Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau von 1. Generation auf 2. Generation Front

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umbau von 1. Generation auf 2. Generation Front

Hey, Leute ich würde gerne an meinem 2009er 300C Touring, die Front auf die Front des Nachfolger Modells umbau ab 2012 gerne aus die SRT Variante. Ja ich weiss das ist nicht alles Plug and Play, zumindest was die Kotflügel angeht, der Rest wie Schlossträger ist einfach durch die neueren Teile um zu schrauben.
    Meine eigentlich Frage bezieht sich eher auf die Tatsache, das wir in Deutschland sind, wie sieht so ein Umbau bei TÜV aus, sind ja alles Original Teile, auch die Haube vom SRT mit Lufthutzen usw.
    Muss das alles eingetragen werden, das würde mich Interessieren.
    Bremsen ist die unsinnige Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme...

Wo soll denn da das Problem sein, wenn du Originalteile verwendest?
    Ein Bekannter hat das schon öfters mit Frontumbau Golf 5 auf Golf 6 gemacht.
    Gab nie Probleme und eigetragen wurde auch nix.
    Am Mustang hatten wir eine komplette Roush Front verbaut.
    Das hat weder den TÜV interessiert, noch hats mal ein Sachverständiger bemerkt,
    als er den Wagen wegen der etwas lauten Magnaflow auseindergenommen hat.
    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Naja, 300C mit Golf vergleichen ist wie Guppies mit Dorsch vergleichen. Aber sonst seh ich's genauso, wenn technisch alles tüvig ist, und optisch nicht total doof aussieht, dann sollte das klappen.
      2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

Kommentar

ist schon geil solch ein Umbau

Ich freue mich immer wieder das es noch mehr Liebhaber hier gibt die auch gerne ein paar Euros investieren.

ABER...deine Wunschhaube mit SRT Lufthutze ist illegal, da die nicht OEM ist...das sind GFK oder Carbon Nachbauten...ohne jegliche Teilegutachten.

In den drei Folgen ist ein Umbau sehr gut erklärt, auch was benötigt wird...​ die Kotflügel sind von "stagamotorsports" und aus GFK (nicht TÜV relevant)

Zuletzt geändert von dragvette; 22.12.2025, 20:29.
        power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Mit der Haube gibts ja auch noch die Option, die originale 300C Haube mit Hutze zu modifizieren

Gibt drüben mittlereile mehrere Umbauten vom Magnum mit Hellcat-Front & HC unter der Haube Die Dinger sehen auch richtig Geil aus

Hier z.B.:
          "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen
            Mit der Haube gibts ja auch noch die Option, die originale 300C Haube mit Hutze zu modifizieren

ja die Option gibt es aber nach dem Umbau zum neuen Modell passt die "alte" Haube leider nicht mehr.

Nichtsdestotrotz könnte man auch eine neue OEM 300 C aka S Haube mit einer SRT Challenger OEM Hutze kombinieren / modifizieren.

Müsste das gleiche Prinzip wie bei meinem Umbau sein. (kommt ganz auf die Finne vorne an der Front ausgehend an)

Challenger Hutze.jpg

Das gute dabei ist...der "aftermarket" Markt hin zum neuen Modell ist immens größer und wie hier auch im Video von CoolCat gezeigt...

nichts ist mehr unmöglich...ob nun ein Hellcat Motor bis hin zum 170er Demon 1000PS Motor verbaut ist/wurde...es funktioniert.

Die Kiste erlebt somit ein echtes Revival und ist absolut begehrt in USA weil einfach Charakter zum Modell hin weiterhin beständig vorhanden ist und bleibt.

Auch wenn der Ruf nun hin zu einer Tuning Kiste greift, klar die Kiste ist günstig, (dafür aber mit einer perfekten Basis)

sind alle Umbauten die derzeit im Netz kursieren äußerst hochwertig und absolut tauglich für die Straße.

Ich freue mich hier in Deutschland definitiv da mitzuspielen bzw. meinen Anteil zu liefern.
            Zuletzt geändert von dragvette; 23.12.2025, 10:01.
            power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Hey Leute vielen Dank für eure Feedbacks, dragvette die Videos von dem Umbau habe ich auch schon mehrfach angesehen, mir war garnicht bewusst das die GFK Kotflügel nicht TÜV relevant sind, würde solch einen Umbau um einiges erleichtern.
              Ich denke ich werde im Sommer mal mit dem zusammen tragen der Teile beginnen. Es stimmt das die Amis den 300c wieder echt feiern. Es ist auch einfach eine coole Kiste ( auch wenn meiner nur ein Heizöler ist )
              Bremsen ist die unsinnige Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme...

Kommentar

Lädt...
              X