Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinnspiel 2025 - was ist jetzt möglich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • annatiko
    antwortet
    Wenn du die 10.9-er Schraube dort einbaust, wo früher weichere Schraube drin war, dann muss sicher gestellt werden, dass die Innengewinde
    der Riemenscheibe dafür vorgesehenen ist und dass mir einem höheren Drehmoment anzogen werden kann, sonnst riskierst du das weichere Innengewinde
    komplett herauszureißen.
    Ziehst du mit niedrigerem Drehmoment, als dass für 10.9 -er Schraube vorgesehen, ist , erreichst du keine optimale Vorspannkraft und
    die Schraube kann sich lösen, gerade weil die Riemenscheiben extremen Vibrationen und Scherkräften ausgesetzt sind.

    Wieviel Km bist du nach dem Einbau gefahren, bis die schraube gerissen ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    wow, wie habt ihr das gesehen das meine originalen Bolzen gar einen 10.9 Grad haben, obwohl ich 10.6 im Beitrag erwähnte?

    Aber ihr habt recht...es sind definitiv 10.9 (siehe Foto aktuell) und die werden auch wieder genommen


    Pulley Bolzen neu.jpg

    Einen Einbaufehler kann ich so nicht sagen, denn der Pulley von ZPE kommt immer mit den oben erwähnten Inbus Schrauben anbei

    inkl. einem kleinen Tütchen blauen Loctite.


    Vielen Dank an Karl und Helge für die Aufklärung im Bezug der Erneuerungen,

    ich werde eure Empfehlungen wahr nehmen und dies mit dem Holländer absprechen.




    Zuletzt geändert von dragvette; 30.05.2026, 17:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CoolCat
    antwortet
    Jou, da wurde beimEinbau geschlampt! Die A2-Schrauben sind zwar aus rostfreiem Edelstahl (V2A); klassiacher Chrom-Nickel Edelstahl), aber wie Mr. Yellow schon erwähnt hat, von viel zu geringer Zugfestigkeit. 10.9er Schrauben sind aus einem Vergütungsstahl ( 30CrNiMo8 ) also nur sehr gering korrosionsbeständig, aber dafür von deutlich höherer Zugfestigkeit.

    Falls wieder Inbus- (oder auch Torx-) anstelle der originalen 6-Kant-Schrauben verwendet werden sollen, definitiv auf die Festigkeitsklasse 10.9 bzw. den Werkstoff 1.6580 ( 30CrNiMo8 ) achten.

    ​Bei Nordlock-Scheiben sollte die Klemmlänge midestens das 3-5 Fache des Schraubendurchmessers betragen.
    -> https://www.nord-lock.com/de-de/lear...lamped-length/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr. Yellow
    antwortet
    Die abgerissene Inbus ist ja auch aus stinknormalem Edelstahl A2-70.
    Hat eine Zugfestigkiet von 700 N/mm² und ist eigentlich nicht gedacht.
    Die anderen sinnd aus hochfestem Stahl.
    10.9 bedeutet eine Zugfestigkeit von 1000 N/mm² mit eineem elastischen Verhalten bis 900 N/mm².
    Sollte eher passen.
    Blaues (mittelfest) oder rotes (hochfest) Loctite ist nur für die Sicherung interessant.
    An der Stelle würde ich da eher Nordlock-Scheiben einsetzen, vorausgesetzt die Schraube ist lang genug.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    es wird Zeit...zwei Schrauben / Bolzen hat es mittlerweile am Pulley abgerissen, der Rest ist lose obwohl mit blauen Loctite eingesetzt.

    Das dato Konstrukt ist einfach nicht auf Leistung hin ausgelegt...also wird Abhilfe geschafft.


    abgerissen.jpg
    pulley.jpg

    Gut das in dem Set alles - nicht nur das Lager - verstärkt vorhanden ist. ( siehe Beitrag # 205 )


    Die 10.6 Grad Bolzen sind die originalen von Magnuson, die nehme ich nun wieder, besser als der Zubehör Inbus Müll...

