Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

    Hallo,
    neulich hatte ich versucht, mein Klimabedienteil mit weißen LEDs (+originale Silikon-Mütze) instand zu setzen. Das Resultat war eine blaue zudem ungleichmäßige Beleuchtung.
    Ich bevorzuge die originale Lichtfarbe der Armaturen und daher mußte der Mist wieder ganz schnell raus.

    Habe nun bei einem Elektronik-Handel (C....d, Miniatur Glühlampe 12V, 40mA, 0,48W, Bestell-Nr. 72883 ganz schlichte Glühlampen gekauft.
    Technisch entsprechen sie den Werten der Originalen, nur im Durchmesser sind sie etwas kleiner (d= 4,1mm statt 5mm).
    Das Ergebnis entspricht 100%ig der originalen Beleuchtungsfarbe und einer gleichmäßigen Ausleuchtung ohne Spot-Effekte.

    Werkzeug:
    Lötkolben (15W), Lötpumpe, Cutter-Messer, kleine flache Schraubendreher, 4mm Sechskantschlüssel oder besser 4mm Nuss, Seitenschneider,
    Alkohol (z.B. Isopropyl), Wattestäbchen, Heißklebepistole

    Anleitung:
    Zuerst werden die große Abdeckmaske (Bezel) der Mittelkonsole ausgeclipst und alle Stecker gezogen
    (Bilder und Tipps gibts schon genug im Forum, daher verzichte ich auf eine Wiederholung).

    Das Klimabedienteil ist rückseitig mit vier Schrauben (Sechskant 4mm) an die Blende geschraubt.
    Alle vier Schrauben entfernen und Bedienteil von der Blende abnehmen.

    001.jpg

    Zum Entfernen der Reglerknöpfe werden diese auf Anschlag links (wg. der Nut auf der Rückseite,
    die ein Abziehen in allen anderen Positionen verhindert) gedreht.

    002.jpg

    Nun können alle vier Reglerknöpfe abgezogen werden.

    003.jpg

    Hier seht ihr die Nase am Reglerknopf und die Nut im Gegenstück.

    004.jpg

    Jetzt kann man das Bedienteil mit der Frontseite auf ein weiches Handtuch (o.ä.) legen, um das
    Gehäuse zu öffnen.

    005.jpg

    Das Gehäuse ist rundherum an acht Stellen zusammengeclipst. Zum Lösen (ausclipsen) genügt
    ein flacher kleiner Schraubendreher.

    006.jpg

    Nun kann die rückwärtige Gehäusehälfte abgenommen und die Platine entfernt werden.

    007.jpg

    008.jpg

    Im Original-Zustand sind bei meinem Modell (2007er CRD) fünf Glühlampen jeweils auf Sockel verbaut.
    Die Sockel sind maschinell verlötet, d.h. die Lötstellen kann man so nicht sehen, da sie unter dem Sockel
    liegen. Lötkolben seitlich an den Sockel halten und unter leichtem (!) Zug den Sockel abnehmen. Nicht so
    doll ziehen, sonst löst sich die Leiterbahn von der Platine.

    009.jpg

    Die neuen Glühlampen mußten noch vorbereitet werden, da sie mit Anschlußkabel ausgeliefert wurden.

    010.jpg

    Hierzu wird die graue Isolierung am Fuß der Glühlampe mit dem Cutter-Messer entfernt.
    Darunter ist leider auch etwas Heißkleber vorhanden, der ebenfalls mit dem Cutter weggekratzt werden
    muss, bis der Anschlußdraht blank ist (sonst hält das neue Lötzinn nicht). Auch hier wieder mit etwas
    Feingefühl rangehen, damit die dünnen Anschlußdrähte an der Glühlampe nicht mit weggekratzt werden.
    Nachdem dann die roten Anschlußdrähte abgelötet wurden (ggf. Lötpumpe einsetzen, um altes Lot und
    Heißkleberreste abzusaugen) sollte es dann in etwa so aussehen.

