Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinnspiel 2025 - was ist jetzt möglich...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Chrysler 300C SRT8

6,1-Liter-HEMI V8 mit Magnuson Supercharger

Fotos: Robert Kapper

545919550_1300012855105341_6464536339269557774_n.jpg 546632989_1300012878438672_5451272537853233982_n.jpg 546619050_1300012921772001_2260034789916156559_n.jpg 546622142_1300012841772009_4711364903860596578_n.jpg

Zuletzt geändert von dragvette; 10.10.2025, 22:39.
    power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

546615462_1300012898438670_5377099910500994101_n.jpg 546077225_1300012781772015_2779460818991214094_n.jpg 547320656_1300012941771999_3642497200598398192_n.jpg 546366172_1300012788438681_3679449245503097827_n.jpg

Kommentar

Steht schon echt saugeil da
        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen
          Steht schon echt saugeil da
          Danke der Fotograf war ebenso begeistert und der war eher wegen den Hot Rods in Hockenheim zugange...
          Zuletzt geändert von dragvette; 17.09.2025, 18:35.

Kommentar

sooo, wie geht es weiter 2026...

Ich warte ja schon seit über einem Jahr (bestellt und angezahlt 06.05.2024) auf meinen Heckdiffusor mit Flaps von GME,

dass endlich mal ein fertiges Produkt hergestellt wird inkl. Gutachten wie versprochen.

Siehe Beitrag ab # 309 hier: https://www.300c-forum.de/forum/info...abt-ihr/page21

War mir aber schon von vornherein klar...das wird dauern und Ausreden höre ich mir jeden Monat immer wieder gerne aufs Neue an...we will see... wie lange noch.

Weiter gehts...die Kiste läuft immer noch perfekt...nur...jetzt fängt der OEM Riemenspanner an zu hämmern...ich denke der wird die Gruppe wohl bald verlassen.

Egal, jetzt geht es Ende Oktober erst einmal in den Winterschlaf, mal schauen im Frühjahr was wirklich da nun Sache ist und wie ich das neu in den Griff bekomme.

Der Riemen hält und macht keine Anzeichen zu reissen, ergo alles so weit ersteinmal gut.

Natürlich will ich weiterhin noch mehr Leistung... das ist doch Sinn der Sache

Diese aber save und ohne den Motor nochmals zu öffnen...also kommt ein Interchiller dazu der die IAT = Ansaugtemperatur des Kompressors richtig senken kann.

(Wasser Methanol Einspritzung verträgt der Roots Kompressor nicht, da die Rotoren dadurch abgewaschen werden könnten)

Mehr Zündung ist dadurch möglich, sprich noch mehr richtig Leistung und der Motor wird weiterhin geschont vor Stress...eine Win-Win-Situation​.

Natürlich nur in Kombination mit einer erneuten Einstellung bei Steffen, sprich Kraftwerk die separat gesteuert dann sein wird.

Hier mal ein Video von meinem "Freund" René von GME zur Er/Aufklärung Funktion eines Interchillers:

Desweiteren möchte ich endlich auch mal ein Ding richtig klären was seit über 5 Jahren als Versuch schon damals kläglich scheiterte...meine Benzinversorgung.

Angeklemmt an den Kontaktpunkt der OEM Versorgung, sprich Firewall und ab dann nur noch mit größerem 8AN Durchmesser und direktem Zulauf.

Sämtliche Schlauch Verbindungen in der Größe der 8 AN Dash Adapter, so bei ca.11mm Innendurchmesser wäre mein finales Ziel. (ohne kastrierte Adapter)

Ich bin aktuell in Verbindung mit Geoff von Blackbird Performance USA um mir erstmalig eine vergrößerte Fluelrail in 8AN herstellen zu lassen (original 6AN)

Die sind echt geil drauf und überrollen zurzeit den US HEMI Markt mit potenziellen Eigenbau Ergebnissen.

Ich habe ja noch ein altes Paar an Magnuson Fuelrails hier liegen, wenn ich die als Muster zu ihm sende,

könnte er weltweit der erste Anbieter für die Gruppe Magnuson Kompressoren zum Thema richtiges Tuning sein.

Ihr habt bestimmt schon von mir mitbekommen, dass es überhaupt nix auf dem Weltmarkt in dieser Art gibt, da die standard Halter nicht passen beim Kompressor.

Bin gespannt auf seine Antwort (auch rechtliches um Magnuson nicht zu hintergehen)

Das war es ersteinmal, ich halte euch weiterhin auf dem laufenden...
            Zuletzt geändert von dragvette; 05.10.2025, 22:22.

