Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombiinstrument Teilausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kombiinstrument Teilausfall

Hallo miteinander,

hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
    Wenn ich die Suche nach Kombiinstrument bemühe, dann finde ich immer Schilderungen die einen Totalausfall - also Ausfall vom Mäusekino und der Zeigerinstrumente - beschreiben.
    Aber hat schon mal jemand nur den Ausfall des Mäusekino gehabt?
    Meine Zeigerinstrumente gehen ohne Probleme. Auch die Blinker Anzeige geht. Nur die Anzeige in der Mitte (Bordcomputer und Ganganzeige) verschwindet.
    Diese tanzt, oder flackert auch nicht. Sie geht nach X km einfach aus und bleibt aus, bis das Auto neu gestartet wird.
    Was könnte das wohl sein?

Benzin 3,5er Touring

Viele Grüße
    bassi
    Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
    Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

ACTUATOR TEST
    The procedure is as follows:
    1) Begin the test with the ignition switch in the Off position.
    2) Depress the odometer/trip odometer switch button.
    3) While still holding the odometer/trip odometer switch button depressed, turn the ignition switch to the On position, but do not start the engine.
    4) Release the odometer/trip odometer switch button.
    5 ) The instrument cluster will simultaneously begin to illuminate all of the operational segments in both VFD (Vacuum Fluorescent Display) units, and perform a bulb check of each operational LED indicator. The VFD segments and LED indicators remain illuminated as each gauge needle is swept to several calibration points and back.
    6) The instrument cluster will automatically exit the self-diagnostic mode and return to normal operation at the completion of the test. The actuator test will be aborted if the ignition switch is turned to the Off position, or if a vehicle speed message indicating that the vehicle is moving is received from the PCM over the CAN data bus during the test.

Es den sogen. "Actuator Test", eine Selbst Diagnose für die Anzeigetafeln/-Instrumente im Armaturenbrett:
    1. Zündung auf OFF
    2. Den km-Zähler Umschalt-/Rückstellknopf drücken und gedrückt halten
    3. Knopf weiterhin gedrückt halten, Zündung auf ON, aber Motor NICHT STARTEN
    4. km-Zählerknopf loslassen
    5. Alle funktionsfähigen Display Segmete, LEDs, Birnchen in den Instrumententafeln leuchten auf und bleiben an, und die Nadeln der Zeigerinstrumente fahren mehrere Kalibrationspunkte an
    6. Das Armaturenbrett beendet den Selbsttest automatisch. Der Test wird abgebrochen, wenn die Zündung auf OFF gestellt wird oder das Fahrzeug bewegt wird.

Das sollte zumindest mal feststellen ob das Display selbst einen Defekt hat. Wenn das Display geht, aber weiterhin von selbst ausgeht evtl. vorhandene Fehler auslesen.
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Hallo Coolcat,
      vielen Dank für die Anleitung.

Hab das gerade ausprobiert.
      Alles blinkt vor sich hin, die Zeiger bewegen sich wunderbar, und auch bei den beiden Mittelfeldern leuchtet alles korrekt.
      Ich hab das ein paar mal hintereinander gemacht -> augenscheinlich alles chic.
      Bleibt also nun mal der Blick in den Fehlerspeicher. Vielleicht kann man sich da mehr Infos holen.

Viele Grüße
      bassi
      Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
      Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

Kommentar

Lädt...
      X