Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

300c 5.7 Motortausch 6.4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    300c 5.7 Motortausch 6.4

    Hallo zusammen,

    ich habe einen 06er 300c 5.7 und wollte in naher oder auch ferner Zukunft (je nachdem wann der Motor meines Dicken anfängt zicken zu machen) den Motor auffrischen. Ich habe aber vorne am Block massiven Rost befall entdeckt.

    Also ein neuer Block her.

    Wenn ich mir aber schon die Mühe mache und das arme Ding auseinander rupfe kann ich auch gleich einen anderen Motor einbauen für etwas mehr Leistung und Klang. Der 6.1er ist leider schwierig zu bekommen an einen 6.4er würde ich sogar für einen "relativ" schmalen Taler kommen. Klar Aufhängung etc. muss dann auch verbessert werden.

    Funktionieren würde es definitiv ich habe mich mit einigen Amis unterhalten die es schon gemacht haben und es gibt ja auch genügend Videos über solche "Swaps".

    Hat irgendwer so etwas in die Richtung schon einmal gemacht? Mir geht es da eher darum, auch Legal hier fahren zu dürfen

    LG Aaron​

    #2
    Hallo Aaron,

    ich möchte dich nicht enttäuschen, aber das wird ein never ending und sehr teures Projekt.

    Hast du wirklich in den USA Foren herauslesen können das dies "plug and play" so funktioniert?

    Die meisten Beiträge sind von Rams und da sieht es auch wieder ganz anders aus.

    Ebenso sind viele Kandidaten dabei die schon 2012 aufwärts Modelle haben und dies dann um bzw. aufrüsten.

    Bei einem 2006er Modell ist das aber richtig umfangreicher.


    Ok...Block und gar der Anschluss zum NAG1 Getriebe sollte passen und das war es auch schon.


    Nur mal das kleine Problem aufgezählt:

    Sämtliche Verkabelungen, die Einspritzleisten, Injektoren, stärkere Benzinpumpe, das komplette Kühlersystem

    und PCM ECU DTCM TIPM müssen angepasst werden.

    Auspuffkrümmer, Downpipe, neue Kats und und...

    Bremsen müssen umgerüstet werden auf die Leistung...

    Und das größte Problem sehe ich beim TÜV...Abgasverhalten und und.


    Mein Tipp...fahre die Kiste bis der Motor kolabiert, beobachte die Szene anbei und kaufe dir dann einen 6.1er denn der ist stabiler als ein 6,4er.

    Falls du keinen Longblock als 6.1er bekommst, ich habe noch eine Ansaugbrücke von meinem hier liegen...brauchst dann nur noch Köpfe und Krümmer etc...
    Zuletzt geändert von dragvette; 24.11.2024, 12:50.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #3
      Hallo dragvette,

      danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja gleich an der richtigen geraten Größten Respekt an dich und Kraftwerk, was ihr da auf die Beine stellt

      Hier mal ein Forums Beitrag von hptuners: https://forum.hptuners.com/showthrea...323#post626323

      Paulo hat es 2020 gemacht und es gibt sogar einige Videos von ihm auf YouTube.

      Mir geht es da eigentlich nur um den TÜV wie lange das Projekt dann dauert ist mir eigentlich egal Ich will nur nicht viel Zeit und Geld Investieren und dann kann ich damit nur die Einfahrt hoch und runter fahren Wenn es schonmal jemand gemacht hätte und damit durchgekommen wäre es kein Problem.

      Wie ist das denn bei dir mit deinem Dicken? Macht da der TÜV schon mucken?

      Lg Aaron​

      Kommentar


        #4
        Hallo Aaron,

        du weist hoffentlich schon das HP Tuner Datenaustausch verdammt viel Geld kostet.

        Du musst "Credits" vorab kaufen um dich überhaupt einzuloggen und dann musst du jemanden finden der deine Logdaten überschreiben kann.

        Du hast bestimmt gelesen, dass es besser ist vom 6,4er Motor diese Daten inkl. Steuergeräte zu übernehmen.

        Also wäre ein Schlachterfahrzeug parallel dazu die beste Wahl.

        Das ist interessant: https://www.lxforums.com/threads/6-4...6-5-7l.411996/


        Alles nicht so einfach...weil das Hauptproblem wird wohl das Motorsteuergerät sein und ich rede hier auch noch vom Getriebesteuergerät zusätzlich dazu.

        Die Kiste wird nicht anspringen, auch wenn die komplette Hardware zum Swap dann mal steht.



        Zu meiner Kiste...Danke für die lobende Worte es geht voran.

        Bei mir ist alles bis dato eingetragen.

