Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dragvettes Supercharger 8PSI Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich bin richtig angepisst...

    Warum?

    Deshalb:


    20210507_121543.jpg
    Die Halter passen nicht und ich stehe nun seit Monaten in Kontakt mit CPR in USA um meinen Auftrag gerechtfertig zu bekommen.


    Jetzt werde ich mir meine gelieferte Fuelrail hier in Deutschland wohl modifizieren lassen.


    Die gepressten Schläuche sind ja soweit alle vorhanden inkl. T Bypass + Anschluss von der Feuerwand ausgehend

    ...und weil ich seit über 2 Jahren das Zeugs hier liegen habe mit nur dummen Ausreden aus USA (siehe auch ab Beitrag # 21)


    Die Idee steht aber immer noch auf meiner Liste zumal die Schläuche explizit von CPR Racing für mich auf Maß angefertigt wurden.


    Es gibt weiterhin weltweit KEINEN der für einen Hemi Magnuson Kompressor eine modifizierte Fuelrail anbietet.

    (für einen Chevy wäre das alles kein Thema)

    Also mache ich das nun selber, nachdem ich sämtliche Betriebe in der Performance Welt damit nochmals kontaktierte.


    Meine Idee:

    Die vorhandenen 11/16 Zoll gepressten Leitungen + 8AN Adapter - mit einer original Magnuson Hemi Fuelrail zu modifizieren.



    Dazu wurden neue Rails bei Magnuson bestellt. (die alten sind nicht mehr gut genug, sprich nicht mehr gangbar für das Projekt)

    Halter passen jedenfalls und das benötigte high flow Volumen besteht auch weiterhin - never change a running system -


    Das läuft aktuell - wie immer über Superchargers Online: https://superchargersonline.com/



    Die Rails werden jetzt so umgebaut, dass die 8AN Schlauchadapter direkt andocken

    und nicht mehr den gekrümmten und verengten Winkel - wie auf dem Foto abgebildet - einnehmen.


    20200219_171829 (600x800).jpg


    Gemäß dem neuen Schlauch Verlauf - der seitens CPR Racing modifiziert wurde - ab der Feuerwand übernehmend.

    (die zusätzliche OEM Magnuson Crossover - front - Verbindung bleibt weiterhin bestehen)


    Beispiel Foto für den geplanten Schlauch Verlauf:


    20211103_142739 (800x360) (2).jpg


    Mein Nuke Manometer der den Benzindruck überwacht, wird nachträglich in eine Rail eingesetzt.

    Anschlusstück 1/8" NTP auf 1/8" NPT 90 Grad ist dazu schon bestellt.


    Final werden die Rails schwarz eloxiert, so das ein neues Gesamtbild entsteht.


    Somit ist das leidliche Thema dann endlich auch für mich abgearbeitet.

    So der Plan.... für die Wintersaison



    Ich halte euch in Kontakt mit dem Umbau Verlauf, da die Lieferzeit für die Rails ca. 6 Wochen dauern soll...
    Zuletzt geändert von dragvette; 26.05.2023, 20:31.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #47
      Hallo Jens, wieviel Leistung hast Du jetzt eigentlich eingetragen? Bist Du noch unter 40% Steigerung?
      5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

      Kommentar


        #48
        Zitat von 123gr Beitrag anzeigen
        Hallo Jens, wieviel Leistung hast Du jetzt eigentlich eingetragen? Bist Du noch unter 40% Steigerung?
        genau die Leistung vom vorletzten Mapping ist eingetragen 440KW gleich 598PS.
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #49
          650 standhafte PS möglich?

          Und hält dies ein originaler SRT Motor auch aus?

          Nein
          und ich sage und zeige es so wie es ist.

          20221018_130726 (800x360).jpg


          Ein paar Newtonmeter mehr... aber keine signifikante Leistungssteigerung mehr möglich nach dem gestrigen Tag bei Steffen (Kraftwerk)

          Wie auch...der Wagen war und ist schon immer top bei Kraftwerk eingestellt, da darf man nicht an neue Wunder glauben



          Aber es hat sich dennoch mehr als gelohnt, denn die Kiste musste in den Kennfeldern neu optimiert werden.


          Da das Steuergerät - geschuldet durch den Kühler Umbau - sich daraufhin auf einmal überlegte...

          viel vorher so einfach die Zündung mal rauszunehmen bzw. gleich diese massiv zu reduzieren.


