Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dragvettes Supercharger 8PSI Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn du die Krümmer änderst, egal ob Shortys oder Long Tube, muss man da noch eingies an der Auspuffanlage ändern? Ich hatte nämlich auch schon überlegt, ob ich mir mal Shortys reinbaue.
    Sollen ja im unteren Drehzahlbereich einen Drehmomentzuwachs bewirken, so wie Long Tubes im oberen Drehzahlbereich besser sein sollen.
    2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
    2016+ 2013er Dodge Charger SRT
    2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

    Kommentar


      #17
      Zitat von Wahni Beitrag anzeigen
      Wenn du die Krümmer änderst, egal ob Shortys oder Long Tube, muss man da noch eingies an der Auspuffanlage ändern? Ich hatte nämlich auch schon überlegt, ob ich mir mal Shortys reinbaue.
      Sollen ja im unteren Drehzahlbereich einen Drehmomentzuwachs bewirken, so wie Long Tubes im oberen Drehzahlbereich besser sein sollen.

      Originale SRT Krümmer sind bis zu einer kurzen befristeten Leistung im 11 Sekunden Bereich ausgelegt.

      (es gibt Berichte im US Drag Race Forum darüber)

      Mehr als je erreichbar im original Zustand.


      Ergo....die besten originalen Hemi Gen III V8 Krümmer (shorty) auf dem Markt hat der SRT

      Von daher auch heiß begehrt bei den 5.7er.


      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Lohnt sich ein "aftermarket" Produkt mit maß ca.xx PS "mehr angegebener" Leistung beim SRT, ist die Frage...


      Shorty´s:


      Bei Shorty´s passt das vorhandene System, sprich die nachfolgende originale Downpipe.

      Quasi ein nur mechanischer 1 zu 1 Tausch der Krümmer. (Aftermarket aber voluminöser...heißt...nicht einfach zu montieren)

      Es muss kein Tune geladen werden.

      Die versprochenen Drehmomentzusagen....jaein....original wird es wohl nix verändern...

      Lautstärke erhöht sich nicht.

      Gewichtreduzierung (7 Kilo weniger zum SRT Original) inkl. eventueller visueller Leistungsausbeute sind aber anbei.

      Physisch bei einem original Motor verbaut ist das nicht gerade der "Burner".


      Long Tubes:


      Hier muss ein Tune (Sensoren) gefahren werden, was nicht jeder weiß.

      (dadurch kann aber auch mehr Leistung anbei rausgekitzelt werden - wenn alle Komponente dazu passen)

      Dafür nun ein (Platz) Problem bei jeglichen Bodenwellen, da Veränderungen im unteren Bereich getätigt werden.

      Gerade bei tiefergelegten Fahrzeuge...


      Auflistung:


      Neue Position der min.13cm großen im Durchmesser (vorteilhaften) Kats, der Lambdasonden und dazu verlängerte Sensor Kabel.

      Die kompletten Verbinder, die Durchmesser der Rohre bis hin zur X oder H Pipe müssen neu angepasst werden.


      Wenn man alles richtig machen will, bis hin zu den Endtöpfen...eine 3" Zoll komplette Performance Anlage.

      Kann man fertig in USA ordern. (die mitgelieferten "green" Keramik Kats sind aber mehr als grenzwertig hier in D)


      Locker ein ca. 4 -6000 Euro (Long Tube) Projekt bei renommierten Herstellern + erweiterten Umbau + Tune

      und dies noch ohne technische Abnahme.


      Thema TÜV:


      Shorty´s fallen nicht auf (Serie)

      Long Tubes und sämtliche Veränderungen sind nur über eine 21er Eintragung legal.

      Tune + Abgasmesssung + Lautstärkemessung - Eintrag liegen bei noch ca. 700-1000€ zusätzlich.

      (viel Spaß aktuell dabei...mit den neuen gesetzlichen Abgaswerte + Geräusche und und Regeln...)



      PS:

      Ich nehme die großen Hooker Shorty´s um in Kombination weniger Katschutz in meinem Tune zu belassen.

      Meine dato originalen SRT Krümmer mit D-Shape 1 3/4 Ausgang inkl. der 200er Zellen Keramik Waben Magnaflow Kats

      laufen bei dem vorhandenen Kompressordruck zu heiß. (EGT bei 1000Grad)

      Sie sind nicht ausgelegt - auf Dauer - für diese Leistung / Hitze / Druck und kapitulieren.


      Die vergrößerten 1 7/8 oval Ausgänge der Hooker Anlage sollen dazu beitragen den Rückstau zu verringern.

      - Lebenswichtig bei zusätzlichen Kompressordruck -

      Das funktioniert komplett nur in Verbindung mit Hochleistungs Kats, 3 Zoll Downpipe und entsprechender Restanlage.


      Zuzüglich die Keramik Beschichtung um Abstrahltemperatur zu reduzieren.