    011.jpg

    Die Lotreste an den Lötstellen der alten Glühlampen entfernen (Lötkolben kurz dranhalten und Lötpumpe
    auslösen) und etwas frisches Lot aufbringen. Jetzt können die neuen Glühlampen eingelötet werden. Ich
    habe zur Unterstützung eine Haltehilfe verwendet. Bitte den Lötkolben (vor allem an der mittleren Glühlampe!)
    nur kurz anlegen, um eine Überhitzung benachbarter Bauteile zu verhindern. Wenn dann alle fünf Glühlampen
    ihren Platz gefunden haben, empfehle ich einen kurzen Test der Beleuchtung im Auto. In meinem Fall konnte
    dadurch eine zu dunkle Glühlampe gleich noch ausgetauscht werden.

    013.jpg

    Durch das Herumfingern an den Glühlampen sind diese etwas fettig, was der Haltbarkeit entgegenstehen könnte.
    Daher Glaskolben mit Alkohol und Wattestäbchen putzen.

    014.jpg

    Die auf der Platine leicht zu verbiegenden Glühlampen können nun mit etwas Heißkleber gesichert werden.

    015.jpg

    Da bei mir die Siikon-Farbkappen beim Demontieren tlw. eingerissen sind und die neuen Glühlampen ohnehin
    einen geringeren Durchmesser haben, habe ich diese ebenfalls mit etwas Heißkleber gesichert.
    Hierzu habe ich mit dem Zahnstocher einen Minitropfen Heißkleber von der Pistole abgenommen und
    am unteren Rand der Kappen angebracht.

    016.jpg

    Jetzt setzt ihr die Platine in das Gehäuse ein und clipst das Gehäuse wieder zu. Wenn sich kein Bug eingeschlichen
    hat, solltet ihr euch nun wieder einer gleichmäßigen Beleuchtung eures Klimabedienteils und das noch in original
    Lichtfarbe erfreuen können.

    Viel Erfolg und alles Gute!

    Smoker
    Angehängte Dateien
    I love animals - they taste great!

    #2
    Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

    Na das freut mich, dass du hier eine Lösung gefunden hast! 6)
    Freut mich für dich, aber auch für mich, werde das dann auch mal in Angriff nehmen.

    Muss nur noch meinen Kumpel mit ein paar Bier zu mir locken, damit er die Lötarbeiten übernimmt, damit habe ich es gar nicht...

    Die gebrauchten blauen Kappen sind noch brauchbar? Könnte mir vorstellen, dass sie durch die Hitze an Farbintensität verlieren und die "entfern-und-wieder-aufsteckbarkeit" nachlässt...
    8. CTB Chrysler Treffen Berlin am 14. September 2019

    Kommentar


      #3
      Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

      Na das freut mich, dass du hier eine Lösung gefunden hast! 6)
      Freut mich für dich, aber auch für mich, werde das dann auch mal in Angriff nehmen.

      Muss nur noch meinen Kumpel mit ein paar Bier zu mir locken, damit er die Lötarbeiten übernimmt, damit habe ich es gar nicht...

      Die gebrauchten blauen Kappen sind noch brauchbar? Könnte mir vorstellen, dass sie durch die Hitze an Farbintensität verlieren und die "entfern-und-wieder-aufsteckbarkeit" nachlässt...
      Die paar Bier würde ich ihm aber erst nach den Lötarbeiten geben,
      sonst sieht der nur noch "BLAU"

      Jeder  Tag  ist  ein  neuer  Anfang  ;-)

      Kommentar


        #4
        Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

        Ich braeuchte mal so kaeppchen.....
        Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

        Kommentar


          #5
          Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

          ***still under construction***
          Help! Ich bringe die Bilder nicht hinter den jeweiligen Textabsatz. Kann mir jemand eine simple Erklärung geben? Danke
          Hi,

          Du hast die Bilder als "Anhang" eingefuegt. Wenn Du sie jeweils unter der Beschreibung haben moechtest, musst Du sie zum Beispiel bei imageshack oder einem anderem Hoster hochladen und die dort generierte "Foren-URL", mit der Funktion "Bild einfuegen" (oben, direkt ueber dem Grins-Smilie), platzieren. Ich hoffe, es ist halbwegs verstaendlich.

