Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinnspiel 2025 - was ist jetzt möglich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krasser Wheelie, da heben ja beide Hinterräder ab

    So heizt Du aber hoffentlich nicht los
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    Kommentar




      Hoffe die machen keinen Ärger bei unseren Spezialisten der Landstraße sprich Soko bezüglich entweder Lautstärke oder des veränderten Klanges.

      Ein Kompressor - wie auch ein Turbo - ist eh leiser als ein Sauger Motor.


      .
      Das ist sogar beim Tüv ein Problem, wenn die darauf klopfen und es hohl klingt, weil keine Dämmmate drin ist, fängt schon die Disskusion an.
      Beim Soko zählt nur die Dezibel, das hinten raus kommt, mittlerweile hat in unserem Kreis gefüllt jede Streifenwagen einen Mikro im
      Kofferraum.

      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar



        Der Kompressor bzw. das Lager wird noch vorher gemacht in Holland.

        Team Chargertech
        Performance Specialist | Webshop | Werkplaats


        Lange Beijerd 14E
        5431SJ Cuijk
        The Netherlands
        +31 (0) 485-231640
        info@chargertech.nl
        https://www.chargertech.nl



        sorry for abstinenz.. bin noch da

        Am 21.Mai wird demontiert, am 22. gehts früh morgens nach Holland und danach wird wieder montiert


        Warum so spät erst...ehrlich gesagt...das war der einzige Termin um den Wagen in meiner ausgewählten Werkstatt ein paar Tage mal stehen lassen zu können.

        Es geht also weiter...
        Zuletzt geändert von dragvette; 29.04.2026, 16:44.
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          Shit....ja dann halt erst im Juni (ca. 24-26.06.26) nach meinem weiterem Urlaub...



          Hello,

          Unfortunately i'm not here 22 and 23 may and my colleague is unavailable to do the snout then.

          you could bring it and when i get back on monday we can ship it to you.

          or you can suggest another date.


          Met vriendelijke groet / With kind regards,



          Zuletzt geändert von dragvette; 06.05.2026, 17:25.
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            es wird Zeit...zwei Schrauben / Bolzen hat es mittlerweile am Pulley abgerissen, der Rest ist lose obwohl mit blauen Loctite eingesetzt.

            Das dato Konstrukt ist einfach nicht auf Leistung hin ausgelegt...also wird Abhilfe geschafft.


            abgerissen.jpg
            pulley.jpg

            Gut das in dem Set alles - nicht nur das Lager - verstärkt vorhanden ist. ( siehe Beitrag # 205 )


            Die 10.6 Grad Bolzen sind die originalen von Magnuson, die nehme ich nun wieder, besser als der Zubehör Inbus Müll...

            Stud.jpg

            Ende Juni gehts nach Holland zum umpressen und dann wieder Vollgas
            Zuletzt geändert von dragvette; 30.05.2026, 17:19.
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              Die abgerissene Inbus ist ja auch aus stinknormalem Edelstahl A2-70.
              Hat eine Zugfestigkiet von 700 N/mm² und ist eigentlich nicht gedacht.
              Die anderen sinnd aus hochfestem Stahl.
              10.9 bedeutet eine Zugfestigkeit von 1000 N/mm² mit eineem elastischen Verhalten bis 900 N/mm².
              Sollte eher passen.
              Blaues (mittelfest) oder rotes (hochfest) Loctite ist nur für die Sicherung interessant.
              An der Stelle würde ich da eher Nordlock-Scheiben einsetzen, vorausgesetzt die Schraube ist lang genug.
              Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

              Kommentar


                Jou, da wurde beimEinbau geschlampt! Die A2-Schrauben sind zwar aus rostfreiem Edelstahl (V2A); klassiacher Chrom-Nickel Edelstahl), aber wie Mr. Yellow schon erwähnt hat, von viel zu geringer Zugfestigkeit. 10.9er Schrauben sind aus einem Vergütungsstahl ( 30CrNiMo8 ) also nur sehr gering korrosionsbeständig, aber dafür von deutlich höherer Zugfestigkeit.

                Falls wieder Inbus- (oder auch Torx-) anstelle der originalen 6-Kant-Schrauben verwendet werden sollen, definitiv auf die Festigkeitsklasse 10.9 bzw. den Werkstoff 1.6580 ( 30CrNiMo8 ) achten.

                ​Bei Nordlock-Scheiben sollte die Klemmlänge midestens das 3-5 Fache des Schraubendurchmessers betragen.
                -> https://www.nord-lock.com/de-de/lear...lamped-length/
                "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                Kommentar


                  wow, wie habt ihr das gesehen das meine originalen Bolzen gar einen 10.9 Grad haben, obwohl ich 10.6 im Beitrag erwähnte?

                  Aber ihr habt recht...es sind definitiv 10.9 (siehe Foto aktuell) und die werden auch wieder genommen


                  Pulley Bolzen neu.jpg

                  Einen Einbaufehler kann ich so nicht sagen, denn der Pulley von ZPE kommt immer mit den oben erwähnten Inbus Schrauben anbei

                  inkl. einem kleinen Tütchen blauen Loctite.


                  Vielen Dank an Karl und Helge für die Aufklärung im Bezug der Erneuerungen,

                  ich werde eure Empfehlungen wahr nehmen und dies mit dem Holländer absprechen.




                  Zuletzt geändert von dragvette; 30.05.2026, 17:33.
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar


                    Wenn du die 10.9-er Schraube dort einbaust, wo früher weichere Schraube drin war, dann muss sicher gestellt werden, dass die Innengewinde
                    der Riemenscheibe dafür vorgesehenen ist und dass mir einem höheren Drehmoment anzogen werden kann, sonnst riskierst du das weichere Innengewinde
                    komplett herauszureißen.
                    Ziehst du mit niedrigerem Drehmoment, als dass für 10.9 -er Schraube vorgesehen, ist , erreichst du keine optimale Vorspannkraft und
                    die Schraube kann sich lösen, gerade weil die Riemenscheiben extremen Vibrationen und Scherkräften ausgesetzt sind.

                    Wieviel Km bist du nach dem Einbau gefahren, bis die schraube gerissen ist?
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X