        Die neue Leistung wird noch übertragen, schauen wir mal was dabei rauskommt

        Schicke mir mal über PN deine Handynummer, ich bin öfters in Ellwangen bei meinen Eltern unterwegs, dann können wir mal quatschen.


        Grüße

        Jens






        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #5
          Hallo Jens,

          Ja, ich kenne HP Tuners. Mein Interesse galt nicht dem Programm selbst, sondern der Konversation, die darin stattfand. Dort wird sogar "HUNTER300C" erwähnt, der den Umbau im LX-Forum durchgeführt hat.

          Ich könnte einen Komplettmotor inklusive PCM und Kabelbaum beschaffen. Meinen Recherchen zufolge sollte das Getriebesteuergerät noch kompatibel sein. Gerne würde ich auch das 8-Gang-Getriebe übernehmen aber das passt bei der ersten Generation wohl nicht ohne den Tunnel zu modifizieren.

          Anspringen wird er denke ich schon entweder mit VVT 5.7er PCM und "Stroker" Tune oder die 6.4er PCM.

          Naja ich habe ja noch Zeit das alles zu überdenken der Wagen fährt ja noch wunderbar bisher.

          Oder einfach einen 5.7 Stroker Block kaufen das wäre wohl das einfachste vom Aufwand her. Dann hat man nicht so einen Stress mit den Eintragungen und es funktioniert ohne großen Aufwand.

          Wie viel PS hattest du denn vor dem Neuen Build wenn ich fragen darf? Das Wäre schonmal gut jemanden zu kennen der Eintragungen hat bezüglich Unbedenklichkeitserklärung, denn die wird man wohl eher nicht von Chrysler bekommen.

          Vielen Dank schonmal für die Entscheidungshilfe

          Ich bin gespannt was bei dir raus kommt an Leistung. Er sieht und hört sich schon einmal richtig gut an.

          LG Aaron
          Zuletzt geändert von aka a.k.; 24.11.2024, 21:24.

          Kommentar


            #6
            Zitat von aka a.k. Beitrag anzeigen
            Wie viel PS hattest du denn vor dem Neuen Build wenn ich fragen darf?

            Das Wäre schonmal gut jemanden zu kennen der Eintragungen hat bezüglich Unbedenklichkeitserklärung, denn die wird man wohl eher nicht von Chrysler bekommen.

            Ich bin gespannt was bei dir raus kommt an Leistung. Er sieht und hört sich schon einmal richtig gut an.

            LG Aaron

            Hi Aaron,

            du bekommst ohne Probleme 40% Mehrleistung eingetragen, dass ist Standard.

            Ergo sind dato bei mir nun 602PS eingetragen.

            Alles was drüber geht benötigt einen Nachweis, da aber die LX Plattform in einer Hellcat ebenso verbaut ist...

            Denke ich das dies mit der Mehrleistung dann schon funktioniert.

            Klar, Bremsen etc. müssen aufgerüstet sein...habe ich aber alles vor dem Umbau schon wohlweislich gemacht.

            Das schlimmste sind die CO2 Werte da habe ich meine Erfahrung mit gemacht....

            Aber nun alles im Griff und ich schaue nach vorne.

            Du kannst sehr gerne einen Tipp abgeben was die Kiste bald abdrückt...es gibt was zu gewinnen dabei



            Ich drücke dir die Daumen egal in welcher Richtung du dich entscheidest aber bedenke...auch das drumherum muss dazu passen.
            Zuletzt geändert von dragvette; 24.11.2024, 22:06.
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #7
              Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
              ...
              Alles was drüber geht benötigt einen Nachweis, da aber die LX Plattform in einer Hellcat ebenso verbaut ist...
              ...
              Stimmt so nicht ganz. Für die Modelljahre von 300C, Challenger & Charger ab 2011 wurde die LX Plattform überarbeitet / abgeändert / (verbessert ? ) und heißt seitdem LD. Eine "enge Verwandschaft" zur LX Plattform ist noch vorhanden, da LD auf LX basiert, aber ob und wenn ja inwieweit das bei uns dann noch als baugleiche Plattform angesehen wird ? ? ?
              "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

              Kommentar


                #8
                Hallo CoolCat,

                Danke für die Info, wusste ich so auch nicht.

                Ich denke der TÜV wird da eh einen Nachweis wollen egal ob es das gleiche wäre oder nicht. Deshalb hab ich auch mal bei Chrysler direkt nachgefragt wie es aussieht mit Unbedenklichkeitserklärung oder Gutachten. Der Kollege meinten er schaut mal nach was er machen kann und meldet sich dann.

                Wenn ich irgendwas bekomme werde ich es auch direkt hier posten.

                Wenn nicht warte ich bis dragvette sein Zeug eingetragen hat

                LG Aaron

                Kommentar

                Lädt...
                X