Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurverbreiterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spurverbreiterung

    Hallo,
    fahre eine Limo mit 40/30 KAW Fahrwerk und 20Zoll DBV Alufelgen auf 245/45 20 Bereifung.
    Möchte gern auf die HA Spurverbreiterungen holen.
    Welche Breite würde ohne irgendwelche Karosseriearbeiten gehen?
    Danke im Vorfeld
    Mfg
    Zuletzt geändert von Osterhäsin; 16.03.2021, 10:21.

    #2
    Erst mal willkommen.
    Eine kleine Vorstellung wird hier immer ganz gerne gesehen.
    Zu deiner Frage, 25-30mm sollten hinten kein Problem sein.
    Aber warum nicht gleich breitere Reifen?
    '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
    ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

    Kommentar


      #3
      Spurverbreiterungen schaden grundsätzlich...

      Ob nun Aufhängungen dadurch Folgeschäden bekommen oder bei der Sicherheit eine eigentlich "feste" Verbindung dadurch eliminiert wird.

      Ich kenne deine hintere Breite bei den genannten DBV Felgen nicht, ebenso auch nicht was für ein Fahrzeugmodell du besitzt...!

      Vorstellung?

      Die richtige (aftermarked) Übersetzung, wenn vorne 245/45 vorhanden sind, wäre hinten dann 275/40


      Da würde ich lieber die "alten" jungen Reifen verkaufen...und zu was richtigem ersetzen.
      Zuletzt geändert von dragvette; 16.03.2021, 16:43.
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar


        #4
        hä?

        Ob ich nun die Felge in der passenden ET hab oder die durch Spurplatten auf die passende ET bringe. Das ist der Achse relativ egal.

        Natürlich gibs maximale ET-Werte für die Radaufnahme aber das Spurplatten schaden ist ein Mythos von Menschen die nicht verstanden haben was da passiert.


        Ansonsten hast du aber recht, hier AUssagen zu passenden Platten zu treffen ist unmöglich ohne die Felgenmaße zu kennen.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
          hä?

          Ob ich nun die Felge in der passenden ET hab oder die durch Spurplatten auf die passende ET bringe. Das ist der Achse relativ egal.

          Natürlich gibs maximale ET-Werte für die Radaufnahme aber das Spurplatten schaden ist ein Mythos von Menschen die nicht verstanden haben was da passiert.


          Ansonsten hast du aber recht, hier AUssagen zu passenden Platten zu treffen ist unmöglich ohne die Felgenmaße zu kennen.

          Na ja, ob ich nun ein Mythos mal wieder in Bewegung setze oder auch mal wieder keine Ahnung habe...

          Ich bin halt oldschool und Platten haben bei mir von daher auch nix verloren.


          Bei jeglichen nachträglichen Modifikationen an den Radaufhängungen steige ich aus.

          Warum wohl....Räder gehören nun mal für mich nur "pur" an die Achse montiert.


          Selbst beim "Public" Race unterschreibst du eine Absicherung...falls dein Rad abreißt, nur du selber dafür verantwortlich bist.

          Und warum wird dieses generell überhaupt hinterfragt?

          Wird wohl schon öfters mal vorgekommen sein...denke ich mal so...oder so....gerade bei Spurverbreiterungen.

          Provozieren kann man das ja mal...

          Aber egal ob nun wieder aufgeheult wird...

          Wenn ich ausgereizt fahre, wünsche ich mir nur eines am sehnlichsten, dass da unten bzw. da hinten auch alles hält.


          Alles gut....ich bin raus.
          Zuletzt geändert von dragvette; 17.03.2021, 00:07.
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            #6
            Erklär mir doch einfach was es physikalisch für einen Unterschied macht ob die ET direkt durch die Felge erreicht wird oder erst durch ne Platte an der Felge.

            Mir ging es nicht darum ob du Platten ablehnst oder nicht, das ist legitim. Sondern um die Behauptung die Belastung wäre eine andere. Das ist aus technischer Sicht nunmal einfach quatsch. Räder halten durch Kraftschluss an der Radnabe, solange die Anpresskräfte der Radschrauben also hoch genug sind ist es egal was dazwischen ist.

            Natürlich steigen die Fehlerquellen bei mehr Verschraubbungen - will ich nichtmal bestreiten aber eben nicht die Belastung auf die Nabe.

            Mir geht es bei sowas darum, die Zusammenhänge zu erläutern und nicht einfach nur Behauptungen in den Raum zu stellen. Das ist ja nunmal keine Raketenwissenschaft - n Kraftfahrzeug erst recht nicht.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              ckurt81 hat geschrieben: DBV/Mauritius 20Zoll. Das sind Standard Felgen mit 9x20 mit Gutachten für den 300C.
              Hinterachse wird mit diesen Felgen und KAW 30mm vertragen, Vorderachse - höchstens 25.
              Die Platen gibt es von namhaften Hersteller wie H&R mit ABE, welches bekanntlich im Motorsport schon lange tätig
              ist und sicher kein Schrot für solche Sicherheit relevante Teile anbietet.
              Andere Frage ist, ob diese Kombination eintragbar wäre, weil die ABE für die Platten nur mit dem Original Fahrwerk
              und Original Felgen gilt.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                Erklär mir doch einfach was es physikalisch für einen Unterschied macht

                Wenn mir einer sagt, dem ich vertraue und der Ahnung in der (Performance) Richtung hat,

                dass dir die Dinger (DRA System) um die Ohren fliegen bei einer richtigen (geklebter) Strecke, dann ist das so für mich.


