Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endschalldämpfer ersetzen zum fairen Preis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endschalldämpfer ersetzen zum fairen Preis?

    So.... gerade neu im Forum und schon wird dumm gefragt. Habe einen 2006er CRD und will diese völlig unnötigen Endschalldämpfer rauswerfen.
    Bevor der erste schimpft..... Es geht mir nicht um Sound! Die originalen Endrohre gefallen mir nicht und die Töpfe sind unnötiger Ballast, den man mit sich rumfährt.
    Tüv ist auch kein Kriterium.

    Habe diese gefunden... https://dein-sportauspuff.de/ragazzo...arfkantig.html

    Aber knappe 400€ für zwei kurze Rohre ohne Tüv? Blastin Bob`s kostet nur 180 Dollar. Da kommt dann aber noch Versand und Zoll dazu. Vielleicht weiß ja jemand was.

    #2
    Die hinteren Schalldämpfer haben durchaus eine Funktion, nämlich die Reduzierung/Absorbtion des Dröhnens. Mit der Entfernung wird der Wagen etwas, aber nicht signifikant lauter, jedoch wird das Klangbild nicht unbedingt besser. Da helfen dann in der Tat diese Blastin Bob´s oder die Ragazzos. Mein Einduck: Klangbild etwas dumper, klein wenig lauter. Geht es dir aber - wie du schreibst - um Entfernung von "unnötigem Ballast", dürftest du auch keine Zubehör-Endschalldämpfer verbauen, denn diese sind nicht signifikant leichter also die OE.

    Und qualitativ würde ich jetzt nicht unbedingt die Blastin Bob´s auf einer Stufe mit den Ragazzos stellen, weshalb auch der Preisvergleich hinkt.
    US 99.5 - America´s Country Station

    Kommentar


      #3
      Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen
      Die hinteren Schalldämpfer haben durchaus eine Funktion, nämlich die Reduzierung/Absorbtion des Dröhnens. Mit der Entfernung wird der Wagen etwas, aber nicht signifikant lauter, jedoch wird das Klangbild nicht unbedingt besser. Da helfen dann in der Tat diese Blastin Bob´s oder die Ragazzos. Mein Einduck: Klangbild etwas dumper, klein wenig lauter. Geht es dir aber - wie du schreibst - um Entfernung von "unnötigem Ballast", dürftest du auch keine Zubehör-Endschalldämpfer verbauen, denn diese sind nicht signifikant leichter also die OE.

      Und qualitativ würde ich jetzt nicht unbedingt die Blastin Bob´s auf einer Stufe mit den Ragazzos stellen, weshalb auch der Preisvergleich hinkt.
      Danke für die Antwort.... Kenne die bzw den Unterschied zwischen de. Blastin Bob`s und Ragazzos nicht, welshalb ich ja frage welches ist die günstigere Alternative? Oder gibt es noch andere? Ich sehe als Leihe erstmal nur den Preisunterschied, welcher leider wegen Versand und Zoll zunichte gemacht wird. Selber bauen ist zwar Günstiger, aber ohne Bühne hab ich keine Lust mehr darauf. Da schraube ich lieber weiter an den Mopeds

      Kommentar


        #4
        Frage mal bei Mike&Franks, ob die Blasting Bob´s am Lager haben. Dann vergleiche die Preise. Bei nur gerimgem Preisunterschied würde ich die Ragazzos nehmen, die erscheinen deutlich wertiger.
        US 99.5 - America´s Country Station

        Kommentar


          #5
          alle Bobs + Ragazzon sehen schon je nach Modellauswahl mit den verschiedenen Endrohren besser aus.

          Bringen tut es ca. 3 Kilo Gewichts Erleichterung.

          Aber hey....fährst du mit deinem Diesel Dragster Rennen wo jedes noch so überschüssiges Gramm zählt?


          Wie wäre es mit nur ein paar neuen Endtips...das Netz ist voll damit.


          Abgesehen davon bei beiden genannten Objekten = ohne Gutachten (nicht im Bereich der StVZO zugelassen)

          und ein OEM Endtopf - falls er wieder ersetzt werden muss - kostet mal richtig!


          Und noch was...das Dröhnen nach entfernen der ESD Töpfe wird dir später dann so auf den Sack gehen....selbst bei einer Diesel Möhre.

          Probiere es aus....viel Spaß anbei
          Zuletzt geändert von dragvette; 18.01.2022, 17:13.
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            #6
            Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
            alle Bobs + Ragazzoz sehen schon je nach Modellauswahl mit den verschiedenen Endrohren besser aus.

            Bringen tut es ca. 3 Kilo Gewichts Erleichterung.

            Aber hey....fährst du mit deinem Diesel Dragster Rennen wo jedes noch so überschüssiges Gramm zählt?


            Wie wäre es mit nur ein paar neuen Endtips...das Netz ist voll damit.


            Abgesehen davon bei beiden genannten Objekten = ohne Gutachten (nicht im Bereich der StVZO zugelassen)

            und ein OEM Endtopf - falls er wieder ersetzt werden muss - kostet mal richtig!


            Und noch was...das Dröhnen nach entfernen der ESD Töpfe wird dir später dann so auf den Sack gehen....selbst bei einer Diesel Möhre.

            Probiere es aus....viel Spaß anbei
            Danke dir. Tüv ist wie gesagt kein kriterium. Ich fahre ganz normal durch die Gegend bzw lange Stecken mit Anhänger zur Rennstrecke. Wusste nicht, dass es mit dem dröhnen selbst beim Diesel so schlimm ist Und wenn man sich ohne viel Aufwand ein paar Kilo sparen kann.... Warum nicht?

