Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 Zoll oder doch lieber 22 Zoll ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    15E68F8C-B0CD-4C1F-AEDB-4C48D188E4C3.jpg

    Das sind 9,5 mit 265/30 und wenn du genau hinschaust siehst du da sich die schon leicht ziehen
    DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

    Kommentar


      #62
      Vor allem sind alle Infos hier im Forum zu finden, haben ja schon genug rumprobiert und die empfohlenen Maße kommen nicht von ungefähr, nun fängst du das ganze 15 Jahre später noch einmal an
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #63
        Ich würde jetzt erst warten, bis du nächstes Jahr 'nen 300C hast, dann 'nen Fahrwerk kaufen wenn du ungefähr weißt, wie tief du willst und erst dann überlegen, welche Felgendimension ich nehme. Je nach Tiefgang beeinflusst das ja auch die Radauswahl. Und bis du den Wagen hast fährst du diesen Sommer möglichst viele Treffen an und schaust mal, was da so rumfährt und dir gefällt. Evtl. “reichen“ dann ja doch 22“
        Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
        Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

        Kommentar


          #64
          Serv zsm,

          habe heute meine Wunsch Rad-Reifen-Kombination erfolgreich beim TÜV abgenommen bekommen.

          Es sind 22 Zöller mit 285/30 & 335/25 geworden.

          Das Vorhaben birgt einige Herausforderungen, es sei jedoch gesagt, es ist auch in Deutschland legal umsetzbar!

          Ich empfehle max. Spurweite bei min. Felgenbreite.
          Selbstverständlich sind Kotflügelverbreiterungen notwendig, gewinnen sicherlich keinen Ästhetikpreis, aber passt sich harmonisch ins Gesamtkonzept ein, sofern man sich etwas Mühe gibt. Andernfalls bleibt einem ja noch der Weg zum Karosseriebauer.

          LG

          PS: Verbaut an einem Lancia Thema, baugleich zum Chrysler 300 ab 2011.
          Zuletzt geändert von Funnde; 14.05.2021, 19:44.

          Kommentar


            #65
            335 bei min felgenbreite?! 335 braucht doch schon ne 12er felge damit das nicht aussieht als hättest du nen Schlauchboot auf ne felge geschmissen​​​​​​

            Lad mal bilder hoch das würde mich ja interessieren.. Vor allem max. Spur weite bei min. Felgenbreite... Wie machst du das denn dann mit spur Platten?
            Ich stell mir gerade nen Thema mit 60er Platte 9,5er felge und 335er Reifen vor.. Was natürlich nicht geht da der 335er sich gar nicht aufziehen lassen würde
            DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

            Kommentar


              #66
              335 geht nicht, bestimmt Tippfehler
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #67
                Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                335 geht nicht, bestimmt Tippfehler
                Warum soll das nicht gehen? Ich fahre 295/40 R20 einer Reifenmarke, die sehr breit ausfällt, gemessen sind es 305mm. Und da ist innen zur Karosse noch 2 cm Platz. Wenn man, wie Funnde schreibt, noch eine Karosserieverbreiterung anbringt und ggf. einen Federwegsbegrenzer einbaut (damit der Reifen nicht oben an der Verbreiterung schrabbt), sollte es gegen. Zudem ist nach ETRTO eine 11,5J Felge ausreichend für einen 335/25er Reifen. Daher behaupte ich mal: 335/25 R22 auf einer 11,5J Felge in ET10 ist möglich, wenn Kotflügelverbreiterung von. mind. 2,5 cm und Federwegsbegrenzer.
                US 99.5 - America´s Country Station

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen

                  Warum soll das nicht gehen? Ich fahre 295/40 R20 einer Reifenmarke, die sehr breit ausfällt, gemessen sind es 305mm. Und da ist innen zur Karosse noch 2 cm Platz. Wenn man, wie Funnde schreibt, noch eine Karosserieverbreiterung anbringt und ggf. einen Federwegsbegrenzer einbaut (damit der Reifen nicht oben an der Verbreiterung schrabbt), sollte es gegen. Zudem ist nach ETRTO eine 11,5J Felge ausreichend für einen 335/25er Reifen. Daher behaupte ich mal: 335/25 R22 auf einer 11,5J Felge in ET10 ist möglich, wenn Kotflügelverbreiterung von. mind. 2,5 cm und Federwegsbegrenzer.
                  Jab und 11,5j ist im Volksmund auch mind. Felgenbreite beim 300c/thema ​​​​​​
                  DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

