Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gewinnspiel 2025 - was ist jetzt möglich...
Einklappen
X
-
Spaß beiseite es geht weiter:
Sooo, gerade einen Anruf bekommen vor dem langen Wochenende von Steffen.
Die Kiste hatte heute ihren ersten Start (Öldruck vorher aufgebaut) und blubbert qualmend mit neuen Dichtungen (kein Silikongeschmiere) munter vor sich her.
Erste Feineinstellungen wie das Kühlsystem entlüften, wichtig Kompressor auch, Standgas etc.und und und werden dann am Montag weiter durchgeführt.
Danach verbleibt die Kiste weiterhin bei Steffen für 4 bis 500 Kilometer Einfahrzeit - wegen den Schmiedekolben - bis hin zum ersten Ölwechsel.
Ein performance "green" Gator Antriebsriemen in meiner neuen Länge wird noch bestellt. (zur Zeit läuft die Kiste mit einem Riemen aus dem standard Regal)
Bis es dann hin auf den Leistungsprüfstand zur finalen Programmierung geht.
Dann sehen wir die echten Fakten
Öl wird wahrscheinlich zu einem eher 60er tendieren, ob 5W oder 10er - da ich nicht im Winter fahre - aber das wird noch genau kalkuliert.
Auch wie ich die Kiste bewege zählt und was USA zu den Kolben rät und und...alles nicht so einfach beim leidigen Thema Öl.
Aber das wird explizit für den sonder gebauten Motor inkl. verstärkter Ölpumpe noch geklärt und auch umgesetzt.
PS. ich bekomme sehr wahrscheinlich ein Video von meiner laufenden Kiste die nächste Woche gesendet,
bin gespannt auch auf den neuen Klang mit der Nockenwelle...
Wer bis dato noch keinen PS Leistungs Tipp abgegeben hat, so langsam läuft die Zeit ab, also ran an die Tasten
Zuletzt geändert von dragvette; 17.09.2024, 17:35.
- 1 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Och Jens, für die 2cm gibts doch Versatzschrauben:
- 1 Likes
-
es geht weiter...
Es gibt ein kleines Problem mit dem Milodon Ölmessstab zum leidigen Thema: Plug and Play!
Zwischen Halterung und Befestigungspunkt liegen fast 2 cm
Ölmessstab.jpg
Ebenso musste der Messstab noch gekürzt werden (stand gar in der Beschreibung obwohl explizit für den 6.1er zum Milodon Umbaukit passend angesagt )
Das geht nur genau festzustellen wenn der Motor die 8,5Liter Öl neue Befüllung bekommt und man dann die aktuelle Markierung
- nach dem kürzen des Stabes - neu festlegt.
OK...da ich weiss das der Motor in guten Händen ist, wird dies mit all deren Erfahrung dort auch bereinigt.
Ist aber ärgerlich und kostet nur Nerven.
Dies mal schnell zum Thema US Tuning plug and play!..."es ist alles abgestimmt und passt so" !!! Kerle Kerle...haben die das immer noch nicht gelernt
Fakt: der Motor ist nun wieder drinne
Nun wird der Kompressor und alles drumherum perfekt dazu wieder montiert.
Einen längeren ca 2 cm Antriebsriemen brauche ich auch noch...war aber vorab schon klar.
Bilder folgen...Zuletzt geändert von dragvette; 27.10.2025, 16:14.
-
Da bin ich mir gespannt, wie es nachher läuft..
- 1 Likes
-
die Köpfe haben ihre maximale Dichtflächenvergrösserung zum Ein und Auslass bekommen und werden weiter vorbereitet / vermessen
für Ventile, Sitz, Schaftdichtung, Feder, Hellcat Hydrostößel etc.
Auslass:
Zylinderkopf Bearbeitung.jpg
Einlass:
Zylinderkopf Bearbeitung1.jpg
Die inneren Kanäle sind ebenso händisch vergrössert und auf das maximalste hin verbessert worden ohne störende Kanten / Absätze.
Fakten:
Die Ein und Auslass Vergrösserung ist das wichtigste bei mir...der Druck kommt massiv vom Kompressor und muss dementsprechend umgesetzt werden.
1 7/8 fast runden großen Ausgang (original 1 3/4 im D-Profil) passend zu den Hooker Blackheart Krümmer darzustellen war ein heftiges Meisterwerk.
Da ist wirklich sehr viel abgetragen bzw. bearbeitet worden. (ich kenne die vorher Fotos...)
Der Einlass zum Kompressor ist ebenso auf das maximalste Maß hin zu der speziellen Cometic performance Dichtflächengrösse vergrößert worden.
