Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duft im Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Duft im Auto

    Hallo zusammen

    Ich habe mir im September letzten Jahres einen gebrauchten Charger gekauft, der im Innenraum von Anfang an enorm gut und dezent gerochen hat.
    Langsam lässt dieser Duft leider nach.
    Ich kenne es so nicht, dass ein Duft mind. 5 Monate lang riechen kann.
    Weiss jemand was das ist?
    Gibt es für die AMIs irgendwo etwas verbaut, dass Langzeitduft sprüht, oder ist es das Resultat einer Innenreinigung für den Verkauf des Wagens?
    Ich finde es mega schade, dass der Duft langsam aber sicher verschwindet.
    Den Vorbesitzer finde ich leider in der ganzen Schweiz nicht. Vielleicht ist er ausgewandert...
    Kann mir hierzu jemand helfen?

    #2
    ich benutze dieses:https://www.chemicalguys-shop.de/pro...aum/duftspray/

    Aber das verfliegt recht schnell...ist dafür sehr intensiv beim ersten Sprühvorgang.

    Vielleicht ist ja dein Duft/Geruch dabei... bei der Auswahl im Link oben.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #3
      Merci.
      Was ich immer wieder erstaunlich finde, sind die Sicherheitshinweise auf den Sprüh-Flaschen.
      Ist zwar alles zum Versprühen, aber es ist meist giftig, und schädlich für Augen und Lunge usw...

      Kommentar


        #4
        Nein, ich hatte halt gedacht, dass es jemandem bekannt vorkommt, dass ein Autoinnenraumduft ​so lange gleichbleibend anhält, dass er mir sagen kann was das wohl für ein System ist.
        Die meisten Sachen sind nach ein paar Wochen verflogen und ein Wunderbaum hält, aber auch nur wenn man ihn ständig nachschiebt, ca. einen Monat.
        Von dem her ist es schon etwas speziell, dass der Duft im Charger selbst nach fünf, sechs Monaten immer noch gut riechbar ist.
        Vielleicht gibt es fest verbaute Systeme, die immer wieder nachregeln?
        Oder kann es wirklich nur eine professionelle Innenraumreinigung sein?
        Und wie gesagt, es ist ein dezenter und sehr angenehmer Duft, den ich so gar nicht kenne, und leider auch nicht einmal im Ansatz herausriechen kann, was das wohl sein könnte...

        Ich kenne mich halt nicht aus, was das betrifft.
        Zuletzt geändert von AlterSchwede62; 31.03.2023, 10:50.

        Kommentar


          #5
          Bei BMW und Mercedes hab ich mal gelesen, daß die so ein System anbieten, bei dem der Innenraum beduftet wird. Deren Duftpatronen sitzen im Handschuhfach und halten so um die 6-8 Monate. Daß es bei Dodge/Chrysler sowas gab/gibt wär mir neu.

          Wenn das Auto vor dem Wechsel zu Dir bei nem Profi-Aufbereiter war, hält das Zeugs von denen so möglicherweise lange.

          Oder es ist irgendwo eine Duftpatrone versteckt. Die Dinger gibts aktiv (wie die für zuhause in die Steckdose), mit USB- oder 12V-Anschluß, oder passiv (Patrone in der Lüftung ,Fläschchen/Dose etc.) Kannst ja mal auf die Suche gehen, wär doch was fürs Osterwochenende


          Die BMW-Patronen sehen so aus:



          Bild/image:. BMW Group
          Angehängte Dateien
          "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

          Kommentar


            #6
            Danke, gute Tipps.
            Werde meinen Charger mal etwas genauer anschauen.

            Kommentar


              #7
              Habe leider nichts gefunden.
              Gestern habe ich, als ich mir immer mal wieder in Richtung Mittelkonsole vor gebeugt hatte, gemeint, dass der Duft schon aus den beiden Lüftungsschlitzen oben in der Mittelkonsole kommen würde.
              Aber der Wagen riecht ja auch, wenn er eine Woche gestanden ist nach dem Duft. Und das nach nun fast schon 6 Monaten! Das muss man sich mal vorstellen.
              Habe schon überlegt, ob es eventuell ein Innenraumfilter mit Duft ist. Es sieht aber nicht so aus, als wenn es so etwas gäbe. Jedenfalls habe ich nichts dazu im Netz gefunden.
              Grundsätzlich bin ich, nachdem ich gestern den Wagen durchsucht hatte, ehrlich gesagt etwas ratlos...
              Was ich noch machen könnte, vorausgesetzt ich komme da gut ran, den Innenraumfilter einmal herauszunehmen und prüfen, ob er das ist, das so lecker riecht.
              Muss mal schauen wo genau der steckt, und ob man ihn einfach einmal heraus nehmen kann.