          Nach zig Läufe und Feineinstellungen im Mapping geht der Verlauf nun wieder kontinuierlich und sicher hoch bis zur Enddrehzahl.

          Bei 5500 1/min poppte er zwar leicht... ist aber kein Zündungs Klingeln (getestet)... eher ein Störsignal aus dem Auspuffbereich.


          Zieht dann sofort gleichmässig gerade weiter durch bis hin zur neuen finalen höchsten Drehzahl von 6237 1/min. (vorher 6043 1/min)

          Das war die erste Steigerung die "repariert" und dazu verbessert wurde.


          Die zweite Steigerung ist,

          dass sich das Drehmoment sprich Newtonmeter jetzt auf 843Nm erhöht hat. (vorher 829Nm) - Info eine Hellcat hat 880Nm -

          Die PS Leistung hat sich leider dadurch zwangsmässig etwas verringert...jetzt steht die Motorleistung bei 596,2PS an. (vorher 602,2PS)


          Aber hey die Kiste brüllt jetzt los mit einem so gewaltigen durchgängigen Schub bis hin zur Enddrehzahl... das gab es so vorher nicht !

          Getreu meinem Motto:

          power and torque from idle all the way to the redline!

          Da scheiß ich auf ein paar finale PS die man eh dann nicht mehr mitbekommt...


          Die dritte und wichtigste Steigerung ist,

          dass sich die IAT Kompressor Temperatur bei Volllast auf 41Grad gesenkt hat (vorher bei weit über 60Grad) und auch diese dauerhaft - permanent - standhält.

          Somit hat sich der Kühler Umbau richtig gelohnt - ca. 20Grad weniger - nun läuft der Kompressor sicherer, standfester und natürlich auch extrem kühler.


          -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Ein großer Sprung in den Bereich über 600PS wäre mein Traum gewesen...


          Leider Nein...


          Aber...der letzte Umbau bezog sich ja eh eher auf Sicherheiten (Ansaugung/Kühlung) und dementsprechend auf Standfestigkeit bzw. Vollgasfestigkeit.

          Das hat Steffen alles nun richtig dazu optimiert und wenn er hier mitliest wird er dies auch befürworten



          Um "richtig" Leistung weiter sicher aus meinem Motor heraus zu bekommen müssen doch noch einige Komponente ersetzt/modifiziert werden:

          Schmiedekolben, Pleuel, Kompressor Nockenwelle, ein 17% ATI Super Damper Balancer + 2.65" Kompressor Pulley etc...

          (um einfach noch mehr Ladedruck zu reproduzieren),

          Hochwertige ARP Bolzen und Schrauben, Cometic Dichtungen, eine Kopfbearbeitung und und...


          Dann geht der Pegel auch hoch auf fahrbare und sichere 700+ PS.


          Also...​ bleibe ich vorerst mal bei meinen ca. 600PS stehen...und modifiziere den Spritzulauf, das Ölvolumen und den Auspuff noch optimal dazu um.



          Danke nochmals an Steffen (Kraftwerk) für das perfekte Mapping, Beratung und die Freundschaft.

          Ich kann einfach immer nur wieder betonen... für Motor Sicherheiten + präzise power Einstellungen + Tuning + Parts + Beratungen gibt es nur Einen.

          Kraftwerk


          003_1.pdf
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von dragvette; 21.01.2024, 17:52.
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            #50

            Wenn ich bedenke das mein Ex-Charger SRT 6.1 bei Kraftwerk von ursprünglich 360PS dann auf 420PS gebracht wurde...
            und Du beim gleichen Motor nun auf 600PS kommst... das ist schon ein Knaller
            Zuletzt geändert von dtmv6; 25.10.2022, 13:45.
            Der
            Tut´s:
            Mazda
            (Version)
            6

            Kommentar


              #51

              Zitat von dragvette Beitrag anzeigen


              Also...​ bleibe ich vorerst mal bei meinen ca. 600PS stehen...diese aber auch vollgasfest und baue nur noch den Spritzulauf dazu optimal um.
              Fortsetzung vom Beitrag: #49


              Magnuson original Fuel Rails sind die Tage aus USA eingetrudelt...

