Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wenn Du ein altes Mitglied bist, das das erste Mal in der neuen Software unterwegs ist, gehe oben rechts auf "Anmelden" und dann auf "Kennwort vergessen". Du erhälst dann direkt ein neues Zugangspasswort auf die hier registrierte Mailadresse. Wenn diese nicht mehr existiert, schreibe eine Email an info@300c-forum.de.
Hoffe die machen keinen Ärger bei unseren Spezialisten der Landstraße sprich Soko bezüglich entweder Lautstärke oder des veränderten Klanges.
Ein Kompressor - wie auch ein Turbo - ist eh leiser als ein Sauger Motor.
.
Das ist sogar beim Tüv ein Problem, wenn die darauf klopfen und es hohl klingt, weil keine Dämmmate drin ist, fängt schon die Disskusion an.
Beim Soko zählt nur die Dezibel, das hinten raus kommt, mittlerweile hat in unserem Kreis gefüllt jede Streifenwagen einen Mikro im
Kofferraum.
Am 21.Mai wird demontiert, am 22. gehts früh morgens nach Holland und danach wird wieder montiert
Warum so spät erst...ehrlich gesagt...das war der einzige Termin um den Wagen in meiner ausgewählten Werkstatt ein paar Tage mal stehen lassen zu können.
Es geht also weiter...
Zuletzt geändert von dragvette; 29.04.2026, 16:44.
power and torque from idle all the way to the redline!
Die abgerissene Inbus ist ja auch aus stinknormalem Edelstahl A2-70.
Hat eine Zugfestigkiet von 700 N/mm² und ist eigentlich nicht gedacht.
Die anderen sinnd aus hochfestem Stahl.
10.9 bedeutet eine Zugfestigkeit von 1000 N/mm² mit eineem elastischen Verhalten bis 900 N/mm².
Sollte eher passen.
Blaues (mittelfest) oder rotes (hochfest) Loctite ist nur für die Sicherung interessant.
An der Stelle würde ich da eher Nordlock-Scheiben einsetzen, vorausgesetzt die Schraube ist lang genug.
Jou, da wurde beimEinbau geschlampt! Die A2-Schrauben sind zwar aus rostfreiem Edelstahl (V2A); klassiacher Chrom-Nickel Edelstahl), aber wie Mr. Yellow schon erwähnt hat, von viel zu geringer Zugfestigkeit. 10.9er Schrauben sind aus einem Vergütungsstahl ( 30CrNiMo8 ) also nur sehr gering korrosionsbeständig, aber dafür von deutlich höherer Zugfestigkeit.
Falls wieder Inbus- (oder auch Torx-) anstelle der originalen 6-Kant-Schrauben verwendet werden sollen, definitiv auf die Festigkeitsklasse 10.9 bzw. den Werkstoff 1.6580 ( 30CrNiMo8 ) achten.
Wenn du die 10.9-er Schraube dort einbaust, wo früher weichere Schraube drin war, dann muss sicher gestellt werden, dass die Innengewinde
der Riemenscheibe dafür vorgesehenen ist und dass mir einem höheren Drehmoment anzogen werden kann, sonnst riskierst du das weichere Innengewinde
komplett herauszureißen.
Ziehst du mit niedrigerem Drehmoment, als dass für 10.9 -er Schraube vorgesehen, ist , erreichst du keine optimale Vorspannkraft und
die Schraube kann sich lösen, gerade weil die Riemenscheiben extremen Vibrationen und Scherkräften ausgesetzt sind.
Wieviel Km bist du nach dem Einbau gefahren, bis die schraube gerissen ist?
Kommentar