Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon startet nicht… Geräusche aus den Scheinwerfern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Xenon startet nicht… Geräusche aus den Scheinwerfern

Grüßt Euch. Ich bin Marie und neu hier. Gerne stelle ich mich noch vor, komme aber auch schon mit einem Thema um die Ecke, welches mir gerade den letzten Nerv raubt.

Scheinwerfer…
    Mit zunehmender Häufigkeit geht das Xenon nicht mehr an - auf beiden Seiten. Mal startet es ganz regulär, mal nicht. Es sind immer beide Scheinwerfer betroffen.

Das Licht flackert nicht und bleibt auch an, wenn es einmal gestartet hat. Es sei denn, ich mache Fernlicht an, dann kann es sein, dass es während der Fahrt aus geht.

Lichtschalter zig Mal an- und ausdrehen und die Scheinwerfer sind irgendwann an. Das kann im schlimmsten Falle 5 Minuten dauern. Lasse ich den Lichtschalter ganz weg, kann es sein, dass das Xenon bei Zündung an irgendwann angeht. Also gleiches Bild wie MIT Lichtschalter.

Und jetzt kommt das, was mich absolut irritiert. Manchmal geht das Xenon nach zehnmal Lichtschalter drehen an. Ohne Geräusche aus dem Motorraum. Und dann wiederum, kommen laute Verstellgeräusche aus beiden Scheinwerfern. Als ob die LWR versucht zu regulieren aber nicht kann. Aus BEIDEN Scheinwerfern gleichzeitig. Sehr lautes, völlig beknacktes Geräusch. Wenn er das macht, kann es lange dauern, bis das Xenon irgendwann zündet (bei weiter Lichtschalter hin und herdrehen). Die Geräusche aus den Scheinwerfern bleiben minutenlang und gehen an manchen Tagen auch nicht aus, wenn man den Schlüssel abzieht. Als ob sich da iwas aufhängt.

Lichtschalter
    .. habe ich zwei verschiedene ausprobiert. Problem bleibt. Lasse ich den Lichtschalter ganz weg, bleibt das Problem ebenso… erhalten (Xenon ist ja auch ohne Lichtschalter regulär an).

Relais 23
    … habe ich quergetauscht. Funktioniert.

Lichtmodul
    … ist bereits seit langem abgesteckt

Wer kann mir helfen?

Habe ein Video von dem Geräusch. Kann man das hier hochladen?

Hallo Marie,

was mir spontan dazu einfällt: Sind die Höhensensoren an Vorder- und Hinterachse in Ordnung? Könnte mir gut vorstellen, falls ein Sensor defekt ist versucht das Steuergerät die Scheinwerfer entsprechend anzupassen. Ich kann dir nicht sagen, ob die dann auch nicht angehen, falls die Werte für Fahrzeughöhe zu sehr aus der Tolleranz sind.
    Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

Kommentar

Hier mal ein Video zum Geräusch der Scheinwerfer. Was da leuchtet ist das Standlicht.

Die Sensoren am Federbein werde ich mir mal anschauen. Front Steuergerät am Sicherungskasten habe ich gerade getauscht. Das war es nicht.

Schaut Euch das Video an!

Kommentar

Das ist ja eindeutig ein mechanisches Geräusch und nur die Höhenverstellung der Scheinwerfer ist dort mechanisch angetrieben.

Hört sich aber an, als wäre dort schon so einiges kaputt, ich denke an Kunststoffzahnräder oder -schnecken.

Normalwerweise sollte sich das so anhören:
        Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

Kommentar

Das Gestänge in den Scheinwerfern ist in Ordnung. Beide gleichzeitig defekt wäre auch komisch. Er kann ja ganz normal die Scheinwerfer verstellen. In 50% der Startvorgänge startet er ganz normal. Wenn es aber nicht klappt, dann "hängt er sich irgendwann auf“ und dann ist diese Geräuschkulisse da.

Es muss also iwas sein, was den Scheinwerfern Signal gibt, nicht die Scheinwerfer selbst. Defekter LWR Sensor würde ja zumindest die Brenner starten lassen.

Kommentar

Der Code B2239 gibt einen Fehler im LWR Signal zu den Xenonbrennern an. Also schon möglich, daß ein Höhensensor spinnt. Ggf. ja nur ein korrodierter Kontakt, oder maroder Stecker.

B2235/36 sind Fehlermeldunge für die Brenner-Vorschaltgeräte (HID-Ballst) links und rechts.

->https://dickipedia.de/wiki/fehlercodes-fehlermeldungen/

Vorstellbar ist es schon, daß ein Fehler in der LWR ein Starten der Brenner unterbinden kann. Wenn ein Signal für die Einstellung nicht plausibel ist, wäre es durchaus sinnvoll die Brenner aus zu lassen (evtl. so ne art Schutzfunktion ( ? ) ) Ob die LWR Endschalter für die Einstellerei hat, kann ich nicht sagen, sinnvoll wär es aber. Wenn ja, kann da auch was nicht i.O. sein.

Zur Sicherheit auch nochmal die zugehörigen Sicherungen checken. Wenn da die Einstellung der Scheinwerfer immer wieder so "knattert", kann es sein, daß die Sicherungen recht heiß werden, aber noch nicht durchbrennen.

-> https://dickipedia.de/wiki/sicherungen/
            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Lädt...
            X