Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAG 1 wird immer beliebter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NAG 1 wird immer beliebter...

    Tja...was soll ich sagen...der neue Trend bei den Hellcat Dragracer in USA ist auf ein 5 Gang Getriebe umzurüsten anstelle des original 8 Gang.


    Da ist das gute alte NAG1 genau das richtige für den Dragstrip und schlägt gar das 3 Gang TH400 mit besserer 60Ft Time.


    UND es bleibt alles stock....NUR ein Schaltschieber (Valvebody) inkl. Mapping von Dings Racing wird benötigt um immens Nm und hohe PS Leistung umzusetzen.


    506457908_9775239012525041_9116147156990800352_n.jpg


    Aktuell auf Facebook hier mit Timeslip und Videos zu sehen: https://www.facebook.com/groups/960348134340101


    Kurze Auszüge für diejenigen ohne Facebook Zugriff:


    Remember the guy who swapped a nag1 into a hellcat?

    Well here's an update:

    I put a drag pack on the car and went to my map 2 setting (15lbs) on the boost controller.

    I also did some more torque management tuning with some torque converter mapping.

    I was impressed with going a 9.9 earlier last week

    but last night we improved on that greatly down to a 9.3 at 149.88 mph all on a stock Nag1 with a Dings Racing valvebody.​


    On a stock nag is INSANE​

    That’s very impressive. Everything I’ve ever seen online was people saying limit is about 700hp​?


    Not anymore.

    With a Dings VB and PCS tune its holfing wellnover 1000 HP.

    Some sre pushing 1300 HP.

    Thats on stock clutches and shafts.



    Da bin ich ja richtig happy genau dies mit dem Dings Racing Schaltschieber inkl. Tune vor zig Jahren schon verbaut zu haben...

    lets the good times roll


    Zuletzt geändert von dragvette; 18.06.2025, 19:53.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    #2
    Macht rein für die 1/4-Meile ja definitiv Sinn! Auf der kurzen Strecke lassen sich die 8 Gänge niemals ausfahren, also fährst Du mit mindsetens 3-4 ungenutzten Gängen ubern Strip Deshalb ist ja die alte "GM-Mühle " so populär, Außerdem gibts die Dinger immer noch wie Sand am Meer. Und im Drag-Pak Chally war ja sogar ab Werk ein TH400 drin

    Das NAG1 ist definitiv ein Spitzenteil . War in den SRTs ja auch länger verbaut, als in den normalen 300ern, Chargern und Challys. Und warum nicht "Keep Your Mopar All Mopar" anstelle, daß man nen himmlischen Hemi durch ein GM-Getriebe "preßt", wenn man auf den Strip geht.

    Der 8-Gang Automat hatte bestimmt auch was mit Marktforschung, Konkurrenz, Marktverhalten etc zu tun: Nach dem Motto "Die ganzen etablierten Marken haben schon ne Weile 7-, 8-Gang Dinger in ihren Performance -Modellen drin, und die von Dodge/Chrysler/Jeep krebsen immer noch mit ner Steinzeit-5-Gang Automatik rum..."

    Ich kenne ja Beides und für den Betrieb im Straßenverkehr möchte ich aber die 8-Gang ZF nicht mehr missen. Superkomfortabel, im Street-Modus kaum spürbare Schaltvorgänge und Verbrauchswerte, die ich mit dem blauen SRT nie so hinbekommen habe!
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    Kommentar


      #3
      das auf 8 Gang umgerüstet wurde stimmt so mit allen Vorzügen wie Helge es berichtete, der Hauptgrund wird aber wohl der Komfort

      und die Verbrauchswerte gewesen sein.

      Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen
      Auf der kurzen Strecke lassen sich die 8 Gänge niemals ausfahren, also fährst Du mit mindsetens 3-4 ungenutzten Gängen ubern Strip

      Ein ZF 8HP70​ hat seine Grenzen auch was hohe PS Leistungen betrifft.

      Um aber mehr Leistung (er)fahren zu können benötigt man einen sehr teuren weiteren Umbau dazu.

      Hast du aber ein original NAG1...dann kannst du das Ding richtig dazu ausreizen...



      Männers, das NAG1 bleibt in der Basis unberührt, original Kupplungen und Wellen bleiben standard wie vom Hersteller vormontiert.

      (abgesehen von Dings Racing VB sprich Valvebody = Schaltschieber und dazu gehörigen PCS Getriebe Tune)


      Das Getriebe hält nach nur diesen kleinen Modifikationen so einiges mal richtiges an Leistung aus


      Das aber selbst jetzt tief in die 9er Zeit damit reingefahren wurde, war mir dato so noch nicht bekannt. (da müssen mehr als 1000 PS am Werk gewesen sein)

      Obwohl... vor zig Jahren dies von Dings Racing schon prophezeit wurde.


      Als mir Steffen dann auch noch sagte das meine Kiste auf dem Prüfstand 1010 Nm erreichte dachte ich...ohwehh, hoffentlich macht dies das Getriebe mit

      Jetzt bin ich mir sicher... das hält.


      Very cool swap and great results. Are you tuning a STOCK Nag1 with Dings PCS tcu?

      I have a STOCK Nag1 in my 8.36 et NA 69 Dart. I bought a salvage yard NAG1 as a backup and it's gathering dust....

      Love it more folks get it, these stock NAG1s can hold power.​

      505387820_10237112689222317_7006194824043166538_n.jpg
      Zuletzt geändert von dragvette; 19.06.2025, 17:16.
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar

      Lädt...
      X