Die Köpfe dürfen auch nicht standard geplant werden, die Kompression darf hierbei nicht erhöht werden!
Ein Kompressormotor mag das gar nicht...hier bedarf es wirklich Feinarbeit und Erfahrung.
Mit dem speziellen ARP Bolzenkit zum Block hin alles final befestigt.
Nochmals....alle Daten die hier genannt werden, sind nicht kompatibel hin zu einem standard Serienmotor!Zuletzt geändert von dragvette; 17.09.2024, 17:32.
-
der Block unten:
Milodon Set.jpg
mit Wanne komplettiert:
Milodon Set 1.jpg
inkl. Melling HV Ölpumpe (Stufe 2 Feder, so das keine Warnmeldung bezüglich Öldruck kommt) und mit gesamt neuen Mopar SRT OEM Kettensatz:
Ölpumpen Antrieb.jpg
ATI Superdamper (Kurbelwellen Schwingungsdämpfer) mit jetzt 17% Overdrive, wegen der angestrebten Kompressoraufladung und weil es das Beste überhaupt ist.
Mit "gepinnten" Schwingungsdämpfer ( der Dämpfer wird mit der Kurbelwelle via Bohrungen mit "Pins" Bolzen zusätzlich verbunden für mehr standhafte Leistung)
ATI Superdamper.jpgZuletzt geändert von dragvette; 17.09.2024, 17:27.
-
hier die ersten Fotos...
performance beschichtete neue Lagerschalen: (Laufbuchsen sehen nebenbei auch sehr gut aus nach der Bearbeitung)
performance Lagerschalen.jpg
überarbeitete feingewuchtete Kurbelwelle:
Kurbelwelle aufgearbeitet.jpg
mit neuen ARP Schrauben / Bolzen alles komplettiert mit den Lagerböcken.
ARP Bolzen.jpg
performance geschmiedete Pleuel + Kolben mit spezieller Beschichtung + abgestimmten Kolbenringstoßspiel.
performance Kolben und Pleuel.jpg
alles perfekt ausgemessen und montiert:
performance Pleuel + Kolben.jpgZuletzt geändert von dragvette; 27.10.2025, 16:07.
-
na klar - Sommer 2024Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigenMeinst du denn, du kriegst den noch vorm Sommer fertig
?
(Ich meine Sommer 2024!)
Eben gerade einen Anruf von Steffen - Kraftwerk - bekommen.
Der Motor ist draussen, zerlegt und in Bearbeitung.
Meine Laufbuchsen müssen nur etwas für die Schönheit gehont / geläppt werden, es besteht überhaupt kein gravierender Mangel an der jetzigen Oberflächenqualität.
Wir bleiben bei 6.1 Liter.
Die Kiste hat ca.152Tsd Kilometer bis dato abgespult.
Alles gut
das Ding ist nun im Status Ultraschallreinigung.
To be continued...inkl. Fotos.Zuletzt geändert von dragvette; 29.05.2024, 21:15.
-
Meinst du denn, du kriegst den noch vorm Sommer fertig
?
(Ich meine Sommer 2024!)
-
so....die Kiste heute morgen zu Kraftwerk überführt...es war mal wieder ein Highspeed Genuß auf der Bahn
Ach wie geil das doch ist, dass einige das Potenzial der Kiste doch so unterschätzen...
Na ja...ein Versuch ist es ja mal wert gewesen (hat auch immer Spaß gemacht )
Die Karre ist mir so an das Herz gewachsen...bin gespannt wie ich meine Rückführung mit der Revision hier dann beschreibe, wohl fliegend...
Steffen und ich sind eh schon ein Kopf und ein Arsch.
Er versteht genau, wie ich mir das so alles vorstelle, berät und setzt mit seiner Fachkenntnis dies alles richtig um und ist mit Begeisterung voll am Objekt.
Das wird absolut perfekt und der Oberknaller.
Ich fühle mich sehr wohl dabei und weiss genau das meine Kiste dort A sehr gut aufgehoben und B perfekt mit aller Routine und Erfahrungen modifiziert wird.
Der Motor + die Köpfe werden fachgerecht auf die erstrebte Kompressor Leistung hin absolut sicher und nur mit bestem Wissen hin sauber aufgebaut.
Bedeutet auch das z.B. zusätzlich die Auslässe der OEM SRT Zylinder zu meinen performance "round" Krümmer Dichtungen hin angepasst werden.
So etwas gibt es nicht von der Stange.
Da helfen auch keine teuren aftermarket Zylinderköpfe.
Diese spezielle Konfiguration gibt es nämlich nicht, nur im standard "D shape" Maß wird geliefert und das heisst auch hier "custom" immer nacharbeiten.