              Kommentar


                #8
                Gibts bei Dir in der Nähe nen professionellen Fahrzeugaufbereiter?. Wenn ja, frag da doch mal nach, ob die wissen,was da wo versteckt sein könnte.
                "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiss nicht ob man hier in der Schweiz gewillt ist, einem darüber Auskunft zu geben, denn im Allgemeinen ist es hier so, dass wenn du nichts kaufst, du auch keine Auskunft bekommst.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AlterSchwede62 Beitrag anzeigen
                    Ich weiss nicht ob man hier in der Schweiz gewillt ist, einem darüber Auskunft zu geben, denn im Allgemeinen ist es hier so, dass wenn du nichts kaufst, du auch keine Auskunft bekommst.
                    Du willst Dir doch was kaufen?! Also sollte es doch kein Problem sein. Es gibt so viele Marken mit so vielen Systemen, dass es unmöglich ist, eine Ferndiagnose zu machen. Eines kann ich Dir sicher sagen: Einen eingebauten Spender, wie es einige Hersteller anbieten, gibt es ab Werk bei unseren Autos nicht.
                    Mr.Big / Daniel G.

                    Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                    Kommentar


                      #11
                      Nur keine Angst, ich habe schon genug gekauft und direkt entsorgt.
                      Das meiste Zeug riecht nach WC Reiniger oder nach Vanille oder Kokos.
                      Und was denkst du, wieviele Duftbäume, Duftfläschen und was weiss ich nicht alles ich schon bestellt und getestet habe?!
                      Vermutlich habe ich mittlerweile die komplette Palette Wunderbaum durch.
                      Es riecht alles irgendwie aufdringlich und schlimm. Auch jetzt hatte ich wieder 3 Sprühflaschen entsorgt.
                      Das ist es ja. Das ist der erste Wagen, der innen sehr dezent, und mittlerweile schon fast 6 Monate, und dazu sehr interessant riecht.
                      Ich würde genau diesen Duft halt gerne weiterführen.
                      Wo gibt es das schon, dass ein Duft so lange anhält? Höchstens bei Neuwagen.
                      Das letzte, das ich ev. testen werde, ist ein Mercedes Duft. Aber die sind sau teuer, sprich, da kann ich auf keinen Fall alle durchtesten.
                      Aber dann werde ich es wohl aufgeben.
                      Zuletzt geändert von AlterSchwede62; 08.04.2023, 18:50.

                      Kommentar


                        #12
                        ich denke die haben damals eine Ozonbehandlung an deinem Fahrzeug durchgeführt.

                        Mein "Lieblingsgeruch" ist von daher auch dieses : https://www.chemicalguys-shop.de/pro...ftspray-118ml/
                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für deinen Tipp.

                          Das hört sich irgendwie gut an.
                          Ozonbehandlung deswegen, weil ich am Handschuhfach an der Innenseite der linken Seite des Handschuhfachrahmens, wenn man das Handschuhfach öffnet, eine weissliche Schicht entdeckt habe, die sie wohl vergessen haben wegzuwischen. Die sieht man nur wenn das Handschuhfach offen ist, und auch nur wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt, weshalb ich es erst heute entdeckt habe.
                          Diese weissliche Schicht liess sich einfach wegwischen.
                          Ausserdem habe ich kürzlich erfahren, dass man hier in der Schweiz, wenn man einen Wagen verkauft vorher fast immer eine Komplettreinigung inkl. Innenreinigung und Ozonreinigung macht.
                          Von dem her könnte das stimmen.

                          Ich habe heute auch den Innenraumfilter raus gemacht und daran gerochen.
                          Der ist es ganz klar nicht, denn er riecht schlicht und einfach nach nichts. War etwas enttäuscht, weil ich gehofft hatte, dass mein Vorbesitzer etwas darin installiert bzw. versteckt hatte.
                          Es muss also doch im Innenraum selbst sein. Aber dass es ein Duftspray gibt, dass so lange (6 Monate) duftet, erstaunt mich schon sehr!
                          Zuletzt geändert von AlterSchwede62; 10.04.2023, 00:07.

                          Kommentar


                            #14
                            Wobei, ich muss mich noch einmal melden.
                            Die sechs Monate, die ich hier angeben verhalten sich folgendermassen, was man vermutlich doch mit einrechnen muss.
                            Seit diesem Wochenende ist der Duft weitestgehend verflogen bzw. nur noch minimal vorhanden.

                            Ich fahre fünf Tage in der Woche mit meinem Skoda (der Charger steht dann also nur in der Tiefgarage) und nur Samstag & Sonntag benutze ich den Charger.
                            Sprich die Luft wird nur während dieser zwei Tag und auch da insgesamt nur für insgesamt ca. 3 Stunden umgewälzt.
                            Das bedeutet ev. auch, dass man die 6 Monate wohl durch zweieinhalb dividieren müsste um auf die richtige Haltbarkeit zu kommen.
                            Dann wäre es etwas mehr als zwei Monate, die der Duft gehalten hätte, würde ich den Charger jeden Tag benutzen. Richtig?

                            Eine Duftimprägnierung des Innenraums, von einem KFZ Betrieb durchgeführt, hält eventuell schon so lange, oder?

                            Kommentar


                              #15
                              wieso nicht einfach mal beim Vorbesitzer nachfragen?
                              Leider ist es oft auch so, daß man "geruchsblind" wird, wenn man eine bestimmte Note immer wieder in der Nase hat.
                              Hab ich zumindest beim 2015-er so empfunden, nach längerer Standzeit bzw. Abwesenheit (Urlaub etc.) rochs dann wieder.
                              Zuletzt geändert von Carjacker; 12.04.2023, 16:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X