Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücklichtansteuerung per Fernbedienung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Rücklichtansteuerung per Fernbedienung

    Pke steige aus

    Hahah

    Ist doch nich so einfach
    | Chrysler 300c CRD Touring SRT Design | Brilliant Black Metallic |
    | TA TechniX Gewindefahrwerk |
    LED Innenraumbeleuchtung |
    |
    30mm Distanzscheiben HA | 20mm Distanzscheiben VA |
    | Selfmade GRIP Grill | MOPAR Badges |

    MFG aus WIEN

    Kommentar


      #32
      Re: Rücklichtansteuerung per Fernbedienung

      Sorry, das mit dem "simpel" war auch ehr an Bender, als Elektriker gerichtet.

      Eine Leitungs-Suche und ein gewisses Kabel-Gestricke lässt sich leider nicht vermeiden.

      Möglich wäre auch beim originalen Relais 36 (vorn) [Standlicht/Kennzeichenleuchte/Rücklicht]
      die originale Ansteuerungsleitung durch eine Diode zu sichern und dahinter mit einer zweiten Leitung
      anzusetzen (natürlich auch mit Diode dann), welche vom Fahrlich kommt. Diese Leitung sollte
      aber trotzdem noch bei eingeschalteter Zündung getrennt werden (Da es hier nur um einen Schalt-
      Strom und nicht um einen Last-Strom geht, von mir aus auch via Opto-Koppler )

      Einfacher und sicherer finde ich aber die beiden Zusatz-Relais mit eigener Sicherung.

      Edit: Je länger ich so nachdenke, desto weniger muss die Leitung von den Frontscheinwerfern
      bei Zündung getrennt werden. Eigentlich gibt es dann doch doch keine Situation mehr, wo das
      Rücklicht getrennt vom Fahrlicht leuchten soll, oder?

      noch ein Edit: ich hab mal schnell was auf die Serviette gekritzelt:
      Angehängte Dateien
      LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
      LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
      LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
      LINK: Youtube - ElTobbyOB

      Kommentar


        #33
        Re: Rücklichtansteuerung per Fernbedienung

        oder noch besser, eine Microcontroller verwenden
        Bin eher für eine komplette SPS, SIMATIC oder zumindest LOGO , könnte dann auch vom Mobiltelefon aus die Lampen aus / einschalten

        Kommentar


          #34
          Re: Rücklichtansteuerung per Fernbedienung

          Hallo,
          savaboy hatte mich noch mal per PN angeschrieben und um eine nähere Erklärung gebeten.
          Ich will es mal versuchen:

          Benötigt werden 2 Dioden, die mindestens 15 Volt abkönnen und auch 1 Ampere sollte locker reichen.
          Da grössere Dioden aber nicht mehr kosten, empfehle ich z.B. "400 V, 3 A" oder auch "1000 V, 6 A".
          Die funktionieren genauso gut, wie kleiner ausgelegte Dioden. Wer mag, kann auch 10 Ampere oder 60
          wählen.. Aber das wäre schon mehr als übertrieben (aber trotzdem nicht schädlich oder falsch).

          Diese Dioden haben eine Durchlassrichtung, welche mit einem silbernen Strich oder einem silbernen Ende
          gekennzeichnet sind. Daher muss beim Einbau auf die Richtung geachtet werden (siehe Bild). Die Leitung vom
          Relais Nr.36 muss getrennt werden und die Diode muss in die Leitung eingelötet werden. Die Leitung vom Relais
          Nr. 41 wird nur angezapft und wie im Bild über die Diode mit der anderen Diode verbunden. Dabei gehen jeweils
          die Seiten mit der silbernen Markierung in Richtung Sicherungskasten, zum Relais Nr.36.

          Bleibt noch die Frage, wie die beiden richtigen Leitungen im Kabelbaum gefunden werden. Da dürfte es am einfachsten
          seien, das Relais 36 auszubauen und den Kontakt ermitteln, der nur dann Spannung hat, wenn das hintere Standlicht leuchten
          sollte (nur dann!). Das gleiche gilt für Relais 41. Da sollte ein Kontakt sein, der nur Spannung hat, wenn das Xenon Licht leuchten
          sollte (nur dann!). Jeweils zu diesen Kontakten muss dann die passende Leitung im Kabelbaum gefunden werden über welche diese
          Spannung führt. Und das sind dann die beiden Leitungen, welche ich unten im Bild mit 36, bzw. 41 bezeichnet habe.

          Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn du unsicher bist, dann lass es lieber. Wenn du keine Leitung findest, die (bei gezogenem Relais) die
          Schalt-Spannung führt, dann lass es.

          Ich habe diese Schaltung noch nicht getestet und werde es auch nicht mehr machen (können und wollen), da ich auch keinen 300C mehr besitze
          und kein Interesse an dieser Funktion habe oder hatte.

          Also ist alles auf eigenes Risiko und ohne Gewähr auf Richtigkeit. Vielleicht kann ja noch mal jemand hier drüber schauen, der sich auch mit Strom
          auskennt... Da gibt es ja noch den einen oder anderen.

          Anbei, meine neue Kritzelei:
          Angehängte Dateien
          LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
          LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
          LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
          LINK: Youtube - ElTobbyOB

          Kommentar


            #35
            Re: Rücklichtansteuerung per Fernbedienung

            Und dass die Leitungen und Lötstellen nachher kurzschlussfest isoliert werden müssen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
            Ebenso darf beim Einbau und Messen kein Kurzschluss entstehen! Arbeite da vorsichtig und mit aller Sorgfalt, wenn du da am
            Kabelbaum vom Sicherungskasten bastelst. Und nochmal: Bei Unsicherheit, lass es lieber
            LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
            LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
            LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
            LINK: Youtube - ElTobbyOB

            Kommentar

            Lädt...
            X