Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebesteuerung Hilfe benötigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Getriebesteuerung Hilfe benötigt

Hallo an die Experten !
    Bin ein bisschen verzweifelt mit meinem 300C CRD von 2005, 310000 km, er stirbt so langsam den Elektroniktod. Momentanes Hauptproblem: Automatikgetriebe schaltet immer häufiger nicht mehr und verbleibt im 3. Gang. Bislang hat Ausschalten, Warten, Neustarten immer geholfen für mehrere Tage. Jetzt tritt das Problem mehrfach am Tage auf. Fehlerauslesung zeigt (mit Standardauslesung) keinen Fehler an. Soweit ich das richtig herausgefunden habe, ist das TCM oder Getriebesteuerungsgerät nicht in Ordnung. Resetversuch ohne Erfolg. Meine alte Werkstatt nimmt keine Reparaturen mehr von Chryslern an. Einfacher Austausch des TCM durch Gebrauchtgerät scheint nicht zu funktionieren ohne entsprechende Elektronikanlerntools. Wer kann mir einen Rat geben, bevor ich das gute Stück entsorgen muss. Ist der Bosch Dienst eine Alternative ? Gibt es noch irgendwelche versierten Schrauber, an die ich mich wenden könnte ? Wohne in Region Stuttgart, bringe den Dicken aber auch an das Ende der Welt, wenn er dadurch noch ein bisschen länger lebt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

HeinBlöd

Hallo, klingt im Grunde nach einem häufigen Fehler bei dem NAG1 Getriebe. Der Hallsensor auf der Platine verschmutzt und das Getriebe schaltet nicht mehr hoch. Im Grunde sind hier alle Teile bei die man für die Reparatur benötigt https://ebay.us/m/NQxTm5 sollte jede versierte Werkstatt hinbekommen.

Kommentar

alles schön und gut. Aber wurde jemals mal eine Spülung bei dato 310tsd vollzogen?

Im Nachhinein weinen kann sehr teuer werden.

PS. bei einer Spülung werden - in Fachwerkstätten - sämtliche Stecker, Platinen, Filter etc gecheckt und erneuert.

Falls das danach nicht hiflt...war es zu spät.
      power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Zitat von HeinBlöd Beitrag anzeigen
        ...Wohne in Region Stuttgart, bringe den Dicken aber auch an das Ende der Welt, wenn er dadurch noch ein bisschen länger lebt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

HeinBlöd
        Ebert Automobile GmbH
        Bernd Christ
        Mannheimer Str. 77
        69469 Weinheim
        06251 82694-11
        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Zitat von Capsaicin Beitrag anzeigen
          Hallo, klingt im Grunde nach einem häufigen Fehler bei dem NAG1 Getriebe. Der Hallsensor auf der Platine verschmutzt und das Getriebe schaltet nicht mehr hoch. Im Grunde sind hier alle Teile bei die man für die Reparatur benötigt https://ebay.us/m/NQxTm5 sollte jede versierte Werkstatt hinbekommen.
          Würde ich auch behaupten. Verifizieren lassen sollte sich das durch Fehlerauslesen des Getriebes. Da muss der Drehzahlsensor auftauchen bei dem Fehler. Dennoch klingt die Fehlerbeschreibung absolut danach!

Aber ich würde die Platine von Febi (und nicht die ATP China Ware) nehmen. Ist Originalausrüster für Mercedes gewesen bei der Platine. Und bei der Steckerhülse würde ich auch auf eine original Mercedes zurückgreifen - da die Nachbau Dinger oft schnell wieder Öl zum Stecker lassen. (persönliche Erfahrung)

Womit wurde denn ausgelesen? "...Fehlerauslesung zeigt (mit Standardauslesung)..."

bg
          Zuletzt geändert von s7oneD; 29.01.2026, 09:01.

Kommentar

Lädt...
          X