Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkter Kettensatz nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verstärkter Kettensatz nötig?

Ich setze das jetzt einmal einfach in den Raum um Erfahrungen zu hören. ( falls es Erfahrungen hierzu im Forum dazu gibt)

Vorab...ich habe noch nicht mit Steffen (Kraftwerk) darüber gesprochen, da mir dies erst gerade aufgefallen ist.

Hintergrund: Ich bin an den Modifizierungen - alles was aussen betrifft - am vorab bestellen:

Das Manley Set 73206 benötigt zum montieren einige mehr Einstellungen / Adapter / Spacer und auch Modifikationen,

sprich hauptsächlich eine korrekte Einstellung hin zur Ölpumpe.

Manley 73206:
    s-l1600.jpg

Ventilnocken und Kolbenspiel sind ebenso genaustens zu beachten, bevor der Motor je gestartet wird.

Plug and Play geht das nicht so einfach zu montieren.

Noch ein dazu Beispiel wäre die Freigängigkeit des Deckels, der innen ausgearbeitet werden muss.​

Das Set hat aber diverse mehr Einstellmöglichkeiten im Gegensatz zur originalen Version...

links OEM, das original Teil, rechts das aftermarket Produkt:
    Manley.jpg

Manley1.jpg

Frage?

Hat der 6.1er Hemi Probleme mit der original Kette bei hoher Leistung?

Ich mag keine Spacer bzw. Adapter....von daher die Frage... explizit zum 6.1er (mit jetzt geplanten estimat hin zu ca. 700PS
    Zuletzt geändert von dragvette; 07.12.2023, 21:41.
    power and torque from idle all the way to the redline!

Der 5.7er hatte anfangs Probleme mit der Steuerkette. Beim 6.1er ist die Kette ausreichend dimensioniert. Der Schwachpunkt dürfte am ehesten der Spanner sein. Wenn der seinen Job nicht mehr korrekt macht und die Kette zu viel Spiel bekommt, ists bei deinem Leistungsniveau dann nur noch ne Frage der Zeit bis die Kette auch nicht mehr will. Wär zumindest kein Fehler, mal den Spanner zu überprüfen.

Screenshot 2023-12-06 at 15-56-46 2008_lx_parts.pdf.jpg
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

beim 5,7er gab es gar mal Rückruf Aktionen...wenn ich mich richtig informiert habe.

Ok und lieben Dank für die erste Info...dass ist ein Thema das mir noch nicht so bewusst wahr, ich will ja zu allem vorbereitet sein

Kommentar

Weiß nicht ob es sowas für Hemis gibt, aber für Chevy Small- & Big-Blocks gibt es "Timing Gears", ich glaube von Edelbrock, da ist die Kette durch ein miteinander Verbundenes Zahnrad-Paar ersetzt, welches zwischen den beiden Zahnrädern von Kurbel- und Nockenwelle sitzt.

Ansonsten, da Du ja wohl irgendwann mal in Richtung 4-sytelliger Leistung "abheben" wirst , wär ne fettere Steuerkette bestimmt kein Fehler
        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Also ich habe verstärkten Spanner und Kette, weiß nicht mehr welche, von HHP bestellt.
          5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

Kommentar

ahhh Wolfgang...schaue einmal ob du eine "doppelte" Ketten Version hast.

HHP bietet ja einiges an, gerade für Stroker Motoren, da ist ja nix mehr original.

Ein Beitrag nun meinerseits um den Mythos mal entgegen zu gehen, "dass muss man unbedingt machen bei einem high performance Motor"

Ich habe gelernt nie etwas über den ersten Eindruck heraus zu machen, obwohl ich da echt sonst schon immer sehr spontan bei meiner Kiste bin

Nach nun professioneller Kommunikation diese Info zum Manley Set 73206 bekommen:

Zitat:

Würde ich nicht machen, da passt gar nichts und der Stirndeckel muss umgearbeitet werden.

Bringt auch keinerlei Vorteile, die Steuerkette überträgt keine wirkliche Kraft, ob du 400 oder 1000 PS hast juckt die gar nicht.

Die ist auch im Demon die gleiche wie in einem 5.7er.

Zitat Ende.

Fakt:

Verstellbare Kurbellwellenräder (mit Keilnut) die im Manley Set angeboten werden, sind nicht relevant bei mir.

Wir schauen uns die Kette und Spanner an, falls bei meinen ca.150 000 Kilometer dies nicht mehr im Soll ist, wird im Set getauscht oder nur der Tensioner (Spanner)

Es bleibt bei der standard OEM Mopar 6.1er Ketten Ausführung und da ist eh auch ein neuer Spanner immer dabei.

Verstärkte Spanner gibt es keine!

Edit:

Dies nachträglich nochmals bestätigt von einem mir bekannten und erfragten Tuner aus USA:

We normally use the stock 6.1 set. The 6.1 sets have a better tensioner.

Don't go with the aftermarket double roller sets. They don't work better and have other issues.

Therefore your best off with the stock 6.1 set. ​

So Männers, so schnell wird ein Problem gelöst, da ist der SRT mal wieder im Vorteil und Ihr habt eine wichtige und richtige Info dazu kostenlos bekommen
            Zuletzt geändert von dragvette; 07.12.2023, 21:29.

Kommentar

Entschuldige, ich sollte nicht gleichzeitig fernsehen und Forum lesen. Ich hab verwechselt Riemen mit Kette, die ist bei mir auch Serie.

Riemenspanner hab ich mit stärkerer Feder verbaut.
              5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

Kommentar

OK, der Tipp von meinem Tuner aus USA war auch das sämtliche 5,7er hin zur 6.1er Version gehen sollten, was Kettenantrieb im Motor betrifft.

Ein Riemenspanner ist natürlich eine ganz andere Sache...

Und da kommen wir bald zum nächsten Thema

Ich habe ja da das ganz besondere Modell von einem Riemenspanner ( https://americanracingsolutions.com/...nce-tensioner/ )

aber...der wird mir wohl bald die Wasserpumpe und oder die Servopumpe zerstören, wenn da mehr Leistung mit der geplanten Übersetzung reinhaut.

Mein Kompressor läuft über den Hauptriemen Antrieb...es gibt nur diesen einen.

Alles Dinger.... die man noch beachten muss.

Ebenso ob ein 6 Rippenriemen überhaupt noch die Leistung übertragen kann?

Tuning ist immer eine never ending story....

Wir werden sehen...2024 ist ja bald
                Zuletzt geändert von dragvette; 06.12.2023, 22:44.

Kommentar

Lädt...
                X