Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motec Tornado Felgen 22Zoll 5x112 10x22 Audi/Mercedes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motec Tornado Felgen 22Zoll 5x112 10x22 Audi/Mercedes

    Moin,

    ich würde mir gerne oben genannte Felgen auf den Dicken packen.
    Mit 20mm Adaptern.

    Vorne mit ET45
    Hinten mit ET20

    Folgende Daten hab ich mit dem Reifenrechner.at ermittelt.

    Meint ihr ich bekomme das so eingetragen und ist das so freigängig?
    Vorne würde das Rad so 2,6cm weiter nach innen und 2,4cm weiter raus wandern, im vergleich zu den orig. 20 Zoll SRT Design Felgen....
    Evtl. vorne mit 25mm Adapter dann wäre es 2,9 außen und 2,1cm innen

    Hinten 4,9cm weiter raus.
    Hab das mal mit dem Zollstock grob gemessen, müsste so eigentlich Direkt an der Kotflügelkante stehen..

    Allerdings ist das ein Wirrwarr mit den Felgendaten und dem wie sie rausstehen dürfen.

    Radlast pro Felge ist 950Kg
    Abrollumfang: 2280mm

    Ein Gewindefahrwerk ist auf verbaut.

    Wäre dann eine 21er mit Gewindefahrwerk, Adapter und Sonderfelgen...

    Und wie ist das mit den Reifendruck Sensoren (Aktive)? Kann ich die weglassen? Kann man das deaktivieren? Oder aus den Originalfelgen nehmen?

    Vorne:
    Vorne.JPG



    Hinten:

    Hinten.JPG


    Danke im Voraus
    Zuletzt geändert von s7oneD; 24.06.2020, 11:26.

    #2
    Hinten (10J, ET: 0) wird das Rad zu weit nach außen kommen und die Radhauskante wird bei jeder Bodenwelle aufsetzen. Zum Vergleich: Ich fahre hinten 295/40/20 auf 10x20 ET20 und beim Verschränken sind noch ca 2mm Platz zur Radhauskante. Bei 265er auf 10x20 mit 20mm Spurplatte wird der Reifen 5mm weiter herauskommen im Vergleich zu meinen 295ern auf 10x20 ET20. Übrigens ist der Reifenrechner insoweit irreführend, als er bei der "Änderung Außenkante" auf die Felge abstellt. Es muss aber auf den Reifen abgestellt werden. Besser ist der Rechner hier, der zwischen Felge und Reifen unterscheidet: https://www.wheel-size.com/calc/.

    Das ist also so knapp, dass letztlich das Reifenfabrikat entscheidet, denn die Reifenbreite variiert abhängig vom Reifenhersteller. So ist ein 265er Reifen des herstellers X gemessene 270mm breit, beim Hersteller Y vielleicht nur 260mm.

    US 99.5 - America´s Country Station

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank erstmal...

      Also hinten auch mit ET25 - dann sollte alles passen?
      Zur Not mit Lenkwinkelbegrenzer?

      Der Rechner sieht wesentlich professioneller aus - allerdings schaffe ich das im Leben nicht die ganzen Maße am Auto zu messen

      Hab ein Gewindefahrwerk drinne und könnte da ja auch noch Platzmangel entgegenwirken?
      Zuletzt geändert von s7oneD; 25.06.2020, 08:04.

      Kommentar


        #4
        10x22 et 15 mit 295/25 22 hat bei mir knapp gepasst ohne zu schleifen. Vorne 10x22 et15 mit 265/30 22 hat ebenso gepasst.
        DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

        Kommentar


          #5
          Moin,

          ich habe nun mal mit einem Eintrager gesprochen - folgende Auflagen habe ich bekommen:

          - Eine eff. ET bis -6 kann verbaut werden (vorbehaltlich Radabdeckung)
          - Reifenindex mind. 93Y, 93W oder 96V
          - Lauffläche abgedeckt
          - Alles freigängig
          - Fahrwerkfedern müssen beim völligen Ausfedern des Fahrzeugs in axialer Richtung spielfrei sein
          - ABE, Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten für die Felgen
          - Mindestbodenfreiheit einhalten (Formfeste Bauteile 80mm und Formelastische Bauteile 70mm. Zusätzlich Mindestabstand für Beleuchtung, Kennzeichenunterkante, …)
          - Abstand Bremssattel (Festsattel) zu Felgen beachten = Mind. 2mm
          - Abstand Reifen zu Fahrwerk, Kotflügel, etc. beachten = Mind. 6mm
          _________________

          Der Plan war rundherum 265/30/22 zu nehmen.
          Die Felgen gibt es nur in 10jx22 rundherum. Von der ET bin ich eingeschränkt bei den Felgen in ET45 und ET20

          Vorne mit ET45 und 25mm Adapter würde ich es auf ET20 schaffen.
          Hinten mit ET20 und 20mm Adapter auf ET0 bzw. ET 45 mit 20mm Adapter auf ET25

          Hinten mache ich mir weniger Sorgen - aber versauen es mir die 5mm bei ET20 an der Vorderachse?

          Hauptsächlich an der Achsuafhängung.. An der Karosse lässt sich sicher was machen mit Höherdrehen und Federwegsbegrenzern im Notfall...

