Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage Bremsbeläge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cosmic
    antwortet
    nope, die 345er ist die EU Standardanlage 2 Kolben. Die vom SRT hat 360 mm

Einen Kommentar schreiben:

• xenix
    antwortet
    ah ok aber die 345mm sind die ja vom srt

• Cosmic
    antwortet
    Haben sie auch nicht, nur der Belag in der 345 Anlage auf Seite des Kolbens ist geklemmt.

• xenix
    antwortet
    vielen dank ich dachte die beläge von brembo haben das nicht

• Carjacker
    antwortet
    Zitat von xenix Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ... Aber wie rücken die beläge wieder zurück ? ...

da die Fragen zum Kolben geklärt scheinen nochmal die Antwort zur Eingangsfrage nach den Belägen: die Scheibe schafft sich selbst den nötigen "Freiraum", da kein Druck mehr vom Kolben auf die Beläge einwirkt. Spätestens nach einer Umdrehung ist das Reibmoment gegen null.
    Manche Hersteller klammern den Belag aber auch an den Kolben ;-).
    Zuletzt geändert von Carjacker; 28.05.2020, 17:42.

• annatiko
    antwortet
    OK dann muss ich meine Aussage zurückziehen, kein unterdruck im Hauptbremszylinder, nur im BKV.

• Seppi 1604
    antwortet
    Es ist wie xenix es schon beschrieben hat und das funktioniert schon seit kurz nach der Erfindung der
    Scheibenbremse so:

Der Dichtungsgummi des Bremskolbens im Sattel ist so ausgelegt das er sich beim betätigen minimal verformt wird das Pedal losgelassen entspannt sich der Gummi und zieht den Kolben minimal zurück es ist unter 1mm das der Kolben gezogen wird.
    Darum ist dieser Dichtring nicht wie ein normaler o Ring ein rundes Profil sondern ein eckiges, mit einem Runden Standard o Ring wäre die Bremse zwar auch Dicht aber der
    Zurückziehende Effekt wäre nicht vorhanden und die Bremsen würden Überhitzen.

Alles andere auch Unterdruck wäre riskant da bei einer Fehlfunktionen die Gefahr besteht das der Kolben zu weit zurück geht und beim nächsten Bremsvorgang die Bremsscheibe nicht mehr mit einem Pedaltritt erreicht wird.
    Zuletzt geändert von Seppi 1604; 27.05.2020, 23:26.

• Cosmic
    antwortet
    nö, das steht da auch so, du wirfst du nur BKV mit dem HBZ zusammen

• annatiko
    antwortet
    Wenn du meinst? In dem Beitrag ist es anderes erklärt

• Cosmic
    antwortet
    Ne hats nicht. Wenn das Pedal unbelastet ist, ist das System drucklos... deshalb läufts auch leer sobald eine Leitung leckt oder ein Sattel undicht ist.

Der Unterdruck greift auf die Membran vom Bremskraftverstärker und nimmt dir damit nur deine Fußarbeit ab, hat aber keine Verbindung zum Bremskreislauf.

Und der Dichtring im Kolben kippt auch nicht, dafür hat er garkeinen Platz

Carjacker hat schon recht leute Ich hab die Kegeldichtung am HBZ auch ganz vergessen *duck*
    Zuletzt geändert von Cosmic; 27.05.2020, 20:50.

• annatiko
    antwortet
    Zitat von xenix Beitrag anzeigen
    also ist mir neu im bremskraftverstärker wird doch nur ein vakuum erzeug
    richtig, und das macht die unterdruckpumpe, der mit dem Schlauch n BKV angeschlossen ist.
    Zuletzt geändert von annatiko; 27.05.2020, 20:55.

• annatiko
    antwortet
    Zitat von Carjacker Beitrag anzeigen

der Dicke hat also eine Unterdruckpumpe, welche Vakuum erzeugt, damit nach dem Bremsen die Bremskolben "zurückrücken"?
    Das gesamte Bremssystem hat unterdruck, solange man nicht auf dem bremspedal drückt, und ja, dicke hat unterdruckpumpe.

Wie das genau funktioniert kann man hier lesen

• xenix
    antwortet
    also ist mir neu im bremskraftverstärker wird doch nur ein vakuum erzeug aber die zieht nicht den kolben zurück. sonst ist allein der Gummiring im Sattel dafür zuständig das der kolben um paar mm zurückfährt.

• Carjacker
    antwortet
    Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
    Und hat die Antwort dafür oben bekommen - Unterdruck, Vaakum. Dafür hat der Dicke eine Unterdruckpumpe, der mit nem Schlauch an Hauptbremszylinder verbunden ist.
    Ich weis nicht wo du dein Theorie her hast.
    der Dicke hat also eine Unterdruckpumpe, welche Vakuum erzeugt, damit nach dem Bremsen die Bremskolben "zurückrücken"?
    Zuletzt geändert von Carjacker; 27.05.2020, 09:41.

• xenix
    antwortet
    ruhigblut leute :-) der kolben schiebt/zieht sich ein wenig durch den dichtring im sattel ein wenig zurück. der dichtring wird beim betätigen verdreht und das sind die 1-2 mm die der Kolben wieder zurückfährt. wenn er über verschleiß weiter ausfahren muss rück er nach.

Lädt...
X