Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mopar SRT vs Original verwendeter Ölfilter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mopar SRT vs Original verwendeter Ölfilter...

    Thema:

    Ölfilter SRT (MO-041) Partnummer MOPAR 05038041AA (Dodge Viper 8,4L)

    Kompatibel zu unseren 5,7 / 6,1 / 6,4er einsetzbaren OEM Ölfilter mit der - aktuellen - Partnummer K04884899AC


    Wer hat solchen den hier schon einmal verbaut?


    Werde das jedenfalls mal ausprobieren...in US Foren (Hellcat etc..) wird das gute Stück nur hoch gelobt.




    Hier einige Zitate aus den US Foren, auch vom Mopar Engineering zu der Möglichkeit, diesen bei uns zu nutzen:


    The SRT Viper filter flows better than the stock purolator filter and requires a higher differential pressure to bypass the filter at cold starts

    and high demand (Meaning the SRT Viper filter bypass stays closed more often and filters more oil).



    Original only flows 7-9 gallons per minute vs 9-11 gallons for the 041 SRT filter...


    The high flow oil pumps in large engines (Viper is the biggest) can overpower the internal relief valve.

    When this valve opens it allows some of the high pressure dirty oil to bypass the filter element in order to keep the filter from being damaged.


    The SRT filters do indeed have a higher differential bypass valve to make sure all the oil delivered to your powerplant is clean.

    The housing is slightly thicker than many of the brands out there to handle the pressure.


    Latest synthetics that allowed very fine filtration, more debris capacity, and much lower restriction than standard Mopar filter

    (and just about every other filter out there).


    The final result was clean oil all the time, with more pressure to the internals where it is needed.



    Hier die sichtbaren Unterschiede...stärkeres Gehäuse, Bohrungen am Eingang, besserer Filter und die Feder zum Bypass Valve etc.

    ImageUploadedByAG Free1450198227.421962 (800x600).jpg
    Zuletzt geändert von dragvette; 24.08.2021, 19:15.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    #2
    Was schreiben die "Foren" denn so, was das bringen soll, ich mein so nachweislich mit belegten Ergebnissen? nicht herbeigedichtet weil ein Filter für einen 8L Motor logischerweise mehr durchlässt als einer bei einem 6L Motor, wobei ich mal ganz schwer in Frage stelle, dass die Durchflussrate überhaupt in diesen Bereich jemals kommt, sollte sie das tun hast du andere Probleme als der Filter. Entweder die Pumpe baut Druck auf oder sie Pumpt ein Volumen durch, wenn das Volumen steigt für gleichen Druck steigt der Verlust an den Lagerstellen... auf Deutsch - da stimmt was nicht!

    Ach herrlich Vor allem bei Leuten die eh wie blöde das Öl wechseln und der Filter damit im Grunde so gut wie garnix zu tun hat. Aber Hauptsache man hat was gemacht, ein Wert ist größer als der andere und man kann wieder ruhig schlafen

    Nimm das nicht persönlich Jens, aber mittlerweile lache selbst ich als jahrelanger Forennutzer nur noch über diese absolut abwegigen "Verbesserungen" von Problemstellen die nicht existent sind und kann jede Werkstatt verstehen die nur noch mit den Augen rollt.

    Bau doch n externes Filtergehäuse ein und den Filter einer Hydraulikeinheit einer CAT Raupe ein, die packt noch mehr, kosten n Appel undn Ei und sind auch noch Gelb - bringt glatte 5 PS.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Ich will mir nicht anmaßen zu wissen, ob es wirklich was bringt, aber die Viper Filter haben wir immer für die Viper Kunden an Lager

      Kommentar


        #4
        Frohe Ostern an Alle


        Nein, es bringt keine PS...es schützt nur vor eventuellen Folgeschäden, falls der Kreislauf kolabiert.

        Und nein...schlafen lässt es mich nicht beruhigt...eher wach werden.

        Das dies aber "herrlicher" Blödsinn ist, habe ich soeben erfahren.

        Weiter...

        Ein 10-15 Euro Bauteil - das hier nicht mal bekannt ist - und nie getestet wurde - wird verurteilt und dazu noch verhönt...

        Lass mich das Ding doch erst einmal testen, es kann doch nur positiv werden und nicht nur für mich.

        Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
        Was schreiben die "Foren" denn so, was das bringen soll, ich mein so nachweislich mit belegten Ergebnissen?
        Frage am besten "SRT Engineers" dazu, dass sind die wahren Profis, oder lese was ich bereits dokumentierte.

        (Falls der englischen Sprache nicht mächtig ...es gibt Übersetzer)


        Die Performance (SRT Engineers) Abteilung ist im Netz bei den Hellcat Owner in USA präsent.


        Zitat aus dem Challenger Forum zu deiner Frage:

        Ok, now filters are a different story.

        Failures are common with filters in high pressure environments.
        (und wir reden hier nicht vom 8 Liter Motor!)

        Blowback valves fail and allow dry starts and dirty oil back into your motor to cycle again and again.

        I firmly believe the SRT filter is a must have.

        Experts "SRT Engineers" have repeatedly commented on the benefit of the SRT filter.


        Yes, the regular mopar filter does the job, although I have witnessed failures first hand...
        Zuletzt geändert von dragvette; 05.04.2021, 14:59.
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #5
          Es ist doch wie immer wenn einer nicht weiter weiss dann wird die "ein ingenieur von Srt hat das auch gesagt" karte gezogen... Wenn man jetzt nach nem Nachweis dieser Aussage fragt kommt lange gähnende leere.

