Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein chrysler 300c hat sich komplett gesperrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versuch doch mal folgende Tricks : Die verschlossene Fahrertür mit FB oder mit Schlüssel entriegeln, öffnen und dann ohne lange Pause die Zentralverriegelung mit der entsprechenden Taste in der Tür entriegeln. Sollte das nicht erfolgreich die WFS deaktivieren,einsteigen, Zündschlüssel einstecken und auf dem eingesteckten Schlüssel in Nullstellung die Taste für's Öffnen drücken ( evtl. auch mehrmals Öffnen und Schließen drücken ). Das ganze kann auch mit Schlüsselstellung ON durchgeführt werden. Dann kann man noch mit eingestecktem Schlüssel die Taste Öffnen drücken und gleichzeitig die Zentralverriegelung entriegeln.

    Ich habe zwar keine richtige Erklärung dafür, vermute aber, das so der Schlüssel wieder zum Auto gefunden hat. Bei meinem alten Dicken hatte ich das Problem zweimal, habe die genannten Tricks ausprobiert und dann war auf einmal alles wieder gut.
    Zuletzt geändert von BlackBullet; 16.04.2020, 22:11.
    2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

    Kommentar


      Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
      Stimmt. Dann wäre die nächste Frage, ob die Diecke den Zündschloß Recall bereits bekommen hat oder nicht. Davon hängt es ab, wie teuer das ganze werden wird.
      Als US Dicke kann es etwas anderes laufen.
      Diesen Recall hatte ich einrüsten lassen. Ich erinnere mich noch gut, dass ich in diesem Zuge dann auch neue Schlüssel bekommen hatte...
      300c 5.7 Hemi Rwd 2008 Import

      Kommentar


        Zitat von BlackBullet Beitrag anzeigen
        Versuch doch mal folgende Tricks : Die verschlossene Fahrertür mit FB oder mit Schlüssel entriegeln, öffnen und dann ohne lange Pause die Zentralverriegelung mit der entsprechenden Taste in der Tür entriegeln. Sollte das nicht erfolgreich die WFS deaktivieren,einsteigen, Zündschlüssel einstecken und auf dem eingesteckten Schlüssel in Nullstellung die Taste für's Öffnen drücken ( evtl. auch mehrmals Öffnen und Schließen drücken ). Das ganze kann auch mit Schlüsselstellung ON durchgeführt werden. Dann kann man noch mit eingestecktem Schlüssel die Taste Öffnen drücken und gleichzeitig die Zentralverriegelung entriegeln.

        Ich habe zwar keine richtige Erklärung dafür, vermute aber, das so der Schlüssel wieder zum Auto gefunden hat. Bei meinem alten Dicken hatte ich das Problem zweimal, habe die genannten Tricks ausprobiert und dann war auf einmal alles wieder gut.
        Danke für den Tipp, habe ich eben ausprobiert und funktioniert leider nicht (mehr)...
        Ich vermute, dass mein Dickier nach den drei Fehlversuchen mit nicht erkanntem Schlüssel in diesen seltsamen "Lockdown Modus" übergegangen ist.

        Sobald ich den Schlüssel stecke kommt anders als sonst dreimal Relais klacken. Und nachdem ich auf die nächste Position weiterdrehe gehen alle Lämpchen aus bis auf die Motorkontrolleuchte, die dann mehrfach blinkt und dann konstant leuchtet. Auslesen Fehlerspeicher liefert seither keinen Wert mehr...

        Wenn das ein Anti-Theft-Mode sein soll, dann ist das ein wirksames Bollwerk... aber eben hier total fehl am Platz....
        300c 5.7 Hemi Rwd 2008 Import

