Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ein Fox Auspuff überhaupt lauter als Serie auf einem 2006 SRT8?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist ein Fox Auspuff überhaupt lauter als Serie auf einem 2006 SRT8?

    Moin Leute, mein SRT8 klingt wie eine Nähmaschine, da war der 3.0 Diesel lauter.
    Im Schein ist er mit 83db - 3800 als Standgeräusch eingetragen
    Wird er durch eine Fox Komplettanlage wenigsten etwas bollern und lauter werden, oder kann man das alles bei 83db vergessen?


    Hab mal die Original Anlage ab den Kats abgebaut und ja, da hat er sich wunderbar angehört

    Bin mit einem Endoskop durch die Töpfe durch. Sowohl der Mittel als auch die Endtöpfe sind komplett durchgehend im Absorbtionsverfahren gebaut.
    Also Performance technisch ist das natürlich top, aber Soundtechnisch, au man

    Ach ja, nach welchen Verfahren ist die Fox Anlage für den SRT8 gebaut, Absobtion oder Kammern?

    front_passenger_wo_licenseplate.jpg
    Zuletzt geändert von McLovin; 27.04.2026, 11:12.

    #2
    Wenn die Anlage ein Gutachten oder ABE hat, wird sich an der Lautstärke nichts ändern.

    Kommentar


      #3
      Sie hat eine ABE, also wird das wohl nichts. Und mit einer Magnaflow Komplettanlage wird man wohl dann sofort an Ort und Stelle stillgelegt

      Kommentar


        #4
        Die Hyper-dB-itis ist ne echt nervige Tuner-Krankheit. Mehr dB bedeuten doch nicht grundsätzlich besseren Sound bzw. mehr Leistung. Diesen ganzen Lärm-Idioten haben wir die derzeitige Situation mit der Rennleitung doch zum großen Teil mit zu verdanken

        Wenn deine Kiste rasselt wie ne Nähmaschine würde ich eher Geld in die Hand nehmen, und mal den Motor von Grund auf bearbeiten. Köpfe, Nocke, Lifter, Ventile etc. Dann kommt der coole V8-Sound von ganz alleine, auch mit dem OEM-Auspuff! Ich hatte schließlich 8 Jahre lang nen top gepflegten SRT8, der war komplett OEM und hatte für coolen Sound keinen anderen Auspuff nötig.

        Wenn Du ne Krawalltüte willst, kauf nen AMG! Viel Krach, wenig Sound
        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

        Kommentar


          #5
          Mit Nähmaschine meinte ich, dass er leise ist

          Kommentar


            #6
            mit eingetragenen 83db ist das halt mal so gesetzlich festgehalten.

            Und wie hier schon beschrieben wurde, umso höher die Leistung, umso höher wird dementsprechend die db Erhöhung legal eingetragen.


            Du kannst aber auch 6K in die Hand nehmen und dir eine "legale" GRAIL Klappenanlage kaufen und dann sprotzend durch die Gegend fahren.

            Es gibt nur ein Handycap...lauter ist nicht gleich schneller
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #7
              431ps ist mehr als ausreichend, der Kerle soll beim Cruisen bollern, so wie es sich gehört. Vollgas laut kann jeder.
              Umd was bedeutet überhaupt: 'umso höher die Leistung, umso höher wird dementsprechend die db Erhöhung legal eingetragen'? Gibt es da ein Gesetz für, an das sich die Kittel halten? Mittlerweile glaube ich, dass eine Erhöhung des Standgeräuschs keiner eintragen wird und darf.

              Kommentar


                #8
                Zitat von McLovin Beitrag anzeigen
                Umd was bedeutet überhaupt: 'umso höher die Leistung, umso höher wird dementsprechend die db Erhöhung legal eingetragen'?
                ​Tja...überlege einmal, wir fahren ja noch einen Verbrenner und umso mehr Leistung du hast umso mehr Dezibel werden dir legal per 21er eingetragen.