              Über Turbozentrum Berlin noch zwei Adapter geordert, so das die angefertigte CPR Racing Benzinzufuhr Leitung passt.


              Die Rails gehen nun zum schwarz eloxieren und werden dann nach der Winterpause bei Bernd montiert.

              20221104_172214 (270x600).jpg



              PS.
              Die CPR Racing - Limited Edition - 8 AN Fuel Rails für den 5.7 bzw. 6.1 Hemi (Farbe: Plum Crazy Purple) stehen zum Verkauf

              https://www.300c-forum.de/forum/teil...ls-6-1-or-5-7l
              Zuletzt geändert von dragvette; 10.01.2023, 21:53.
              power and torque from idle all the way to the redline!

              Kommentar


                #52

                Siehe hierzu auch Beitrag #24




                Zitat von dragvette Beitrag anzeigen



                Thema Kat:

                Eine weitere modifizierte "free flow" An/Verbindung steht.


                Mit Schweißlehre:

                2x HJS Motorsport Kats # 90 95 0182 verbaut.

                Verbindungen alle auf das maximale Maß (3"Zoll) angepasst.

                Sämtliche Anschlüsse für einen "free flow" berechnet, gekürzt und verlängert, quasi alles neu (ver)gesetzt und perfekt verschweißt.

                2x Sensorenhalter dazu auch noch versetzt und ebenso professionell eingeschweißt.

                5mm Hitzeschutzdämmung weiter verlegt bis hin zu den relevanten Punkten.


                Absolut Professionell

                Danke nochmals an Dieter Weiß für die bekannte hohe Porsche Qualitätsarbeit https://www.dw-technik.de/ an meiner Kiste.

                Hier hat einer wirklich Spaß am schweißen gehabt
                image_121068.jpg image_122251.jpg


                Eben gerade aktuell gesehen


                Wieder ein Youtube Video von einem "Wissenschaftler" der an meiner Kiste auch mal mitgewirkt hat dass sie nun so ist wie sie ist.


                Nochmals vielen Dank an Dieter Weiß für den perfekten Kat Flow an meiner Kompressor Suzy


                Zuletzt geändert von dragvette; 16.02.2023, 16:53.
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von dragvette Beitrag anzeigen


                  Die Rails gehen nun zum schwarz eloxieren...

                  Schon geil wenn man alles vor der Haustür hat: https://www.elomatrix.de/

                  Vorher und jetzt final in schwarz eloxiert:

                  20221114_143923 (270x600).jpg 20221128_175446 (450x600).jpg

                  Warum nicht poliert Alu lassen?

                  Siehe das zweite Foto im Beitrag # 46 - so sieht das Ding dann bald auch wieder aus...von daher
                  Zuletzt geändert von dragvette; 26.05.2023, 18:16.
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar


                    #54
                    Ich glaub', du hast richtig Spaß mit deinem Töff......
                    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                    Kommentar


                      #55
                      Schon mal hier reingeschaut?

                      -> https://www.modernmusclextreme.com/c...nce-parts.aspx
                      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                      Kommentar


                        #56
                        Neue Mitteltöpfe stehen an um bei meinem Kompressor die Leistung weiterhin sicher zu gewährleisten und um das "poppen" bei 5500rpm zu eliminieren.


                        Grund:

                        Die Kiste poppte jetzt zum zweiten Mal auf dem Prüfstand seit Einbau der Töpfe von BlackWidow und dies immer bei ca.5500rpm.

                        Die BlackWidow MSD Töpfe sind perfekt für Sound - bedingt durch Reflektions Prallbleche -

                        aber nicht ausgelegt für einen "free flow" bzw. hohe Drehzahlen und Leistungsausbeute.


                        Zur Info dazu:

                        Ein Supercharger benötigt "free flow" quasie am besten überhaupt keinen Mitteltopf.

                        Die Revidierung jetzt, da Mitteltöpfe Pflicht sind... machen wir halt das Beste daraus.


                        Nach langen informieren und Rücksprache mit USA werden es jetzt bei mir 3" Zoll GIBSON MWA SUPERFLOW Performance Muffler.


