Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorstart von Zündschloss auf Startknopf umgelegt? Anlasser überbrückt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr. Yellow
    antwortet
    Echt jetzt?
    Ham die nen Hau?
    Beim Opel gabs die Zündschlossinnerein einzeln für nen Hunni.
    Da brauchten wir keine neuen Schlüssel, keine Module, nix anlernen....

Für 3 Mille würde ich das Teil vorsivhtig zerlegen und versuchen zu reparieren.

Einen Kommentar schreiben:

• annatiko
    antwortet
    Klar, das Ding hat definitiv ein Defekter Zündschloss, das bedeutet:
    Neues Zündschloss - 500€
    2 neue Schlüssel - 600€
    Neues Wegfahrsperren Modul - 500€ (die alte kann man nicht auf das neue Zündschloß umprogrammieren)

Das ganze einbauen und kodieren - wahrscheinlich ein Thausender?
    Denke so knapp bei 3000€ ist man soweit...

• s7oneD
    antwortet
    Und ein defektes Zündschloss zieht dann:

- den Tausch des Zündschlosses an sich,
    - das Kaufen und anlernen neuer Schlüssel

mit sich - vermutlich? Was den Preis zustande kommen ließe? Dazu wer weiß noch ob 3500€ auch der tatsächlich veranschlagte Preis gewesen wären. Vllt wurde das auch überspitzt

Habe auch noch nirgendwo gelesen, dass jemand an den Autos die WFS entfernen würde/könnte...

• Mr. Yellow
    antwortet
    Glaub ich nicht.
    Wenn ich nen nicht angelernten Schlüssel reinstecke und drehe, springt der Karren an und geht sofort wieder aus.
    Bei defekter Wegfahrsperre würde der das über den Knopf ja genauso machen.
    (Sofern der Knopf nur die Kontakte im Schloss überbrückt.)
    s7oneD schrub aber, per Schlüssel reagiert der Anlasser gar nicht.
    Ich tippe da auch eher auf ein defektes Zündschloss.
    Hatt ich mal an einem Opel Signum, wenn du da starten wolltest, kam dir der Schlüssel mitsamt Schlossinnerein entgegengesprungen.

• dragvette
    antwortet
    ich denke das du an deinem Schlachter nun keine Wegfahrsperre mehr hast.

Das wird wohl das damalige teure Problem gewesen sein.
    Zuletzt geändert von dragvette; 25.07.2025, 19:33.

• Motorstart von Zündschloss auf Startknopf umgelegt? Anlasser überbrückt

Moin zusammen,

ich habe mir einen 300c 3.0CRD Touring SRT Design EZ 2009 als Ersatzteilspender/Schlachter geholt.

Interessant an dem Auto ist:

Über das Schloss lässt sich die Zündung einschalten (Stellung 2). Dreht man den Schlüssel weiter zum Starten (Stellung 3) passiert nichts (mehr) - (Physikalisch aber möglich auf Stellung 3 zu gehen und es fühlt sich auch ganz normal an und der Schlüssel geht beim loslassen auch wieder auf Stellung 2 zurück).

Dafür wurde aber ein Knopf in der Amatur verbaut (da wo der Sedan den Kofferraumknopf hat), womit sich das Auto starten lässt. Damit kann man den Anlasser antreiben, ob der Schlüssel nun gar nicht steckt, oder egal auf welcher Position. Anspringen tut der Wagen so natürlich nur wenn Zündung ein (Stellung 2) ist.
    Der Komfortstart (Anlasser dreht alleine bis Auto startet) funktioniert nicht mehr. Also wurde das StarterRelais anscheined (mit) überbrückt.

Erklärt wurde das vom Verkäufer so:
    Es lag ein Defekt vor, für welchen die Werkstatt 3500€ veranschlagt hat - dies mit dem Knopf wurde dann als "Kostengünstige Alternative" gemacht.

Nun juckt es mich ein bisschen herauszufinden, was eigentlich defekt ist und was genau da gebrückt wurde um das Problem zu umgehen.

Hat jemand einen Denkanstoß für mich? Ich vermute irgendwas an der Schloss Mechanik/Elektrik?

Vom Schloss wird es ja zum Starterrelais gehen und von dort zum Magnetschalter auf dem Anlasser?
    Das heißt, der Startknopf wird vermutlich dem Magnetschalter direkt Plus geben.
    Was könnte da dann defekt sein, dass die Zündung über das Schloss Stellung 3 kein Starten mehr ermöglichte?
    Zuletzt geändert von s7oneD; 25.07.2025, 10:33.
Lädt...
X