total unplausible Werte, sodass er nicht mehr weiß wann zu schalten ist
    300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

    Kommentar


      #3
      Sowas dachte ich mir auch schon, habe aber noch nicht geguckt ob der Ring noch drauf ist. Aber warum bis dahin dann aber nur einmal das Problem aufgetreten? Lampe ging danach auch hin und wieder aus. Kann einer genau sagen wie ABS Sensorik und Getriebe zusammen hängen?
      Zuletzt geändert von Olli1983; 18.08.2021, 15:14.

      Kommentar


        #4
        schaue einmal hier...https://www.300c-forum.de/forum/elek...140b-und-c102a
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #5
          Gerade wieder drei Viertel Stunde ohne Probleme mit ABS ESP und BAS Lampe an gefahren. Komisch

          Kommentar


            #6
            Bei mir war das Schaltproblem mit dem Einbau des neuen Sensors sofort behoben.

            Kommentar


              #7
              Schon komisch dass manche wie Du ein Schaltproblem haben, ich es dann erst später bekam (wenn es damit überhaupt zusammen hing) und laut Thread von dragvette gepostet s.o. manche gar keine Probleme bekommen.
              Waren die Schaltprobleme bei Dir sofort da? Und wie äußerten die sich?

              Gestern 2 mal 3/4 h gefahren, alles butterweich. Auch Stück Autobahn dabei

              Kommentar


                #8
                Ich hatte den Wagen mit Getriebeproblemen gekauft, aber der Sensorring war wohl auch schon angerostet und ist dann nach einiger Zeit abgegangen. Es gab manchmal Fehler mit Notlauf und auch ohne, ist halt Elektronik, da steckst Du nicht drin
                300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                Kommentar


                  #9
                  Super, s hilft schon man weiter und lässt hoffen. Bei Fabucarc schrieb einer zum Thema, dass das NAG1 wohl die Drehzahlen vom ABS Stg. nimmt, was ja dann auch die ABS Sensoren sind.

                  Kommentar


                    #10
                    Das Getriebe misst aber auch Motoreingangsdrehzahl und Ausgangswellendrehzahl an zwei Sensoren die mit zwei Induktionslaschen an der Steuerplatine kommunizieren. Bei meiner Platine war eine Lasche fast ab und hat keine plausiblen Werte für das Steuergerät geliefert und somit auch Notlauf ausgelöst ab und zu. Da gab es auch Fehlereinträge dazu und nach neuem Start des Motors fuhr alles normal wieder. Waren aber andere zusätzliche Fehlercodes als bei Dir
                    300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                    Kommentar


                      #11
                      Schon komisch dass manche wie Du ein Schaltproblem haben, ich es dann erst später bekam (wenn es damit überhaupt zusammen hing) und laut Thread von dragvette gepostet s.o. manche gar keine Probleme bekommen.
                      Waren die Schaltprobleme bei Dir sofort da? Und wie äußerten die sich?

                      Gestern 2 mal 3/4 h gefahren, alles butterweich. Auch Stück Autobahn dabei




                      Zuerst hat der Sensor gestreikt bzw ABS, ESP Warnleuchten gingen an.
                      Sofort Ausgelesen und mich um einen Sensor bemüht.
                      Erst am Folgetag wollte das Getriebe nicht mehr höher als in den 2. Gang.
                      Am dritten Tag auf dem Weg zur Werkstatt hat er dann höher geschaltet aber erst bei über 3500 UpM.

                      Ab dem Moment als der Sensor getauscht war hat das Getriebe wieder einwandfrei funktioniert.
                      Zuletzt geändert von Spytec; 19.08.2021, 14:06.

                      Kommentar


                        #12
                        ABS Ring vor Wochen übrigens getauscht. Bis jetzt keine Probleme mehr mit ABS. Auch kein Schaltproblem.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X