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Performance Motor Ölwanne mit mehr Volumen und...
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Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigenHallo Jens,
von der Melling gibt es zwei Varianten: die normale 10342 und die #10342HV.
Die HighVolume soll im Vergleich zur Stock-Pumpe 20% mehr Volumen und 10% mehr Druck liefern.
https://www.jegs.com/i/Melling/689/10342HV/10002/-1?gclid=Cj0KCQjw29CRBhCUARIsAOboZbKha9zlVnhe6YvFMS kb_kFyRvaDQ67UX-3nBgGg_UC2X4zxIKRuuJ4aAmToEALw_wcB
Die HV Ausführung von Melling ist seit ca. 2 Jahren auf dem Markt und ist für einen bis 2008er 5,7 und 6.1er Hemi Motor das Optimum.
20% mehr Idle (Standgas) Volumen und 10% mehr Druck - der gar mit den zusätzlich gelieferten Federn erhöht werden kann, je nach Modifikation.
High Volume HEMI Performance Oil Pump – Dodge, Chrysler, Jeep 5.7L & 6.1L OHV Engines Part # 10342HV Click Here to Download PDF Product Announcement
Hab eine passende Melling 10342HV bestellt genial zum Umbau Projekt 2024.
(Verraten wird aber noch nix.... muss noch einiges vorab klären... )
PS: Die Hellcat Pumpe ist auch erst passend ab dem Modelljahr 2009 bzw. für VVT Motoren.
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Zitat von Chrysli Beitrag anzeigenJungs, Ihr habt Sorgen . Ich stecke abends den Stecker in die Steckdose und fahre morgens mit Fahrspaß los. Keine Ölwanne, keine Ölpumpe, volles Drehmoment vom Stand aus - herrlich
Aber jetzt noch ein kurzes update zum oben genannten Ölwannen Kit für einen V8 Verbrenner
Ich habe mir auf meine Order von Summit Racing noch ein wichtiges Zubehör dazu gesetzt/geordert.
Moroso Flywheel and Flexplate Dust Cover # 71161
Steine und Straßenschutt sollen ja vom Schwungrad fern gehalten werden.
Hier passt das Moroso Bauteil perfekt zur geänderter Milodon Wanne, quaisi um alles OEM bauartbeding weiterhin beizubehalten.
Zuletzt geändert von dragvette; 11.03.2023, 18:39.
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Jungs, Ihr habt Sorgen . Ich stecke abends den Stecker in die Steckdose und fahre morgens mit Fahrspaß los. Keine Ölwanne, keine Ölpumpe, volles Drehmoment vom Stand aus - herrlich
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Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigenBei deinem Verbrauch an exquisiten Teilen dürfte es sich ja schon bald lohnen
einfach mal hin zu fliegen .
Vor zig Jahren hatte ich mir immer alles aus den Staaten an einen US Soldaten Spezi via PO Box in eine Kaserne nach Deutschland schicken lassen...
Das war Frachtfrei und komplett ohne Zoll.... aber das geht heute alles nicht mehr.
Aber zurück zum Thema:
Der komplette Betrag ist noch in der Nacht via Paypal zurück überwiesen (refunded) und auf meinem Konto gutgeschrieben worden.
Ich finde es halt ein Unding von 162 Dollar ausgemachten Versandkosten mal so einfach auf 511 Dollar zu erhöhen.
Kein Overnight... sondern weiterhin mit der amerikanischen Post (USPS) sprich wenn dann hier in Deutschland, eine Übergabe an DHL.
Dann landet das Paket gleich erst einmal im Zollamt und das dauert ewig bis ein Abholbeleg per Post mal kommt.
Eh müssig dann alles noch vor Ort (bis Bonn 30 Minuten) zu deklarieren...Freizeit, Anfahrt, Wartezeit, Palaver, alles auspacken, beschauen, beweisen etc...
Jeder weiß hoffentlich das sich die Einfuhrumsatzsteuer aus dem bestellten Warenwert inklusive den Frachtkosten zusammen setzt !
So eine ähnlich unverschämte Rechnung hatte ich einmal mit CARID gehabt, seitdem bestelle ich dort nie mehr was.
Jetzt werde ich JEGS und Summit Racing mal vergleichen...Rockauto hat leider keine Ware dieser Art im Programm.
Es bleibt weiter spannend...
Update:
HHP: https://highhorseperformance.com/ ist weiterhin meine Nummer 1 für Performance Mopar Parts, unglaublich ehrlich, loyal UND Kunden treu dazu.
Summit Racing is a MUCH larger company than we are, so they probably get better rates due to their volume.
I completely understand if you need to cancel the order.
Der Betrag ist nun an Summit Racing weiter geleitet worden, sprich die Order mit den jetzt 6 einzelnen Positionen wurde dort auf meine Kundenummer platziert.
Die gesamt Versandkosten für alle bestellte Positionen berufen sich auf ...Trommelwirbel...124 Dollar mit FedEx
2 Positionen aus der Order sind im Backorder..."estimate complete shipping" für alle gesammelte Bauteile lt. Summit Racing dann zwischen ca. 5 - 10 Mai.
Geht doch...dank der getesteten und auch öffentlich bekannt gegebener Kombination aus dem Kit von HHP zur 6.1er richtigen Ölwannen Modifizierung.Zuletzt geändert von dragvette; 02.03.2023, 17:47.
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Junge, junge.
Bei deinem Verbrauch an exquisiten Teilen dürfte es sich ja schon bald lohnen
einfach mal hin zu fliegen und nen Kurzurlaub zu machen.