                Siehe AMG aka Serie. (umso mehr Leistung umso lauter...is so und dies ist legal und fakt)


                Das ist ja genau mein Problem, ich habe Summe xxx als Leistung eingetragen bekommen und auf Grund dessen 99db dokumentiert bekommen.

                Dafür bezahle ich auch fast den doppelten Steuersatz im Bezug der neu erzeugten auch CO2 Werte.


                Aber mein Auspuffsystem ist da mit keinem Wort je erwähnt worden.

                Da habe ich mir anfangs gedacht...OK, lass die Kiste auf 100db doch brüllen is ja alles noch legal...bis zum Tag x.

                Ergo... KEINE Kombinationsabnahme​. (Leistung vs.Auspuff Daten)

                Meine modifizierten Mitteltöpfe wurden an der FOX Anlage erkannt, obwohl ich im Rahmen der Messung lag...104db

                Gott sei Dank keine nochmalige Stilllegung...


                Das bedeutet für mich nun...ich muss mich an die gleichen Regeln halten wie du.
                Eine nur EG genehmigte Anlage und diese von vorne bis hinten.(ab Kat )



                PS.

                Ich hatte/habe schon immer die gleiche FOX Anlage die du oben gepostet hast. (nur mit veränderten Endtips)

                Die bringt richtig Leistung weil auch 3" Durchlass im Topf gewährleistet und nur gedämpft durch Wolle drumherum ist.

                (Die ist aber schon längst bei mir abgefackelt)

                Das komplette Konstrukt ist perfekt.

                Und ja...ich hatte Kontakt mit FOX und hab nachgefragt was Fakt ist.

                Alles gut.


                Zu deiner Frage...es ist ein einflutiger Absorptionsschalldämpfer​ mit geradem Durchlass.

                Reflexionsschalldämpfer​ oder auch Kammer Anlagen wie die meisten US Produkte sind nicht für Leistung ausgelegt.

                Die erzeugen eher einen heftigen "back pressure" dafür aber einen geilen Sound, hatte ich alles schon durch...


                Aber...up to you


                Zuletzt geändert von dragvette; 29.04.2026, 20:54.
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #9
                  Wieso hat der SRT nur 83db?
                  Mein 5.7er hat ja schon 84.
                  (Und Sohnemann's Jag 96db mit originaler Klappenanlage, die beim Kaltstart ab Werk offen ist...)
                  Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                  Kommentar


                    #10
                    weil ein 300c eine "Familienkutsche" ist auch als SRT.

                    (die db Werte sind so unterschiedlich...)
                    power and torque from idle all the way to the redline!

                    Kommentar


                      #11
                      und um zum Thema wieder zu kommen...warum klingt selbst ein SRT wie eine Nähmaschine?


                      Ganz einfach...die Soundclips die man immer im Netz hört sind alles modifizierte Versionen und bei uns illegal.

                      Modifiziert durch long tubes, "catless" (ohne Kat) ohne Mittelschalldämpfer und oder etc halt alles was Lautstärke betrifft.


                      Um einen puren Hemi V8 Sound hinzubekommen, muss als allererstes die Nockenwelle verändert werden.

                      Ein Eingriff in die Motorcharakteristik verändert alles...die Kiste fängt im Stand dann an zu tänzel...chop chop nennt man das.

                      Der Sound/Klang wird daduch absolut extremer...Nein falsch....echter.

                      Die Basis steht.

                      Nun kann man anfangen zu varieren...will ich es ruhiger angehen oder pervers erhöhen.



                      Und diese Basis ist bei einem OEM (originalem) SRT einfach nicht gegeben.( ich kann nix erzeugen was einfach nicht da ist)

                      Nochmals...auch lauter hört sich der originale SRT einfach nur lächerlich an.


