Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladekontrollleuchte angegangen, Kurzstreckenbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein, noch nicht probiert. Kann man das unbenklich machen? Für wie lange denn abklemmen, reichen paar Minuten?

    Kommentar


      #17
      Naja eigentlich reichen schon ein paar sek. Entweder er geht aus weil der Generator nicht genug liefert oder er läuft erstmal weiter.

      Ob das schädlich ist da scheiden sich die Geister (Meistens welche ohne elektrische Grundkentnisse) von daher werde ich dazu auch keine Aussage treffen . Ich mach das regelmäßig zum schnellen checken ohne großes messen.
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #18
        Thanks, werde es mal ausprobieren.

        Kommentar


          #19
          Wenn an der Batterie 13,8V anliegen, kann man sich den Test mit dem Abklemmen bei laufendem Motor sparen, das kann die Lima zerstören, die Batterie wird als Puffer für die Ladespannung benötigt.
          Wenn der Motor dann beim Abklemmen ausgeht, war oftmals das Abklemmen selbst die Todesursache der Lima.
          Des Weiteren sagt dieser Test sehr wenig aus, man erfährt dadurch lediglich, ob genügend Spannung für die Zündung erzeugt wird, sonst nix, das kann man auch messen.
          Zuletzt geändert von Carjacker; 27.12.2022, 18:26.

          Kommentar


            #20
            Die Spannung für die Zündung wird in den Zündspulen erzeugt, damit die das machen können brauchen sie Strom. Aber kommt, ich hab keinen Bock auf die Debatte. Wer meint es braucht Puffer soll die Batterie dranlassen und der Rest macht wie er meint oder lässt es sein.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #21
              kannst Dich ja aus der Debatte raushalten, wenn Du darauf keinen Bock hast und der Rest vom Rest lässt sich evtl. doch von der Gefahr dieses Tests überzeugen.
              Der Test sagt lediglich aus, ob die Lima genügend Spannung (Primärspannung, wenn Du so willst) für die Zündspulen bereitstellt.
              Wenn man aber bereits 13,8V Ladespannung messen kann (an der Batterie), wird der Motor nicht ausgehen beim Abklemmen der Batterie, weil diese 13,8V weiterhin auch an der Primärseite der Zündspulen anliegt (Grund dafür ist der über der Batterieruhespannung liegende Wert).
              Im umgekehrten Fall, wenn die Lima zu wenig liefert und die Zündspulen werden von der Batterie gespeist, liegen dann keine 13,8V an der Batterie an.
              Spätestens, wenn Deine Lima genug Spannung liefert um den Motor am Laufen zu halten, aber nicht mehr genug um die Batterie vernünftig zu laden,
              stehst Du mit diesem Test im Wald und Batterieprobleme häufen sich.
              Zuletzt geändert von Carjacker; 28.12.2022, 13:29.

              Kommentar


                #22
                Wissen...

                Wer kennt sie nicht, die riesigen Pufferspeicher an Kraftwerken, Rasenmähern und weiteren angetriebenen Generatoren.

                Vorhandene Spannung sagt übrigens nichts über den fließenden Strom aus. Insofern solltest du mal an deinem Wissen arbeiten was Spannung und Strom angeht - zumindest wenn du das weitergeben willst.

                Das sollte auch kein vollumfänglicher Test sein - steht da auch.
                Zuletzt geändert von Cosmic; 28.12.2022, 13:18.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                  Wissen...
                  Insofern solltest du mal an deinem Wissen arbeiten was Spannung und Strom angeht - zumindest wenn du das weitergeben willst.
                  musst nicht gleich persönlich werden und meinen Wissenstand kritisieren, hab ich auch nicht gemacht, kannst aber bestimmt auch im Detail erläutern, was Dein Test besser kann und was ich lernen muss bzw. was ich falsch weitergegeben habe!
                  Welche meiner Aussagen ist falsch?
                  Zuletzt geändert von Carjacker; 28.12.2022, 13:54.