      Hier ein Bericht vom Hotrod Magazin zu der ausgewählten Hooker Anlage:

      https://www.hotrod.com/articles/hook...2-hp-16-lb-ft/
      Zuletzt geändert von dragvette; 16.02.2023, 16:11.
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar


        #18
        Die neuen Hooker Shorty Krümmer sind nun auch vom beauftragten Beschichter die Tage wieder reture eingetroffen.




        Meine neue und ungenutzte Header wurden sandgestrahlt und innen sowie außen in "glacier silver" Keramik beschichtet.

        Ultra Performance Satin Metallic.

        https://www.cerakotehightemp.de/de/p...-silver-c-7700
        Zuletzt geändert von dragvette; 21.07.2021, 13:48.
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #19
          Wenn der Wahnsinn mal vorbei ist muss ich mir den aktuellen Sachstand mal anschauen kommen .. Ausflug mit Cosmic ...
          Ziemlich krass alles !!
          Für diesen Beitrag haben sich:
          46 Mitglieder bedankt.
          141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
          2 wollen ein Kind von mir.


          Kommentar


            #20
            Das was ich befürchtete ist eingetreten.

            Meine noch Magnaflow 200er Kats (Keramik Waben) sind auf der Beifahrerseite innen eingeknickt / gerissen / weggebrannt.

            Schön zu sehen nachdem bei Bernd die Anlage demontiert wurde.

            Der ganze "aftermarket" Zubehör Krempel taugt im "high performance" Bereich einfach nichts.


            Zitat aus US Foren

            "The only nice thing about the magnaflows behind a boosted motor is that they gut themselves after a few weeks"



            Es wird echt Zeit....

            Hooker Shorty´s nun mit der "high temp ceramic" Beschichtung montiert.


            Zusätzlich von Bernd den Rat befolgt, rechts wie links vorher den unteren (nicht sichtbaren) Motorraum inklusive Bremsleitungen

            mit "high temp" Klebe Isolierfolie zu schützen (Lieferant: Turbo Performance)
            Zuletzt geändert von dragvette; 16.03.2021, 20:10.
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #21
              Fast ein halbes "Corona" Jahr später... hat sich CPR Racing nicht lumpen lassen und mein spezial Auftrag geliefert


              Mein damaliger Wunsch:

              Eine Fuel Rail mit großen 8AN Anschlüssen, ab Feuerwand für einen Magnuson Kompressor.


              Alle Adapter mit 11/16 Zoll gepressten Leitungen - Y - Eingang + Cross Over Verbindung + speziellen Halter/Spacer

              mussten dafür neu gemessen, angefertigt und modifiziert werden...es gab dazu einen regen Mailverkehr...


              Somit sämtliche Adapter, T Bypass, EFI QD Fitting, gepresste Pro B 2000 Serie Race Nylon - auf Maß - gefertigte Schläuche,

              Spacer, Benzindruck Manometer, Fittinge, Dichtungen - auch für die Injektoren und und....geliefert.


              Die Farbe der hochwertigen 5/8 ID CNC gefrästen Alu Rails ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig...

              (ist aus seiner limitierten Serie)


              Nun steht aber der erhöhten und richtiger Benzindruckverteilung an all meinen Injektoren nichts mehr im Wege.


              Mein Motor soll ja leben...nicht mager verrecken...


              Goran ist der richtige Ansprechpartner für alle Belange: https://cprracing.com/about-us/

              Homepage: https://cprracing.com/


              Zuletzt geändert von dragvette; 20.03.2022, 01:47.
              power and torque from idle all the way to the redline!

              Kommentar


                #22
                Die stellen die Beschichtungen der Wicklungen selber her? Welche Wicklungen verwenden die, ein oder mehrere Zentren?
                5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

                Kommentar


                  #23
                  Thema Kat:

                  Zitat von 123gr Beitrag anzeigen
                  Die stellen die Beschichtungen der Wicklungen selber her? Welche Wicklungen verwenden die, ein oder mehrere Zentren?

                  Es werden schlussendlich und ausschließlich nur HJS Kats aus der Serie HD mit der Partnummer 90 95 0182 werden.

                  (SM - Matrix Wicklung - Katalysator mit HD Design, speziell für Kompressor aufgeladene Motoren)


                  FIA / DMSB und HJS Zertifikat und zugelassen für je einen einzelnen Kat bei: 350PS / 5000cm.

                  EOBD Norm 4/5


                  Edit:

                  Sorry für diverse dubiose Hersteller/Anbieter Löschungen hier.
                  Zuletzt geändert von dragvette; 24.03.2021, 14:57.
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar


                    #24

                    Zitat von dragvette






                    ..das Ergebnis wird phänomenal



                    Das Ergebnis hier und besser als erwartet...

                    Thema Kat:

                    Eine weitere modifizierte "free flow" An/Verbindung steht.


                    Mit Schweißlehre:

                    2x HJS Motorsport Kats # 90 95 0182 verbaut.