                Physikalischer oder sonstiger Standard Bullshit hilft mir hier hierbei nicht weiter, wenn es mal knallt.



                Aber das Bolzen zusätzlich noch teilweise gekürzt werden müssen, steht natürlich beschrieben auch in jedem Beipackzettel.
                Zuletzt geändert von dragvette; 17.03.2021, 01:23.
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #9
                  da komm ich nicht mehr mit... Entweder ich verstehe Dinge oder ich lass es aber mit "das hat der und der gesagt und dann glaub ich dem das" - ne da steig ich aus.

                  Bolzen müssen nur bei bestimmten Platten gekürzt werden und nicht bei allen, es steht also bei weitem nicht in jedem Beipackzettel und dass ich die Verbindungsstellen im Grenzbereich minimiere ist logisch. Wir reden hier aber von einem Straßenfahrzeug und keinem Dragracer.

                  sry, da bin ich Fachidiot weil ich Maschinenbau nunmal gelernt habe.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Kann mich Cosmic nur anschließen, die Spurplatten stecken genug weg bei regulärer Benutzung, dafür sind sie ja auch ausgelegt. Und ob die ET über die Felge kommt oder die Spurplatten ist der Achse egal. Bin bisher auf jedem Fahrzeug Spurplatten gefahren, teilweise auch weil ich es musste.

                    Mein Explorer hat anstatt 245/60R17 nun 265/75R17 drauf und da musste das Rad weiter raus. Mit diesem Explorer habe ich schon Offroadfahrten und auch rustikalen Einsatz hinter mir. Nie gab es in diesem Bereich Probleme mit den Platten.

                    BTW diese ganzen Lochkreisadapterplatten sind auch nichts anderes als Spurplatten und diese werden auch für exotische Sportwagen genutzt, zu dem der 300C nicht gehört. Die Dinger haben ebenfalls eine Zulassung bzw eine Prüfung erfahren.
                    2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
                    2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
                    Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
                    Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
                    Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

                    Kommentar


                      #11
                      Vor allem wenn schon wieder von public race etc. Gesprochen wird... Ich denke der TE hat nicht die Absicht mit dem Auto irgendwelche rennveranstaltungen zu bestreiten. Die Belastungen sind doch im Alltag andere als auf einer rennstrecke und die am besten noch geklebt ist. Der 300c ist ja nun auch nicht das übermonster an der Ampel...
                      Zumal die torsionskraft am Start meines Verständnisses nach nicht die spur Platte beansprucht.. Also ich fahre seit knapp 10 Jahren mit Platten und mir ist bis jetzt kein Rad abhanden gekommen... Allerdings sehe ich die öffentlichen strassen auch nicht als rennstrecke
                      DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

                      Kommentar


                        #12
                        ab 13:45....wie so etwas auch dann mal aussehen kann...

                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #13
                          Die Zentrierung hat einen Macken, das wird beim montieren / demontieren passiert sein. Gibt auch genug zugelassene Spurplatten ohne Zentrierring...
                          2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
                          2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
                          Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
                          Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
                          Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

                          Kommentar


                            #14
                            Der Zentrierring ist ne Montagehilfe und nicht mehr nicht weniger. Die Macke da oben ist sowas von Latte für die eigentliche Verbindung. Was ich mit meiner Privatschrauberei schon gesehen habe...

                            Natürlich muss der Herr Zimmer da einen Skandal draus machen, was bleibt ihm beim Youtubepuplikum auch anders über... hinter der Kamera lächelt auch er nur müde über sowas.

                            Hatte der erste RS4 nicht sogar serienmäßige Platten wegen der Bremse?

                            Was eine Diskussion.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen

                              Was eine Diskussion.
                              Wer sich nur auf das "Makel" im Video konzentriert merkt nicht, dass der Herr Zimmer Spurplatten generell verneint.

                              Aber was solls...kein Stress...

                              Ich denke eher das der Threadersteller sich eh nie mehr hier meldet, während wir uns hier zerhacken und beweisen


                              Alles gut...ich benutze die Dinger nunmal nicht * freiwillig und möchte hier auch keinen meine Meinung hierzu noch aufdrücken.


                              Es sei....*

                              Ich hab mir 5mm Platten (neu) als Reserve doch einmal besorgt...

                              Meine angenommene Freigängigkeit bezüglich der 6 Piston Bremssattel - Sonderfelge - Umrüstaktion

                              macht mir Sorgen und wird sich vor Ort auch erst richtig klären.

                              Ausgemessen - von mir - sollte eigentlich alles ohne harmonisieren....we will see.


                              Bei dann - not used - stehen die Dinger auch sofort zum Verkauf hier bereit.


                              PS.

                              Ich hätte mir eine 9.5 Zoll Felge für vorne auch lieber gewünscht, die wird aber nicht von meinem gewählten Anbieter vertrieben.
                              Zuletzt geändert von dragvette; 17.03.2021, 20:45.
                              power and torque from idle all the way to the redline!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X