    Stud.jpg

    Ende Juni gehts nach Holland zum umpressen und dann wieder Vollgas
    Zuletzt geändert von dragvette; 30.05.2026, 17:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    Shit....ja dann halt erst im Juni (ca. 24-26.06.26) nach meinem weiterem Urlaub...



    Hello,

    Unfortunately i'm not here 22 and 23 may and my colleague is unavailable to do the snout then.

    you could bring it and when i get back on monday we can ship it to you.

    or you can suggest another date.


    Met vriendelijke groet / With kind regards,



    Zuletzt geändert von dragvette; 06.05.2026, 17:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet

    Der Kompressor bzw. das Lager wird noch vorher gemacht in Holland.

    Team Chargertech
    Performance Specialist | Webshop | Werkplaats


    Lange Beijerd 14E
    5431SJ Cuijk
    The Netherlands
    +31 (0) 485-231640
    info@chargertech.nl
    https://www.chargertech.nl



    sorry for abstinenz.. bin noch da

    Am 21.Mai wird demontiert, am 22. gehts früh morgens nach Holland und danach wird wieder montiert


    Warum so spät erst...ehrlich gesagt...das war der einzige Termin um den Wagen in meiner ausgewählten Werkstatt ein paar Tage mal stehen lassen zu können.

    Es geht also weiter...
    Zuletzt geändert von dragvette; 29.04.2026, 16:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • annatiko
    antwortet


    Hoffe die machen keinen Ärger bei unseren Spezialisten der Landstraße sprich Soko bezüglich entweder Lautstärke oder des veränderten Klanges.

    Ein Kompressor - wie auch ein Turbo - ist eh leiser als ein Sauger Motor.


    .
    Das ist sogar beim Tüv ein Problem, wenn die darauf klopfen und es hohl klingt, weil keine Dämmmate drin ist, fängt schon die Disskusion an.
    Beim Soko zählt nur die Dezibel, das hinten raus kommt, mittlerweile hat in unserem Kreis gefüllt jede Streifenwagen einen Mikro im
    Kofferraum.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CoolCat
    antwortet
    Krasser Wheelie, da heben ja beide Hinterräder ab

    So heizt Du aber hoffentlich nicht los

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    und hier eine Antwort aus USA bezüglich der von mir ausgesuchten Mittelschalldämpfer.

    Zitat:

    I have a guy that races road courses that runs my muffler.

    They have a 95 db limit and he’s legal.

    That much I can tell you. But every combination is different. No promises or guarantees​



    Ich denke ich werde mal 2 Töpfe bei ihm kaufen...

    PS.

    sämtliche von mir vorherige genutzten Töpfe wie von BlackWidow und Gibson sind sehr gut wieder verkauft worden, fast ohne Verluste.
    Zuletzt geändert von dragvette; 17.04.2026, 14:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    So, die Saison fängt so langsam nun auch bei mir wieder an.


    Der Kompressor bzw. das Lager wird noch vorher gemacht in Holland.

    Bericht bzw. Video folgt. (Helge ich schicke dir das Handymaterial )


    Dann geht es los...im Mai wird der Sprit ja billiger (für 2 Monate ich lache mich tot...ach wie geil ist Deutschland geworden...)


    Was mich aber immer noch stört ist der Sound, nicht die Lautstärke.


    Ich bin mal wieder in Kontakt mit USA, dass geht so nicht weiter, ich bin zurzeit mit den wieder montierten FOX Mittelschalldämpfer

    gar unter meinen eingetragen Wert von 99 Phon.

    Das Volumen ist zwar gut, aber es fehlt der Kick gerade bei der veränderten Nockenwelle im Standgas

    Der Sound macht die Musik, nicht die Lautstärke.


    Ergo bin ich nun hier dran...https://harmmufflers.com/

    harm-mufflers-custom-racing-exhausts-22.jpg

    Das Objekt der Begierde ist dies in 3" Zoll.

    harm-oval-mufflers-new-design.jpg

    DeciKill muffler (Formerly the Drag & Drive)

    Perforated Titanium Core

    Smoother/Softer Tone

    Straight-Through

    Our DeciKill (formerly Drag & Drive) mufflers use a perforated titanium core!

