Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wenn Du ein altes Mitglied bist, das das erste Mal in der neuen Software unterwegs ist, gehe oben rechts auf "Anmelden" und dann auf "Kennwort vergessen". Du erhälst dann direkt ein neues Zugangspasswort auf die hier registrierte Mailadresse. Wenn diese nicht mehr existiert, schreibe eine Email an info@300c-forum.de.
Sorry, das mit dem "simpel" war auch ehr an Bender, als Elektriker gerichtet.
Eine Leitungs-Suche und ein gewisses Kabel-Gestricke lässt sich leider nicht vermeiden.
Möglich wäre auch beim originalen Relais 36 (vorn) [Standlicht/Kennzeichenleuchte/Rücklicht]
die originale Ansteuerungsleitung durch eine Diode zu sichern und dahinter mit einer zweiten Leitung
anzusetzen (natürlich auch mit Diode dann), welche vom Fahrlich kommt. Diese Leitung sollte
aber trotzdem noch bei eingeschalteter Zündung getrennt werden (Da es hier nur um einen Schalt-
Strom und nicht um einen Last-Strom geht, von mir aus auch via Opto-Koppler )
Einfacher und sicherer finde ich aber die beiden Zusatz-Relais mit eigener Sicherung.
Edit: Je länger ich so nachdenke, desto weniger muss die Leitung von den Frontscheinwerfern
bei Zündung getrennt werden. Eigentlich gibt es dann doch doch keine Situation mehr, wo das
Rücklicht getrennt vom Fahrlicht leuchten soll, oder?
noch ein Edit: ich hab mal schnell was auf die Serviette gekritzelt:
Hallo,
savaboy hatte mich noch mal per PN angeschrieben und um eine nähere Erklärung gebeten.
Ich will es mal versuchen:
Benötigt werden 2 Dioden, die mindestens 15 Volt abkönnen und auch 1 Ampere sollte locker reichen.
Da grössere Dioden aber nicht mehr kosten, empfehle ich z.B. "400 V, 3 A" oder auch "1000 V, 6 A".
Die funktionieren genauso gut, wie kleiner ausgelegte Dioden. Wer mag, kann auch 10 Ampere oder 60
wählen.. Aber das wäre schon mehr als übertrieben (aber trotzdem nicht schädlich oder falsch).
Diese Dioden haben eine Durchlassrichtung, welche mit einem silbernen Strich oder einem silbernen Ende
gekennzeichnet sind. Daher muss beim Einbau auf die Richtung geachtet werden (siehe Bild). Die Leitung vom
Relais Nr.36 muss getrennt werden und die Diode muss in die Leitung eingelötet werden. Die Leitung vom Relais
Nr. 41 wird nur angezapft und wie im Bild über die Diode mit der anderen Diode verbunden. Dabei gehen jeweils
die Seiten mit der silbernen Markierung in Richtung Sicherungskasten, zum Relais Nr.36.
Bleibt noch die Frage, wie die beiden richtigen Leitungen im Kabelbaum gefunden werden. Da dürfte es am einfachsten
seien, das Relais 36 auszubauen und den Kontakt ermitteln, der nur dann Spannung hat, wenn das hintere Standlicht leuchten
sollte (nur dann!). Das gleiche gilt für Relais 41. Da sollte ein Kontakt sein, der nur Spannung hat, wenn das Xenon Licht leuchten
sollte (nur dann!). Jeweils zu diesen Kontakten muss dann die passende Leitung im Kabelbaum gefunden werden über welche diese
Spannung führt. Und das sind dann die beiden Leitungen, welche ich unten im Bild mit 36, bzw. 41 bezeichnet habe.
Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn du unsicher bist, dann lass es lieber. Wenn du keine Leitung findest, die (bei gezogenem Relais) die
Schalt-Spannung führt, dann lass es.
Ich habe diese Schaltung noch nicht getestet und werde es auch nicht mehr machen (können und wollen), da ich auch keinen 300C mehr besitze
und kein Interesse an dieser Funktion habe oder hatte.
Also ist alles auf eigenes Risiko und ohne Gewähr auf Richtigkeit. Vielleicht kann ja noch mal jemand hier drüber schauen, der sich auch mit Strom
auskennt... Da gibt es ja noch den einen oder anderen.
Und dass die Leitungen und Lötstellen nachher kurzschlussfest isoliert werden müssen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
Ebenso darf beim Einbau und Messen kein Kurzschluss entstehen! Arbeite da vorsichtig und mit aller Sorgfalt, wenn du da am
Kabelbaum vom Sicherungskasten bastelst. Und nochmal: Bei Unsicherheit, lass es lieber
Kommentar