Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diablo Tuning 93 Octane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diablo Tuning 93 Octane

    Hallo zusammen,

    Ich hätte mal ne Frage. Bei meinem Dicken, 57 AWD BJ 2006 musste die ECU getuscht werden da er nicht ehr anspringen wollte, inkl. Zündschloss und Anlasser.
    Bei Ebay habe ich ein Ersatz ECU gefunden, den Verkäufer habe ich angefragt ob er gleich das Diablo Tuning 93 Octane aufspielen könnte was er auch gemacht hat.

    Nach de Tausch der ECU sind mir einige Sachen aufgefallen, Der Motor läuft spürbar runder im Leerlauf, die Geräuschkulisse ist auch um einiges leiser geworden.
    Er zieht spürbar besser, reagiert viel direkter auf Gasstösse und schaltet komplett anders. Das heisst er schaltet bei höheren Drehzahlen hoch. Schaltet viel früher runter, wenn ich jetzt etwas gas gebe, circa 20 % Gaspedalstellung, schaltet er bereits einen Gang runter.
    Vor dem tausch der ECU musste ich deutlich mehr Gas geben damit er runterschaltet.
    Im grossen und ganzen scheint er schon mehr power zu haben. Meine frage ist nun ob jemand auch schon das Diablo Tuning gemacht hat und dieselbe Erfahrung gemacht hat oder ob der Unterschied an der neuen ECU liegt. Evtl. hatte die alte ECU schon länger einen defekt und lief daher anders.

    Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus der Schweiz

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Slini; 03.10.2021, 17:45.

    #2
    Liegt am Tune.
    300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

    Kommentar


      #3
      Ich habe sogar den 95 oder wars 98 Oktan drauf gespielt, da ich Gas fahre. Das Getriebetunig ist bei mir auch drin. Scahltet nun erst bei 6T Uminstatt bei 5T.
      Deutlich besser am Gas Schalvorgang geht schneller, aber auch ruppiger bei hohen Drehzahlen.

      Kommentar


        #4

        Zum Diablo standard Tune....das geht schon...aber!


        Steht das Mapping auch zu/für alle weitere relevante Punkte gerade?

        Ich denke nicht, wenn ich hierbei an all die Daten denke die Steffen (Kraftwerk) - auch bei Prüfstandfahrten -

        neu und personalisiert bei mir einprogrammierte.

        Die Kiste soll ja die Mehrleistung richtig ausleben können und - ganz wichtig - weiterhin auch überleben!


        Zum Getriebe...

        Die Signale kommen erst einmal automatisch von der ECU an das TCM (Getriebe) die Kiste schaltet gefühlt nun agiler...

        Kann sie das aber auch weiterhin auf Dauer umsetzen ohne das es zum finalen Fiasko kommt?


        Seit einfach nur vorsichtig damit, ohne jegliche weitere Modifizierungen...

        (sprich ohne wenigstens ein Umbau eines performance Schaltschiebers und oder separater dazu ausgelegtem TCM Mapping)


        Ja...ich hab gut reden Sorry...

        Möchte hier einfach nur kurz mal was dazu erwähnen bevor eventuell das Weinen dann beginnt.
        Zuletzt geändert von dragvette; 03.10.2021, 23:56.
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #5
          Ich werde die Getriebewerte wieder auch wieder auf orginal zurück setzen. Mir gefällt das nicht mit dem Schalten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Blaaxri Beitrag anzeigen
            Ich werde die Getriebewerte wieder auch wieder auf orginal zurück setzen. Mir gefällt das nicht mit dem Schalten.
            ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich den umgebauten Schaltschieber von Ding Racing aus USA bei Bernd verbauen ließ.


            Wie auch damals im Getriebe Thread von mir schon berichtet...sofort wieder raus mit dem Teil!

            Die Kiste hat nur gemacht was sie wollte...

            Die Gänge sinnlos hoch und runter geschaltet und dies teilweise so hart das ich echt froh war angeschnallt gewesen zu sein.

            Aber...da war das richtige relevante Tune dazu noch nicht geladen


            Ich hätte nie gedacht, dass sowas zu kompensieren geht.

            Es kostet ca. 400Dollar in USA sich dies mit Kreditpunkte bei HP in Kooperation mit dem Hersteller persönlich bezogen

            auf das Fahrzeug ausarbeiten zu lassen.


            Alles nicht so einfach...wenn man es richtig will.

            Dank Kraftwerk - mit Senden der aktuellen Daten, Wunsch Fakten dazu und Empfangen sowie Übersicht seinerseits der Daten -

            hat es final mit dem Überspielen perfekt funktioniert.

            (das haben wir so gemacht, weil der Hersteller explizit ein eigenes Tune für das Bauteil entwickelte und ich das kostenlos dazu bekam)


            Nun agiert die Kiste so wie die Leistung auch abgefordert wird, hart aber auch sehr passend dazu bei jeglicher Drehzahl.


            Nochmals...Diablo ist schon gut...

            In USA kaufen sich die User damit aber auch bei bekannten Tuner ein, um persönliche Daten dann für sich ausarbeiten zu lassen.

            Hier bekommst du nur ein allround Standard Programm und kannst dich nicht bei speziellen Tuner einloggen.


            Was möchte ich final sagen...ein richtiges Tune benötigt auch ein richtig zuerst Erkennen der gesetzten Werte.

            Nur so geht das.

            Dann kommt auch später kein Jammern oder Oh Weh....
            Zuletzt geändert von dragvette; 04.10.2021, 17:44.
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #7
              hab ich schon einmal erwähnt das ich nun auf 102 Oktan (Ultimate) ein Tune hab?

              Schön blöd bei den nun aktuellen Preisen...
              Zuletzt geändert von dragvette; 10.10.2021, 20:36.
              power and torque from idle all the way to the redline!

              Kommentar

              Lädt...
              X