                  Kommentar


                    #69
                    9.5 Zoll 245 mm 255 – 265 mm 275 mm
                    10.0 Zoll 255 mm 265 – 275 mm 285 mm
                    10.5 Zoll 265 mm 275 – 285 mm 295 mm
                    11.0 Zoll 275 mm 285 – 295 mm 305 mm
                    11.5 Zoll 285 mm 295 – 305 mm 315 mm
                    12.0 Zoll 295 mm 305 – 315 mm 325 mm
                    12.5 Zoll 305 mm 315 – 325 mm 335 mm
                    Für 335 er Reifen braucht man Mindestens 12,5 Zoll Felge, wie das ins Radhaus rein passen sollte ohne die Karosserie zu zerschneiden,
                    würde ich gerne mal erklärt bekommen.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #70
                      annatiko, deine Tabelle ist irrelevant. maßgeblich ist allein ETRTO.

                      Beispiel: Ich fahre auf meinem Jeep KL einen 255er auf einer 8J Felge und auf meinem SRT einen 295er auf einr 10J Felge. Und die Krönung: Auf meinem Ram fahre ich einen 325er auf einer 9J Felge. Das alles wäre ja nicht zulässig, wenn man deine Tabelle zugrunde legte. Außerdem spielt auch die Flankenhöhe eine Rolle. Faustformel: Je höher die Reifenflanke, desto schmaler darf die Felge sein. Auch das berücksichtigt deine Tabelle nicht.

                      Also: Nach ETRTO ist ein 325/25er Reifen auf einer 11,5J Felge zulässig. Und der TÜV geht allein nach ERTRO, nicht nach diesen Tabellen, die irgendwelche (Pseudo-)Tuner ins Netz stellen.

                      Und eine 11,5J Felge passt ins Radhaus des 300c.
                      Zuletzt geändert von Chrysli; 16.05.2021, 12:58.
                      US 99.5 - America´s Country Station

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Funnde Beitrag anzeigen
                        Serv zsm,

                        habe heute meine Wunsch Rad-Reifen-Kombination erfolgreich beim TÜV abgenommen bekommen.

                        Es sind 22 Zöller mit 285/30 & 335/25 geworden.

                        Das Vorhaben birgt einige Herausforderungen, es sei jedoch gesagt, es ist auch in Deutschland legal umsetzbar!

                        Ich empfehle max. Spurweite bei min. Felgenbreite.
                        Selbstverständlich sind Kotflügelverbreiterungen notwendig, gewinnen sicherlich keinen Ästhetikpreis, aber passt sich harmonisch ins Gesamtkonzept ein, sofern man sich etwas Mühe gibt. Andernfalls bleibt einem ja noch der Weg zum Karosseriebauer.

                        LG

                        PS: Verbaut an einem Lancia Thema, baugleich zum Chrysler 300 ab 2011.
                        Kannst Du mal Bilder einstellen. Würde mich mal interessieren wie das aussieht.
                        '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                        ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                        Kommentar


                          #72
                          11,5 passt ins radhaus das ist richtig. Die Fähre ich aktuell ja auch. Das passt aber nicht mit 305,325oder 335. Aber deswegen verbreitert er ja. Die Aussage war einfach nur verwirrend. Ich denke ich habe so gut wie alles am 300c an felgen und Reifen durch.. Von 9 bis 11,5 von 245 bis 305... ETRTO ist in dem Fall auch wenig aussagekräftig weil wie du schon sagtest wenn du ne hohe reifen Flanke hast kannst du einen sehr breiten Reifen auf eine sehr schmale felge packen. Aber wir sind beim 300c ja nicht im off-road Bereich.
                          DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

                          Kommentar


                            #73
                            kingkerosin: ERTRO berücksichtigt sehr wohl die Flankenhöhe! ERTRO ist sehr wohl aussagekräftig, was die Kombination Reifen zu Felge betrifft. (anders als die Tabelle von annatiko, die, wie gesagt, keine ETRTO-Tabelle ist)

                            Und selbst bei einem 305er Reifen ist der Reifen der Faktor, ob es schleift, nicht die Felge. Eine 12 Zoll breite Felge ist ja nicht breiter als ein 305er Reifen.
                            US 99.5 - America´s Country Station

                            Kommentar


                              #74
                              Ja das ist alles schön und gut aber man muss doch auch mal berücksichtigen was real gefahren wird an Kombinationen und nicht was theoretisch machbar oder zulassbar wäre
                              DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

                              Kommentar


                                #75
                                Was real (iSv üblicherweise) gefahren wird, ist aber nicht das Thema gerade...
                                US 99.5 - America´s Country Station

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X