Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C300 springt nicht an (Fehlermeldung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C300 springt nicht an (Fehlermeldung)

    2D20988C-21A4-4F41-81EB-4BA69D92535C.jpegHallo hab meinen 300C erst seit circa drei Wochen bin in dieser Zeit schon 7000 km gefahren ohne jegliche Probleme doch gestern musste ich mich von den gelben Engel abholen lassen das Fahrzeug wollte einfach nicht mehr anspringen Zuerst hieß es es sei die Lichtmaschine aber mein Mechaniker sagt Batterie und Lichtmaschine sind in Topform und hat mir diese Fehlermeldung hier ausgedruckt kennt sich da jemand aus ?
    Zuletzt geändert von CodeBlack; 13.06.2022, 21:25.

    #2
    Dein C3 100 springt nicht an? fährst du einen Citroen C3? Und bereits 7000 km gefahren? Dann ist es wie ein Neuwagen.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Deine Wegfahrsperre hat Dichtgemacht und du brauchst ein neues Steuergerät für die wegfahrsperre, dazu neue schlüssel und schloss und das ganze muss bei Chrysler angelernt werden was ein frickeln in einer Hinterhofwerke schwierig macht.
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Antwort Cosmic Gibt es die Möglichkeit das eventuell es nur eine Sicherung ist die mit der Wegfahrsperre zu tun hat oder eben halt nicht so tragische Version eventuell nur das Zündschloss defekt
        oder bist du dir da schon eher sicher?

        viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Die Wegfahrsperre hat keine Sicherungen die du prüfen kannst.
          Wenn du die Schlüssel rein steckst, muss dein Lenkradsperre automatisch freischalten, tut er das?

          Wenn dein wagen Baujahr 2008 ist (nicht EZ 2008.), dann müsste dein Zündschloss bei einem Rückruf ausgetauscht sein, ist es so?
          Kannst du hier prüfen : https://www.mopar.com/en-us/my-vehic...ls/search.html
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Also die Wegfahrsperre war noch nie drin seit Anfang des Problems und ist immer noch nicht drin
            ( also das Lenkrad ist frei beweglich)

            zudem hab ich noch die (Wegfahrsperre-Leuchte) vorne im Tacho kontrolliert sie leuchtet normal auf erlischt nach einer kurzen Zeit
            spätestens dann wenn man versucht das Auto zu starten weder ein blinken noch ein Dauerleuchten

            zudem ist mir eingefallen dass als das Auto nicht mehr starten konnte ich alle Türen normal entriegeln konnte aber den Kofferraum nicht mehr auf bekommen habe dazu musste ich in das Auto und die Notentriegelung betätigen (falls diese Info etwas bringt)

            Das Fahrzeug ist tatsächlich Baujahr 2008 habe auf der Website nachgeschaut dort gab es aber für meine
            (VIN-Nummer) vom Fahrzeug lediglich 2 eingetragene und erledigte Rückrufaktionen ( Airbag Fahrer/Airbag Beifahrer) nichts von einem Zündschloss.

            ich und mein Mechaniker sind beide total verzweifelt danke schon mal im Voraus an alle die sich die Mühe geben und antworten und versuchen mit zu helfen falls ihr noch weitere Ratschläge habt bitte als her damit

            Kommentar


              #7
              B2224 als aktiv, ganze weitere Diskussion ist müßig, das Ding ist durch du brauchst ein neues Steuergerät.

              B2224–SKREEM INTERNAL
              For a complete wiring diagram Refer to Section 8W.
              ² When Monitored:
              With the ignition on.
              Possible Causes
              SENTRY KEY REMOTE ENTRY MODULE (SKREEM)
              Diagnostic Test
              1. VERIFY THAT THE DTC IS ACTIVE
              Turn the ignition on.
              NOTE: Before continuing, review and check for the following:
              ² Review the repair history of the vehicle.
              ² Ensure that the vehicle has the correct PCM and SKREEM installed by verifying the part numbers.
              ² With the scan tool, ensure that the PCM and SKREEM are programmed correctly. Compare the PCM VIN
              to the SKREEM VIN and ensure the two VINs match.
              With the scan tool, clear DTCs.
              Perform 5 ignition cycles, leaving the ignition switch on for a minimum of 90 seconds per cycle.
              With the scan tool, read DTCs.
              Does the DTC reset?
              Yes >> Replace and program the SKREEM in accordance with the Service Information.
              NOTE: If this vehicle is equipped with a Steering Column Lock Module, it must be replaced along with the
              SKREEM.
              Perform SKREEM VERIFICATION TEST. (Refer to 8 - ELECTRICAL/VEHICLE THEFT SECURITY -
              STANDARD PROCEDURE)
              No >> The DTC is not active at this time. Test complete.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Zitat von CodeBlack Beitrag anzeigen
                Also die Wegfahrsperre war noch nie drin seit Anfang des Problems und ist immer noch nicht drin
                ( also das Lenkrad ist frei beweglich)