Kommentar

Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

Ich bin aktuell in Verbindung mit Geoff von Blackbird Performance USA um mir erstmalig eine vergrößerte Fluelrail mit Anschluss 8AN herstellen zu lassen (original 6AN)

Hier die Antwort aus USA...

Good Morning Jens,

Thanks for the suggestion.

Unfortunately with our limited resources focused on parts that improve the G3 Hemi platform at this point, we really can't commit to pursing this.

All the Best,

Geoff Turk

Blackbird Performance

(309) 360-9415

OK... ich lasse dies nun "Made in Germany" umbauen und spare damit ein Haufen Geld und Zeit

Ich bin aber auch blind...ich habe doch schon die vergrößerte 8AN Basis Version vor Ort, sprich die Plum Crazy Purple CPR HEMI 5/8” limitierten Fuelrails.

Nur haben die damals nicht zu den Haltepunkten des Magnuson Kompressor gepasst...

20210507_121543.jpg

Seitdem Andy von Subi Performance hier bei mir in Troisdorf auch Alu Laserschweissen anbietet, sollte dies doch alles kein Problem mehr sein.

Modifizieren sprich nur die Halter - aus zwei mach eins - trennen, cleanen, passgenau übertragen bzw. anpassen, Laser schweissen und die Rails final

dann in schwarz oder? neu eloxieren.

Fuelrail 8AN1.jpg Fuelrail 8AN2.jpg

Und wenn ich mir den dato Dollar Preis für die Edition die ich hier liegen habe gerade mal so anschaue alter Schwede...sind die preislich hochgegangen.

CPR Fuelrail.jpg

$697.54​ ohne Versand und Steuern...(die CPR Website ist zurzeit im Neuaufbau)

Ich werde die nächste Woche mal meinen Kumpel Jörg von Opti3d besuchen (er ist im Haus von Subi Performance) und ihm die Rails vorlegen,

mal schauen was er und Andy dazu sagen bezüglich der Machbarkeit.

Weitere Berichte folgen...
              Zuletzt geändert von dragvette; 07.10.2025, 22:18.

Kommentar

Kurzer Zwischenbericht bezüglich des manchmal auftretenden "Hämmern" Geräusches im / am Bereich des Kompressors...

Tja...das ist im Nachhinein - ich habe mich mal richtig informiert - wohl doch ein bekanntes Problem bei einem Magnuson Kompressor.

Zuerst dachte ich es wäre der Riemenspanner oder ein lockerer Pulley...aber alles soweit gut.

Gott sei Dank ist dies eine relativ einfache und machbare kostengünstige Reparatur,

da nur die Front sprich der Snout (übersetzt: Schnauze) des Kompressors von vorne dafür demontiert werden muss.

Lager auspressen, neue einpressen, verstärkten Coupler + Hub montieren, neuer O-Ring und gut ist es.

Der Kompressor als Hauptbestandteil bleibt weiterhin am Motor fest montiert.

Das lasse ich im Frühjahr machen, dass ca. 200$ komplette Reparaturset ordere ich dennoch die Tage schon mal bei superchargeronline

denn die haben zusätzlich zum originalen noch ein eigenes verstärktes upgrade Kit (mit verbesserten standfesteren OEM Lager + update Hub + Coupler)

Da hängt ja doch einiges an Leistung dran, von daher alles gut und eine weitere Vorsorge für "eventuell" noch mehr Ladedruck

Ansonsten ist der Lader perfekt, nur der Verschleiss gerade bei einem kleineren Pulley mit der dann erhöhten Drehzahl um mehr Ladedruck zu erzeugen

muss beseitigt werden.

Am morgigen Tage gehts weiter, es gibt dann neue Infos bezüglich der Fuelrails...seit gespannt.
                Zuletzt geändert von dragvette; 10.10.2025, 18:33.

Kommentar

Hat sich der Besuch bei Jörg (Opti3d) und Andy (Subi performance) heute gelohnt?

Ich denke Ja

Fakt...ich bekomme auf Basis / Maße der Magnuson Fuelrail eine Eigenanfertigung mit jetzt 8AN Durchlass neu aus dem vollen gefräst.

Leider kann man die vorhandene Magnuson Rail nicht innen auf das Übermaß vergrössern,

da das Material dann zu dünn wird an den jeweiligen Anschlüssen bezüglich Festigkeit.