    A high-performance muffler that offers good DB reduction, it’s 50% open for maximum sound absorption into our proprietary 3-layer design packing.


    harm-mufflers-drag-and-drive-core-600x600.jpg

    Ich kenne so langsam die US performance Muffler...die haben keine Dämmwolle beinhaltet, dass scheppert und das ist das was ich so liebe.

    Hoffe die machen keinen Ärger bei unseren Spezialisten der Landstraße sprich Soko bezüglich entweder Lautstärke oder des veränderten Klanges.

    Ein Kompressor - wie auch ein Turbo - ist eh leiser als ein Sauger Motor.


    Zur Not steht das FOX Material ja noch parat, dass nun schon 3mal wieder eingeschweisst wurde...dies mal so nebenbei was Qualität betrifft.
    Zuletzt geändert von dragvette; 16.04.2026, 18:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    Zitat von DoCPilL Beitrag anzeigen


    das wäre dann Deutschlands PS stärkster 6.1er 300C

    Dann gib dir mal Mühe
    es ist der PS stärkste in Deutschland der zugelassen aktuell fährt.
    Zuletzt geändert von dragvette; 27.10.2025, 16:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    Unter der Haube sitzt ein 6,1-Liter-HEMI-V8 mit serienmäßigen 425 PS und 650 Nm Drehmoment.

    Doch mit Anbauteilen, Nockenwelle und einem Kompressor kann dieses Biest problemlos über 700 PS erreichen und alles auf der Straße terrorisieren.


    Auf den ersten Blick sieht er noch aus wie die Couch auf Rädern eines Gangsters, aber lasst euch nicht von der großen Karosserie täuschen...

    dieser werkseitig gebaute Muscle-Car hat es in sich.


    Mit Hinterradantrieb, roher HEMI-Power und einem für seine Größe überraschenden Handling ist der 300C SRT8 ein pures amerikanisches Muscle-Car,

    getarnt als Luxus-Cruiser.


    Ist der Chrysler 300C SRT8 das BESTE günstige Muscle-Car? ️


    Wie schlägt er sich im Vergleich zum Dodge Charger SRT8, Pontiac G8 GXP oder Cadillac CTS-V?


    Kann dieser große Sleeper tatsächlich moderne Muscle-Cars und sogar einige Supersportwagen in den Schatten stellen?



    Seht selber wie dies geht...





    Das Video könnte auch von mir sein... genauso ging mein Weg (hat sich KI Daten von mir gezogen?)


    Dollar Zahlen hierbei nur etwas höher setzen bezüglich Ankauf, Anbauteilen und Arbeiten wie:


    Kompressor, Smoothboost System, benötigter verstärkter Motorrevison inkl. sämtlichen performance Anbauteile wie auch ATI Damper, Nockenwelle,

    Kopfbearbeitungen, Ventilfeder, Bolzen etc. zusätzlich vergrößerten Wärmetauscher, Interchiller, vergrößerte Volumen Ölwanne inkl. Kühler,

    verstärkten Antriebswellen, Kardanwelle, Differential, 6 Kolben Bremse vorne, verstärkter Benzinpumpe, größeren Einspritzdüsen, größerer Fuelrail,

    1 7/8 Krümmer, high flow Kats, 3" Abgasanlage, Zündspulen, verstärktes NAG1 Getriebe (mit Dings Racing Schaltschieber inkl. Tune ausgelegt für 1000+ PS)

    einem CAI der nicht aus dem Motorraum seine Zuluft saugt und noch viel, viel mehr...


    Nur das was mir mal so nebenbei im Moment ad hoc einfiel um 100% sicher mit der Leistung umzugehen bzw. zu fahren.


