Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wenn Du ein altes Mitglied bist, das das erste Mal in der neuen Software unterwegs ist, gehe oben rechts auf "Anmelden" und dann auf "Kennwort vergessen". Du erhälst dann direkt ein neues Zugangspasswort auf die hier registrierte Mailadresse. Wenn diese nicht mehr existiert, schreibe eine Email an info@300c-forum.de.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2012 Charger 6.4L SRT-8 Auspuff zu leise (Möglichkeiten ihn legal lauter machen?)
Vielen Dank, aber mit Anlagen bin ich bereits bedient, denn die einen sind nicht zuständig und die anderen wollen oder können nicht, weil das hier in der Schweiz nicht erlaubt ist, bzw es sowieso nichts für meinen, wie es aussieht sehr speziellen , Wagen gibt.
Es muss ja nun auch nicht mehr auf Teufel komm raus eine Anlage sein, denn jetzt nachdem ich von gestern auf heute 3 Remote Kaltstarts gemacht habe, und im Moment über den guten, deutlichen V8 Sound eher erschrecke, wenn er startet, bin ich nun doch eher sehr zufrieden. Denn es ist genau so heraus gekommen, wie ich es mir immer gewünscht hatte.
Der richtig gute V8 Sound aus den Videos der abgedrehten AMIs, aber bei weitem nicht so laut, sondern eher dezent, so dass ich mich nun zwar sehr darüber freuen kann, weil ich ihn endlich auch aus dem Auspuff heraus höre, aber damit kaum jemandem auf den Senkel gehen kann. Für mich gilt hier Klasse ist besser als Masse.
Nein danke, für mich ist das Thema mit der Dauer-Öffnung der Klappen endlich erledigt.
Wenn ich in 2 Jahren zur MFK bzw. TÜV fahre, muss ich halt die beiden Drähte an den Klappen durchschneiden lassen, und nach der MFK lasse ich dann die Klappen einfach wieder aufmachen.
Das merkt im normalen Verkehr niemand, auch keine Polizei, Zoll oder sonst wer, da der Unterschied ja nur darin besteht, dass der Wagen nun auch im Stand, und bei normaler Beschleunigung schon so "laut" ist, wie sonst unter grösserer Last. Die 85db überschreitet er bei weitem nicht, da Standgas und leichte Last nicht wirklich so laut, wie grosse Last sind.
Von dem her ist das Dauer-Öffnen der Klappen für mich ein äusserst cooler Kompromiss.
Schon mal bei NAP angefragt? Die bieten Klappenauspuff-Anlagen mit aktuelle EG Prüfzertifikaten zur Eintragung (falls Dir das in der Schweiz überhaupt was nutzt) für den Charger an. Mein verbaut die in seiner Tuning-Abteilung.
Am besten direkt kontaktieren, die Angaben auf der Website finde ich etwas verwirrend , Charger 6.4 SRT 477PS ab MJ September 2011 (also LD Platform nicht mehr LX), aber weiter oben heißt es alle passend Modelle ab Facelift 2015 (vielleicht ja so, weils ab 2015 auch ne V6-Anlage gibt) .
-> https://www.nap-sportauspuff.com/sho...charger-v8-ld/
So, leider war mein Hauptvorhaben, die Hardyscheibe zu ersetzen kein Erfolg, da es eher ein Problem des Gelenks der Kardanwelle ist.
Und das wäre zwar nicht schlimm, aber wenn ich es reparieren lassen wollte, würde das recht teuer werden, und ich sollte das lieber bei Dodge Schweiz machen lassen.
Na mal schauen. Es eilt ja nicht.
Auspuff mässig scheint es so, dass man da und auch an den Klappen in der Vergangenheit wohl schon einiges gemacht hat um ihn leise zu machen.
Was aber möglich war, war die beiden Klappen aufzuklappen und jeweils mit einem Draht zu fixieren. So stehen sie halt jetzt einfach auf offen.
Es ist, wie du geschrieben hattest, nicht die Welt, aber man hört jetzt wenigstens etwas von dem V8 auch hinten raus.
Schon im Stand ist er ein wenig lauter.
Naja, wenigstens etwas, und ich habe nicht in eine neue Auspuffanlage investieren müssen, um einen etwas lauteren Wagen fahren zu können.
Danke nochmals für diesen Tipp!
Ich fahre die Charger Anlage an einem 5.7er, aufgrund der Unterschiede zum SRT in Sachen Zündung (Nockenwellen etc) hört es sich halt anders an. Es sind auch nur Ringklappen die den Querschnitt vergrößern und keine die einen Bypass öffnen. Erwarte also nicht zuviel. Ich hab die seit 6 Jahren auf "offen", wie gesagt, die Feder dahinter einfach eine Seite weiterstellen, dann steht sie offen.
Ich werde morgen (wenn ich die richtige gekauft habe) zu meiner Werkstatt fahren und die Hardyscheibe wechseln lassen.
Dann kann ich sie gleich fragen, ob sie mir eventuell auch noch die beiden Klappen ein Stück aufmachen können.
Wenn ja, können sie sie mir dann wieder schliessen bevor ich dann in 2 Jahren zur MFK gehe.
Mal schauen...
Hast du eigentlich Erfahrung damit?
Ist das wahnsinnig viel lauter, wenn man sie halb auf machen würde, oder geht es dabei nur darum, dass man dann wenigstens ein wenig etwas vom Motor hört?
Auffallen möchte ich mit meinem Wagen eher nicht, auch nicht lautstärkemässig.
Aber ich habe nichts dagegen, wenn der Sound nicht ausschliesslich vom Motorblock sondern auch noch ein wenig von hinten käme.
Könntest du mich noch sagen, wo genau sie sich befinden?
Vorne, in der Mitte, hinten? Komme ich da ohne Hebebühne ran oder geht das nur mit Hebebühne?
Vielen Dank nochmals.
Naja, so wie ich es geschrieben hab. Wenn du unters auto guckst und die dinger siehst weißt du was ich meine. Vielleicht gibts irgendwo bilder, ich hab keine.
So sehen sie aus, ohne das Lochblech und die schrauben drumherum natürlich. Entweder man klemmt sie offen wie auf dem Bild, oder man versetzt die eingehangene Feder einfach so, dass sie halt unbelastet offen stehen.
Sind Ringe im Auspuff, bei Genug Abgasdruck klappen sie halt auf.
Ansonsten müsstest du noch mechanische Ringklappen haben, die kann man auch recht einfach auf "Daueroffen" stellen indem man die Feder einfach neu einhängt.
Hast du dazu nähere Infos?
Habe irgendwie nicht den blassesten Schimmer, worum es da geht.
Also die Anlage wird mit einem offenen Filter schon ne ecke lauter, die gibts ja sogar von Mopar (fällt weniger auf und wenn man eh nicht mehr im Tankstellenalter ist hat auch selten der TÜV damit ein Problem).
Ansonsten müsstest du noch mechanische Ringklappen haben, die kann man auch recht einfach auf "Daueroffen" stellen indem man die Feder einfach neu einhängt.
Eingetragen oder abgenommen ist noch lange nicht gleich zulässig. Irgendeinen findeste immer aber die Diskussion kannst du dann eben auch im Falle des Falles führen. Ist leider echt ätzend geworden und zum Großteil haben wir das halt den ganzen Knallerbsen zu verdanken. Die Paar Amis mit dicken Auspuffanlagen hat auch die letzten 40 Jahre eigentlich keinen Interessiert. Aber die Ballern halt auch nicht von morgends mit Abends durchs Dorf/Stadt.
Einen Kommentar schreiben: