Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dragvettes Supercharger 8PSI Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dragvette
    antwortet
    Die neuen Hooker Shorty Krümmer sind nun auch vom beauftragten Beschichter die Tage wieder reture eingetroffen.

Meine neue und ungenutzte Header wurden sandgestrahlt und innen sowie außen in "glacier silver" Keramik beschichtet.

Ultra Performance Satin Metallic.

https://www.cerakotehightemp.de/de/p...-silver-c-7700
    Zuletzt geändert von dragvette; 21.07.2021, 13:48.

Einen Kommentar schreiben:

• dragvette
    antwortet
    Zitat von Wahni Beitrag anzeigen
    Wenn du die Krümmer änderst, egal ob Shortys oder Long Tube, muss man da noch eingies an der Auspuffanlage ändern? Ich hatte nämlich auch schon überlegt, ob ich mir mal Shortys reinbaue.
    Sollen ja im unteren Drehzahlbereich einen Drehmomentzuwachs bewirken, so wie Long Tubes im oberen Drehzahlbereich besser sein sollen.

Originale SRT Krümmer sind bis zu einer kurzen befristeten Leistung im 11 Sekunden Bereich ausgelegt.

(es gibt Berichte im US Drag Race Forum darüber)

Mehr als je erreichbar im original Zustand.

Ergo....die besten originalen Hemi Gen III V8 Krümmer (shorty) auf dem Markt hat der SRT

Von daher auch heiß begehrt bei den 5.7er.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lohnt sich ein "aftermarket" Produkt mit maß ca.xx PS "mehr angegebener" Leistung beim SRT, ist die Frage...

Shorty´s:

Bei Shorty´s passt das vorhandene System, sprich die nachfolgende originale Downpipe.

Quasi ein nur mechanischer 1 zu 1 Tausch der Krümmer. (Aftermarket aber voluminöser...heißt...nicht einfach zu montieren)

Es muss kein Tune geladen werden.

Die versprochenen Drehmomentzusagen....jaein....original wird es wohl nix verändern...

Lautstärke erhöht sich nicht.

Gewichtreduzierung (7 Kilo weniger zum SRT Original) inkl. eventueller visueller Leistungsausbeute sind aber anbei.

Physisch bei einem original Motor verbaut ist das nicht gerade der "Burner".

Long Tubes:

Hier muss ein Tune (Sensoren) gefahren werden, was nicht jeder weiß.

(dadurch kann aber auch mehr Leistung anbei rausgekitzelt werden - wenn alle Komponente dazu passen)

Dafür nun ein (Platz) Problem bei jeglichen Bodenwellen, da Veränderungen im unteren Bereich getätigt werden.

Gerade bei tiefergelegten Fahrzeuge...

Auflistung:

Neue Position der min.13cm großen im Durchmesser (vorteilhaften) Kats, der Lambdasonden und dazu verlängerte Sensor Kabel.

Die kompletten Verbinder, die Durchmesser der Rohre bis hin zur X oder H Pipe müssen neu angepasst werden.

Wenn man alles richtig machen will, bis hin zu den Endtöpfen...eine 3" Zoll komplette Performance Anlage.

Kann man fertig in USA ordern. (die mitgelieferten "green" Keramik Kats sind aber mehr als grenzwertig hier in D)

Locker ein ca. 4 -6000 Euro (Long Tube) Projekt bei renommierten Herstellern + erweiterten Umbau + Tune

und dies noch ohne technische Abnahme.

Thema TÜV:

Shorty´s fallen nicht auf (Serie)

Long Tubes und sämtliche Veränderungen sind nur über eine 21er Eintragung legal.

Tune + Abgasmesssung + Lautstärkemessung - Eintrag liegen bei noch ca. 700-1000€ zusätzlich.

(viel Spaß aktuell dabei...mit den neuen gesetzlichen Abgaswerte + Geräusche und und Regeln...)

PS:

Ich nehme die großen Hooker Shorty´s um in Kombination weniger Katschutz in meinem Tune zu belassen.

Meine dato originalen SRT Krümmer mit D-Shape 1 3/4 Ausgang inkl. der 200er Zellen Keramik Waben Magnaflow Kats

laufen bei dem vorhandenen Kompressordruck zu heiß. (EGT bei 1000Grad)

Sie sind nicht ausgelegt - auf Dauer - für diese Leistung / Hitze / Druck und kapitulieren.