    Nichtsdestotrotz ist dies im Endeffekt immer noch günstiger als eine Hellcat, da alleine der Motor mehr Wert ist als ein 6.2er geschweige den ein 6.4er Motor.

    Deklarierte Auflistungen sind hier im Thread mit auch Problembeseitigungen sehr gut beschrieben...hoffe ich


    Das wichtigste aber überhaupt generell ist und bleibt eine professionelle Abstimmung was Lambdawerte, Benzindruck, Zündung und Boost beeinhaltet.

    Dies auch immer nur bei Kraftwerk - dem BESTEN - der die verbauten Komponente perfekt verbindet und standfest im Steuergerät / Motormanagement inkl.

    Prüfstandsfahrten in der Software programmiert und dies schon seit zig Jahren bei mir.


    Was soll ich mehr dazu sagen...es gibt kein Besseren in diesem Metier.
    Zuletzt geändert von dragvette; 27.10.2025, 17:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    das Repair Kit für den Kompressor ist heute angekommen

    Danke nochmals an SCOL (superchargersonline) für die immer wieder Hilfe um meine Kiste perfekt am laufen zu erhalten.


    Nun erklärt sich so langsam auch die Zusammengehörigkeit, aber nach einer An bzw. Einbau Beschreibung bin ich dennoch worldwide noch auf der suche...

    Repair Kit.jpg


    In diesem Video von Speedy ab 6:33 wird mein Repair Kit kurz einmal erwähnt...mit weiteren relevanten wertvollen Informationen.

    (aber kein 90mm TB + Snout + CAI bei mir, dass bringt echt nix an noch erhöhter Leistung...das Video ist ja schon ein paar Jahre her...aus Erfahrung lernt man halt)


    Zuletzt geändert von dragvette; 15.10.2025, 17:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dragvette
    antwortet
    so macht man Geschäfte...es ist immer eine Freude mit Nergal in Kontakt zu treten, wir sind echt schon Freunde geworden, auch über facebook.

    Hier nun die Antwort zu meiner Anfrage und Order bezüglich des Repairkits für meinen Magnuson Kompressor:


    Hi Jens,

    hope all is well my friend.

    We do have a kit. Part# on our site is 001-23190
    • Original Bearing
    • Seal
    • New heavy duty pulley hub ( you should not reuse the old one )
    • SCOL heavy duty precsion machined coupler.
    • New o-ring

    It is $189.99 plus shipping,

    I will email you an estimate with shipping and when you are ready I can email you the payment link.

    Unfortunately we do not have instructions to rebuild the snout / nose drive, but it is smile and straight forward.

    Here is a picture of what is included in the kit.

    SCOL repair kit.jpg

    Always glad to help. Please let me know if you need anything else.


    Always a pleasure working with you.


    Nergal Lazar

    Sales


    e:nergal@superchargersonline.com

    t:818-518-9889





    www.superchargersonline.com


    Somit habe ich einen verstärkten und verbesserten Anlaufpunkt geschaffen, direkt dort wo der Kompressor via Riemen / Pulley seinen Antrieb startet.


    Kurze Erklärung nochmals:

    Hinter diesem Pulley sitzen die bestellten Komponente, dass im Kit beinhaltete Hub ist der Halter des Pulley´s mit Lager.

    Der Coupler mit Lagerschale ist die finale Befestigung von innen, der dann an die Rotoren geht zum antreiben.


    Die vordere Front / Schnauze muss jedenfalls dafür runter, die Lager / Lagerschalen müssen aus und wieder eingepresst werden.

    Mal schauen was sonst so alles noch ansteht, gut ist, dass im Kit ein neuer Gehäuse O-Ring auch mit inkludiert ist.


    Bin gespannt ob die Montage "it is smile and straight forward" auch wirklich stimmt...


    Es gibt einen vollständigen Bericht von mir dazu...aber erst im Frühjahr...die Fuelrail wird in der Herstellung wohl das nächste Top Thema werden.


    2.85er Pulley.jpg
    Zuletzt geändert von dragvette; 15.10.2025, 16:55.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X