Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CANBUS-Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CANBUS-Fehler

    Hallo an alle, die sich hier noch tummeln,

    Mich nervt seit geraumer Zeit der Rückfahrpiepser, geht mal, und geht mal nicht, hat wohl auch mit der Temperatur zu tun, wenn es kalt ist, geht er gar nicht, wird es wärmer (keine Ahnung, ob es die Motorwärme, oder die Innenraumwärme ist, geht er hin und wieder ein paar Sekunden, bevor er wieder in den Fehlermodus wechselt.

    Hab gelesen, dass das Steuergerät hinten rechts verbaut sein soll (Kombi/Sedan), aber keine Ahnung wie man da rankommt (die Verkleidung ist wie eingegossen, finde da keinerlei Verschraubung?

    Die Massepunkte im Motorraum hab ich alle schon mal mit Kontaktspray bearbeitet, kein Erfolg. Zeitgleich mit dem Ärger vom Piepser hat sich auch das MyGig abgemeldet. War wohl auch ein CanBus-Problem. Beim Versuch die Software zu aktualisieren hat sich das Mistding ausgeschaltet und jetzt geht so gut wie gar nichts mehr. Hab mir auch eine baugleiches gebrauchtes Gerät besorgt, alle Typennummern identisch, aber das mach noch schlimmere Macken - die Geräte sind wohl einbauseits codeirt, an die jeweiligen Fahrzeugtypen angelernt?

    Auf die Dauer einfach schrecklich, kein Radio, kein Navi, keine Freispreche

    Wenn ich das Piepserproblem beseitigt hab, würde ich das Original-MyGig zu einer Reparaturfirma versenden, die können das angeblich fixen. Aber eben erst nachdem die vermutliche Auslöserquelle wieder fehlerfrei ist.

    Sollte jemand in Sachen CanBus eine Ahnung haben, aufgetreten ist das alles erst, als ich den Wärmetauscher im V gewechselt habe, wo man ja den Motorkabelbaum schon etwas bewegen muss.
    Könnte in dem auch ein CanBuskabel verlaufen, das jetzt einen Bruch hat?
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Drallklappensteuerung, welche ich bei der Gelegenheit auch wieder auf Vorderman gebracht habe, eine Weile nach der Reparatur, also so etwa 2-3000 Km später plötzlich wieder gemuckt hat, mal ist die Störung direkt aufgetreten, mal hat der Fehlerspeicher nur was von Spannungsschwankungen geschrieben. Hab mir dann kurzerhand wieder die Wiederstandbrücke reingehängt, obwohl der Stellmotor und die Hebelei der Drallklappen absolut freigängig sind?

    #2
    Nen Tip. Nimm mal den Sicherungskasten vorne raus. Spitzzange und am jeden Kabel ein wackeln und auf Korrosion achten. Ich hatte am Diesel Ewigkeiten den gleichen Fehler. War einfach nur ein Kabel weg gegammelt. Erneuert und alles lief wieder.
    '08er CRD Touring/SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er,3,5 V6 LPG/`90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8
    2012 Chrysler 300C 3,6 V6 Limo

    Kommentar


      #3
      Danke für den Tipp, aber das hab ich schon komplett durch. Am Sicherungskasten hab ich null Korrosion und auch keinen Wackler.
      Auch das Lichtsteuerungsmodul, gleich daneben, hab ich mir schon vorgenommen - ebenfalls 0 Erfolg

      Kommentar


        #4
        Lichtmodul abgeklemmt? In aller meisten Fällen war das Modul der Verursacher von PDC Fehler.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          annatiko
          Wie schon geschrieben, hat nichts gebracht

          Kommentar

          Lädt...
          X