Die vergrößerten 1 7/8 oval Ausgänge der Hooker Anlage sollen dazu beitragen den Rückstau zu verringern.

- Lebenswichtig bei zusätzlichen Kompressordruck -

Das funktioniert komplett nur in Verbindung mit Hochleistungs Kats, 3 Zoll Downpipe und entsprechender Restanlage.

Zuzüglich die Keramik Beschichtung um Abstrahltemperatur zu reduzieren.

Hier ein Bericht vom Hotrod Magazin zu der ausgewählten Hooker Anlage:

https://www.hotrod.com/articles/hook...2-hp-16-lb-ft/
    Zuletzt geändert von dragvette; 16.02.2023, 16:11.

• Wahni
    antwortet
    Wenn du die Krümmer änderst, egal ob Shortys oder Long Tube, muss man da noch eingies an der Auspuffanlage ändern? Ich hatte nämlich auch schon überlegt, ob ich mir mal Shortys reinbaue.
    Sollen ja im unteren Drehzahlbereich einen Drehmomentzuwachs bewirken, so wie Long Tubes im oberen Drehzahlbereich besser sein sollen.

• dragvette
    antwortet
    Zitat von Wahni Beitrag anzeigen
    Was hast du für Krümmer genommen. Long Tube oder Shortys?
    Ich habe lange überlegt und ausgemessen...mich hier und in USA beraten lassen...

Habe mir ebenso persönliche Erfahrungsberichte von Challenger (Hellcat) Freunde eingeholt, bis das Ergebnis stand.

Es sind Shorty´s geworden:

Auch um bei einem zu hohen Drehmoment (Longtubes) die Leistung zusätzlich vorher nicht noch zwangsmässig zu stoppen!

Hooker bietet für den 6.1er 1 7/8 große Shorty Header an (anstelle original 1 3/4) das passt.

Wichtig ist weiter die bereits große vorhandene 3" Zoll Magnaflow Downpipe - da passen die neu geplanten Kats perfekt -

zum weiteren Auspuffstrang.
    Zuletzt geändert von dragvette; 06.05.2021, 17:33.

• Wahni
    antwortet
    Was hast du für Krümmer genommen. Long Tube oder Shortys?

• dragvette
    antwortet
    Zitat von JessicaLTrommler
    Starkes Projekt. Würde ich bei meinem Auto auch gerne versuchen.
    Abgesehen von "virtuelle Befürworter" geht es auch hier weiter.

Zu den Fakten:

Sämtliche oben genannte Komponente sind vor Ort bzw. in der Mache...

Fuel Injectors mussten größere bestellt werden.

Es sind bei mir 58lbs/hr (600cc/min bei 58lb/hr Benzindruck) Injektoren geworden, übrigens auch Serie bei den Hellcats.

Vorsicht...overtune ist hier nicht gesund, sonst kotzt die Kiste nur schwarzen Qualm...genau berechnen ist das Thema.

Meine dato 46lbs/hr Düsen aus dem Magnuson Kompressor Paket

liegen bei der aktuellen ca.600PS Auslastung bei 17048 us@6233 rpm = 88,55%

(Danke an Kraftwerk - Steffen - für die Daten)

Das wird asch grenzwertig bei noch mehr Leistung...90% ist gleich fast Redline!

FIC hilft: https://fuelinjectorclinic.com/

Zitat:

Hi Jens

I am showing that our 600cc injector would be a good choice, at your base fuel pressure it would flow 58lb/hr.

Should support somewhere around 750 crank HP on your setup.

Hier kann jeder wieder selber seine Daten eingeben:https://fuelinjectorclinic.com/index...rmation/static

(aufpassen...unterschiedliche Werte beim jeweiligen Benzindruck, wir haben alle 58lb/hr)

Zur Info...der SRT hat original 34.9lbs/hr Düsen.
    Zuletzt geändert von dragvette; 02.05.2021, 17:20.