          Aber was solls wenn einer dran glaubt dann tun die 15 Euro ja nicht weh
          DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

          Kommentar


            #6
            Jens, deine Antwort zeigt schon wieder, dass du nicht verstanden hast was ich geschrieben hab. Wenn ich schon blöde Sprüche abgebe dann begründe ich diese, und das habe ich da oben getan.

            Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du unbedarft in der Sache bist dann führt die Diskussion ins leere weil die die Aussagen nicht bewerten kannst.

            Was willst du denn da "testen"? Entweder das Ding läuft wie dein bisheriger oder es crasht deinen Motor (Was ich nicht glaube weil er mehr verkraftet, wenn der jetzige aber kein Flaschenhals ist wirst du auch keine Verbesserung spüren zumal du ja dann schon Schäden hättest ).

            Um auf das Zitat einzugehen:

            Der Öldruck ist dem Filter, solange die Durchflussrate unter dem Max bleibt ziemlich Latte, erst sobald die Max. Durchflussmenge überschritten wird spielt dieser eine Rolle. Sollte dies bei einem gut eingestellten SRT Motor so sein, könnte man damit etwas verbessern - das implizierte meine Frage: Was schreiben die Foren denn so?.

            Das Zitat sagt erstmal garnix, außer, dass das Rückschlagventil?! (was soll das sein, ein Filter hat einen Bypass und kein Blowback) ein Problem sein KÖNNTE, dann ist aber nicht die Flowrate entscheidend sondern der Maximale Druck den der Filter verkraftet. Und das bezweifel ich mal ganz stark. Bei kaltem 0W40 oder dickerem Öl hast du Öldrücke bis zu 7 Bar im System, da macht das Ventil auf damits nicht das Filtermedium zerreist. Ab Druck X gehts zu und das Öl durch den Filter.

            Den Einzigen Vorteil den ich hier vielleicht sehe ist, dass der Viper Filter früher zumacht und damit das Öl früher durch den Filter und nicht daran vorbeigeht, aber das geht aus deinen bisherigen Infos nicht hervor.

            8 - 10 Gallonen pro Minute sind ca. 35 Liter die Minute an Öl die das Ding da umwälzt, ohne die specs des Hemis nun direkt zu kennen (nein, ich hab keine Lust zu googlen) behaupte ich einmal, das ist bei den zulässigen Lagertolleranzen selbst unter Vollast und Ausreizung der Kolbenbodenkühlung verdammt viel! Dein Motor lebt vom Öldruck und nicht vom Durchfluss! (Zumindest im Bereich der Lager).

            Wie gesagt, sollte das gerissen werden bin ich sogar bei dir, aber eben das geht aus deinem Text nicht hervor.

            Experte ist so ein tolles Buzzword wo sich mir die Sackhaare aufstellen seit dem letzten Jahr, ich kann es nicht mehr hören, jeder Otto ist ein Experte weil er bis 3 Zählen kann.
            Zuletzt geändert von Cosmic; 05.04.2021, 23:51.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Männers...kein Stress, ich möchte doch nichts verkaufen


              Also keine Panik...war ein Beitrag meinerseits um ein Produkt vorzustellen was ich so noch nicht hier kannte.

              Jeder kann damit umgehen wie er möchte.


              Mich hat die Filterqualität als aller erstes überzeugt, der Rest passte dann ebenso.

              Oldschooler erinnern sich...die Filter wurden früher immer penibelst zerlegt.


              Aber zurück... hier die Quellen für die "gähnende Leere"



              9 Seiten Hellcat Forum input zum studieren...

              (die dritte Seite zeigt auch ein paar Bilder zum anschauen)

              https://www.hellcat.org/threads/oil-...out-this.8190/



              Leider bekomme ich den Link von der SRT (Ingenieur) Seite aus 2013 nicht gezeigt... aber ein Computer Nerd schafft das bestimmt:

              Great Haste, Less Filling: The SRT® high-performance oiling system results in more capability and increased fuel efficiency. : driveSRT News



              Weiter:

              Ohne "Nachweis" bei den 6,4er Challenger: https://www.challengertalk.com/threa...filter.430601/



              Weiter:

              Im Cherokee SRT Live Chat - Beitrag #98 mit den SRT Ingenieuren zum Thema:

              https://www.cherokeesrt8.com/threads....124769/page-5



              Oder einfach so zum kaufen:

              Offen/Zugelassen für alle Modelle - Baujahr hierbei nicht relevant - https://www.eastcoastmoparts.com/oem...8gUGFnZQ%3D%3D



              Update: hab den Beitrag aus 2013 bei den Durangos gefunden: https://dodgeforum.com/forum/3rd-gen...-5-7-hemi.html

              srtoilfilterflyer_zpsgfdiumsu.jpg
              Zuletzt geändert von dragvette; 07.04.2021, 22:11.
              power and torque from idle all the way to the redline!

              Kommentar


                #8
                Kurze Info...mein Motor läuft immer noch... mit dem obengenannten Filter.

                Gerade nach vielen anstrengenden Prüfstandläufe und final nun "etwas" mehr Nm. Drehmoment...


                Das gute Ravenol RCS (Racing Competition Synto) 5W-40 zeigt hierbei auch ganz tolle bessere und konstante Werte.

                Kaum Verbrauch, weniger Inhalt in der Öl Catch Can, eine konstante IST Öl Temperatur und das Ölbild selber am Messstab -

                immer noch bis dato - super clean. (alles mit einem Zusatzölkühler)


                Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...


                Einfach mal so nebenbei... als Update zum hiesigen Thread und weil ich gerne bei Fakten bleibe. (auch wenn es nur meine eigene sind)
                Zuletzt geändert von dragvette; 25.08.2021, 14:33.
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar

                Lädt...
                X