        Kommentar


          Die Diecke ist definitiv im Sperrmodus, das hatte ich bei meinem im Dezember. Ist die Lenkradsperre aktiv, oder kannst du das drehen?
          Wenn es aktiv ist, kannst du versuchen das zu entsperren ohne Lenkstock Arretrierung zu zerstören, habe ich bei meinem hin bekommen.
          Trotzdem müssen das Zündschloss und die beide Schlüssel ausgetauscht werden.
          Wenn du den Wagen trotzdem starten willst (das geht auch, egal ob Schlüssel erkannt wird oder nicht) muss du die elektronik überlisten.
          Dazu erst einmal Batterie für ca. 10 min. trennen, dann wieder anschliessen und ne Starthilfe Kabel von einem zweiten Wagen in deinem Dicken
          im Kofferraum ans Batterie anschliessen. Beim Zweiten wagen die Motor laufen lassen, so das Bordspannung weit über 13 Volt liegt.
          So denkt deine Dicke, das alles in Ordnung ist. Erst jetzt kannst du mit deinem gespertem Schlüssel Starten. Bei mir hat es mehrfach
          funktioniert, bin sogar dann zum Freundlichen nach mönchengladbach gefahren. Wenn du die Motor abstellst und normal wieder versuchst zu starten,
          geht wieder nix mehr.
          Wenn die Lenkradsperre aktiv ist, kann ich dir erzählen wie es los zu bekommen ist, muss du mich dann anrufen. Nummer kommt via PN.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            Danke für den Tipp zum Starten... werde ich die Tage mal versuchen, ob das bei mir auch funktioniert... bin gespannt, ob ich den Dicken selbst in die Werkstatt fahren kann oder doch schleppen muss... Wegen aktiver LS melde ich mich bei Dir...
            300c 5.7 Hemi Rwd 2008 Import

            Kommentar


              So, nun geht es weiter... Zwei Startversuche mit Fremdhilfe wie oben beschrieben waren bei meinem Dicken leider nicht erfolgreich, ist immer wieder ausgegangen, schade... lasse ihn also morgen abschleppen... nach vielen Absagen in der Region habe ich doch nun endlich eine Werkstatt, die rangehen wird... ich bin gespannt, wie die vorgehen werden und ob die Odyssee bald ein Ende haben wird !
              300c 5.7 Hemi Rwd 2008 Import

              Kommentar


                Zitat von DschanekDschansen Beitrag anzeigen
                Zur Vorgeschichte:
                Ich hatte im März bei Dunkelheit und Regen einem auf der Fahrbahn herumirrenden Fußgänger das Leben gerettet. Bei 70 Sachen war leider kein Platz für uns beide. Ich entschied mich instinktiv auszuweichen: Mist, eine Verkehrsinsel mit Pfosten.... dem konnte ich gerade noch so ausweichen, der Verkehrsinsel nicht, zwei dumpfe Schläge, Reifen geplatzt und Alus linksseitig geschrottet. Fußgänger weg aber auch nicht im Graben, sensationell... okay, life sucks...

                Cheers ...
                Wie bist Du denn nach dem Vorfall nach Hause gekommen ?
                Wenn Du da noch starten / fahren konntest, war die WFS nicht aktiv.
                Also könnte die Ursache vielleicht ganz anders geartet sein.

                Es gab ja sicher einen heftigen Schlag aufs Auto. Sind Airbags gekommen ?
                Vielleicht aktiviert ja ein seit dem Vorfall nervöser Airbagsensor in der Front oder unter'm Fahrersitz die WFS ?

                Oder an der Aufhängung ist was verzogen und jetzt piept ein anderer Sensor zB. für den Lenkwinkel ?

                Sind nur Überlegungen, vielleicht ist ja eine passende Idee dabei ( kennst das ja mit dem Strohhalm zum dranklammern .... )
                2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

                Kommentar


                  Danke für den Strohhalm... das hilft.

                  Ja,einen heftigen Schlag auf die Achse vorne links und einen etwas leichteren hinten links musste der Dicke ertragen... Airbags waren nicht gekommen...
                  Von der damaligen Unfallstelle hatte ich den Dicken auf Hänger in die Garage verbracht, die defekten Felgen runter und auf die Sommeralus gestellt...

                  Fahrwerkvermessung in Ordnung... die Werkstatt hangelt sich nun schrittweise vor... die nächste Woche wird neue Erkenntnisse bringen, ich bin echt gespannt.

                  Und eins ist sicher... der Dicke wird wieder rollen !
                  300c 5.7 Hemi Rwd 2008 Import

                  Kommentar


                    Mein Dicker rollt wieder, aber....

                    Die Werkstatt hat Schlüssel/ Schloss und WIN Module ausgetauscht... doch auch danach wurde der Motor stets wieder abgeschaltet... nach Rücksprache mit dem Tech Support wechselte die Werkstatt schlussendlich auch noch die entsprechende Komponente der Lenksäule; die Lenkradsperre arretierte gar nicht mehr und war offenbar beim Unfall beschädigt worden... das war's dann ! Kosten für Material Schlüssel/Schloss und Win Module ca. 450€ und Lenksäule 750€ zzgl. Mehrwertsteuer und Arbeitslohn.... in SUmme fühlte sich das im Geldbeutel zwar schmerzhaft an, jedoch auch nachvollziehbar und fair...