                Dann ist es ganz klar Defekt, weil die 2008-er natürlich das Lenkrad sperren sobald du den Wagen abschliesst.
                Wie der Cosmic sagt - B2224 ist die Fehlernummer für defekte Modul und das die Dicke nicht startet - ist die Bestätigung dafür.

                Eine Frage habe ich noch: dreht die Anlasser überhaupt? Bei so einem Defekt muss der Motor anspringen und nach 2 Sekunden von alleine ausgehen.
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Tatsächlich ist es so das der Motor am Anfang circa zehnmal noch angesprungen ist und von alleine wieder ausgegangen ist das macht er aber auch nicht mehr also momentan springt er überhaupt nicht mehr an
                  weiß jemand von euch zufällig wie ich günstig an die Teile dran komme?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CodeBlack Beitrag anzeigen
                    Tatsächlich ist es so das der Motor am Anfang circa zehnmal noch angesprungen ist und von alleine wieder ausgegangen
                    ist das macht er aber auch nicht mehr also momentan springt er überhaupt nicht mehr an
                    weiß jemand von euch zufällig wie ich günstig an die Teile dran komme?
                    Ja, dann ist das 100% dein Wegfahrsperren Modul. Die Teile kannst du bei den Bekannten online Händler nicht kaufen, das sind spezifische Chrysler
                    Ersatzteile die nur beim Vertragshändler zu kaufen gibt. Du kannst die beim Bernd ordern, da kommst du am billigsten weg, muss aber vorher
                    klären, wer die Teile verbaut und programmiert, da das im Motorsteuergerät einprogrammiert wird und das können nicht viele. Auch ein
                    Fehlprogrammierung ist hier fatal da diese Modul nur einmal programmiert werden kann.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      und als Anhang...zur einmaligen Programmierung!

                      Falls Störfaktore wie LED Gedöns oder China Radio etc. verbaut sind,

                      bitte alles vorher abklemmen, sonst läuft das Programm nicht sauber durch.


                      (ich denke zwei Anläufe funktionieren aber...danach ist das Steuergerät aber hinfällig)


                      Ich habe das bei meinem Getriebe Steuergerät mit HP Tune neu errechneten Dateien überspielen live mitbekommen.

                      Und da war bei mir nur ein angeschlossener Marderschutz der Übeltäter der einmalig mittendrin blockte/störte...


                      Der zweite Versuch funktionierte dann tadellos nachdem die Ursache eliminiert wurde.

                      Kraftwerk sei Dank mit auch der Ansage...

                      Noch ein weiterer Fehlversuch wegen "unbekannter" Störungen und wir fangen ganz von vorne wieder an, sprich neu und jungfräulich.


                      Jetzt versteht ihr auch meine Hassliebe gegenüber alles was den CanBus verwirrt.
                      Zuletzt geändert von dragvette; 11.06.2022, 02:33.
                      power and torque from idle all the way to the redline!

                      Kommentar


                        #12
                        Das waren aber andere Voraussetzungen, Ursachen und Steuergeräte. Das TCM und PCM kannst du mehrfach beschreiben, natürlich sollte beim schreiben keine Fehler auftreten, dann muss man von vorne anfangen was aber eben funktioniert. Das Modul der WFS wird mit dem Auto verheiratet und kann daher nicht mehrfach programmiert werden.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Freu dich, dass dein Lenkrad nicht dichtgemacht hat, sonst würde es noch einen Tausender teurer.
                          300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X