Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer rechts beide defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Scheinwerfer rechts beide defekt

Rechts leuchten Xenon und Fernlicht nicht mehr.
    Leuchtmittel schon Kreuzgetauscht, alle Sicherungen im Motorraum geprüft, Masseanschluss erneuert, Lichtschalter erneuert.
    Frage: ist der Lichtschalter direkt mit dem Lichtsteuergerät unter dem Scheinwerfer verbunden? Oder ist da noch etwas dazwischen geschaltet ? Schaltplan finde ich nicht dazu …..
    Beide Scheinwerfer fielen gleichzeitig aus..

CRD Bj 2006

vielen Dank

Hast du den Masseanschluss unter dem Scheinwerfer überprüft?
    Jeder Scheinwerfer hat den Massepunkt direkt dahinter an der Karosserie geschraubt.
    Der (Masse)Stecker korrodiert nicht nur gerne, sondern die ganzen Massekabeln die an dem Stecker gecrimpt sind brechen im Alter gerne mal weg und verlieren den Kontakt, auch wenn er auf dem ersten Blick i.O erscheint. Hatte nämlich genau das selbe Problem nur auf der linken Seite.
    Scheinwerfer ausbauen (dann kommt man besser hin), Masseanschluss lose schrauben und jedes Kabel am Masseanschluss überprüfen.

​​​​​Grüße

Kommentar

Hallo und danke schon mal. Muss zum Ausbau des Scheinwerfers die Frontschürze ab?

Grüsse

Kommentar

Nicht unbedingt komplett ausbauen, mit etwas Geschick schafft man es die Frontschürze auf einer Seite etwas raus zu schieben.

​​​​​​Auf jeden Fall die Plastiknieten im Motorraum rausnehmen, dann die vorderen Plastiknieten an der Radhausschale raus nehmen die an der Stoßstange befestigt sind. Dann musst die Radhausschale nur etwas auf die Seite schieben. Dann kommst du an eine Schraube mit etwas gefummel hin.
        ​​​​​​Bei mir halt eine kleine Mini Ratsche.
        Die Schrauben die am Kotflügel sind und die Stoßstange halten raus schrauben, zumindest nur die aller erste Schraube (Sind 3 Stück zwischen Kotflügel und Stoßstange) die anderen beiden kannst normalerweise drin lassen da du auf den "Schrauben" die Stoßstange quasi nur reinschiebst. Die erste Schraube hält die Stoßstange fest.
        Und die unteren Schrauben am Unterboden noch entfernen, dann müsstest die Stoßstange auf der einen Seite rausziehen können und kommst an die Torx Schraube am Scheinwerfer hin.

Hoffe ich konnte das so gut wie möglich erklären

Grüße

Kommentar

Vielen Dank für die Mühe, ich werde es kommende Woche angehen.
          im Dickipedia hab ich sogar noch eine YouTube Anleitung gefunden, die auch wie von dir beschrieben die Möglichkeit aufzeigt nur eine Seite zu lösen.

Also nochmals danke für die ausführliche Antwort
          und Grüße aus Jena.

Kommentar

grafik.png​Falls dir damit gegrafik.png​holfen ist.....
            Zuletzt geändert von stardriver; 20.11.2024, 17:30.
            sunnyside of live

Kommentar

Vielen Dank für Eure Infos.
              ich habe mich heute dran gemacht. Schürze einseitig ab ging besser als gedacht, auch das wieder dranmontieren ging problemlos - da hatte ich Bedenken.

Nun zum Eigentlichen. Der Hinweis auf die unsichtbar korrodierten Massekabel war ein Treffer. Äußerlich sah alles einigermaßen ok aus, dennoch hatten nicht alle von den ca 10 Kabeln auch Kontakt zum Massepunkt. Da nicht klar war, welches Kabel defekt ist, hieß es alle irgendwie neu machen.

Ich ging davon aus, dass die Korrossion von der Kabelklemme her kommt und habe dann einfach die Kabel an der Schelle gelassen, denn so gut bekommt man die schwerlich wieder fest. Ab der Schelle dann 3cm alle Kabel abisoliert, miteinander verdrillt, mit einer Schraubklemme zusammengepresst und das Ganze wieder gut isoliert.

so können die intakten Kabel die Masseverbindung für die defekten mit übernehmen. Von Überlastungen gehe ich nicht aus, weil es nur geringe Querschnitte waren, die da zusammengeführt werden- wie an der Kabelklemme auch.

Trara ! Ich habe seit 7 Monaten auf der rechten Seite wieder beide Hauptscheinwerfer im Betrieb. Die dunkle Jahreszeit kann kommen.

Dank nochmal an die Helfer hier !

Kommentar

Super das freut mich sehr wenn geholfen wurde.

​​​​​Viel Spaß weiterhin mit deinem Dicken :-)

Kommentar

Lädt...
                X