                  Kommentar


                    #24
                    Vielen Dank. Alles gut. Alles läuft wieder wie vorher. Scheint wohl durch die Kälte die Batterie zu schlapp gewesen zu sein. Aktuell schwankt er zwischen 13,7/13,9 - 14,XXX, springt hin und her, wie hoch es bei 14,?? geht kann man schwer erkennen.

                    Kommentar


                      #25
                      Guten Abend, so wollte mal Bericht erstatten. Fahre immer noch ohne was mit Lima oder Batterie gemacht zu haben.

                      Die Spannung bei laufenden Motor beträgt aktuell ca. 13,5 -13,7, manchmal schwankt es auch zwischen 13,4-14,XXX, 13,7-13,8. Ist echt seltsam. Verändert sich aber auch nicht wenn man im Stand auf 4000 U hochgeht. Nach dem Ausschalten des Motors, zeigt die Batteriespannung ca. 12,7 Volt. Wenn ich jedoch ein paar Tage den Wagen nicht bewege, liegt die Batteriespannung bei ca. 12,1-12.,3.

                      Habe natürlich nicht jeden Tag drauf geachtet, aber irgendwie merke ich keinen Unterschied vom Start bzw. Fahrverhalten.
                      Weis nur, als ich mal vor einem Jahr mal so geschaut habe, war die Spannung meistens zwischen 13,7-14,XXX (sprang hin und her).

                      Alles schön und gut, war zwar schon zwischenzeitig auch mal 300km am Stück unterwegs, aber hauptsächlicht Kurzstrecken letzte Zeit. Jetzt steht bald Urlaub an, bin total verunsichert.

                      Werde mal zu einem Autoelektriker fahren, können die eigentlich die Lichtmaschine komplett auf Herz und Nieren prüfen oder
                      prüfen die genauso mit einem Voltmesser?

                      Danke.

                      Kommentar


                        #26
                        Passt doch von den Werten her, da hüpft meiner auch seit 10 Jahren rum, Ruhespannung ist auch im grünen Bereich.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #27
                          Danke. Vorhin ist mir die Ladekontrollleuchte wieder angegangen Mitten bei der Fahrt. Ging nach ca. 10km Fahrt an. Auto stand dann ca. eine Stunde, habe dann mal kurz Batterie nachgemessen, lag bei 12,27 Volt. Dann wieder weitergefahren, blieb dann aus. Ladespannung beim Fahren, die gleiche wie oben beschrieben. Die Ladespannungs Werte in der Anzeige sind eigentlich wie sie schon seit Jahren waren. Morgens ist die Batterie meisten bei ca. 12,1 - 12,2 Volt.

                          Habe mal mit dem OBD kurz nachgeschaut, keine Fehlermeldung bis auf diese hier, auch noch nie gesehen, aber wird wohl nichts damit zu tun haben oder?

                          " Component Status, Fuel System Status , Closed loop, using 02 sensor for fuel mix "

                          Fahre trotzdem wohl zu Bosch oder jemanden mit Tester, nur können die Batterie und Lima so testen, welcher der Versursacher dafür ist?

                          Was mich ärgert, alles paar Tage vor dem Urlaub. Werde wohl doch mit einem anderen Auto fahren müssen.

                          Kommentar


                            #28
                            hast du mal geprüft, ob der Stecker für die Ladekontrolle/Erregerspannung ne Macke hat, korrodiert ist oder sowas? Weil technisch scheint es ja zu funktionieren. Klingt arg nach einer false Flag.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #29
                              Meinst den Stecker der an der Lima dran ist? Nein, noch nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Überprüf den mal, das system ist recht simpel und wenn was am Ladesystem wäre, hättest du nen Fehler im PCM. Check auchmal die Polklemmen an der Batterie, ob die noch fest sind oder ggf sogar korrodiert. Aber ich tippe stark auf den Stecker der Laderegelung. Entweder wirklich am Stecker oder in der Lima selber. Werte sind wie gesagt völlig in Ordnung und der Rest ist über das OBD System überwacht.
                                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                                Ersatzteile und Trödelkammer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X