          Kommentar


            #6
            Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

            @Smoker
            Tolle Anleitung. Darf ich die mal für´s Dicki umsetzen? Würde sehr gut hier drunter passen.
            Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

            Kommentar


              #7
              Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

              Ich braeuchte mal so kaeppchen.....
              Schau mal z.B. hier
              Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

              Kommentar


                #8
                Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

                Klasse Tipp! Bekommt man damit eine "ausgeblichene" Uhr auch wieder cyanfarbig? Braucht man blaue oder grüne Kappen?

                Gruß,
                Harald

                Kommentar


                  #9
                  Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

                  @Smoker
                  Tolle Anleitung. Darf ich die mal für´s Dicki umsetzen? Würde sehr gut hier drunter passen.
                  Sehr gerne, dann kannst du ja eventuell auch die Bilder vernünftig einpflegen. Dankeschön! Super Idee.
                  I love animals - they taste great!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

                    TJa hab auch das Klimabedienteil mit den 5 Lämpchen!
                    Hab auf SMD umgelötet und die oberen 3 Schalter leuchten so gut wie gar nicht,
                    hab jetzt LEDs in 5mm Cyan bestelltWellenlänge 504nm Helligkeit 550mcd sollten passen (Vorwiderstand nicht vergessen)!
                    Und man hat des gefummel mit den SMD nicht!
                    3,5l Sedan und 5,7l Hemi Sedan ( night runner) Doppelt hält besser! Und beide mit LPG macht doppelt Spaß! ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

                      Zitat von scheibo74
                      hab jetzt LEDs in 5mm Cyan bestellt
                      Hi, hast du da einen Link zu, wo gibt's die?

                      Danke, Tobby.
                      LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                      LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                      LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                      LINK: Youtube - ElTobbyOB

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

                        Hab einfach nach Cyan Led gegoogelt, und dann bei einem Anbieter bestellt, weiß aber noch nicht wie die
                        ausfallen (zwecks Lichtfarbe und Helligkeit) wenn sie drin sind! ??? ??? ???
                        Aber ich hab in weiser Vorraussicht aufs Forum n Schwung mehr bestellt! 6)
                        Die scheiß original Lämpchen haben mir teilweise den, ich nen es mal Lichtleiter(Plexiglasdingens) angeschmohrt!
                        Grüßle, scheibo74!
                        3,5l Sedan und 5,7l Hemi Sedan ( night runner) Doppelt hält besser! Und beide mit LPG macht doppelt Spaß! ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

                          Ok, danke!

                          Wenn du sie verbaut hast und mehr weisst, kannst du ja berichten. Bin gespannt. Irgendwann kommt sicher der Tag, wo ich sie dann auch mal brauchen werde. Auch wenn das noch dauern kann.

                          Gruss, Tobby.
                          LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                          LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                          LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                          LINK: Youtube - ElTobbyOB

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

                            Super Anleitung... Respekt

                            ...nur für mich als Grobmotoriker leider keine Chance das selbst erledigen zu können

                            ciao
                            Topo
                            Wenn Gott gewollt hätte das mein Auto stets sauber ist, dann wär Shampoo im Regen!

                            Sieger der Forum Kicktipp WM Tipprunde :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Klimabedienteil - Anleitung Beleuchtung reparieren in originaler Lichtfarbe

                              Tja Topo!
                              Dann hilft nur eins!
                              Forumsmitglieder fragen!
                              Grüßle, scheibo74!
                              3,5l Sedan und 5,7l Hemi Sedan ( night runner) Doppelt hält besser! Und beide mit LPG macht doppelt Spaß! ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X