Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Performance Motor Ölwanne mit mehr Volumen und...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Performance Motor Ölwanne mit mehr Volumen und...

    tja....einen ticken mehr Öl im Motor zu haben ist schon ein "must have"


    Eine OEM Ölwanne hat 6,6 Liter Volumen (7 Quart) plus Filter lt. Herstellervorgabe.


    Das ist schon asch grenzwertig auf Dauer, gerade wenn der Motor noch zu mehr Leistung gefordert wird.

    Mein externer Motorölkühler nahm sich bei der Erstbefüllung ca.0,5 Liter für den jeweiligen Kreislauf noch dazu.

    Das war es auch, hat aber mit dem Inhalt im Motor nichts zu tuen.


    Ich bin mal auf der Suche gewesen nach einer weiteren Lösung


    Handicap:

    grössere Ölwannen - z.B. Moroso - (lt. deren Ausmaße) schlagen bei mir am Boden auf (die Kiste ist nunmal auch "sportlich" tiefergelegt)


    Aber es gibt dennoch eine perfekte Ölwannen Lösung für unsere originale "front sump" Modelle:


    MILODON # 31001 Oil Pan (includes high strength magnetic drain plug)

    image_122410.jpg

    9 Quart gleich ca.8,5 Liter Volumen im Motor ist die finale Lösung + zusätzlichen Filter + externer Motor Ölkühler - das passt perfekt .

    Das gute Stück ist sogar flacher als das Original Bauteil durch sein eigenes Design und sichert dadurch noch mehr Bodenfreiheit.



    Aber...so einfach mal nur eine Wanne tauschen geht leider auch nicht...

    Benötigt werden zur Ölwanne noch passende Milodon Bauteile zur richtigen Umsetzung:


    Oil Pump Pickup # 18333 (large diameter 7/8" tube für 6.1er)

    Windage Tray # 32010 (fits stock & stroker cranks)

    Oil Pan Gasket # 40750

    Oil Pan Bolts # 85025


    Dipstick # 22064 (CNC stainless steel für 6.1er)


    Dies gibt es ALLES in einem Kit "Road Race & Heavy Street Use" zu kaufen:

    https://highhorseperformance.com/mil...-7-6-1l-31001/



    Eine nicht mal nebenbei günstige Angelegenheit,

    aber es ist geplant - wie alles - für dato und die Zukunft den einfach perfekt laufenden Motor weiterhin am Leben zu erhalten.


    PS. on Order via HHP

    And please be aware that this kit may require several months to fulfill...bedeutet: im Moment backorder...schätze so mitte Mai 2023.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten
    Zuletzt geändert von dragvette; 31.10.2023, 00:45.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    #2
    Hallo Jens, gibt´s auch von Moroso. Hatte ich schon gekauft, nur passte leider nicht auf den AWD
    5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

    Kommentar


      #3
      Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

      Eine OEM Ölwanne hat 5,6 Liter Volumen (6 Quart) plus Filter und lt. Herstellervorgabe sollen es gar gesamt 6,6 Liter dann sein!?
      Dia Angabe stimmt nicht ganz. Da ich relativ häufig Ölwechsel selber durchführe, weis ich dass 2 mal 4 Liter Kanister fast vollständig rein geht.
      Beim letzten Wechsel habe ich mal ganz genau gemessen - Bei Maximum Markierung auf dem Peilstab passt bei meinem 7,3 Liter Motoröl rein.

      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #4
        Aber auch das ist für eine 6,1L Maschine - nicht all zu viel, wenn man bedenkt, dass ne 3L diesel 9,5L bekommt und ein 2,2L Mercedes Motor - ganze
        11,5L.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
          Dia Angabe stimmt nicht ganz. Da ich relativ häufig Ölwechsel selber durchführe, weis ich dass 2 mal 4 Liter Kanister fast vollständig rein geht.
          Beim letzten Wechsel habe ich mal ganz genau gemessen - Bei Maximum Markierung auf dem Peilstab passt bei meinem 7,3 Liter Motoröl rein.
          Lt Hersteller sind dies die Angaben und ich muss mich verbessern, der SRT hat OEM eine 6,6Liter Volumen (7 Quart) Ölwanne.


          DESCRIPTION SPECIFICATION​

          Engine Oil* - 2.7L 5.7L (6.0 qts.)
          Engine Oil* - 3.5L 5.7L (6.0 qts.)
          Engine Oil* - 5.7L 6.6 L (7.0 qts.)
          Engine Oil* - 6.1L 6.6 L (7.0 qts.)​
          Zuletzt geändert von dragvette; 28.02.2023, 08:24.
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            #6
            Mehr Öl in der Wanne zu haben ist bestimmt kein Fehler, aber mehr Öl IM MOTOR geht doch nicht. Der Block ändert sich ja nicht. Wenn der Ölkühler und evtl. die Pumpe an das größere Reservoir angepaßt sind, wirds thermisch aber durchaus was bringen. Du kannst dann mehr kühleres Öl DURCH den Motor drücken.