                    Verbindungen alle auf das maximale Maß (3"Zoll) angepasst.

                    Sämtliche Anschlüsse für einen "free flow" berechnet, gekürzt und verlängert, quasi alles neu (ver)gesetzt und perfekt verschweißt.

                    2x Sensorenhalter dazu auch noch versetzt und ebenso professionell eingeschweißt.

                    5mm Hitzeschutzdämmung weiter verlegt bis hin zu den relevanten Punkten.


                    Absolut Professionell

                    Danke nochmals an Dieter Weiß für die bekannte hohe Porsche Qualitätsarbeit https://www.dw-technik.de/ an meiner Kiste.

                    Hier hat einer wirklich Spaß am schweißen gehabt

                    image_121068.jpg

                    IMG-20210329-WA0000 (800x600).jpg IMG-20210329-WA0001 (800x600).jpg IMG-20210329-WA0003 (800x600) (2).jpg
                    Zuletzt geändert von dragvette; 23.11.2022, 02:26.
                    power and torque from idle all the way to the redline!

                    Kommentar


                      #25
                      Schaut gut aus
                      Mr.Big / Daniel G.

                      Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von dragvette

                        Mit CPR Racing gibt es noch ein Frage und Antwort Spiel


                        Ich bin richtig angepisst...

                        Warum?

                        Deshalb:


                        20210507_121543.jpg
                        Die Halter passen nicht und ich stehe nun seit Monaten in Kontakt mit CPR in USA um meinen Auftrag gerechtfertig zu bekommen.



                        Jetzt werde ich mir meine gelieferte Fuelrail hier in Deutschland wohl modifizieren lassen.

                        (die gepressten Schläuche sind ja soweit alle vorhanden inkl. T Bypass + Anschluss von der Feuerwand ausgehend )
                        Zuletzt geändert von dragvette; 20.03.2022, 02:42.
                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
                          ...
                          20210507_121543.jpg
                          Die Halter passen nicht und ich stehe nun seit Monaten in Kontakt mit CPR in USA um meinen Auftrag zu gerechtfertigen.
                          ...
                          ist aber irgendwie ein "Klassiker"

                          Bist Du in der Höhe über den Rails begrenzt, oder ist da "Luft" nach oben?

                          Auch wenns bestimmt nicht die optimale Lösung darstellt, aber einer der Befestigungsflansche paßt ja Wohl. Unter den ein Distanzstück und für den Zweiten einen Adapter mit dem entsprechenden Bohrungsversatz. Evtl. in der passenden Farbe oder poliert?

                          Oder eine Adapterschiene von Flansch zu Flansch. Poliertes Alu mit einer eingravierter Beschriftung

                          Läßt sich bestimmt was ansehnliches anfertigen. Besser als die Rails selbst zu modifizieren oder gar komplett neu zu machen.
                          "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                          Kommentar


                            #28
                            Drawing1.gif
                            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                            Kommentar


                              #29
                              Eieiei.

                              Also passen auf den Magnuson nur die Rails von Magnuson? Ich hätte ja neue Düsen verstanden, aber warum man die Rails auch in ihren Verschraubungen anpasst.... damit ist der Aftermarket ja, so wie du festgestellt hast, tot.

                              Die Rails selbst seh ich nichtmal als das Problem an, die sind ausreichend dimensioniert, vom 6.4er erst recht. Wenn da ein Flaschenhals ist, dann ist es die Leitung von Tank bis an die Rails.

                              Da der Dicke ja keine Ringleitung sondern eine Sackleitung hat, ist es bei ausreichender FörderMENGE der Pumpe relativ egal wie lang welche Leitung ist. Ich stelle nun einmal die These auf, dass selbst dein Biest es nicht schafft die Fördermenge deiner aktuellen Pumpe auch nur ansatzweise auszureizen - von daher kannst du das so lassen.

                              Das einzige was sich durch eine weitere Verbindung vorne noch evtl. ausgleichen könnte wären minimalste Druckschwankungen beim einspritzen, aber selbst die sollte die Pumpe und der Regler normalerweise eben garnicht erst aufkommen lassen.

                              Die ungleichen Längen am Y würd ich ebenfalls so lassen. Die Leitung kommt doch Beifahrerseitig am Dom an, da ists zur einen Seite halt kürzer als zur anderen. Sieht besser aus als 20 cm in einer Schlaufe. Wie gesagt, dein Überfluss an Menge und Druck kompensiert unterschiedliche Längen im System.


                              Adapter etc an den Rails wird nur mit Adaptern an den Injektoren passen und damit veränderst du das Einspritzbild. Der Abstand der Verschraubungen bestimmt ja die Position der Düsen.

                              Machbar ist da bestimmt was aber es soll ja auch nach was aussehen so wie ich Jens kenne

                              Zuletzt geändert von Cosmic; 02.11.2021, 18:26.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar


                                #30
                                Welche Anschlüsse?
                                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                                Ersatzteile und Trödelkammer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X