Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charger SRT: ab 130 km/h extremes Vibrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Charger SRT: ab 130 km/h extremes Vibrieren

Hallo

Ich wieder einmal.

Kürzlich war ich das erste Mal in Deutschland auf der Autobahn und wollte eigentlich so zwischen 150 und 200 km/h schnell fahren und musste das Vorhaben jäh abbrechen.
    Warum?
    Das Lenkrad hat bei 130 km/h angefangen zu vibrieren, bei 135 ist es merklich schlimmer geworden und bei 137 km/h habe ich dann abgebrochen, weil sich das gar nicht mehr gut angefühlt hat.
    Hallo? Mit dem Wagen sollte ich eigentlich 270 km/h fahren können und musste bei der Hälfte abbrechen?

Ich meine beim rückwärts ausparken, sprich wenn das Lenkrad sehr eingeschlagen ist, und die Vorderreifen dann von einem kleinen Absatz (flacher Bürgersteig, wie Grundstücksausfahrt und sonstigen leichte abgerundete Absätze), oder über eine leichte Wasserrinne fahren muss, und womöglich auch noch am Berg, beobachte ich schon seit Monaten ein "Gespringe", wobei man merkt, dass der Reifen nicht von dort sanft herunterfährt, sondern irgendwie immer rutscht oder springt oder so etwas ähnliches. Es gibt dann auch immer sehr laute Geräusche, wenn der betreffende Reifen dann dort rein oder herunter springt. Fühlt sich irgendwie an, als wenn es ein total weicher Gummi wäre...
    Auch zieht es mir in Spurrillen, je nach dem, immer wieder einen der Reifen nach aussen. Wenn ich da nicht streng gegenlenken würde, würde der Charger glatt in die Wiese abbiegen.

Sind die Reifen Schrott?
    ​Ich habe sie ja schon in anderen Threads erwähnt, weil ich die Fahreigenschaften ziemlich bescheiden finde und jetzt noch das mit der Geschwindigkeit bzw. dem Vibrieren...

Das Fahrwerk oder die Lenkung können es ja nicht sein, oder? Das Fahrwerk lässt sich nicht nur weich sondern auch hart einstellen, und soweit ich das mitbekommen habe, hat die Lenkung keinerlei Spiel. Aber trotzdem kommt es zu den o.g. Unzulänglichkeiten.

Weiss jemand Rat? Kann das alles wirklich nur an schlechten oder viel zu weichen Reifen liegen?
    Zuletzt geändert von AlterSchwede62; 04.08.2023, 20:18.

Spur prüfen und Querlenker/Zugstreben. Hört sich nach defekten Gummilagern an, Räder werden nicht mehr geführt und fahren hin wo sie wollen. Das vibrieren wird aber wohl eher von einer Unwucht der Räder kommen, die solltest du gleich mit prüfen. Fahrzeuge die wenig gefahren werden neigen zur deutlich mehr Schäden an der Lagerung als DAuerläufer.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

Alles klar. Kurz und klar.
      Werde ich beim nächsten Termin erwähnen.
      Ich danke dir wieder einmal sehr,

Kommentar

Mit der Überprüfung würde ich aber nicht zu lange warten. Wenn ein Rad nicht mehr da hin will, wo Du hin willst, ist das selbst bei 30 nicht angenehm.

Da die Reifen ja noch nich zu alt sind, dürften sie wohl nicht eckig gestanden sein. Möglicherweise ein Gewicht verloren.

Oder von anfang an schlecht gewuchtet. Selbst 20zöller kann nicht jeder vernünftig auswuchten. Die Erfahrung hatte ich damals mit meinem blauen SRT8 gemacht. Die Werkstatt vom Händler war da überfordert Hatte bei der ersten Inspektion ein leichtes Vibrieren bemängelt. Hinterher wars alles andere als weg. Mein Reifenhändler hatte da nur mit dem Kopf geschüttelt.
        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Das macht der Wagen schon von Anfang an, sowohl damals mit den Winterreifen als auch jetzt mit den Sommerreifen.
          Und es ist schon immer auf beiden Seiten gewesen. Also mit dem linken Rad links in eine Fahrrinne und an die Rundung gekommen, zieht der Wagen nach links, als auch rechts an die Rundung gekommen, zieht der Wagen nach rechts weg. In de Tat kein schönes Gefühl.
          Aber da es von Anfang an war, und ich so etwas schon von meinem Fiat 500 einmal kannte, weiss ich damit umzugehen. Beim Fiat waren es damals aber wirklich völlig ungeeignete Reifen, obwohl sie gut und teuer waren. Hatten aber nichts auf dem Fiat zu suchen.
          Vielleicht hat ihn deswegen fast 1 1/2 Jahre lang keiner gekauft... naja, neben den 210000 km auf dem Tacho natürlich.
          Da es sowohl bei den Winterreifen als auch bei den Sommerreifen ist, nehme ich mal an, dass es ev. nicht die Reifen sind, sondern etwas an der Lenkung. Richtig?

Auf jeden Fall werde ich das beim nächsten Reifenwechsel anbringen.
          Naja, vermutlich wird meine Garage mir dann wieder sagen, dass ich bei diesem Problem wohl zu einer Dodge autorisierten Garage reparieren lassen müsste.
          Haben sie mir schon einmal bei etwas anderem gesagt.

Kommentar

Nicht lenkung, Fahrwerk. Wenn die Querlenker und Zugstreben in Ordnung sind bekommt die Lenkung nahezu keine Kräfte ab, die hat erst was zu tun wenn die Lenker und Streben in den Lagern zuviel arbeiten können.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

Wenns mit Sommer- und Winterrädern auftritt, liegts an irgendwas mit der Vorderachsgeometrie bzw -hardware. Wie Cosmic schon geschrieben hat, falsch eingestellte Spur, defekte/ausgeschlagene Gummilager. Querlenker, Spurstangen, Stabis etc

Spur kannst Du bei nem guten Reifenhändler vermessen lassen oder normalerweise auch bei jeder guten Werkstatt, egal ob die auf Dodge spezialisiert sind oder nicht. Spur vermessen und ggf. richtig einstellen hat nix mit der Marke zu tun.

Wie weit bist Du denn vom Allgäu weg? Allrad Pauli in Buchloe und Oy-Mittelberg ist ne Top-Adresse für Dodge, Chrysler, Jeep. Hab meinen Charger da gekauft und bin auch zum Service dort. Hab von München ne knappe Stunde nach Buchloe bzw. fast 2 nach Oy. Lohnt sich aber! Leiwagen bekommst Du auch. Oder verbinde es mit nem Kurzurlaub.
              Zuletzt geändert von CoolCat; 06.08.2023, 21:29.

Kommentar

Danke für den Tipp. Ich wohne in der Schweiz und vermeide es mit dem Charger weite Strecken zu fahren.... naja, weit zu fahren ist eh nicht so mein Ding.
                Nein, ich werde es den Leuten aus meiner Werkstatt melden. Mal sehen, was sie dann dazu meinen.
                Danke erst einmal.

Kommentar

Wenns nicht zu weit vom Bodensee in Richtung Lindau weg ist, wo Du wohnst, könnte es sich schon lohnen. Da ist das Allgäu nicht weit weg. Von St. Gallen nach Oy-Mittelberg beispielseise ist es ungefähr so wie für mich aus München dort hin. Und ab und zu mal ne gemütliche Autobahn-/ Landstraßenfahrt tut dem Charger eh gut Warmcruisen, einmal kurz heizen und dann wieder den Tempomat rein

Kommentar

Lädt...
                  X