          Unmögliche Kombi - oder passt gerade so?
          Ansonsten müsste ich andere Felgen raussuchen :/

          Kommentar


            #6
            Also ich bezweifle, dass vorne 10x22 mit effektiv ET20 genug Luft zum Achschenkel haben.
            Die Aussage von mit ET15 oben hat mich schon überrascht, meiner Meinung nach war 9,5x22 ET15 schon sehr knapp,
            da kommt die Felge dem Achschenkel auf 12 Uhr sehr nahe.
            Bei 10x24“ ging höchstens ET10 mit Kotflügel ziehen, um vom Achsschenkel weg zu kommen.
            Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
            Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
            R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

            Kommentar


              #7
              Laut Dickipedia Reifen hat Kingkerosin das mit

              Schmidt Gambit in 10x22ET40 mit 30mm Adapterplatten mit 265/30R22(v) und 295/25R22(h) auf 300C Sedan von Mitglied „Kingkerosin“


              ET40 mit 30mm Adapter hat er aber eine ET10...

              (sieht übrigens mega aus)

              Das würde sich ja mit den Adaptern von Schippan realisieren lassen. Der bietet ja sämtliche Größen an - aber wie schaut es bei denen mit Eintragen lassen aus?

              Kommentar


                #8
                Jo hat er gehabt und jetzt fahre ich hinten eine 11x22 mit et 15 und vorne ne 9.5er mit et 18 und 15er Platte... Und vor den Schmidts hatte ich noch Eta beta in 22 Zoll grosse müsste ich raussuchen
                DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von s7oneD Beitrag anzeigen
                  Laut Dickipedia Reifen hat Kingkerosin das mit

                  Schmidt Gambit in 10x22ET40 mit 30mm Adapterplatten mit 265/30R22(v) und 295/25R22(h) auf 300C Sedan von Mitglied „Kingkerosin“


                  ET40 mit 30mm Adapter hat er aber eine ET10...

                  (sieht übrigens mega aus)

                  Das würde sich ja mit den Adaptern von Schippan realisieren lassen. Der bietet ja sämtliche Größen an - aber wie schaut es bei denen mit Eintragen lassen aus?
                  Stimmt es war eine et 40 in der Schmidt felge... Wir hatten schon so viele da kommt man schnell durch einander
                  DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von kingkerosin Beitrag anzeigen
                    Jo hat er gehabt und jetzt fahre ich hinten eine 11x22 mit et 15 und vorne ne 9.5er mit et 18 und 15er Platte... Und vor den Schmidts hatte ich noch Eta beta in 22 Zoll grosse müsste ich raussuchen
                    Ich hätte nun ausweich Felgen mit 9x22 und 11x22 - was wären hier die idealen ETs?

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Bei der 11x22 war bei mir ne et 20 mit einem 295/25 ohne schleifen möglich mit et 15 ist es äußerst knapp. Bei einer 9x22 würde ich sagen das mit. Einem 255/35 oder so ne et 15 gut passen sollte. Allerdings muss man sagen das ich bei Felgen echt extrem ans Limit gehe. Das liegt halt an einem selber. Wenn du auf. Nummer sicher gehen willst solltest du eher 9.5 rundherum oder vorne 9,5 und 10,5 fahren. Da hast du mehr Luft. Kannst du die Räder nicht. Probe stecken?
                      DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

                      Kommentar


                        #12
                        Ans Limit muss ich nicht. Und nein leider kann ich nicht anstecken(hab ja keine Felgen liegen), da Felgen in den Dimensionen auch nicht ganz billig sind und icht erst auf den Kaufen Button drücke, wenn ich absolut sicher bin was Passen und Eintragen angeht.


                        Das wären die Reifenkombis bei 9.5 und 11.5 (bei den Gambit auf der Schmidt seite)
                        2653022 vorne 3152522 hinten
                        2553022 vorne 3052522 hinten

                        dies würde sich doch sicher auch auf 9 und 11" breite Felgen anwenden lassen oder?

                        vorne mit 9x22 müsste 255/30 mit ner ET10 doch gut unter passen
                        hinten 11x22 305/25 ET15/ET20 ist natürlich wieder ein Brocken - aber hinten ist ja doch schon Platz wenn ich das richtig sehe?

                        bei 255/30 mit 295/25 musstest du doch den Tacho justieren lassen oder? Kommt das nicht aus der Toleranz raus?
                        Zuletzt geändert von s7oneD; 08.07.2020, 10:06.

                        Kommentar


                          #13
                          305 hinten wird sehr knapp. Ich rate dir wenn du wirklich stressfrei fahren willst eh von einer 11er felge ab. Da ist 10.5 deutlich entspannter und da dann nen 295er drauf. Fährt sich zwar auch wie ne Tüte Schrauben aber ohne schleifen beim federn.

                          255 bin ich noch nie selber gefahren das war nur meine Einschätzung falls du ne 9er felge vorne fahren willst. Ich habe immer mindestens 9.5 vorne gehabt.

                          Kannst du den Verkäufer nicht fragen ob du sie mal zwecks freigängigkeit montieren darfst. Kann ja ruhig ohne Reifen sein. Da hätte ich noch nie Probleme mit den Händlern. Wo kommst du denn her?
                          DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

                          Kommentar


                            #14
                            Ich frage mich immer, warum man extrem breite Reifen fahren will. Jeder Spurrille findest du damit und von Aquaplaning auf der Autobahn will ich gar nicht erst anfangen. Vom Gewicht und dem Stress davon für die Vorderachse ganz zu schweigen.
                            2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
                            2016+ 2013er Dodge Charger SRT
                            2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

                            Kommentar


                              #15
                              Ok hat sich erledigt, das ist mir zu wild mit den Felgen - hab nun Schmidt CC 22 Zoll gekauft.
                              Kann daher zu - trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X