Was weiter gegen mein erst gedachtes Vorhaben sprach, wäre die immense Arbeit, alle vier Halter so genau zu setzen,

dass die Rail auf den Düsen punktgenau sicher und fest sitzt ohne das der Sprit sich auf dem Motor verteilt.

Klar mit einem Nullpunkt errechnet würde das auch gehen, aber das kostet Zeit inkl. der Vorarbeit, die Halter neu zu konstruieren, abtrennen, cleanen,

dann Aluschweissen, neu eloxieren und und.

So wird nun meine alte Magnuson Rail gescannt, mit reverse engineering auf CAD Software übertragen und auf einer 5 Achs Fräsmaschine aus dem vollem gefräst.

Mal wieder ein Einzelstück das ich aber für alle die so etwas auch haben möchten vermarkten will, denn so etwas in dieser Art gibt es nirgends auf der Welt.

Ok...Verkaufsangebot...die Plum Crazy Purple CPR HEMI 5/8” limitierte Fuelrail für einen 5,7er + 6.1 Hemi steht nun zum Verkauf für 200€

(ohne Schläuche und Benzindruck Anzeiger aber auch noch nie montiert bzw. genutzt gewesen, quasi neu)
                  Zuletzt geändert von dragvette; 26.10.2025, 17:11.

Kommentar

Neues zum Thema "grummeln" bei meinem Kompressor...

Ich habe mich mit Steffen von Kraftwerk bezüglich des Themas mal unterhalten, er sagt:

Ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt ein Problem ist.

Durch die Nockenwelle hast du im Stand dauernd Wechsel zwischen Last auf dem SC und keine Last.

Das verursacht minimales Schlagen was sich wie ein Rasseln anhören kann, weil es da ganz schnell hintereinander ist
                    ​.

Das kuriose ist nämlich, dass während der Fahrt dies nicht mehr auftaucht, nur im Stand sprich bei Standgas wenn die Kiste bei einem Neustart vor sich her brabbelt.

Das wäre natürlich perfekt, ich beobachte dies mal weiter, nichtsdestotrotz ordere ich das Repairkit für das Frühjahr für meine persönliche Vorsorge.

Das mal so nebenbei...
                    Zuletzt geändert von dragvette; 10.10.2025, 18:27.

Kommentar

so macht man Geschäfte...es ist immer eine Freude mit Nergal in Kontakt zu treten, wir sind echt schon Freunde geworden, auch über facebook.

Hier nun die Antwort zu meiner Anfrage und Order bezüglich des Repairkits für meinen Magnuson Kompressor:

Hi Jens,

hope all is well my friend.

We do have a kit. Part# on our site is 001-23190
                      • Original Bearing
                      • Seal
                      • New heavy duty pulley hub ( you should not reuse the old one )
                      • SCOL heavy duty precsion machined coupler.
                      • New o-ring

It is $189.99 plus shipping,

I will email you an estimate with shipping and when you are ready I can email you the payment link.

Unfortunately we do not have instructions to rebuild the snout / nose drive, but it is smile and straight forward.

Here is a picture of what is included in the kit.

SCOL repair kit.jpg

Always glad to help. Please let me know if you need anything else.

Always a pleasure working with you.

Nergal Lazar

Sales

e:nergal@superchargersonline.com

t:818-518-9889

www.superchargersonline.com

Somit habe ich einen verstärkten und verbesserten Anlaufpunkt geschaffen, direkt dort wo der Kompressor via Riemen / Pulley seinen Antrieb startet.

Kurze Erklärung nochmals:

Hinter diesem Pulley sitzen die bestellten Komponente, dass im Kit beinhaltete Hub ist der Halter des Pulley´s mit Lager.

Der Coupler mit Lagerschale ist die finale Befestigung von innen, der dann an die Rotoren geht zum antreiben.

Die vordere Front / Schnauze muss jedenfalls dafür runter, die Lager / Lagerschalen müssen aus und wieder eingepresst werden.

Mal schauen was sonst so alles noch ansteht, gut ist, dass im Kit ein neuer Gehäuse O-Ring auch mit inkludiert ist.

Bin gespannt ob die Montage "it is smile and straight forward" auch wirklich stimmt...

Es gibt einen vollständigen Bericht von mir dazu...aber erst im Frühjahr...die Fuelrail wird in der Herstellung wohl das nächste Top Thema werden.

2.85er Pulley.jpg
                      Zuletzt geändert von dragvette; 15.10.2025, 17:55.

Kommentar

das Repair Kit für den Kompressor ist heute angekommen

Danke nochmals an SCOL (superchargersonline) für die immer wieder Hilfe um meine Kiste perfekt am laufen zu erhalten.