            Kommentar


              #7
              Also, für Kilos sparen, ist der 300c nicht das Auto der Wahl, weil er schon über 2T hat.
              Und er wird gerne bei Polizeiaktionen raus gezogen. Und dann kannst Deine Kiste von der Verwahrstelle abholen lassen.
              Aber, jeder wie er will.

              Kommentar


                #8
                Zitat von AndyAC Beitrag anzeigen

                .... lange Stecken mit Anhänger zur Rennstrecke. Wusste nicht, dass es mit dem dröhnen selbst beim Diesel so schlimm ist Und wenn man sich ohne viel Aufwand ein paar Kilo sparen kann.... Warum nicht?
                Frage: bin neugierig...Was steht den so auf dem Hänger? Etwa eine AC Cobra?

                Zu den Kilos....hinten ist doch nicht so relevant...

                Zum Dröhnen beim Diesel...OK, da bin ich wahrlich nicht der richtige Ansprechpartner...

                Von daher ausprobieren und Erfahrungen hier posten.
                Zuletzt geändert von dragvette; 18.01.2022, 18:45.
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                  Frage: bin neugierig...Was steht den so auf dem Hänger? Etwa eine AC Cobra?

                  Zu den Kilos....hinten ist doch nicht so relevant...

                  Zum Dröhnen beim Diesel...OK, da bin ich wahrlich nicht der richtige Ansprechpartner...

                  Von daher ausprobieren und Erfahrungen hier posten.
                  Nein.... Leider (oder zum Glück) keine Cobra. Die würde ich nicht auf der Strecke fahren. Auf dem Hänger stehen Motorräder. Supermoto oder Srassen/Rennmoped für GP-Strecken.

                  Blaaxri Ich kann jeden Einwand in diese Richtung verstehen. Ich komme leider von der Rennstrecke und hab nen Nagel im Kopf. Den 300c fahre ich zwar sehr gemütlich, aber wenn ich die UNNÖTIGEN Kilos (welche beim Diesel eh so gut wie nichts an Schall schlucken) in Form von Schalldämpfer sehe, will etwas in mir die Dinger entfernen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte an meinem Diesel auch die Blastin Bobs verbaut. Einziger Grund war die Optik passend zum SRT Design da die Endrohre größer waren als die vom Diesel.
                    Vom Klang her kein Unterschied ob mit oder ohne Schalldämpfer. Da dröhnt auch nix.
                    Musst halt, wie schon erwähnt, damit rechnen das einer der Rennleitung bei einer Kontrolle mal drunter schaut.
                    Dann heißt es Ende der Fahrt.
                    '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                    ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bazooka Joe Beitrag anzeigen
                      Ich hatte an meinem Diesel auch die Blastin Bobs verbaut. Einziger Grund war die Optik passend zum SRT Design da die Endrohre größer waren als die vom Diesel.
                      Vom Klang her kein Unterschied ob mit oder ohne Schalldämpfer. Da dröhnt auch nix.
                      Musst halt, wie schon erwähnt, damit rechnen das einer der Rennleitung bei einer Kontrolle mal drunter schaut.
                      Dann heißt es Ende der Fahrt.
                      Danke für die Info Wo hast du die Blastin Bob`s denn gekauft? Wenn du sie aus den USA bestellt hast, was der der Spaß gekostet?

                      Kommentar


                        #12
                        Die wurde mal hier im Forum gebraucht angeboten.
                        waren eigentlich für den Hemi gedacht aber da dann doch zu laut. Daher am Diesel.
                        Aber es sind am Ende nur zwei Bögen und nen Stück gerades Rohr pro Seite. Plus Blende.
                        Das kann man sich auch selbst bauen für entschieden weniger Kohle, beim Neukauf.
                        '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                        ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                        Kommentar


                          #13
                          Tipp was sehr geil aussieht sind diese "nur" Endrohre dazu: https://www.tusche-exhaust.com/produ...tan-endrohr-90

                          Etwas teurer aber dafür aus Titan (Gewichtserleichterung ) und dazu ein sehr interessantes Design...


                          Bin selber schon seit ein paar Jahren am hadern ob diese oder doch schwarze fette

                          aus USA von Carven:https://carvenexhaust.com/collection...nt-set-ceramic



                          (bei unseren Modellen müssen diese aber angeschweißt werden und unbedingt vorher gecheckt werden ob der Umfang auch passt.
                          Zuletzt geändert von dragvette; 21.01.2022, 01:03.
                          power and torque from idle all the way to the redline!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
                            Tipp was sehr geil aussieht sind diese "nur" Endrohre dazu: https://www.tusche-exhaust.com/produ...tan-endrohr-90

                            Etwas teurer aber dafür aus Titan (Gewichtserleichterung ) und dazu ein sehr interessantes Design...


                            Bin selber schon seit ein paar Jahren am hadern ob diese oder doch schwarze fette

                            aus USA von Carven:https://carvenexhaust.com/collection...nt-set-ceramic



                            (bei unseren Modellen müssen diese aber angeschweißt werden und unbedingt vorher gecheckt werden ob der Umfang auch passt.
                            Danke für die Vorschläge. Hab mir leider Corona eingefangen und kann momentan nicht ans Auto, nachmessen oder sonst irgendwas machen... Denke ab Februar gehts wieder weiter.

                            Ach ja.... weiß jemand, warum mir die Bilder aus dem Forum nicht angezeigt werden? Kann sie zwar "öffnen" aber der Bildschirm bleibt schwarz...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X