• kingkerosin
    antwortet
    Mal gerade bei aad performance durchgeklickt. Die bauen schon ne ganze Menge geilen scheiss ​​​​​​
    Wenn da auch noch die Qualität stimmt sind da ein paar Sachen echt interessant

• dragvette
    antwortet
    Zitat von 123gr Beitrag anzeigen
    Du hast doch dann nur 10% mehr Leistung als jetzt, warum brauchst Du das doppelte Benzinvolumen? Die Rechnung kann nicht stimmen. Ich bin skeptisch, ob der 6.1er Serie dann Vollgas fest ist. Aber vielleicht stimmt doch, was man so über diese Art der Supercharger liest, nämlich, dass sie die Leistung ohnehin nur kurzzeitig bringen, ein 1/4 Meile Rennen halt oder einen Lauf auf dem Prüfstand. Auf der Rundstrecke sollen ja ansonst gleichwertige Autos mit Sauger mit 100 Ps weniger schneller Zeiten und höher Geschwindigkeiten auf den Geraden bringen.
    Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Dein Motor dann weit über 700 Ps bringen muss, damit du 650 nutzen kannst. ca. 70 wird der Magnuson dann schon verbraten. Ob er das wirklich aushält?

Bitte den aktuellen Thread beachten...

...."dafür benötigt die Kiste etwas mehr als 200lph Spritdruck und der darf bei Vollast auch nicht einbrechen"

Benzinpumpen Ausführungen:

6.1 = 175 lph

6,4 = 200 lph

Arrington # API-BFH-3B (6.1) = 400lph

Hier kann jeder selber seine Daten eingeben:

https://www.raceworks.com.au/calcula...mp-calculator/
    Zuletzt geändert von dragvette; 08.03.2020, 20:20.

• 123gr
    antwortet
    Du hast doch dann nur 10% mehr Leistung als jetzt, warum brauchst Du das doppelte Benzinvolumen? Die Rechnung kann nicht stimmen. Ich bin skeptisch, ob der 6.1er Serie dann Vollgas fest ist. Aber vielleicht stimmt doch, was man so über diese Art der Supercharger liest, nämlich, dass sie die Leistung ohnehin nur kurzzeitig bringen, ein 1/4 Meile Rennen halt oder einen Lauf auf dem Prüfstand. Auf der Rundstrecke sollen ja ansonst gleichwertige Autos mit Sauger mit 100 Ps weniger schneller Zeiten und höher Geschwindigkeiten auf den Geraden bringen.
    Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Dein Motor dann weit über 700 Ps bringen muss, damit du 650 nutzen kannst. ca. 70 wird der Magnuson dann schon verbraten. Ob er das wirklich aushält?

• ollli
    antwortet
    Zitat von dragvette
    Ich hab von Anfang an gesagt das dieser Thread illust wird.

Klar...das Ding kostet.

Ob es den Wert der Kiste oder ein persönliches Budget übersteigt ist je nach dem Zustand einzustufen.
    Ja. Zustand des Fahrers und Bankkontos

• ollli
    antwortet
    Sehr geil, übersteigt aber wohl den wert des Wagens

• dragvette
    antwortet
    Zitat von ollli Beitrag anzeigen
    Kamm ich auch nen Kompressor auf den 5,7 er setzen?
    na klar... hier das Magnuson Produkt.

https://www.magnusonsuperchargers.co...-57-057-bl.htm
    Zuletzt geändert von dragvette; 05.03.2020, 19:26.

• ollli
    antwortet
    Du brauchst noch Nitro
    Kamm ich auch nen Kompressor auf den 5,7 er setzen?

• CoolCat
    antwortet
    http://www.modernmusclextreme.com/c-...nce-parts.aspx

Wie in der Werbung: "einmal hin, alles drin"

Aber solange das Kätzchen namens Leah meine "Daily" ist, bleibt alles Stock

• dragvette
    antwortet
    Zitat von 123gr Beitrag anzeigen
    Was hast Du eigentlich für Kolben und anderes Innenleben?
    Alles original Wolfgang,

...es ist immerhin ein robuster 6.1er.

Schmiede Sachen sind für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt,

während (stock) Gussachen eher mehr Druck unten rum vertragen, z.B. Kompressor...
    Zuletzt geändert von dragvette; 07.04.2021, 21:04.

Lädt...
X