Nun erklärt sich so langsam auch die Zusammengehörigkeit, aber nach einer An bzw. Einbau Beschreibung bin ich dennoch worldwide noch auf der suche...

Repair Kit.jpg

In diesem Video von Speedy ab 6:33 wird mein Repair Kit kurz einmal erwähnt...mit weiteren relevanten wertvollen Informationen.

(aber kein 90mm TB + Snout + CAI bei mir, dass bringt echt nix an noch erhöhter Leistung...das Video ist ja schon ein paar Jahre her...aus Erfahrung lernt man halt)

Zuletzt geändert von dragvette; 15.10.2025, 18:16.

Kommentar

Unter der Haube sitzt ein 6,1-Liter-HEMI-V8 mit serienmäßigen 425 PS und 650 Nm Drehmoment.

Doch mit Anbauteilen, Nockenwelle und einem Kompressor kann dieses Biest problemlos über 700 PS erreichen und alles auf der Straße terrorisieren.

Auf den ersten Blick sieht er noch aus wie die Couch auf Rädern eines Gangsters, aber lasst euch nicht von der großen Karosserie täuschen...

dieser werkseitig gebaute Muscle-Car hat es in sich.

Mit Hinterradantrieb, roher HEMI-Power und einem für seine Größe überraschenden Handling ist der 300C SRT8 ein pures amerikanisches Muscle-Car,

getarnt als Luxus-Cruiser.

Ist der Chrysler 300C SRT8 das BESTE günstige Muscle-Car? ️

Wie schlägt er sich im Vergleich zum Dodge Charger SRT8, Pontiac G8 GXP oder Cadillac CTS-V?

Kann dieser große Sleeper tatsächlich moderne Muscle-Cars und sogar einige Supersportwagen in den Schatten stellen?

Seht selber wie dies geht...

Das Video könnte auch von mir sein... genauso ging mein Weg (hat sich KI Daten von mir gezogen?)

Dollar Zahlen hierbei nur etwas höher setzen bezüglich Ankauf, Anbauteilen und Arbeiten wie:

Kompressor, Smoothboost System, benötigter verstärkter Motorrevison inkl. sämtlichen performance Anbauteile wie auch ATI Damper, Nockenwelle,

Kopfbearbeitungen, Ventilfeder, Bolzen etc. zusätzlich vergrößerten Wärmetauscher, Interchiller, vergrößerte Volumen Ölwanne inkl. Kühler,

verstärkten Antriebswellen, Kardanwelle, Differential, 6 Kolben Bremse vorne, verstärkter Benzinpumpe, größeren Einspritzdüsen, größerer Fuelrail,

1 7/8 Krümmer, high flow Kats, 3" Abgasanlage, Zündspulen, verstärktes NAG1 Getriebe (mit Dings Racing Schaltschieber inkl. Tune ausgelegt für 1000+ PS)

einem CAI der nicht aus dem Motorraum seine Zuluft saugt und noch viel, viel mehr...

Nur das was mir mal so nebenbei im Moment ad hoc einfiel um 100% sicher mit der Leistung umzugehen bzw. zu fahren.

Nichtsdestotrotz ist dies im Endeffekt immer noch günstiger als eine Hellcat, da alleine der Motor mehr Wert ist als ein 6.2er geschweige den ein 6.4er Motor.

Deklarierte Auflistungen sind hier im Thread mit auch Problembeseitigungen sehr gut beschrieben...hoffe ich

Das wichtigste aber überhaupt generell ist und bleibt eine professionelle Abstimmung was Lambdawerte, Benzindruck, Zündung und Boost beeinhaltet.

Dies auch immer nur bei Kraftwerk - dem BESTEN - der die verbauten Komponente perfekt verbindet und standfest im Steuergerät / Motormanagement inkl.

Prüfstandsfahrten in der Software programmiert und dies schon seit zig Jahren bei mir.

Was soll ich mehr dazu sagen...es gibt kein Besseren in diesem Metier.
                          Zuletzt geändert von dragvette; 27.10.2025, 18:25.

Kommentar

Zitat von DoCPilL Beitrag anzeigen

das wäre dann Deutschlands PS stärkster 6.1er 300C

Dann gib dir mal Mühe
                            es ist der PS stärkste in Deutschland der zugelassen aktuell fährt.
                            Zuletzt geändert von dragvette; 27.10.2025, 17:36.

Kommentar

Lädt...
                            X