            P.S.:
            Im Hellcat Motor sind sogar nur ~5,7l Öl (6qt) drin!

            Fluid Capacities SRT-SRT_Hellcat1.jpg
            Zuletzt geändert von CoolCat; 28.02.2023, 11:49.
            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

            Kommentar


              #7
              ohhh, ich meinte mit im Motor natürlich in der Wanne


              Warum gerade diese Ölwanne?

              Je höher die Motordrehzahl, desto wahrscheinlicher ist es das Öl nach oben in den Motor gepumpt wird.

              Dieses Problem ist der Hauptgrund für die Verwendung größerer Ölwannen bei modifizierten hochdrehzahl Motoren.


              8,5 Liter Volumen gegenüber der OEM 6,6 Liter Version.​


              Ob ich eine mit mehr Volumen Ölpumpe noch dazu verbauen soll, da bin ich noch am recherchieren...
              Zuletzt geändert von dragvette; 31.10.2023, 00:48.
              power and torque from idle all the way to the redline!

              Kommentar


                #8
                Ich hab eine verstärkte von Melling, Druck ist eindeutig höher, das kann man ja auslesen. Hab ich schon lange und funktioniert einwandfrei.
                5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

                Kommentar


                  #9


                  Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
                  Ob ich eine verstärkte Ölpumpe noch dazu verbauen soll, da bin ich noch am recherchieren...

                  Gibt es hier Erfahrungswerte?
                  hab mich mal am heutigen Tage ein wenig informiert...bitte verbessert mich falls ich falsch liege


                  Das Modell von Melling # 10342 bietet keine Vorteile gegenüber der eh schon verstärkten 6.1er Variante.

                  Nur eine leichte Steigerung der Fördermenge durch einen etwas größeren Gerotor (Verdrängerpumpe)


                  Um den Öldruck zu verändern gibt es bei der Melling Pumpe verschiedene Bypass Federn zu erwerben.


                  Yellow = 50psi (matches OEM 5.7 rated pressure)

                  Red = 60psi (optional)

                  Purple = 65psi (matches 6.1 rated pressure)

                  SotORc5.jpg

                  Somit ist der nur minimale Volumenzusatz für mich nicht den Mehraufwand wert, zumal der Motor dafür noch frontseitig halb zerlegt werden muss.


                  Achtung: dies gilt nur für 6.1er den beim 5,7er spielt die MDS Geschichte auch noch eine Rolle...

                  Hier ein Bericht dazu aus dem US Forum:

                  https://www.lxforums.com/threads/mel...mp-mod.385752/
                  Zuletzt geändert von dragvette; 28.02.2023, 16:19.
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jens,
                    von der Melling gibt es zwei Varianten: die normale #10342 und die #10342HV.
                    Die HighVolume soll im Vergleich zur Stock-Pumpe 20% mehr Volumen und 10% mehr Druck liefern.


                    Ich denke mal, du hast dir das Video von Reignited auf Youtube reingezogen:

                    Hat er zwar nur an nem 5.7-Hemi getestet, aber ich fand's schon aufschlussreich.
                    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                    Kommentar


                      #11
                      Danke, den Beitrag kenne ich auch.

                      Und final empfiehlt er eine umgebaute modifizierte Hellcat Version für den VVT Motor!
                      Zuletzt geändert von dragvette; 30.10.2023, 23:34. Grund: Fehler erkannt, verbessert und die HV Pumpe bestellt.
                      power and torque from idle all the way to the redline!

                      Kommentar


                        #12
                        nur mal so nebenbei...eben gerade reingekommen...


                        Thank you for your order.

                        I just finished getting an update on the parts for this oil pan kit from Milodon.

                        They said we are looking at mid- to late- May for these parts to ship.

                        Also, the actual shipping to your address is $511.

                        If you would like to proceed with the order, I can send you an invoice for the $349 price difference in shipping.



                        Habt ihr alles noch im Griff?

                        511 Dollar...für USPS Versand geht´s noch?.... kommt das nun mit einem privaten Learjet oder wie?

                        Nicht bei mir....und mit Zoll zusammen wird das dann wohl ein so Unding werden, dass komplett durch die Decke geht, weil der wahre Warenwert zählt halt nur mal.