Wenn du den Kumpel in den Staaten hast, lässt du einfach alles zu ihm liefern
(Inland-Versand ist bei den Amis ja oft kostenlos) und holst dir dann einfach alles ab.
So ne Ölwanne sollte ja noch ins Handgepäck gehen .
Ein Bekannter von mir hatte das früher immer mit Whirlpools und anderen größeren Klamotten gemacht.
Der hat vor seinem Flug Bestellungen gesammelt, ist rüber geflogen und hat vor Ort den ganzen Kram
in einen Container gepackt. Da lag der Container iregndwo bei 1000 Euronen + Schiffsfracht.
Hatte sich auf jeden gelohnt - für ihn war der Urlaub immer kostenlos.
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nur mal so nebenbei...eben gerade reingekommen...
Thank you for your order.
I just finished getting an update on the parts for this oil pan kit from Milodon.
They said we are looking at mid- to late- May for these parts to ship.
Also, the actual shipping to your address is $511.
If you would like to proceed with the order, I can send you an invoice for the $349 price difference in shipping.
Habt ihr alles noch im Griff?
511 Dollar...für USPS Versand geht´s noch?.... kommt das nun mit einem privaten Learjet oder wie?
Nicht bei mir....und mit Zoll zusammen wird das dann wohl ein so Unding werden, dass komplett durch die Decke geht, weil der wahre Warenwert zählt halt nur mal.
Ich hab das nun bei HHP gecancelt und werde bei Summit Racing oder JEGS die Order mit den einzelnen Parts dort mal plazieren -
wenn das Geld via paypal wieder gutgeschrieben wird.
Tja....und da soll noch einer mal sagen...im Netz bei mir steht aber der Preis x für das shipping nach Deutschland...Zuletzt geändert von dragvette; 08.03.2023, 18:02.
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Hallo Jens,
von der Melling gibt es zwei Varianten: die normale #10342 und die #10342HV.
Die HighVolume soll im Vergleich zur Stock-Pumpe 20% mehr Volumen und 10% mehr Druck liefern.
Ich denke mal, du hast dir das Video von Reignited auf Youtube reingezogen:
Hat er zwar nur an nem 5.7-Hemi getestet, aber ich fand's schon aufschlussreich.
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Zitat von dragvette Beitrag anzeigenOb ich eine verstärkte Ölpumpe noch dazu verbauen soll, da bin ich noch am recherchieren...
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Das Modell von Melling # 10342 bietet keine Vorteile gegenüber der eh schon verstärkten 6.1er Variante.
Nur eine leichte Steigerung der Fördermenge durch einen etwas größeren Gerotor (Verdrängerpumpe)
Um den Öldruck zu verändern gibt es bei der Melling Pumpe verschiedene Bypass Federn zu erwerben.
Yellow = 50psi (matches OEM 5.7 rated pressure)
Red = 60psi (optional)
Purple = 65psi (matches 6.1 rated pressure)
SotORc5.jpg
Somit ist der nur minimale Volumenzusatz für mich nicht den Mehraufwand wert, zumal der Motor dafür noch frontseitig halb zerlegt werden muss.
Achtung: dies gilt nur für 6.1er den beim 5,7er spielt die MDS Geschichte auch noch eine Rolle...
Hier ein Bericht dazu aus dem US Forum:
https://www.lxforums.com/threads/mel...mp-mod.385752/
Zuletzt geändert von dragvette; 28.02.2023, 15:19.
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Ich hab eine verstärkte von Melling, Druck ist eindeutig höher, das kann man ja auslesen. Hab ich schon lange und funktioniert einwandfrei.
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ohhh, ich meinte mit im Motor natürlich in der Wanne
Warum gerade diese Ölwanne?
Je höher die Motordrehzahl, desto wahrscheinlicher ist es das Öl nach oben in den Motor gepumpt wird.
Dieses Problem ist der Hauptgrund für die Verwendung größerer Ölwannen bei modifizierten hochdrehzahl Motoren.
8,5 Liter Volumen gegenüber der OEM 6,6 Liter Version.
Ob ich eine mit mehr Volumen Ölpumpe noch dazu verbauen soll, da bin ich noch am recherchieren...
Zuletzt geändert von dragvette; 30.10.2023, 23:48.
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Mehr Öl in der Wanne zu haben ist bestimmt kein Fehler, aber mehr Öl IM MOTOR geht doch nicht. Der Block ändert sich ja nicht. Wenn der Ölkühler und evtl. die Pumpe an das größere Reservoir angepaßt sind, wirds thermisch aber durchaus was bringen. Du kannst dann mehr kühleres Öl DURCH den Motor drücken.
P.S.:
Im Hellcat Motor sind sogar nur ~5,7l Öl (6qt) drin!
Fluid Capacities SRT-SRT_Hellcat1.jpgZuletzt geändert von CoolCat; 28.02.2023, 10:49.
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Zitat von annatiko Beitrag anzeigenDia Angabe stimmt nicht ganz. Da ich relativ häufig Ölwechsel selber durchführe, weis ich dass 2 mal 4 Liter Kanister fast vollständig rein geht.
Beim letzten Wechsel habe ich mal ganz genau gemessen - Bei Maximum Markierung auf dem Peilstab passt bei meinem 7,3 Liter Motoröl rein.
DESCRIPTION SPECIFICATION
Engine Oil* - 2.7L 5.7L (6.0 qts.)
Engine Oil* - 3.5L 5.7L (6.0 qts.)
Engine Oil* - 5.7L 6.6 L (7.0 qts.)
Engine Oil* - 6.1L 6.6 L (7.0 qts.)Zuletzt geändert von dragvette; 28.02.2023, 07:24.
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