                      Erinnert mich immer an die Mustangs hier bei uns in der Region... mit GT 500 Embleme meine speziellen Freunde.
                      Zuletzt geändert von dragvette; 29.04.2026, 21:45.
                      power and torque from idle all the way to the redline!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                        ...Meine modifizierten Mitteltöpfe wurden an der FOX Anlage erkannt, obwohl ich im Rahmen der Messung lag...104db

                        Gott sei Dank keine nochmalige Stilllegung...
                        Wie haben die denn Deinen modifizierten Mitteltopf erkannt?
                        Wir reden von den zwei Fox Mitteltopfen, die ich oben geposted habe, richtig?
                        Ach ja, 104 - 83 = 21db. Soweit ich das weiß sind nur 5db mehr erlaubt.


                        Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
                        ...Zu deiner Frage...es ist ein einflutiger Absorptionsschalldämpfer​ mit geradem Durchlass.
                        Na das hört sich super an.
                        Und wieso eigentlich einflutig, wegen der original X Pipe nach den Kats?

                        Die Original ist ja auch eine Absorptionsanlage, nur dass in 70mm ausgeführt ist und am Mitteltopf die Eingänge und Ausgänge komischer weise etwas verkleiner sind, habe da aber nicht gemessen.

                        War die Fox ohne Mod für Dich zu leise?
                        Und wie hast Du den Mod wieder rückgängig gemacht?
                        Frage nur für einen Freund hahaha

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von McLovin Beitrag anzeigen

                          Wie haben die denn Deinen modifizierten Mitteltopf erkannt?

                          Beide Mitteltöpfe wurden ersetzt durch ein Fremdfabrikat


                          Wir reden von den zwei Fox Mitteltopfen, die ich oben geposted habe, richtig?

                          Richtig

                          Ach ja, 104 - 83 = 21db. Soweit ich das weiß sind nur 5db mehr erlaubt.

                          Korrekt 104 - 5 = 99db (das was bei mir eingetragen ist)

                          Na das hört sich super an.
                          Und wieso eigentlich einflutig, wegen der original X Pipe nach den Kats?

                          Einflutig da jeweils nur EIN Durchlass pro Topf. Das hat nichts mehr mit der originalen X-Pipe zu tuen.

                          Die Original ist ja auch eine Absorptionsanlage, nur dass in 70mm ausgeführt ist und am Mitteltopf die Eingänge und Ausgänge komischer weise etwas verkleiner sind, habe da aber nicht gemessen.

                          Du kannst das schwere original Teil nicht mit der FOX bzw. mit einer performance Auspuffanlage vergleichen. Das Konstrukt ist komplett anders.

                          War die Fox ohne Mod für Dich zu leise?

                          Nein, ich experimentiere sehr gerne und wollte den Klang (nicht Lautstärke) noch mehr optimieren.

                          Und wie hast Du den Mod wieder rückgängig gemacht?

                          Indem ich die FOX MSD Töpfe wieder montierte.

                          Frage nur für einen Freund hahaha

                          Auf Grund dessen beantworte ich auch deine PN nicht.
                          Zuletzt geändert von dragvette; 30.04.2026, 17:24.
                          power and torque from idle all the way to the redline!

                          Kommentar


                            #14
                            Alles klar, danke für die Info.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe seit vielen Jahren die Fox-Anlage unter einem 5.7er und bin damit sehr zufrieden.
                              Natürlich wird der V8 mit einer Auspuffanlage welche eine ABE besitz nicht lauter, aber das Klangfeld hat sich deutlich Richtung dumpfes Blubbern verschoben.

                              Mir persönlich ist es ganz recht, dass der HEMI nicht lauter geworden ist. Trotzdem hört man, dass unter der Haube mehr als nur 2 Liter und 4 Zylinder los ist.

                              Weiter war mir Passgenauigkeit und Haltbarkeit wichtig, beides erfüllt die Edelstahl Fox-Anlage perfekt.
                              Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X