Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor läuft nach Ziehen des Zündschlüssels einfach weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Motor läuft nach Ziehen des Zündschlüssels einfach weiter

Hallo zusammen. Mein 300c (ehemals vom Forums-Mitglied DUB-Edition) hat ein Problem. Ich bin gestern das erste Mal mit Licht an gefahren - hier kurze Erklärung, warum das erste Mal: Der Wagen hat einen nachgerüsteten Lichtsensor und wenn ich den Schalter noch einen nach links drehe, ist der Lichtsensor an. Ich habe also dieses Mal manuell Licht angemacht und bin gefahren. Als ich den Wagen abstellte, vergaß ich, das Licht direkt auszumachen, sondern wollte erst den Motor ausschalten, in dem ich ganz normal den Zündschlüssel auf die "AUS-Position" drehte und abzog. Und jetzt kommt mein Problem: Ich hatte den Schlüssel in der Hand, öffnete die Tür und es bimmelte zum einen wie wild (als hätte ich den Schlüssel noch nicht abgezogen) und der Motor lief einfach weiter! Im ersten Moment war ich geschockt und dachte ich hätte den Schlüssel versehentlich an der falschen Position aus dem Zündschloss gezogen. Dies war aber nicht der Fall. Während ich noch nachdachte, was ich tun könnte, ging der Motor zockelnd und ruckelnd aus. Ich steckte den Schlüssel wieder ein und startete den Motor erneut, lies ihn wenige Minuten laufen und habe dann "hochkonzentriert" nochmal ausgemacht - wieder das Selbe, Motor lief weiter. Und: Ich hatte das Licht noch an. Ich musste erstmal zu meinem Termin, bin dann später heim gefahren (Motorkontrollleuchte nun auch an) und habe zuhause dann den Motor wieder ausgemacht - mit Licht aus! Und alles war völlig normal, er ging aus wie immer. Den Fehler habe ich mittlerweile gelöscht. Sicherheitshalber habe ich den Test heute noch einmal durchgeführt, und wieder das selbe Problem: Mit Licht an geht der Wagen erst nach 15-20 Sekunden aus, mit Licht aus geht er völlig normal aus. Mit Licht an kommt dann auch die Motorkontrollleuchte und zeigt Fehlercode. U0101 (Lost Communication with TCM). Was ich vor ein paar Tagen gemacht habe: Der Wagen hatte Tagfahrlichtringe in den Nebelscheinwerfern, die ich leider abklemmen musste, weil die LEDs ganz fies geflackert haben... Da hab ich also nur das Massekabel abgeschraubt, isoliert und im Motorraum festgeklebt. Ich würde nun gern wissen, so als Elektronik-Laie: Was kann ich tun? Ignorieren? Oder lieber Suchen, woran es liegt - und wo fange ich an?

Evtl. ist beim nachgerüsteten Lichtsensor was falsch an die Zündung angeschlossen. Schau mal im EVIC nach, ob da eine Nachleuchtzeit für die Scheinwerfer eingestellt ist.

-> https://dickipedia.de/wiki/evic/

Wenn ja, stell die mal auf NULL, und probier aus, ob dann der Motor normal mit der Zündung ausgeht.

Ansosten mal den Anschlußplan für den Lichtsensor suchen und prüfen, ob alles korrekt angeschlossen ist, oder halt den Lichsensor kpl rausschmeißen.
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

es ist wie es ist, sobald "Umbauten" wie manipulierte Lichtschalter, Sensoren, LED Gedöns oder China Nachrüst Radios verbaut werden...spinnt der Datenfluss.

Mache einen originalen neuen Lichtschalter bezogen auf dein Baujahr rein, klemme den pseudo Sensor ab und dein Problem sollte beseitigt sein.
      Zuletzt geändert von dragvette; 09.10.2025, 19:32.
      power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
        es ist wie es ist, sobald "Umbauten" wie manipulierte Lichtschalter, Sensoren, LED Gedöns oder China Nachrüst Radios verbaut werden...spinnt der Datenfluss.

Mache einen originalen neuen Lichtschalter bezogen auf dein Baujahr rein, klemme den pseudo Sensor ab und dein Problem sollte beseitigt sein.
        Das finde ich schon als ziemliche Verallgemeinerung, ich hab Led´s, China Radio, meinen Lichschalter selber manipuliert und keine Probleme damit.

Aber warum überhaupt ein nachgerüsteter Lichtsensor, der ist doch sowieso vorhanden.
        5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

Kommentar

Ne Wolfgang, ich rede da aus Erfahrung weil es immer wieder Störungen diesbezüglich gibt.

Beispiel:

HP Tune das ich einmal bei Kraftwerk bezüglich des TCM File von Dings Racing damals geladen bekommen hatte.

Erste Frage...hast du was nachgerüstet?

Wenn ja müssen wir dies abklemmen da sonst das Tune nicht durchläuft!

Mein "nur" Marderschutz war das Problem und ist seitdem komplett eliminiert.

Ergo, ich persönlich sehe seit dieser Zeit alles was "unkontrolliert" nachgerüstetet wurde als puren Störfaktor an.

Weil es einfach zu einem 300C nicht kompatibel zum normalen CanBus und Datenfluss passt.

Da kann bei wilden pseudo Umbauten auch mal ein Auto komplett anfangen zu spinnen...wie halt nicht ausgehen - oder das Licht - weil China LED -

macht einfach das was es will, ein externes - auch China - Radio kooperiert nicht etc.und und.

Da haperts teilweise schon an den Beschreibungen, aber egal hauptsache es sieht gut aus.

Wieviele Anfragen ob hier oder via Facebook in den Foren gibt es diesbezüglich dazu?

Genau das brauche und will ich nicht mehr, weil es nur Nerven im nachhinein kostet den Fehler dann korrekt nachzuvollziehen bzw. zu lokalisieren.

Aber ich lasse sehr gerne das Gegenteil auch überzeugen...aber diesmal ohne mich.
          Zuletzt geändert von dragvette; 11.10.2025, 23:09.
          power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Glaube er meint den „normalen“ Lichtsensor. Nichts nachgerüstetes. Was wohl gemacht wurde ist die Nase vom VFL Scheinwerfer weg zu machen um auf Lichtautomatik zu stellen. Macht man so oder man nimmt nen FL Schalter.
            würde einfach mal ne neue Lichtschalter verbauen. Kostet nicht viel und eine Fehlerquelle weniger. Und die Standlichtringe komplett abklemmen und nicht nur das Massekabel.
            '08er CRD Touring/SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er,3,5 V6 LPG/`90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8
            2012 Chrysler 300C 3,6 V6 Limo

Kommentar

Lädt...
            X