                        Ich hab das nun bei HHP gecancelt und werde bei Summit Racing oder JEGS die Order mit den einzelnen Parts dort mal plazieren -

                        wenn das Geld via paypal wieder gutgeschrieben wird.


                        Tja....und da soll noch einer mal sagen...im Netz bei mir steht aber der Preis x für das shipping nach Deutschland...
                        Zuletzt geändert von dragvette; 08.03.2023, 19:02.
                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #13
                          Junge, junge.
                          Bei deinem Verbrauch an exquisiten Teilen dürfte es sich ja schon bald lohnen
                          einfach mal hin zu fliegen und nen Kurzurlaub zu machen.
                          Wenn du den Kumpel in den Staaten hast, lässt du einfach alles zu ihm liefern
                          (Inland-Versand ist bei den Amis ja oft kostenlos) und holst dir dann einfach alles ab.
                          So ne Ölwanne sollte ja noch ins Handgepäck gehen .

                          Ein Bekannter von mir hatte das früher immer mit Whirlpools und anderen größeren Klamotten gemacht.
                          Der hat vor seinem Flug Bestellungen gesammelt, ist rüber geflogen und hat vor Ort den ganzen Kram
                          in einen Container gepackt. Da lag der Container iregndwo bei 1000 Euronen + Schiffsfracht.
                          Hatte sich auf jeden gelohnt - für ihn war der Urlaub immer kostenlos.
                          Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
                            Bei deinem Verbrauch an exquisiten Teilen dürfte es sich ja schon bald lohnen
                            einfach mal hin zu fliegen .
                            zumal ich auch noch bei einer Airline angestellt bin...


                            Vor zig Jahren hatte ich mir immer alles aus den Staaten an einen US Soldaten Spezi via PO Box in eine Kaserne nach Deutschland schicken lassen...

                            Das war Frachtfrei und komplett ohne Zoll.... aber das geht heute alles nicht mehr.


                            Aber zurück zum Thema:

                            Der komplette Betrag ist noch in der Nacht via Paypal zurück überwiesen (refunded) und auf meinem Konto gutgeschrieben worden.


                            Ich finde es halt ein Unding von 162 Dollar ausgemachten Versandkosten mal so einfach auf 511 Dollar zu erhöhen.

                            Kein Overnight... sondern weiterhin mit der amerikanischen Post (USPS) sprich wenn dann hier in Deutschland, eine Übergabe an DHL.

                            Dann landet das Paket gleich erst einmal im Zollamt und das dauert ewig bis ein Abholbeleg per Post mal kommt.

                            Eh müssig dann alles noch vor Ort (bis Bonn 30 Minuten) zu deklarieren...Freizeit, Anfahrt, Wartezeit, Palaver, alles auspacken, beschauen, beweisen etc...


                            Jeder weiß hoffentlich das sich die Einfuhrumsatzsteuer aus dem bestellten Warenwert inklusive den Frachtkosten zusammen setzt !

                            So eine ähnlich unverschämte Rechnung hatte ich einmal mit CARID gehabt, seitdem bestelle ich dort nie mehr was.


                            Jetzt werde ich JEGS und Summit Racing mal vergleichen...Rockauto hat leider keine Ware dieser Art im Programm.


                            Es bleibt weiter spannend...


                            Update:

                            HHP: https://highhorseperformance.com/ ist weiterhin meine Nummer 1 für Performance Mopar Parts, unglaublich ehrlich, loyal UND Kunden treu dazu.


                            Summit Racing is a MUCH larger company than we are, so they probably get better rates due to their volume.

                            I completely understand if you need to cancel the order.



                            Der Betrag ist nun an Summit Racing weiter geleitet worden, sprich die Order mit den jetzt 6 einzelnen Positionen wurde dort auf meine Kundenummer platziert.


                            Die gesamt Versandkosten für alle bestellte Positionen berufen sich auf ...Trommelwirbel...124 Dollar mit FedEx

                            2 Positionen aus der Order sind im Backorder..."estimate complete shipping" für alle gesammelte Bauteile lt. Summit Racing dann zwischen ca. 5 - 10 Mai.



                            Geht doch...dank der getesteten und auch öffentlich bekannt gegebener Kombination aus dem Kit von HHP zur 6.1er richtigen Ölwannen Modifizierung.
                            Zuletzt geändert von dragvette; 02.03.2023, 18:47.
                            power and torque from idle all the way to the redline!

                            Kommentar


                              #15
                              Jungs, Ihr habt Sorgen . Ich stecke abends den Stecker in die Steckdose und fahre morgens mit Fahrspaß los. Keine Ölwanne, keine Ölpumpe, volles Drehmoment vom Stand aus - herrlich
                              US 99.5 - America´s Country Station

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X