                        Infos hier: https://gibsonperformance.com/p-2724...-mufflers.html

                        F142520090.png


                        Das ist der einzige Hersteller der mir wichtige Daten zu seinem Produkt ausweisen konnte wie z.B. dieses:

                        This Straight-thru design promotes exhaust gases to flow at the highest rates flowing only 3cfm less than a 3-in. straight pipe

                        (Akkurates Drehzahlband explizit im hohen 6000rpm Bereich habe ich persönlich dazu erfragt und ja...es erfüllt meinen Wunsch.)

                        Desweiteren haben sie den gleichen Umfang wie meine dato Muffler ( ergo keine umfangreiche Rohrveränderung zusätzlich nötig...)


                        Von den anderen üblichen "performance" Hersteller bin ich mittlerweile komplett abgekommen.

                        Da wird aus Geknatter und Tam Tam für ein pseudo eingewickeltes perforiertes Rohr ein so dermaßen unterschiedlicher Hype erzeugt,

                        der nicht mehr für mich nachvollziehbar ist, auch preis leistungstechnisch gesehen.
                        Zuletzt geändert von dragvette; 06.09.2023, 00:06.
                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich dachte immer, Gibson macht Gitarren.
                          Egal - hat beides mit Sound zu tun.

                          Und wie regelst du das nachher alles mim TÜV?
                          Hab hier noch ein paar Magnaflow-Endtöpfe rumfliegen, die unterm Mustang zu laut waren.
                          Die sollen beizeiten unter den Dicken, und wenn sie nicht zuuuuu laut sind, irgendwie legalisiert werden.
                          Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
                            Ich dachte immer, Gibson macht Gitarren.
                            Egal - hat beides mit Sound zu tun.

                            Und wie regelst du das nachher alles mim TÜV?
                            Hab hier noch ein paar Magnaflow-Endtöpfe rumfliegen, die unterm Mustang zu laut waren.
                            Die sollen beizeiten unter den Dicken, und wenn sie nicht zuuuuu laut sind, irgendwie legalisiert werden.

                            Gibson - der Auspuff Hersteller - ist eigentlich spezialisiert in USA für Trucks, RAM, Jeep und auch Diesel Modelle.

                            Aber es gibt immer wieder auch mal Geheimtipps... gerade wenn es um spezielle Sachen geht.


                            Magnaflow, Corsa, Borla, Flowmaster etc...da muss man unterscheiden können was passt und passt es generell zur Leistung.

                            Resonanz oder Reflektion.

                            Kleine Aufklärung hier:

                            https://www.motortrend.com/how-to/ma...-best-muffler/


                            Ich benötige am besten überhaupt keine Mittelschalldämpfer.

                            Der Kompressor erzeugt soviel Druck was absolut kontraproduktiv zu einem jeweiligen "normalen" Mittelschalldämpfer und zum Abgasverhältnis steht.


                            Schlecht gefahren bin ich bis jetzt mit Reflektionsmodellen, dass lässt sich über die Jahre schön auf meinen Datenblätter auslesen.

                            Sprich meine dato BlackWidow´s als Mittelschalldämpfer sind kontraproduktiv, da verbaute Prallbleche den geraden Durchgang verhindern.

                            Die Dinger sind gut für maß standard 400 PS, erzeugen aber einen top Klang.



                            Wie regele ich das mit dem TÜV?

                            Ich halte mich an die Regel, nicht mehr als 99Phon im Stand.
                            Zuletzt geändert von dragvette; 06.09.2023, 00:07.
                            power and torque from idle all the way to the redline!

                            Kommentar


                              #59
                              Danke für die Hinweise Jens.
                              Ich sehe mir nächste Woche nen Jaguar Xj an.
                              2010er 5,0 supersport SWB.
                              Und ich meine,der hätte ne ähnliche Konfiguration wie der Dicke, trotz serienmäßigem Eaton-Kompressor.
                              Da leg ich mich mal drunter.
                              Und wehe, der ist bezahlbar - dann wird der Dicke wohl gehen (oder zum Winterauto erklärt).
                              Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                              Kommentar


                                #60
                                Na das nenn ich doch mal ökologisch.
                                Läuft zur Hälfte auf Wasser und zur Hälfte auf Alolo.

                                Dann brauchst du demnächst kein teures Ultimate Super Power Dingsda mehr,
                                der Pole um die Ecke kann dir wesentlich billiger selbstgebrannten Wodka besorgen.
                                Allerdings dürfte da der Methanol-Anteil deutlich über 50% liegen.
                                Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X