Sämtliche weitere Zylinderkopf Brennraumvergrößerungen und Ventilfeder Umbauten werden professionell passend zu den performance Anbauteilen umgesetzt.
So das es auch zu keiner z.B. Hochglanzpolierung der Kanäle kommt, denn das wäre absolut kontraproduktiv bei einem Kompressor Motor.
Das wird halt ALLES richtig auf das Thema hin bearbeitet.
Ebenso werden vorab alle gelieferte Anbauteile erst richtig auf Qualität hin geprüft, angepasst, gewogen, eingemessen, etc. bevor sie final korrekt verbaut werden.
Wenn was fehlen sollte wird aus dem weitreichenden Regal gegriffen...Kraftwerk hat alles relevantes vor Ort vorhanden.
Ich wollte nur sagen...hier weiss man Bescheid und ist darauf vorbereitet.
Und genau das ist das...Steffen weiss ganz genau was benötigt und modifiziert werden soll / muss / um mit der Leistung sicher umzugehen.
Und ob es nur der jetzt neue veränderte Riemenantrieb ist, der ersteinmal der Länge nach - nach Umbau der Übersetzung - wieder neu vermessen werden muss.
Die Auswahl an high performance Bauteile ist einfach vor Ort vorhanden.
So das es final zu einem richtigen 100% Ergebnis / Abschluss kommt, ohne Monate langem Ersatzteil Wartezeit Stillstand.
Die ersten 3 - 400 Einfahrkilometer + erster Ölwechsel hin zur neuen richtigen Öl Konstellation + das finale Abstimmen und und...einfach perfekt alles in einer Hand.
Und der Hammer...das Projekt begleitet noch jemand mit...
Einer der in der Chrysler / Daimler Szene den 300er und die Viper damals in Deutschland technisch einführte.
Martin kennt unter anderem jede Schraube vom 300er und sämtliche Modifikationen... besser geht es nicht.
Sein zusätzlicher Support bei allen Belangen an meiner Kiste ist echt mehr als Gold wert.
Ich bin echt stolz darauf diese führende Person an meiner Seite zu haben
Zuletzt geändert von dragvette; 27.10.2025, 16:05.
-
Part 2Zitat von dragvette Beitrag anzeigenupgrade 4... CAI modifizieren
für richtige echte aussen Ansaugluft - Legmaker Carbon true CAI für Magnuson Kompressoren - speziell entwickelt für direkt mehr Zugluft.
Es ist vollbracht, ganz großen Dank an meinen Karosseriebauer Andreas Cremer https://www.autocremer.de/index.html
Zuerst wurde das Durchgangsloch auf 11,5cm mit einem Pressluft Schleifer / Fräser vergrößert. (original 9 cm)
Mit Rostschutz danach alles versiegelt, Silber nachlackiert, Fertan geschützt und mit Kantenschutz versehen, vorbereitet für die weitere finale Montage.
Legmaker4.jpg Legmaker8.jpg
Die Carbon Rohrführung (ohne innere störende Kanten die eventuell CFM Turbulenzen hervorrufen) ist nun komplett zusammengesteckt.
Alles passt...der Verlauf geht nun direkt nach unten zur kalten Außenwelt, somit keine Wärmeansaugung mehr aus dem Motorinnenraum.
Die Legmaker Hellcat Abdeckung im Motorinnenraum musste anbei heftig bearbeitet werden, um den Alu Servobehälter wieder sichtbar beim 300er hinzubekommen.
Legmaker.jpg
Weiter...
Die Kompressor NTK Pumpe ist versetzt worden mit einen neu angefertigten Halter montiert, den die Pumpe stand leider im Wege.
Und so wird jetzt von aussen angesaugt - natürlich mit Wasserschutzüberzieher - (passend zum Wetter in Deutschland)
Besser geht es nicht mehr, jetzt kommt die volle Dröhnung von vorne direkt auf die Fresse
und der kalte CFM Flow ist garantiert.
Legmaker2.jpg Legmaker1.jpg
Am Mittwoch den 08.Mai gehts weiter zu Kraftwerk
PS. die Shark Antenne ist heute ebenso perfekt noch montiert worden.
PSS. mal eine Mail zu Chris (Legmaker) gesendet:
Very cool and thanks for the pics and update!
Chris Harigan
LMI Intakes
Zuletzt geändert von dragvette; 31.07.2024, 15:24.
-
Moin Jens.
Ich tippe mal auf 708 PS.
Freu mich aber über jedes weiter Pferdchen, was daraüber hinaus geht.
- 1 Likes