                    Das wichtigste, der Dicke rollt wieder, tick in the box
                    300c 5.7 Hemi Rwd 2008 Import

                    Kommentar


                      Aber die Versicherung will trotz Vollkasko diesen Schaden nicht zahlen...
                      Warum ?

                      Weil der Gutachter der Versicherung nicht nachvollziehen konnte, weshalb die Sperre bei meinem Unfall auslöste...
                      Argumentation, die Hardware sei sowohl äußerlich intakt und auch intern seien keine elektrischen Komponenten augenscheinlich defekt.
                      Ein Zusammenhang dieses Defektes mit dem versicherten Unfallgeschehen sei daher nicht gegeben (der Eintritt des Schadens daher zufällig zeitlich mit dem Unfall einhergegangen)

                      Nun stehe ich da und werde mir überlegen, ob ich mich dieser Einschätzung der Versicherung beuge oder ob ich Weiteres unternehme,
                      um den Versicherungsschutz zu erhalten, der mir aus meiner subjektiven Sicht zustünde...

                      Hat jemand eine (technisch) plausible Erklärung, wie die Erschütterung zum Schaden d.h. zur Sperrung geführt haben könnte ?


                      300c 5.7 Hemi Rwd 2008 Import

                      Kommentar


                        Gibts nur eins.Schlucken und weiter machen. Ich würd aber in diesem Fall eine Sonderkündigung machen. Das kannst DU nach einem Schadenfall immer machen. Und wechseln.

                        Kommentar


                          Wirf Deinen Hut mit folgendem Argumenten in den Ring :
                          1.)
                          Die Versicherung möchte ein paar hundert Euro nicht bezahlen, weil angeblich der Schaden nicht mit dem Unfall zusammenhängen soll. Man "bestraft" Dich also direkt für vorausschauende Fahrweise und geistesgegenwärtige Abwendung größerer Schäden (inklusive eines möglicherweise zu beklagenden Menschenlebens ). Du hättest also lieber den Fußgänger auf der Strasse überfahren sollen, damit Du 1.) einen Beweis hast, wer der Verursacher ist, 2.) eine gegnerische Versicherung für den Schaden angesprochen werden kann, und 3.) ein "wirklicher" mit dem Unfall zusammenhängender Schaden ind 6-7 stelliger Höhe entstanden wäre (Menschenleben) den Deine Versicherung auf jeden Fall bezahlen muss ( VOLL-Kasko )
                          Du hast also weit größeren Schaden von Dir, dem Fußgänger und von der Versicherung abgewendet und jetzt pissen die sich wegen 1000,- € ein.
                          2. )
                          Der Lenkschaden steht zeitlich in direktem Zusammenhang mit dem Unfall, er war vorher nicht da und wurde durch den Unfall ausgelöst. Fertig.
                          Zuletzt geändert von BlackBullet; 29.07.2020, 10:13.
                          2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

                          Kommentar


                            Zitat von DschanekDschansen Beitrag anzeigen
                            Hat jemand eine (technisch) plausible Erklärung, wie die Erschütterung zum Schaden d.h. zur Sperrung geführt haben könnte ?

                            Das muss dir die Werkstatt liefern, der die Teile gewechselt hat. Die Dicke hat bis zum Unfall Zeitpunkt definitiv funktioniert, nach dem
                            Unfall - nicht mehr. Die ausgetauschte/Defekte Teile können an Versicherung gesendet werden, mit beiliegendem Erklärung von dem Werkstatt.
                            Dann wüsste ich nicht, was die Versicherung dagegen argumentieren kann. Wenn die sich danach immer noch quer stellen, würde ich
                            einfach Rechtlische Schritte einleiten. Wofür zahlt man denn so ein Kasko
                            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                            Kommentar


                              Hey, ich bin nun zurück nach ein paar Tagen Urlaub und freue mich über eure Antworten.... unterstützt mein Rechtsverständnis. Ich werde noch weiter Energie investieren und mich mit der Versicherung auseinandersetzen und ggf. rechtlich beraten lassen... will keep you updated !!!
                              300c 5.7 Hemi Rwd 2008 Import

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X