Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchte Frontscheibe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Feuchte Frontscheibe

Yupp, macht se, bei etwa 40Grad Kühlmitteltemp läuft das Gebläse langsam an. Ich warte jedoch etwas länger, bis etwa 60Grad Kühlmittel.
    Der Wärmetauscher wird derweil ja trotzdem mit erwärmten Kühlmittel durchströmt. Mir ist es wichtig, dass ich den Motor möglichst schonend und dennoch schnell auf halbwegs normale Temperatur bekomme.
    Wenn ich die Heizung erst bei 60/70 Grad einschalte, erwärmt sich der Innenraum unterm Strich schneller, als würde ich die Heizung auf Automatik lassen und das kleine bisschen Motorabwärme gleich wieder rausziehen. Die Kaltlaufphase wir dadurch unnötig verlängert.
    Ich will das jetzt nicht überdramatisieren, schildere nur, wie ich das handhabe. Der Unterschied macht vielleicht 2 oder 3 Minuten aus, nix weltbewegendes. Ich mache das seit dem ich Auto fahre so und bleibe dabei.

Sonst wäre ja so, als würde ich mein Stammbiersorte wechseln. Frevel.
    siehst

und wenn man jetzt das Gebläse auf 25 - 50% der maximalen Leistung laufen lässt, hat man die größte elektrische Verlustleistung in Form von Wärme am Kühlblech. Und die kann man schon mal zum Anwärmen benutzen. Da brauch man die Abwärme des Motors noch nicht in Anspruch nehmen. Die geringste elektrische Verlustleistung entsteht bei Volllast des Gebläses.

Klimaanlagen sind mittlerweile Hightechanlagen, die haben nichts mehr mit den Klimatisierungsanlagen von anno tobak gemein.
    Ohne sch..., die besten Mehrbereichsanlagen waren damals von BMW und Jaguar, das war der gleiche Hersteller (Bosch/Behr). Die sind/waren berühmt für ihre zugfreie Lüftung...

Kommentar

Hallo,

wer von euch hat auch das Problem, dass morgens beim Start die Frontscheibe von innen so stark beschlagen ist, dass da schon das Wasser fast in Tropfen runterläuft?
      Meistens dann, wenn ich tags zuvor bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit und Kälte gefahren bin. Die Klima ist ständig an auf Stufe AUTOMATIC
      dieses Problem haben einige- so viele, dass wir die dann in der Regel hängende Umluftklappe immer an Lager haben.
      lass mal den fehlerspeicher auslesen- im HEVAC wird die als Fehler drin sein.
      ich hab jetzt nicht alles gelesen was unter Deiner Frage philosophiert wurde, vielleicht war ja die Antwort schon dabei- dann sorry für doppelt

Kommentar

Hallo Bernd,
        danke und nein, die Antwort war nicht dabei.

Werde unabhängig vom Auslesen mal testen, sollte man jauch eventuell hören ob Umluft oder nicht aktiv ist.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

Da die nicht ganz auf zu hängt hört man es nicht

Kommentar

Lädt...
          X